PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Makrogehversuche


Gosath
17.07.2011, 22:31
Servus!
Hab am Wochenende mal meinen Nahlinsensatz am Tamron AF 28-300 ausprobiert.
Als Opfer stellte sich freundlicherweise ein Grashüpfer zur Verfügung:D
Hier mal die meiner Meinung nach besten Bilder.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/DSC02169_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129804)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/DSC02175_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129806)

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu den Bildern freuen.
Bin dankbar für jede konstruktive Kritik.
Danke schon mal im Voraus.
Mfg Gosath

Itscha
18.07.2011, 08:56
Sehr gelungen, wie ich finde. Wenn das echt deine ersten Versuche sind, hast Du alles richtig gemacht. Vor allem die Aufnahmeposition gefällt mir gut. Etwas weicheres Licht wäre sicher schön gewesen, aber das liegt ja kaum an Dir.
Sehr gut.

Gosath
18.07.2011, 10:27
Danke für die Blumen.
Das waren wirklich meine ersten Versuche am lebenden Objekt. Hab mich im Vorfeld eigentlich nur übers www schlau gemacht und dann einfach mal ausprobiert.

Norbert-S
18.07.2011, 11:46
Hallo Gosath,
ja, der Bildaufbau ist echt KLASSE.
Beiden Bildern fehlt leider etwas an Schärfe.

Warum nur Blende 22 ?
Beim ersten Bild hätte sicherlich eine Blende von 8 maximal 11 gereicht.
Auch beim zweiten Bild wäre eine Blende von 11 ausreichend gewesen.
Durch die kleineren Blenden hättest Du enorm an Belichtungszeit gewonnen und die Beugungsunschärfe wäre vermieden worden.

Dennoch gefallen mir beide Bilder auserordendlich gut :top: :top:

TONI_B
18.07.2011, 14:15
Vom Aufbau her gefallen mir die Bilder auch!

Die Schärfe wird aber mMn nicht nur durch die Beugung negativ beeinflusst, sondern auch durch die Nahlinsen. Es dürfte sich dabei nicht um Achromate handeln und so sehe ich auch teilweise Farbfehler. Die Kombi Zoom+Nahlinse ist halt optisch nicht gerade ideal für Makros.

Aber nicht entmutigen lassen! Vielleicht statt den Nahlinsen einen Achromat, statt dem Zoom ein "echtes" Makro und die Bilder werden wesentlich schärfer...

Gosath
18.07.2011, 14:29
Hallo Toni!
Du hast recht....die Nahlinsen sind nicht gerade die besten. Das ist ein relativ günstiger Satz (ganz einfache Linsen). Ich bin im Moment am testen was mir den meisten Spaß macht, da war mir ein reines Makroobjektiv zu kostenintensiv.
Gruß Gosath

TONI_B
18.07.2011, 15:05
Ist ja auch genau der richtige Weg!

Wenn es dir weiterhin taugt, kannst du dich ja schrittweise mit besserem Equipment versorgen - das Wichtigste hast du ohnehin bereits: den Blick für ein gutes Bild!