PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif-Daten aus Lightroom3 nach GIMP

rainerstollwetter
19.07.2011, 20:58
Hallo Forum,

seit etwa 6 Wochen nutze ich Lightroom 3 für die Verwaltung und RAW-Entwickung meiner Aufnahmen. Als nachgeschaltetes Bildverarbeitungsprogramm steht mir PSE9 zwar zur Verfügung aber aus verschiedenen Gründen nutze ich bisher ausschließlich Gimp für die Weiterverarbeitung. Die Übergabe von Lightroom an Gimp funktioniert gut, lässt sich aus dem Lightroommenü aufrufen, von dort zurückspeichern, alles bestens.

Leider übergibt Lightroom das jeweilige Bild im TIFF-Format an Gimp. Das bringt zwar die maximale Bildinformation rüber, jedoch gehen die Exif-Daten verloren. Das stört mich, da ich im einem kleinen Gimp-Forum für die Foto-Ecke zuständig bin und seit jeher darauf dränge, Bilder, die zu Wettbewerben oder zur Bildkritik eingestellt werden, hätten gefälligst die Exif-Daten zu enthalten.

Der Weg über den Export von JPG-Bildern und das manuelle Aufrufen von Gimp ist bekannt, bringt zwar die Exif-Daten in die JPGs ist aber sehr umständlich.

Hat jemand von euch eine elegante Lösung?

Rainer

RobiWan
19.07.2011, 21:58
Ich glaube Du hast etwas verwechselt.
LR schreibt schon die EXIF Daten in TIFF ein. Leider nach dem speichern der Datei durch GIMP gehen die Daten verloren.
Ich hatte das Problem schon vor Jahren in GIMp Forum beschrieben. Es liegt wohl an der tifflib oder wie das Ding heute heisst.

rainerstollwetter
20.07.2011, 18:38
Ich habe nichts verwechselt, sondern es einfach nicht gewusst.

Du hast jedenfalls recht. Benutze ich z.B. FotoMe als externen Editor, sind die Exifdaten bei Tiffübergabe da.

Vielen Dank.

Rainer

RobiWan
20.07.2011, 19:19
Ich habe nichts verwechselt, sondern es einfach nicht gewusst.

Du hast jedenfalls recht. Benutze ich z.B. FotoMe als externen Editor, sind die Exifdaten bei Tiffübergabe da.

Vielen Dank.

Nichts zu danken. Ich finde es selbst sehr schade, dass man das Problem nicht angeht/ angehen will. Es sind schon einige Jahre wo mir das aufgefallen ist.

o.teske
21.07.2011, 11:11
Hallo,

um was für ein Gimp Forum geht es hier denn? Da ich selbst mit Gimp arbeite interessiert mich das natürlich!

Gruß
Oli

dey
21.07.2011, 11:46
Da hilft dann wohl nur die Exifs zu ex/importieren nach der GIMP-Bearbeitung.
Dafür bietet sich Exifier an.

bydey

RobiWan
21.07.2011, 11:57
Hallo Oli,

um was für ein Gimp Forum geht es hier denn? Da ich selbst mit Gimp arbeite interessiert mich das natürlich!

es geht um http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=12590