Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 oder 3:2
hallo.
ich würde gerne wissen im welchen format ihr eure bilder macht und warum.
ich habe bis jetzt 16:9 mit meiner a33 verwendent.
lg
gyo
3:2. Das ist einfach das traditionelle Format und "taugt" mir selbst von der Betrachtung.
Gruß,
Markus
Weil es dem ehemaligen Kleinbildformat entspricht.
Gruß
Artur
3:2 wegen Gewohnheit, KB-Format, 10x15-Postkarten etc..
Jan
Ich nehme im Format des Sensors auf, also 3:2. Zuschneiden kann man später immer noch, und dann natürlich auf das Format des Ausgabemediums, das kann 3:2, 16:9, quadratisch, 13×18 oder was auch immer sein.
cat_on_leaf
20.07.2011, 14:42
3:2 wegen Gewohnheit, KB-Format, 10x15-Postkarten etc...
Unterschreib! Ich kann mit dem 16:9 Format irgendwie nix anfangen.
Gruß
Rainer
Ich nehme im Format des Sensors auf, also 3:2. Zuschneiden kann man später immer noch, und dann natürlich auf das Format des Ausgabemediums, das kann 3:2, 16:9, quadratisch, 13×18 oder was auch immer sein.
Das habe ich mir damals beim 4:3 mit der A2 auch gedacht und war dann oft genug überrascht, dass ich nicht genug Platz gelassen habe, um 3:2 zu beschneiden ;)
Dicker Daumen
20.07.2011, 15:02
Im Sensor-Format (3:2), weil ich den Sensor voll ausnutzen möchte.
Beschnitt je nach Motiv in der EBV.
Das habe ich mir damals beim 4:3 mit der A2 auch gedacht und war dann oft genug überrascht, dass ich nicht genug Platz gelassen habe, um 3:2 zu beschneiden ;)
Ja, das kenn ich von der Dimage. :)
Bei der A900 verbietet sich 16:9 OOC schon alleine deswegen, weil der optische Sucher ja 3:2 bleibt und man trotz Crop-Marken nicht genau sieht, was da jetzt noch aufs Bild kommt und was nicht. Da bleib ich lieber auf der sicheren Seite.
Im Sensor-Format (3:2), weil ich den Sensor voll ausnutzen möchte.
Beschnitt je nach Motiv in der EBV.
:top:
3:2
enspricht mehr meinen Sehgewohnheiten aus Analogzeiten.
Außerdem komme ich mit den 16:9 Markierungen im Sucher bei der Bildkomposition nicht klar.
Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe seit ich die a55 habe 16:9 eingestellt, weil die meisten Fotos zum betrachten auf dem 16:9 Panel im Wohnzimmer landen.
Das Probelm ist aber in der Tat, dass man 3:2 gewohnt ist und schon vor der Aufnahme die Schere im Kopf noch so tickt. Und Hochformat in 16:9 geht irgendwie gar nicht.
Sehe es also als Versuch der Umgewöhnung an.
Hans
danke für die vielen antworten!
habe die kamera schon umgestellt. :oops:
lg gyo
Gute Frage,
wenn ich ahne, dass ich eine Ausbelichtung auf Fotopapier haben möchte, dann ganz klar 3:2. Ich habe bei mich nachträglichen Beschneidungen schon zu viel ärgern müssen, wenn ich großformatige Abzüge bestellt habe.
Ansonsten muss ich schon sagen, dass das 16:9 Format an meinem iMac natürlich besser kommt.
Gruß
sapiens
Pieterle
22.07.2011, 11:55
Mit dem 16:9-Format nimmt man doch bereits beim Fotografieren eine Gestaltungsmöglichkeit vorweg, die zu Hause am PC nicht wieder zurückgenommen werden kann!
Seitenverhältnis 3:2 = 4912x3264
Seitenverhältnis 16:9 = 4912x2760
Die zur Verfügung stehende Chipfläche wird also nicht breiter sondern nur schmaler.
Das 16:9-Format hätte nur Sinn, wenn man seine Bilder nur und genau nur in diesem Format verwenden will.
Das 16:9-Format hätte nur Sinn, wenn man seine Bilder nur und genau nur in diesem Format verwenden will.
Das ist nur halb richtig. Wenn ich die Bilder OOC! hauptsächlich auf 16:9-Monitoren verwende macht es natürlich Sinn.
Vielleicht brauchen wir ein neues Format: Die Aufnahmen werden in 100%-Sensorfläche gemacht, es wird aber ein 16:9 Rahmen implementiert. Nur auf Wunsch wird im Bildbetrachter der ausgeblendete Bereich zusätzlich zum 16:9 angezeigt.
bydey
Karsten in Altona
22.07.2011, 12:09
:top::top::top:
fbenzner
22.07.2011, 12:53
Mit dem 16:9-Format nimmt man doch bereits beim Fotografieren eine Gestaltungsmöglichkeit vorweg, die zu Hause am PC nicht wieder zurückgenommen werden kann!
Seitenverhältnis 3:2 = 4912x3264
Seitenverhältnis 16:9 = 4912x2760
Die zur Verfügung stehende Chipfläche wird also nicht breiter sondern nur schmaler.
Komisch, meine NEX5 nimmt im 16:9 Modus mit 4592x2576 auf???!!!
UUUUUPS- bin bei der "falschen" Kamera gelandet, sorry:oops:
soweit ich weiß wird bei dem 16:9 Format auch nur oben und unten vom 3:2 Format was abgeschnitten.
Also kannst du's ja gleich auch im 3:2 Format aufnehmen und ggf. selber später noch beschneiden, dann hast du wenigstens die volle Bildinformation gespeichert. Wenn du dir die Nachbearbeitung sparen willst kannst du ja (mit SW-Version 2.0) dein Menü auf 'zurück' einstellen, dann bleibt er immer auf der letzen Menüauswahl und du kannst schnell zwischen den Formaten umschalten. Oder du legst dir extra was auf die D-Range Taste.
soweit ich weiß wird bei dem 16:9 Format auch nur oben und unten vom 3:2 Format was abgeschnitten.
Also kannst du's ja gleich auch im 3:2 Format aufnehmen und ggf. selber später noch beschneiden, dann hast du wenigstens die volle Bildinformation gespeichert. Wenn du dir die Nachbearbeitung sparen willst kannst du ja (mit SW-Version 2.0) dein Menü auf 'zurück' einstellen, dann bleibt er immer auf der letzen Menüauswahl und du kannst schnell zwischen den Formaten umschalten. Oder du legst dir extra was auf die D-Range Taste.
Also im IDC kannst Du - egal ob mit 3:2 oder 19:9 aufgenommen - jeweils die andere Ansicht mit einem Klick wieder herstellen.
Abgeschnitten wird gar nichts am RAW-, nur beim JPG-Bild.
Grüße
Und ich hab gerade entdeckt, daß die 800×480 Pixel meines Sony-Bilderrahmens gar kein 16:9-Seitenverhältnis ergeben, sondern nur 15:9. So viel zu "16:9 direkt aus der Kamera" – hätte ich in der Kamera 16:9 eingestellt gehabt, hätte ich links und rechts trotzdem was abschneiden müssen, oder ich hätte jetzt oben und unten schwarze Balken. :cry: