Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpt der Autofocus immer soviel?
simplysax
18.07.2011, 08:30
Ist bestimmt eine super doofe Frage, aber es ist meine erste SLR. Wenn ich an meiner A55 mein Sigma 18-200 dran habe, dann ist der Autofocus permanent am pumpen. Bewege ich die Kamera, dann ist die ganze Zeit hektisches st,st,st,st,. Ist das normal? Kann einen ganz schön nervös machen, das Gezappel:D
Ist bestimmt eine super doofe Frage, aber es ist meine erste SLR. Wenn ich an meiner A55 mein Sigma 18-200 dran habe, dann ist der Autofocus permanent am pumpen. Bewege ich die Kamera, dann ist die ganze Zeit hektisches st,st,st,st,. Ist das normal? Kann einen ganz schön nervös machen, das Gezappel:D
Wenn Du die Kamera bewegst, muss der AF, so Du die Kamera am Auge hast, natürlich korrigieren. Von "Pumpen" spricht man eher, wenn der AF ohne Bewegung der Kamera nicht auf das Motiv fixieren kann und deswegen mehrfach oder ständig über den Fokuspunkt hinaus hin und her läuft.
MichaelN
18.07.2011, 11:28
Schalt mal den Eye-Start-AF ab
simplysax
18.07.2011, 11:54
Ahh, ok. Ist schon etwas ruhiger geworden. Dachte schon die Cam leidet an ADHS:D
Ich hab auch einen Unterschied zwischen verschiedenen Obejktiven.
Als "faule" Lösung hab ich ein Signa 28-200, daß im Vergleich zu anderen Objektiven (z.B. Sigma 2,8/70-200 II HSM oder dem Minolta 1,7/50) wesentlich mehr AF Bewegung verursacht.
Teilweise habe ich den Eindruck, daß das Suppenzoom durch eine ungenauere Führung und mehr Spiel in der Mechanik die vom AF vorgegebene Position nicht ganz genau trifft und dann nochmal ein Stückchen zurück fahren muß.
Die anderen Objektive stellen bei mir einfach mit einem Rutsch scharf und bleiben dann stehen.