PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon JA gesagt?


eddy23
17.07.2011, 22:19
1360/014_WF01096_SW_1024.JPG
Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129803)

Angelika D.
17.07.2011, 23:21
Das Foto finde ich ausgesprochen gut gelungen :top:

sesepopese
18.07.2011, 12:48
Kommt bei mir nicht so an, wie es - nach dem Titel zu urteilen - wohl gemeint ist (Standesamt - vor der Trauung).

Gründe dafür:
- Die Blumen sind erst nach genauem Hinsehen als solche zu erkennen (verschwimmen im Weiß, Übergang zu dem Körbchen)
- Das Körbchen ergibt für mich keinen Sinn... liegen da Ringe drauf? So nicht zu erkennen.
- Von links kommt eine angeschnittene Dokumentenmappe (?) ins Bild, deren Aussage im Bild aber durch das dahinter liegende Papier (?) mit Buch drauf (?) wieder genommen wird.
- Der Stift liegt bereit, aber es ist nicht zu erkennen, für wen und wofür. Ständen dort Stühle (idealerweise zwei), dann ja...
- Die drei Objekte an der Kante - Blumen, Körbchen, Stift - liegen zu nahe beieinander.
- Der rechte Bildbereich wird dominiert von der verschlossenen Tür. Und zwar mit einem solchen blickanziehenden Kontrast (schwarzer Türgriff auf weißem Grund), dass es das ganze Bild dominiert. Wäre die Tür offen, wäre immerhin eine Verknüpfung zur Bildidee gegeben.

Vielleicht ließe sich die Aussage in einer Nicht-SW-Version besser rüberbringen, und mit einem etwas entschärften Türdrücker.
Ohne den Titel sagt mir das Bild: "noch nicht Feierabend im Bestattungsinstitut".

Deine anderen Bilder sind besser!

Gruß
seb.

eddy23
18.07.2011, 13:15
Danke für das Feedback.

Ok Seb., gewissermaßen hast du recht. In Anbetracht der Tatsache, dass das Bild aus einer Live-Trauung kommt (mein erstes Shooting solcher Art), kann ich nur noch im Nachhinein per EBV was verändern.
Sprich, die Papiere (oder auch Mappe) könnte ich evtl wegstempeln. Vermute aber, dass es dann links zu leer aussieht.

Auf dem Herz-Körbchen lagen die Ringe.
Das Paar wurde grad getraut und hatte die Ringe angezogen, leider erst dann, kam mir die Idee, diese Bild zu machen. :oops:
Werde beim nächsten Mal vorher auf sowas achten :top:

sesepopese
18.07.2011, 14:38
Sprich, die Papiere (oder auch Mappe) könnte ich evtl wegstempeln. Vermute aber, dass es dann links zu leer aussieht.

Wenn Du per EBV was machen willst, würde ich eher dazu raten, am rechten Teil - Türgriff - was zu machen, denn das reißt den Blick des Betrachters so an sich.

Jetzt, wo ich gelesen habe, dass das Bild nach der Trauung entstanden ist (dann ergibt aber das Fragezeichen im Titel keinen Sinn!), erscheinen auch die Papiere und Dokumente in einem sinnvolleren Zusammenhang. Auch die etwas unregelmäßige Anordnung der sonstigen Gegenstände auf dem Tisch erscheint sinnvoller.

Jedoch bleibt es weiterhin problematisch, dass in der SW-Umsetzung die Blumen und das Körbchen ineinander verschmelzen und als Objekte kaum identifizierbar sind.
Wie wäre es mit doch wieder etwas Farbe, damit die Blumen als solche erkennbar sind?


Auf dem Herz-Körbchen lagen die Ringe.
Das Paar wurde grad getraut und hatte die Ringe angezogen, leider erst dann, kam mir die Idee, diese Bild zu machen. :oops:


Manchmal machen die nächsten Trauungshungrigen auch schon Druck (Fließband), so habe ich das bei der letzten Hochzeit erlebt (dafür haben wir dann draußen deren Sekttisch leergesoffen, bis beiden Seiten auffiel, dass man sich nicht nur noch nicht kannte, sondern auch zu unterschiedlichen Hochzeitsgesellschaften gehörte...:oops:)...

Da ist schon super, dass du überhaupt Gelegenheit für das Bild und die Bildidee hattest...

eddy23
19.07.2011, 00:49
... (dann ergibt aber das Fragezeichen im Titel keinen Sinn!), ...
Ich hatte es so gemeint: Die Ringe sind nicht mehr auf dem Tisch, habt ihr schon JA gesagt?
Deshalb das Fragezeichen ;)

Stefan4
19.07.2011, 09:51
Hallo Eddy,

die Idee finde ich gut, meist sind ja spontane Entscheidungen im Nachhinein die besten. Die Ausführung sagt mir nur bedingt zu. Erstens ist mir das Bild zu hell. Dadurch gehen die wesentlichen Dinge, auf die du hinweisen willst, im Bild verloren. Die Helligkeit nimmt mir irgendwie die Schärfe weg. Angeschnittenes Stammbuch und Mappe des Standesbeamten tun ihres dazu. Der Griff säbelt den luftig-leichten Gesamteindruck nieder. Und zu guter letzt (auch wenn ich öfter hier im Forum auf Missverständnis stoße) rutscht mir das Bild ein Tick zu viel nach links. Mich stören die leicht schiefen Kassetten der Türen.

Wenn du vielleicht in Zukunft nicht nur das Bild in der Lightbox sondern auch in der Galerie zeigen könntest, könnte ich einfacher zwischem dem neuen Tab mit dem Bild in der Galerie und meinem Kommentar hin- und herwechseln. Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja auch so.

Gruß
Stefan

hpike
19.07.2011, 10:08
sondern auch in der Galerie zeigen könntest, könnte ich einfacher zwischem dem neuen Tab mit dem Bild in der Galerie und meinem Kommentar hin- und herwechseln. Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja auch so.

Wieso, das Bild steht doch in der Galerie. Nur hat er den Link dazu farblich verändert. ;)

Stefan4
19.07.2011, 10:31
Oh, habe das übersehen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Stefan