PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raynox DCR-250

poorboytommy
20.07.2011, 18:34
Wie ich ja schon des öfteren geschrieben habe, probiere ich im Moment alles aus um herauszufinden was mir am meisten Spaß macht (außer meine Hunde zu fotografieren). Deshalb habe ich mir ein Raynox DCR-250 Makro Vorsatz bestellt um zu sehen ob mir die Makro Fotografie auch liegt. (Ich weiß nicht ob ich mit meinen dicken Bauch überhaupt nahe genug an die Käferlein ran komme, wenn ich auf der Wiese liege :roll:)Bevor ich mir ein teures Makro Objektiv hole möchte ich nun erst mal testen ob mir die Makro Fotografie liegt und auch Spaß macht. Wenn es nicht der Fall sein sollte kann ich die 50,- Euronen für den Vorsatz verkraften.

Hier die ersten Bilder

859/DSC01003.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129944)

859/DSC01037.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129945)

859/DSC01006_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129946)

LG Tommy

TONI_B
20.07.2011, 20:13
Ähm, ist zwar nur Kiste, aber was ist denn mit diesen Bildern passiert?

Speziell das letzte Bild (Feuerwanze?) sieht aus, als ob aus einer Zeitung abfotografiert wäre...:shock:

Welche EBV hast du da angewendet? Entrauscht und dann massiv nachgeschärft?

Zeig doch mal die originalen Bilder ohne EBV!

Schade um die ansonst recht guten Fotos!

slowhand
20.07.2011, 20:16
Ich schätze mal das liegt an den 400 Iso und der Blendenzahl.
Ich finde die Bilder in dieser Darstellung leider auch ziemlich unglücklich.

poorboytommy
20.07.2011, 23:00
Ähm, ist zwar nur Kiste, aber was ist denn mit diesen Bildern passiert?

Speziell das letzte Bild (Feuerwanze?) sieht aus, als ob aus einer Zeitung abfotografiert wäre...:shock:

Welche EBV hast du da angewendet? Entrauscht und dann massiv nachgeschärft?

Zeig doch mal die originalen Bilder ohne EBV!

Schade um die ansonst recht guten Fotos!

Ist ja gut habe doch gesagt habe noch keine Ahnung. Nein ist ok ich brauch das damit ich es auch erkenne. Ich habe die beiden Blüten noch mal neu gemacht. Sind sie jetzt besser?

Sie wurden nur ganz wenig mit Focus Magic nachgeschärft und dann mit Neat Image (was ich seit gestern erst nutze) entrauscht. Die Feuerwanze vergessen wir mal.

859/Diestelbluete.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129959)

859/Bluete-gelb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129958)

Und hier habe ich jetzt noch ne dritte Version gemacht. Ich denke mal das die am besten ist. Oder liege ich wieder total falsch?

859/Diestelbluete_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129961)

859/Bluete-gelb_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129960)

LG Tommy

Vera aus K.
21.07.2011, 02:09
Hallo Tommy,

sehr schön diese lila-blau Abstufungen der 1. Blüte und auch der Blick auf Nr. 2 ist nicht so übel!

Und hier habe ich jetzt noch ne dritte Version gemacht. Ich denke mal das die am besten ist. Oder liege ich wieder total falsch?

859/Diestelbluete_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129961)

859/Bluete-gelb_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129960)

Ja, so sehe ich das auch; von den gezeigten Versionen ist die letzte die beste.

Das Ergebnis wird noch etwas besser wenn Du mit dem Entrauschen beginnst und erst am Schluss schärfst. (Diese Reihenfolge bei der Bearbeitung gilt grundsätzlich.)

Für eine 50€-Vorsatzlinse finde ich die Ergebnisse ganz ok. Sicher wirst Du demnächst noch etwas mit der Bildgestaltung spielen und den Motiven etwas mehr Platz geben. Experimentier einfach noch ein wenig und dann wirst Du merken, ob Dir die Makrofotografie soviel Spaß macht, dass Du in ein Makro-Objektiv investieren möchtest.

Bei mir war es sehr schnell so weit und mittlerweile ist das längere meiner Makros mein Lieblingsobjektiv, das ich auch sehr gern für (Tier!)-Portraits einsetze. Das wär’ auch was für deine Wuffs!

Viele Grüße,

Vera

TONI_B
21.07.2011, 08:00
Ja, ist jetzt besser!

Und zur Bildgestaltung hast du von kompetenter Seite auch Hinweise bekommen.

dey
21.07.2011, 08:29
Ja, ist jetzt besser!

Und zur Bildgestaltung hast du von kompetenter Seite auch Hinweise bekommen.

Wobei er ja wohl die Vorsatzlinse testen wollte. Da wird er ja auf 100% gehen und weniger den Bildaufbau im Blickhaben!?

bydey

TONI_B
21.07.2011, 09:59
probiere ich im Moment alles aus um herauszufinden was mir am meisten Spaß macht

Bevor ich mir ein teures Makro Objektiv hole möchte ich nun erst mal testen ob mir die Makro Fotografie liegt und auch Spaß macht.

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, will er testen, ob ihm die Makrofotografie taugt der nicht - und da spielen nicht nur die technischen Aspekte eine Rolle, sondern auch die Bildgestaltung!

poorboytommy
21.07.2011, 10:07
Hallo Tommy,

Das Ergebnis wird noch etwas besser wenn Du mit dem Entrauschen beginnst und erst am Schluss schärfst. (Diese Reihenfolge bei der Bearbeitung gilt grundsätzlich.)

Bei mir war es sehr schnell so weit und mittlerweile ist das längere meiner Makros mein Lieblingsobjektiv, das ich auch sehr gern für (Tier!)-Portraits einsetze. Das wär’ auch was für deine Wuffs!

Viele Grüße,

Vera

Vielen Dank für Dein Posting und vor allem die Tips. Es ist schön wenn man immer wieder dazu lernt. Welches Makro meinst Du denn was auch sehr gut für die Hundefotografie geieignet wäre.

LG Tommy

poorboytommy
21.07.2011, 10:21
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, will er testen, ob ihm die Makrofotografie taugt der nicht - und da spielen nicht nur die technischen Aspekte eine Rolle, sondern auch die Bildgestaltung!

Danke auch für Deine Kritik die mich dazu veranlasst hat es noch 2x neu zu machen. Ich habe schon einfach den Vorsatz drauf gemacht und los genipst weil ich sehen wollte ob sich die 50 Euronen gelohnt haben. Aber es ist schon gut so man sollte dabei die Bildgestalltung nicht aus den Augen verlieren. Und es ist immer schön wenn man was dazu lernt.

LG Tommy

anlora_76
21.07.2011, 12:42
Hallo,
seit ein paar Wochen fotografiere ich mit dem Raynox-150 und habe jetzt sowohl ein Cosina 100/3.5 Makro als auch den Raynox-250 gegönnt.
Der 250er ist wegen der geringen Schärfeebene schon recht schwerer zu händeln - für den Anfang finde ich den 150er besser...

Guck mal, hier sind meine Testschnappschüsse vom vorletzten Wochenende:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106001

Deine Fotos sind in der letzten Version brauchbar, Gestaltung könnte wie schon gesagt besser sein, aber für schnelle Testschnappschusse ist es in Ordnung.
Mit EBV kann man ne Menge aus Fotos herausholen, auch aus Makros - da bin ich aber auch noch blutiger Anfänger.

An welchem Objektiv nutzt Du den Raynox denn?
Meiner Meinung nach wird das Ergebnis auch erst im Telebereich >100mm richtig schön.
Und auch erst dann werden es nach meinem Empfinden vom Abbildungsmaßstab 'echte' Makros. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
21.07.2011, 12:47
Danke auch für Deine Kritik die mich dazu veranlasst hat es noch 2x neu zu machen. Ich habe schon einfach den Vorsatz drauf gemacht und los genipst weil ich sehen wollte ob sich die 50 Euronen gelohnt haben. Aber es ist schon gut so man sollte dabei die Bildgestalltung nicht aus den Augen verlieren. Und es ist immer schön wenn man was dazu lernt.

LG Tommy
Ich besitze zum Raynox 250 noch den 150 , er ist universeller einsetzbar!
Den 250 benutze ich selten und wenn dann nur vom Stativ, da er sehr stark ist!
Ernst-Dieter

poorboytommy
21.07.2011, 12:54
An welchem Objektiv nutzt Du den Raynox denn?
Meiner Meinung nach wird das Ergebnis auch erst im Telebereich >100mm richtig schön.
Und auch erst dann werden es nach meinem Empfinden vom Abbildungsmaßstab 'echte' Makros. ;)

Ich hatte es gestern an dem SAL-1680Z wie Du auch an den Exif's bei Version 1 sehen kannst. Das war sicher das falsche Objektiv. Das einzige was momentan bei mir dafür in Frage kommt wird das Sigma 70-300 DG Macro sein. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

LG Tommy

poorboytommy
21.07.2011, 12:58
Ich besitze zum Raynox 250 noch den 150 , er ist universeller einsetzbar!
Den 250 benutze ich selten und wenn dann nur vom Stativ, da er sehr stark ist!
Ernst-Dieter

Ja das habe ich gestern auch gemerkt. Das Wetter ging eigentlich, aber im Sucher war Sturmwarnung da ich das Bild frei Hand gemacht habe. Vielleicht schick ich es einfach zurück und bestell das 150, geht ja bei Amazon Problemlos.

LG Tommy

Vera aus K.
22.07.2011, 00:45
Vielen Dank für Dein Posting und vor allem die Tips. Es ist schön wenn man immer wieder dazu lernt. Welches Makro meinst Du denn was auch sehr gut für die Hundefotografie geieignet wäre.

LG Tommy

Gemeint war das Tamron SP AF90mm F2.8 Di Macro, dessen Brennweite ich mag und dessen Schärfe ebenso überzeugt wie das Bokeh. Ich habe hier ja nur ein paar Bilder hochgeladen, aber wenn Du magst, kannst Du mal auf die beiden Aufnahmen von dem Jungschwan klicken. Kein aufregendes Motiv; aber die Bilder vermitteln einen Eindruck davon, was die Linse kann.

Um Dich nicht in die Irre zu führen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass Makro-Objektive nicht die Schnellsten sind, wenn es ums Fokussieren geht. Aber es gibt sicher viele Situationen, in denen Du mit diesem Objektiv ausdrucksstarke und schön freigestellte Hunde-Portraits machen kannst. - Mal ganz abgesehen von den tollen Makro-Eigenschaften ...

Viele Grüße,

Vera

poorboytommy
22.07.2011, 01:00
Gemeint war das Tamron SP AF90mm F2.8 Di Macro, dessen Brennweite ich mag und dessen Schärfe ebenso überzeugt wie das Bokeh. Ich habe hier ja nur ein paar Bilder hochgeladen, aber wenn Du magst, kannst Du mal auf die beiden Aufnahmen von dem Jungschwan klicken.

Hallo Vera, tolle Bilder. Das Objektiv ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vielen Dank für Deinen Tip.

LG Tommy