PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zu alt/langsam für LR 3. Was tun?

eddy23
17.07.2011, 23:57
Hallo Leute.
mein alter hochbetagter Rechner hat im April seinen 6. Geburtstag gehabt. Außer dem Mainboard ist bisher nichts ersetzt worden. 2GB Ram kamen mal dazu.

Wenn ich mit Lightroom eine raw-Datei (a580=16MP=ca16MB) bearbeiten will dauert es mind. 15 Sekunden bis LR das Bild geladen hat :( meistens sogar noch länger, ich hab das mal gestoppt. 17-25 Sekunden pro Datei sind normal, leider.

Was kann man tun? ich brauch immer ewig bis ich n Schooting von ca. 140 Bildern durch hab. Da gehen 35 Minuten meiner kostbaren Zeit verloren :shock:

Kann man den Rechner beschleunigen? für LR optimieren? ...ohne gleich was kaufen zu müssen? oder muss n neuer PC her? :cry:

Win XP Pro SP3
3GB Ram
3GHz Hyperthread Technologie (anscheinend soll er mit der HT Technologie arbeiten wie 6GHZ :zuck:)

gruß

SanGerman
18.07.2011, 08:26
du kannst dir für 400 Euro einen Rechner von der Stange kaufen - der dürfte min. 6 x so schnell wie dein derzeitiger Rechner sein... allein von der CPU - dann haben sich die Festplatten und RAM auch "etwas" verschnellert. USB 2 dürftest Du ja eigentlich auch noch nicht haben? Wie lang wartest du eigentlich bei einer Bildbearbeitung?!

Überleg auch ein leistungsfähiges Notebook in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen... dann bist Du mobil.

mrrondi
18.07.2011, 09:00
Also grosse Schritte brauchst da wohl ned erwarten.
Du müsstest wohl zuviel Komponenten wechseln um bedeutend mehr Power zu bekommen.

Vielleicht doch in einen neuen PC investieren - sonst verlierst wohl bald Spass an der Bildbearbeitung. :-(

Vielleicht sogar an MAC ?? :-))

LG
RUDOLFO

Kerstin
18.07.2011, 09:07
Ein Mac ist ja wohl eher was für den leicht betuchten Geldbeutel ... dass für den PC-Kauf so viel davon vorhanden ist setze ich bei der Ausgangslage nicht unbedingt voraus.
Ansonsten hat man mit LR wohl bei der Ausstattung wirklich keinen Spaß, da musst du wirklich aufrüsten, um gescheit arbeiten zu können.

André 69
18.07.2011, 11:06
Hallo eddy23,

... bei einer 6 Jahre alten Basis (Board+Prozessor+Speicher) würde ich mir keine Gedanken mehr um Aufrüstung machen, eher um Zweitverwertung und Neukauf!

In 6 Jahren sind schon mehrere kleine Schritte in der Technologie passiert, daß da mittlerweilen doch ein großer Schritt draus wird, wenn Du was neues kaufst.
Das Gute daran ist, daß z.Zt. die Prozessoren, der Speicher, die Platten in Bezug auf die Leistungsfähigkeit sehr günstig sind, obwohl hier alle Spatzen vom Dach gepfiffen haben, daß es durch die Auswirkungen von Fukoshima merklich teurer werden sollte - das Gegenteil ist passiert.

Wenn Du jetzt etwas Neues kaufst, würde ich zu einem Core i5-2xxx System greifen, schnell, preiswert, stromsparend. Mein jetziges System verbaucht 20% weniger Strom bei Verdopplung der Rechenleistung ... bei Vollast nur 25% mehr...

Gruß André

baerlichkeit
18.07.2011, 14:21
Neu kaufen.

Entweder selber basteln und Geld sparen (in der Ct gibt es regelmäßig Bauvorschläge oder hier erzählt jemand was dazu) oder machen lassen. Es gibt dazu auch schon einige Threads.
Für 400-600€ sollte schon einiges zu machen sein.

In einen 6 Jahre alten Computer würde ich kein Geld mehr investieren. Wenn das Gehäuse gut ist kann man das natürlich behalten, aber auch Festplatten (wenn sie denn 6 Jahre alt sind) haben in den letzten Jahren einen großen Sprung gemacht.

Grüße
Andreas

eddy23
18.07.2011, 15:49
Wenn Du jetzt etwas Neues kaufst, würde ich zu einem Core i5-2xxx System greifen, schnell, preiswert, stromsparend. Mein jetziges System verbaucht 20% weniger Strom bei Verdopplung der Rechenleistung ... bei Vollast nur 25% mehr...

Gefällt mir!
Leider kenn ich mich mit der Materei absolut nicht mehr aus :( das heißt, wieder wochenlang informieren, vergleichen, suchen...
Da hab ich ja megabock drauf :flop:
Aber was muss, das muss.

Sonst noch tipps, was zurzeit gut ist und bezahlbar. Was für EBV und den üblichen Alttagsgebrauch reicht.

@Rudolfo: Mac? das ist sone Sache. Ich glaub bevor ich mir n Mac kaufe, müsste ich erstmal irgendwo damit gearbeitet haben, wenigstens ein paar Wochen, damit ich weiß ob ich mir das "antun" will. Sicher für Photograhen besser, aber der Rest? die ganze Programme, ide ich jetzt auf WIN hab, will ich nicht vermissen, auch wenns schon vieil für MAC gibt. Die nützlichen, oft kleinen Tools sind meistens für WIN gemacht.

BadMan
18.07.2011, 15:59
Ab Do hat Aldi-Süd (http://aldi-sued.de/de/html/offers/2827_27972.htm) mal wieder einen Rechner; Intel i3, Win 7 64 bit, 4 GB Ram für 499 €.
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen aktuellen oder gar selbst konfigurierten Rechnern.
Aber wir haben sogar hier auf der Arbeit Aldirechner und PS und LR laufen dort ganz vernünftig, auch verglichen mit meinem Dellrechner zu Hause (der ist ein wenig älter, hat dafür aber 6 GB Ram und 2 Festplatten).

dey
18.07.2011, 16:15
Mac? das ist sone Sache. Ich glaub bevor ich mir n Mac kaufe, müsste ich erstmal irgendwo damit gearbeitet haben, wenigstens ein paar Wochen, damit ich weiß ob ich mir das "antun" will. Sicher für Photograhen besser, aber der Rest? die ganze Programme, ide ich jetzt auf WIN hab, will ich nicht vermissen, auch wenns schon vieil für MAC gibt. Die nützlichen, oft kleinen Tools sind meistens für WIN gemacht.

Die virtuelle Welt
gefällt!

Wenn du 80-90% in MAC wiederfindest und davon auch sonst überzeugt bist, dann virtualisiere Windows oder mach ein Multiboot mit Bootcamp.

bydey

otiium
18.07.2011, 17:06
Hallo,

und es sollte schon Win7 64bit sein ;)

da, wie mein Informatik Prof. meinte: „wenn sie 32 (x86) Bit Version mit DualCore verbinden, es ist gleich, wenn Sie beim Autofahren die Handbremsen vergessen loszulassen" :)

André 69
18.07.2011, 17:43
Hallo eddy23,

ist schon lustig, Du fragst, ob man LR beschleunigen kann ohne gleich was neues zu kaufen, und wir sagen Dir kauf was Neues :lol:

Ich erinnere mich schwach daran, daß es da einen Thread gab, wo es um den schnellen Aufbau der Datenbank beim einlesen in LR ging, daß da was zu beachten ist, evtl. weiß ja einer weiter ... ich nutze LR nicht.

Bei einem neuen PC würde ich schon auf einem QuadCore bestehen, da gerade LR, PS etc. mit Multicores etwas anfangen können, warum wegen 50€ Differenz auf 100% mehr Leistung verzichten (Aldi,2 Core <--> 4 Core)?

Kannst/willst Du selber schrauben, oder hast jemand der das gern fur Dich macht, oder soll es von der Stange sein?
Willst du anspruchsvolle Spiele auf dem Ding spielen (Solitär und Moorhuhn zählt nicht :lol: ), wenn nicht, macht es die einfachste VGA Card, und das Netzteil darf kleiner ausfallen?!
Soll Übertaktet werden können, oder nicht?
Ja, man kann auf so einem PC immernoch Win XP benutzen, aber Win 7 ist Sinnvoll, vor allem des Speichers wegen, aber es geht problemlos.

Gruß André

baerlichkeit
18.07.2011, 17:53
Wenn man nicht spielt sollte man einfach ein Mainboard mit integrierter Grafik kaufen, die gibt es ja zu genüge und man spart Strom.

Lightroom parallelisiert sehr schön, meine 6 Kerne werden bei viel Arbeit eigentlich immer alle ausgelastet und es ist gefühlt wesentlich schneller als vorher mit 2 Kernen!
Ansonsten: viel Ram und schnelle Festplatten :top:

Grüße
Andreas

BadMan
18.07.2011, 18:21
Bei einem neuen PC würde ich schon auf einem QuadCore bestehen, da gerade LR, PS etc. mit Multicores etwas anfangen können, warum wegen 50€ Differenz auf 100% mehr Leistung verzichten (Aldi,2 Core <--> 4 Core)?
Oh sorry, wusste nicht, dass der i3 nur 2 Kerne hat. Mein Aldi-Arbeitsrechner, den ich vor ein paar Monaten bekommen habe, ist bereits ein Quadcore. Da dachte ich, dann ist das bei den neueren auch so.

JoeJung
18.07.2011, 19:31
Oh sorry, wusste nicht, dass der i3 nur 2 Kerne hat. Mein Aldi-Arbeitsrechner, den ich vor ein paar Monaten bekommen habe, ist bereits ein Quadcore. Da dachte ich, dann ist das bei den neueren auch so.
Der i3 hat nur 2 Kerne, aber manche Modelle unterstützen Hyperthreading - es stehen pro Kern 2 Prozessoreinheiten (oder wie immer das genau heißt) zur Verfügung. Somit werden bei diesen i3-Modellen im Taskmanager 4 Prozessoreinheiten angezeigt.

Durch diesen Mechanismus haben manche Quadcores auch 8 Prozessoreinheiten.

Lg. Josef

eddy23
19.07.2011, 15:19
Nee, Aldi-PC kommt mir nicht ins Haus. Nicht dass die schlecht sind (mein Schwiegervater hat ja auch einen:D) aber ich will nur das was ich brauch und nicht den ganzen Schickschnack drumrum.

Wenn WIN, dann win7, das ist klar. Muss es 64bit sein? Funktionieren da alle Prog. aus 32bit? oder läuft das dann über ne virtuelle Welt?

Und ja, am liebsten selber schrauben, aber mit der Sicherheit, dass alle Komponenten zusammenpassen. Also müsste ich sowieso n Fachmann zu Rate holen.

Auch ne "echte" Grafikkarte muss es sein, denn ich will da 2 Monitore anschließen(einen
DVI und eine VGA). Spielen tu ich überhaupt nicht.

Soundkarte am besten auch, denn wenn ich mal Musik aufnehmen will (mit mischpult via Firewire) wäre das super wenn ich da mehr Freiheiten hab, als diese Onboard-Soundkarten.

Naja, wenn ich n Notebook holen sollte (wird wohl n Dell sein), dann müsste ich sowieso schauen was alles geht, da ist man ja beschränkt.

Danke an alles die sich die Mühe machen, mir Tipps und Ratschläge zu geben, auch wenn ich noch viel Hilfe brauche, bin ich schonmal etwas weiter mit der Schlussfolgerung :D

Quadcore, Duocore, intel i3 ... alles spanische Dörfer :?

x100
19.07.2011, 15:57
Hi eddy23,

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur berichten, dass du da am besten mal bei den Kollegen im Mindfactory Forum (http://forum.mindfactory.de/)vorbeischauen solltest! Die sind echt fit und haben mir bei meinem aktuellen Rechner auch geholfen :top:

Wenn du dort mal schreibst, für was du den Rechner brauchst, wirst du sehr schnell eine Menge brauchbare Antworten kriegen und auch gleich Bauvorschläge mit Links zum Shop von Mindfactory. (Da liegt der Nachteil, das Forum ist durch den Betreiber natürlich klar auf diesen Shop fixiert... Das wiederum muss kein Nachteil sein, meiner Erfahrung nach ist Mindfactory meistens relativ preiswert. Kleiner Tip: Beim kaufen, Artikel mehrfach neu laden, Preis verändert sich oft mit jedem mal laden :P Habe auf diese Weise ca. 40€ gespart).

Ich hab meinen Rechner auch selbst zusammengebaut mit Core I5 Quadcore (Achtung! Vom Core I5 gibts auch Dualcore, würd ich nicht mehr nehmen). Ich bin vor ca. einem halben Jahr mit 700€ davongekommen. Der Rechner ist Top, hat auch eine Mittelklasse Grafikkarte und 6 GB Ram und ist trotz seiner Power auch sehr leise (war mir wichtig, darum teurer CPU Kühler etc).

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben!

gpo
19.07.2011, 18:45
Quadcore, Duocore, intel i3 ... alles spanische Dörfer :?

Moin
ja kann ich verstehen...
man muss nur mal ein halbes Jahr mal keine CT mehr gelesen haben und man ist weg vom Fenster :flop:

zur den Bastelheinis zähle ich mich auch....
und eigentlich habe ich alles hinbekommen, bis auf einen Mystikrechner...
der ist bei Aufrüsten sooo teuer gekommen, das andere dafür einen PKW kaufen würden :oops:

ich rate dir also ...zu einem NEUEM mit 64Bit System :top: fettem RAM und mindestens zweiter Platte intern zum Auslagern :top:

PC-Experten...
haben zwar von Compis Ahnung...nur frage bitte KEINEN davon, warum dein LR nicht läuft....
sie werden es dir nicht sagen können :evil:

das Problem...(immer noch)
Adobe(alle Programme) nutzen ein "anderes Speichersystem" als typische Windows Programme :cry:
darüber redet zwar keiner, weil man dem großen "Partner" in Sachen EBV ja nicht an Bein pixxxxn will :roll:

Fakt bleibt....Adobes Programme nutzen RAM, bei 32Bit aber nur 2/3 egal was du einstellst....
bei 64Bit können sie mehr ....wenn sie auch 64bittig sind, wie PS CS5 :shock:
ob es LR in 64er gibt weiß ich nicht, denn ich nutze es nicht!

auch dazu nutzen Adobe Progs die Auslagerung>>> auf eine zweite interne Platte(NICHT extern!)
es fühlt sich zumindest so an, als ob es beschleunigt aber, Fakt ist auch....
es läuft deutlich stabiler :top: (gilt auch für den Mac!)

das heißt...du kannst dir ein NoName holen, neu und 64er, dazu RAM und Core was du dir leisten willst....
die Grafik sollte zwei Monis ansteuern können....das reicht dann :top:
( und sowas geht unter 800,- :top:)

Macs....
da ich auch Macs betreibe...kann ich dir sagen das so ein NoName gegen einen MacPro,
immer noch deutlich billiger ist, denn dort geht es erst ab 2.500,-€ so richtig los...

das die MacUser hier mit ihren iMacs usw....zufrieden sind liegt schlicht daran,
das die Systeme mit "üblichem" kaum gefordert werden...
nur hau ein LR auf den Mac mit tausenden Bildern...und du wirst dich wundern :P
Mfg gpo

TommyZ
20.07.2011, 08:41
Ich habe mir Anfang des Jahres einen PC zusammengebaut mit Ziel LR und PS:

Mobo von Gigabyte:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3772#ov

16 GB RAM (4x4)

Core i5 2500K

Die integrierte Grafik ist ausreichend, unterstützt zwei Bildschirme (DVI und HDMI) die auch getrennt mit Spyder kalibrierbar sind.

Systemplatte (Win7-64) ist eine Intel SSD auf der auch der LR Katalog liegt.

Die Bilder selber liegen auf zwei schnellen (7200rpm) 2TB Sata Platten als RAID0.

Ich bin zufrieden mit der Performance.

Gruß, TommyZ

eiq
20.07.2011, 09:24
Was ihr für ein bisschen Bildbearbeitung für Rennsemmeln unterm Tisch stehen habt. Da reibt man sich die Augen. :shock:

Ich hab hier einen alten Core2Duo mit 2,26GHz, 4GB RAM und Chipsatzgrafik - damit läuft Aperture (der leistungshungrige Urvater von Lightroom) wunderbar. Zumindest für mich, als anspruchslosen Hobbyisten. :roll:

Gruß, eiq

SanGerman
20.07.2011, 09:26
Alternate bietet auch das zusammenschrauben der einzelnen Komponenten an, da hat man auch die Garantie das alles paßt und funktioniert.

mal das was man haben sollte:

quadcore mit extra leisem Lüfter
6-8 GB RAM
256 GB SSD
1-2TB HDD
Mainboard mit extra Sound (ASUS bietet so etwas)
Cardreader intern
Bluray Brenner
Grafik je nach Anspruch - ne 460er Nvidia ist nicht sooo teuer... weil gewisse Sachen kann man auch von der Graka berechnen lassen - vielleicht irgendwann :)

@eiq - hast du den Beitrag zum Profi fotografen gelesen? Das gilt auch für uns Computercracks :) nur wenn du das Schnellste vom Schnellsten in der Garage ähhh unterm Tisch stehen hast, ja dann bist du eine Lichtgestalt... hast du noch sockel 775 oder älter -uhhhh narf!

gpo
20.07.2011, 10:59
Was ihr für ein bisschen Bildbearbeitung für Rennsemmeln unterm Tisch stehen habt. Da reibt man sich die Augen. :shock:

Gruß, eiq

Ja mein Freund....
das hat mein Compihändler auch gesagt, als ich einen 486/50 dort zusammenstellte,
und noch ne SCSI Platte obendrauf....Grafik Matrox für 3.000 DM :cry:

er>>> was willst du mit sooo einen Ferrari :roll::top::cry::eek::shock::D.....:cool:
(irgendwann 1989 :top:)
Mfg gpo

erich_k
20.07.2011, 12:28
Ja mein Freund....
das hat mein Compihändler auch gesagt, als ich einen 486/50 dort zusammenstellte,
und noch ne SCSI Platte obendrauf....Grafik Matrox für 3.000 DM :cry:

er>>> was willst du mit sooo einen Ferrari :roll::top::cry::eek::shock::D.....:cool:
(irgendwann 1989 :top:)
Mfg gpo

Kann nicht sein!?!

Mein erster BC aus 1990 war ein 286er mit 1 MB RAM und 14 " Monitor und das hat zusammen 3000 DM gekostet. Die 486er sind erst deutlich später auf den Markt gekommen!!!

Badu
20.07.2011, 18:03
Die Option Rendern bei Import hast Du aktiviert? Damit dauert der Import zwar etwas länger, aber das arbeiten mit RAW-Dateien wird etwas angenehmer.. Den Cache etwas zu größer machen kann auch nicht schaden.
Vielleicht bringt das zumindest ein bissl perfomance bis der neue Rechner kommt.

Gruss

mrrondi
20.07.2011, 18:23
Alternate bietet auch das zusammenschrauben der einzelnen Komponenten an, da hat man auch die Garantie das alles paßt und funktioniert.

6-8 GB RAM
256 GB SSD
1-2TB HDD
Cardreader intern
Bluray Brenner
Grafik je nach Anspruch - ne 460er Nvidia ist nicht sooo teuer... weil gewisse Sachen kann man auch von der Graka berechnen lassen - vielleicht irgendwann :)

@eiq - hast du den Beitrag zum Profi fotografen gelesen? Das gilt auch für uns Computercracks :) nur wenn du das Schnellste vom Schnellsten in der Garage ähhh unterm Tisch stehen hast, ja dann bist du eine Lichtgestalt... hast du noch sockel 775 oder älter -uhhhh narf!

Des braucht ihr alles im "Bilder" zu bearbeiten ?
Ja - da legst di nieder ...

SSD und HDD und 8GB Speicher ... für was das denn ?
Mit Panzern auf Spatzen schiessen ?

otiium
20.07.2011, 18:34

6-8 GB RAM
256 GB SSD
1-2TB HDD
Cardreader intern
Bluray Brenner

da fehlt noch was: zweifache Abgasturbolader :)

im Ernst, die oben genanten Komponenten reichen für ein gleichzeitiges Betrieb von LR, CS5, AutoCAD und NortonScan-Funktion... (ok, einbisschen übertrieben)

JoeJung
20.07.2011, 19:05
Das Leben ist zu kurz um sich mit langsamen Rechnern rumzuärgern :crazy:

Ich denke mal, dass im Hobbybereich auch der Spaßfaktor eine Rolle spielt, und das Arbeiten auf einem flotten Rechner macht mehr Spaß als auf einem lahmen.

Lg. Josef

Blitz Blank
20.07.2011, 21:18

Vielleicht HDR-Panos aus einer a850.

Frank

Elric
20.07.2011, 21:57
Mit Panzern auf Spatzen schiessen ?

im Ernst, die oben genanten Komponenten reichen für ein gleichzeitiges Betrieb von LR, CS5, AutoCAD und NortonScan-Funktion... (ok, einbisschen übertrieben)
Ich habe leider (noch) keine SSD und leider ist bei meinem Quadcore bei 8GB Speicher Tucke.
Wenn ich in CS5 ein Panorama aus 40 Aufnahmen rechnen lasse (das kommt recht häufig vor), dann ist Schluß mit lustig. Da hat man temporär 40 Ebenen in den Abmessungen des (finalen) Panoramas in 16-Bit Farbtiefe. Da ist das ganze schnell mal deutlich größer als 6 GB, d.h. Auslagerung auf Platte.

eddy23
20.07.2011, 22:49
Wieso übertrieben? :D
Lr, Ps, Browser(mit 30 offenen Tabs), Outlook, FS-Viewer, und Tune-UP 1-klick-Wartung(inkl. Defragmentierung aller Festplatten)...
das kann schonmal vorkommen :shock: und da sollte der PC nicht in die Grätsche gehen :D:top:

Sehr cool, was hier alles an Infos und tipps zusammenkommt. Damit habe ich schonmal 2 Wochen Recherche eingespart. aber ob ich mich bei mindfactory anmelden soll? (noch n forum mehr?:oops:) mal sehen. Vielleicht sind dort schon meine Fragen beantwortet.
Mal lesen, wenn ich mit dem Hochzeitsshooting in LR durch bin :twisted:

Gruß , eddy

Alison
25.07.2011, 11:52
Hi,
für mich waren beim PC Kau immer Garantie- und Rückgabebedingungen sehr wichtig. In Erwägung gezogen habe ich letztes Jahr www.greycomputer.de (die haben auch ein brauchbares Forum), gekauft habe ich aber letztlich bei www.hardwareversand.de weil es da auch ein Rückgabenrecht auf selbst zusammengestellte Systeme gab.
Gruß,
Alison

MajorTom123
25.07.2011, 18:21
Wenn ich einen neuen PC kaufen würde, dann wäre eine SSD allerdings das erste auf meiner Wunschliste. 120 GB reichen da aber völlig, eine extra Festplatte braucht man dann aber als Datengrab. Das Starten von Betriebssystem und Programmen ist dank SSD einfach sehr viel schneller (Hälfte der Zeit beim Booten von Win7!), so dass die gefühlte Geschwindigkeit des Rechners durch die Decke geht.

Ach ja, ein Core i5 würde mir reichen. Und 8 GB RAM sind beim momentanen Preis von 5 EUR pro GB sicher nicht verkehrt, auch wenn man die nicht gleich voll ausnutzt.