Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL 70200G und Tokina PRO 2x Telekonverter

david.69
21.07.2011, 21:42
Hallo alle zusammen,

bin seit gestern ein stolzer Besitzer dieser Linse, leider funktioniert der AF mit dem Konverter und der Minolta 7D7 nicht richtig, er sucht zwar aber ohne Erfolg.

Weiß vielleicht jemand wieso?

Tim Kimm
21.07.2011, 23:12
...

Anaxaboras
21.07.2011, 23:17
...
Super Kommentar. Noch mehr davon, bitte. :evil:

leider funktioniert der AF mit dem Konverter und der Minolta 7D7 nicht richtig

Wenn du noch sagen könntest, welchen Konverter du benutzt, können wir dir auch sagen, warum der nicht funzt :D.

Martin

Gepard
21.07.2011, 23:19
Steht in der Überschrift: Tokina PRO 2x

turboengine
21.07.2011, 23:39
Wieviele Kontakte hat der?
Wenn es weniger als acht sind ( fünf?), dann werden die notwendigen Steuersignale für den SSM nicht übertragen. Gleiches Problem wie bei den alten Minolta-Konvertern.

RobiWan
22.07.2011, 00:07
Hallo alle zusammen,

bin seit gestern ein stolzer Besitzer dieser Linse, leider funktioniert der AF mit dem Konverter und der Minolta 7D7 nicht richtig, er sucht zwar aber ohne Erfolg.

Weiß vielleicht jemand wieso?

Es kann an der Version des TC liegen. 5 Kontakte. Hatte ich aber schon von den Exemplaren mit 8 Kontakten gehört die nicht mit der Linse wirklich wollten.
Allerdings ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du kaufst eine teure super Linse und pflantscht ein billig-Telekonverter dran. Das passt doch von vorne bis hinten nicht.

Anaxaboras
22.07.2011, 00:16
Steht in der Überschrift: Tokina PRO 2x

Sorry, das habe ich überlesen.

Nach meiner Erfahrung, funktionieren noch die TC von Sony/Minolta einwandfrei.

Martin

david.69
22.07.2011, 16:30
Den Konverter habe ich schon länger.
Er hat 8 Kontakte.
Mit der Sigma 100-300 4.0 EX funktioniert der AF.

Michi
22.07.2011, 17:34
Der Tokina Pro 2x Konverter ist baugleich zum Kenko Pro 300 2x Konverter. Leider unterstützen bis auf den Minolta D/Sony 2x Konverter, dem Sigma HSM DG 2x Konverter und dem Kenko 2x MC7 DGX alle anderen Konverter kein SSM/HSM.

Bei den oben genannten Konverter werden spezielle SSM-Parameter angepaßt. Andere Konverter mit 8 Kontakten schleifen die Signale nur 1:1 durch und der SSM-Motor wird zu schnell angesteuert, so das der Motor immer über das Ziel hinausschießt.

Gruß
Michi

david.69
22.07.2011, 17:53
Der Tokina Pro 2x Konverter ist baugleich zum Kenko Pro 300 2x Konverter. Leider unterstützen bis auf den Minolta D/Sony 2x Konverter, dem Sigma HSM DG 2x Konverter und dem Kenko 2x MC7 DGX alle anderen Konverter kein SSM/HSM.

Bei den oben genannten Konverter werden spezielle SSM-Parameter angepaßt. Andere Konverter mit 8 Kontakten schleifen die Signale nur 1:1 durch und der SSM-Motor wird zu schnell angesteuert, so das der Motor immer über das Ziel hinausschießt.

Gruß
Michi

Vielen dank. Super Antwort! :top::top::top: