Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR3 - wie ordnen?

Pedi
20.07.2011, 09:26
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch an LR3 gewagt und auch gleich ein Buch darüber mitbestellt.
Die ersten Klicks waren einfach, zum Teil habe ich viele Dinge gleich gefunden die mir auch gefallen aber ich habe ein ganz großes Problem - ich bekomme die Bilder nicht in ergänzte Unterordner.
Also, ich importiere meine Bilder vom Kartenleser und Ordne beim Import die Bilder einem Ordner zu (den ich auch aktuell erstellen kann). Das funktioniert ohne Probleme.

Dann gehe ich die Bilder durch. Markiere mit welche erhalten bleiben sollen, welche wegfallen sollen, gebe eine Sternchenbewertung ab und kann so die Bilder schon gut sortieren. Kein Problem.

Jetzt habe ich aber auf der Karte bzw. jetzt in meinem erstellten Ordner auf der Platte, verschiedene Kategorien die ich noch real sortieren möchte. Laut Buch kann ich links neue Ordner (über- oder untergeordnet) anlegen. Dies klappt auch. Aber ich kann nicht aus der Rasteransicht per Drag and Drop Bilder in die mit LR3 erstellten Ordner schieben.
Wo ist mein Denkfehler?
Muß ich das in der Bridge machen? Das wäre ein Umweg der LR3 umständlich macht.
Exportieren habe ich auch versucht. Aber ich finde dann das Bild nicht als eigenständige Datei darin. Dadurch kann ja dann auch nicht von außen (Explorer oder Ausbelichtungssoftware) darauf zugreifen.

Hat einer einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Petra

erich_k
20.07.2011, 10:01
Ich glaube, dass du die Bilder beim Verschieben im Rahmen "anpacken" musst, damit das geht!

Dimagier_Horst
20.07.2011, 10:28
Die Bilder dürfen NICHT am Rahmen gefasst werden, sondern die Bilder mit der Maus im "Bild" anfassen und rüberziehen.

Edit: der Vollständigkeit halber, wenn Du es richtig machst, werden die Bilder, die Du ziehst, mit einem weissen Plus auf grünem Grund ergänzt, sobald Du das Raster (oder den unteren Bildstreifen) verlässt und die Anzahl im Zielordner und Ausgangsordner werden nach dem Loslassen korrigiert. Dann muss man nicht immer umständlich nachschauen, ob es geklappt hat.

erich_k
20.07.2011, 11:22
Die Bilder dürfen NICHT am Rahmen gefasst werden, sondern die Bilder mit der Maus im "Bild" anfassen und rüberziehen.

Ahja, das kann auch sein. Wusste nur, dass irgend sowas die Ursache ist!

Pedi
20.07.2011, 12:41
Ah... danke, das werde ich heute Abend ausprobieren.
Ich war tatsächlich bislang mit der Maus nur auf dem Rahmen wenn ich die Bilder verschieben wollte. :top:

Viele Grüße
Petra

So, ich habe das jetzt ausprobiert. Es klappt. Herzlichen Dank für den Tipp. Das funktioniert auch mit einem Stapel von Bildern.

Viele Grüße
Petra

Dimagier_Horst
21.07.2011, 20:11
Bitteschöööön :D

Peer Longins
21.07.2011, 23:53
Das arbeiten klappt bei Aperture viel besser. Das sortieren der bilder auch. Überhaupt machte LR kein Spaß unter Windows. Wechsel lieber zu Apple plus Aperture und du hast keine Problem mehr. Du kannst auch klicken wo du magst. Nicht so kompliziert wie bei LR.

Pedi
22.07.2011, 07:11
Danke für den Tipp.
Apple und ich passen aber nicht so gut zueinander. Wir haben hier an der Arbeit Mac's stehen und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.

Viele Grüße
Petra

metallography
22.07.2011, 13:12
Das arbeiten klappt bei Aperture viel besser. Das sortieren der bilder auch. Überhaupt machte LR kein Spaß unter Windows. Wechsel lieber zu Apple plus Aperture und du hast keine Problem mehr. Du kannst auch klicken wo du magst. Nicht so kompliziert wie bei LR.
Na die verschiedenen Reaktionen von LR je nachdem wo man Klickt machen schon Sinn an vielen Stellen.
Man muss halt wissen was man mit welchem Klick erreicht.

Und Apperture auf einem Win-PC zum Laufen zu bekommen ist dann doch komplizierter als sich in LR einzuarbeiten, oder :cool:
Wobei ich mir selber glaub ich Aperture so rein interessehalber doch endlich mal genauer anschauen sollte, so zum Vergleich. Ist bloss so blöd, so mit in-30-Tagen-testen und... überhaupt... testen ohne wirklich damit zu arbeiten... und dann müsste man diese Arbeit ja in LR nochmal machen... :?

BadMan
22.07.2011, 13:51
Wechsel lieber zu Apple plus Aperture
Naja, das schreibst Du ja in jedem passenden und unpassenden Thread, dass Nikon und Apple das Maß aller Dinge sind. :flop:

RainerV
22.07.2011, 14:38
Damit wäre die nicht gestellte Frage Lightroom oder Aperture auch erschöpfend beantwortet, Petra hat sich auch entschieden, und wir können wieder zur Ausgangsfrage zurückkehren. ;)

Rainer