Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanüle
Manfredxxx
20.07.2011, 18:45
Tiefenschärfe , Schärfetiefe Testbild, 74 Aufnahmen mit Minolta Macro & Achromat
878/Kanle__74___Aufnahmen__fertig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129947)
hansauweiler
20.07.2011, 19:26
Deine Makros sehe ich mir ja immer mit Interesse an, aber zu diesem eine Frage:
Die Kanüle hat doch sicher einen Durchmesser unter 5mm und wurde parralel zur Mittelachse fotografiert. Tiefenausdehnung damit gering.
Braucht es da so viele Aufnahmen ?
Meine Schätzung hätte bei max. 10-15 Bildern gelegen.
HANS
Manfredxxx
20.07.2011, 20:40
Deine Makros sehe ich mir ja immer mit Interesse an, aber zu diesem eine Frage:
Die Kanüle hat doch sicher einen Durchmesser unter 5mm und wurde parralel zur Mittelachse fotografiert. Tiefenausdehnung damit gering.
Braucht es da so viele Aufnahmen ?
Meine Schätzung hätte bei max. 10-15 Bildern gelegen.
HANS
Hallo Hans da habe ich noch eine Aufnahme gemacht, mit nur fünf Bilder da blieben die Feinheiten auf der Strecke....
Die Nadel war nicht parallel zu Linse und zudem noch versetzt nach hinten am linken unteren Ende.
Ich habe fest gestellt wenn ich mehr Aufnahmen mache kann ich mehr ohne zu verpixeln vergrößern. Ich hatte in 2 hundertstel Schritten zu gestellt ( bei etwa einem Weg bis zur vollen Schärfe von etwa 2,5 mm ....und da kamen die Anzahl der Bilder zusammen.
Auch schon wegen der Rundung sind es eh mehr Aufnahmen, sonnst entstehen diese fiesen wischi waschi Lücken ab und an..... .....
Die Aufnahme würd ich mir sehr gerne mal in voller Auflösung ansehen :top:
So verkleinert wirkt es irgendwie verpixelt.
Manfredxxx
20.07.2011, 20:49
Die Aufnahme würd ich mir sehr gerne mal in voller Auflösung ansehen :top:
So verkleinert wirkt es irgendwie verpixelt.
ich kann Dir ja das Bild in voller Größe schicken.....
Ich glaub nicht, dass da was verpixelt ist. Da sind die Beugungsscheibchen schon so groß.
ich kann Dir ja das Bild in voller Größe schicken.....
Hast ne PM ;)
Ich bin echt gespannt!
Manfredxxx
20.07.2011, 20:59
Hast ne PM ;)
Ich bin echt gespannt!
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fa6d69-1311188045.jpg&size=original
Habe doch den MSN Messenger und komme mit dem anderen nicht klar...
Aber hier kann man es sehr gut in Originalgröße sehen.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fa6d69-1311188045.jpg&size=original
Habe doch den MSN Messenger und komme mit dem anderen nicht klar...
Aber hier kann man es sehr gut in Originalgröße sehen.
War auch eigendlich ne Mailadresse die ich dir geschickt hab :D
Aber so is toll da kann jeder gucken! :top:
bzw beeindruckend wie uneben die Kanüle dann eigendlich noch ist. :top:
Hallo Manfred!
Starkes Bild.
Die Kanüle ist offensichtlich noch unbenutzt und sie wirkt in dieser enormen Größe mörderisch.
Die Welt sieht in dieser ungewohnten Perspektive anders aus, dieser Effekt entsteht für mich oft, wenn ich Deine Makros so ansehe. Die Arbeit, die dahinter steckt, schlägt sich natürlich nicht in der reinen Graphik nieder, wie auch. Aber wieviel Zeit benötigst Du für so ein Bild etwa ?
Eine sehr gelungene Aufnahme.
Gruß Henning
Manfredxxx
20.07.2011, 22:04
Hallo Manfred!
Starkes Bild.
Die Kanüle ist offensichtlich noch unbenutzt und sie wirkt in dieser enormen Größe mörderisch.
Die Welt sieht in dieser ungewohnten Perspektive anders aus, dieser Effekt entsteht für mich oft, wenn ich Deine Makros so ansehe. Die Arbeit, die dahinter steckt, schlägt sich natürlich nicht in der reinen Graphik nieder, wie auch. Aber wieviel Zeit benötigst Du für so ein Bild etwa ?
Eine sehr gelungene Aufnahme.
Gruß Henning
Also, da ich ja mein Zeug immer aufgebaut habe und die Accus in der Erhaltungsladung sind, bis zum Einsatz, mach ich die Optik klar, auf den Schlitten damit, nehme mir das Motiv, ein paar Probeaufnahmen... wenn die dann gut sind gehts los. Alle 10 sek. ein Bild, wobei ich die Kamera und Schlitten nicht mehr berühre.... da ich einen anderen Schlitten mit dem Motiv , in Hundertstel - Schritten bewege kann....je nach dicke, Tiefe entstehen dann die Aufnahmen, Alles in allem eine halbe Stunde einschließlich Bearbeitung, wenn es ein Motiv mit nur 10 Bildern ist.
Also, da ich ja mein Zeug immer aufgebaut habe und die Accus in der Erhaltungsladung sind, bis zum Einsatz, mach ich die Optik klar, auf den Schlitten damit, nehme mir das Motiv, ein paar Probeaufnahmen... wenn die dann gut sind gehts los. Alle 10 sek. ein Bild, wobei ich die Kamera und Schlitten nicht mehr berühre.... da ich einen anderen Schlitten mit dem Motiv , in Hundertstel - Schritten bewege kann....je nach dicke, Tiefe entstehen dann die Aufnahmen, Alles in allem eine halbe Stunde einschließlich Bearbeitung, wenn es ein Motiv mit nur 10 Bildern ist.
Hallo Manfred!
Danke für die Auskunft. Die Aktivität um so ein Bild artet ja richtig in Arbeit aus. Meine Achtung hast Du dafür.
Gruß Henning
Manfredxxx
20.07.2011, 22:21
Hallo Manfred!
Danke für die Auskunft. Die Aktivität um so ein Bild artet ja richtig in Arbeit aus. Meine Achtung hast Du dafür.
Gruß Henning
Gern geschehen...!