PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die aktuellste analoge SLR?

sgjp77
19.07.2011, 09:28
Ist mir gestern so eingefallen...

Was ist eigentlich die aktuellste* analoge SLR :?: ?

Sony hat ja nun keine.
Minolta... war das Dynax 7 oder Dynax 9? Oder gar eine der si? Aber fällt ja aus dem Rahmen, gibt den Hersteller nicht mehr :cry:.
Canon hat lt. Homepage auch keine aktuelle mehr (nur noch alte im Archiv)
Nikon hat die F6 lt. Homepage noch im Programm.
Leica hat zwar M7 und MP, aber sind ja keine SLR.
Bei Olympus finde ich auch nur noch D-SLR auf der Homepage.
Pentax hat wie Canon nur noch eine Liste auf der Homepage was sie mal hatten.

Habe ich wen übersehen? Ist Nikon wirklich der einzige der noch analoge SLR neu baut?

*wird noch aktiv hergestellt und vertrieben, muß nicht das beste jemals entwickelte Modell sein

Jens N.
19.07.2011, 11:40
Bei Minolta war es die Dynax 60 und 40 (beide 2004) - beides eher einfache Kameras, aber es waren halt die letzten. Die Dynax 9 ist eigentlich ein vergleichsweise altes Eisen ('98/99) und auch die D7 ist aus 2000.

Insgesamt weiß ich es nicht, würde aber vermuten Nikon hatte noch etwas länger analoge Kameras im Programm. Leica sowieso (R Serie, bis 2009 mit der R9). Olympus hat bis '02 SLRs angeboten und die letzte neue Kamera 1997 eingeführt (OM Serie).

EDIT: lt. Wiki war bei Nikon 2006 mit SLRs Schluss, letzte Neuvorstellung ebenfalls 2004, dito bei Canon, wobei es dort bis 2010 analoge Gehäuse offiziell zu kaufen gab.

Also herstellerseitig angeboten wurden neue analoge SLRs noch bis 2010 (und einige wird man sicher auch noch in den Läden finden), aber die letzten Neuvorstellungen waren offenbar in 2004.

Schade eigentlich.

EDIT2, kleine Korrektur: die Nikon F6 ist tatsächlich aktuell noch im Programm. Ich kann allerdings auf die Schnelle keinen Händler finden, wo man sie kaufen könnte.

EDIT3: OK, z.B. bei Amazon für gut 1800 € ;)

erich_k
19.07.2011, 12:20
EDIT2, kleine Korrektur: die Nikon F6 ist tatsächlich aktuell noch im Programm. Ich kann allerdings auf die Schnelle keinen Händler finden, wo man sie kaufen könnte.

Bei Foto-Brenner war sie zumindest noch vor kürzerer Zeit im Katalog aufgeführt ...

MattiHH
19.07.2011, 22:25

Netter Kurs, wer hat der kann :lol:
Bei den 4 bunten Buchstaben geht sie deutlich unter 1k € weg ;)
Aber eigentlich schade, das es keine analogen SLR mehr gibt.

ddd
20.07.2011, 01:45
moin,

in Japan war die Nikon F6 über mehrere Jahre die letzte analoge SLR. Die Produktion endete am 11.03.2011 gg. 06:20h UTC. Nikon Deutschland listet sie noch als aktuelles Produkt, wirklich lieferbar scheint sie aber nicht mehr zu sein.
Leica hatte die R-Produktion deutlich vorher eingestellt, andere europäische Hersteller gab es schon vorher nicht mehr.

Ob Seagull (http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=zh-CN&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.seagull-cn.com%2Fproducts_more.asp%3Fit%3D%25B5%25A5%25B7% 25B4) noch analoge SLRs (Minolta SR) baut, ist schwierig herauszubekommen.
Ggfs. könnte es in China oder Südostasien noch weitere Hersteller für den dortigen lokalen Markt geben.

Auch die Russen und Ukrainer (Zenit, Kiev/Arsenal) scheinen die Produktion schon länger eingestellt zu haben.

So, wie es im Moment aussieht, wird keine analoge SLR mehr für den Weltmarkt produziert.