PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau

RosiePosie
20.07.2011, 14:28
1013/DSC01302_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129935)

Dieses kleine Schmetterding fand ich auch am Wegesrand in Schweden, ist vielleicht gerade so 2 cm lang, aber wunderschön blau. Keine Ahnung, was für eine Art Schmetterling das ist.

FREAKadelle
20.07.2011, 14:48
Könnte ein Hauhechelbläuling Männchen sein

Stefan4
20.07.2011, 15:07
Hi, schönes Blau, wirkt gut zum Hintergrund. Bisschen Schärfe noch und gut is.

Gruß
Stefan

RosiePosie
20.07.2011, 17:59
Danke euch fürs Gucken.
Ja... die Schärfe fehlt, deshalb auch nur so klein im Bild. Leider - wie immer im Norden - Wind und auch kein Stativ... besser ging's nicht, der Ausschuss an total unbrauchbaren Bildern war enorm, und mein GöGa wollte nicht länger auf mich warten :D.

henzie
20.07.2011, 21:26
HAllo Carola!

Eine wunderschöne Färbung hat den Falterling. (Wer hat bloß den Namen "Schmetterling" für diese zarten Wesen erfunden?.... mir sträuben sich immer die Finger, das Wort zu tippen.)

Wie Du schon sagtest, ein wenig mehr Schärfe und es wäre perfekt. So ist es aber eine schöne Impression, die an einen windigen Sommertag im Norden denken lässt.

Gruß Henning

RosiePosie
20.07.2011, 22:47
Danke Henning.

Deshalb heissen Schmetterlinge auf dänisch auch "Sommervögel" (Sommerfugl) :D. Das ist doch ein schöner Name für diese hübschen Flieger.

hpike
21.07.2011, 08:20
Der Name Schmetterling hat nichts mit schmettern zu tun, sondern kommt aus dem ost-mitteldeutschen Sprachgebrauch. Schmetten war dort der Name für Milchrahm. Im Mittelalter glaubte man, dass sich "Hexen" in Schmetterlinge verwandeln, um heimlich aus den Milchkannen den Rahm der Milch abzusaugen. Der Begriff Butterfly deutet auf den gleichen Zusammenhang hin.

Löwe
21.07.2011, 17:16
Im Mittelalter glaubte man, dass sich "Hexen" in Schmetterlinge verwandeln, um heimlich aus den Milchkannen den Rahm der Milch abzusaugen. Der Begriff Butterfly deutet auf den gleichen Zusammenhang hin.

Guido, Du bist ja ein wandelndes Lexikon.:eek:
Aber jetzt weiß ich auch, warum es bei uns soviele Schmetterlinge gibt.:oops::lol::lol:

RosiePosie
22.07.2011, 10:55
Aha... es sind verwandelte Hexen. Gut zu wissen! :D