PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien umbenennen mit LR

erich_k
17.07.2011, 21:53
Gibt es eine Möglichkeit, mit LR bei der Ausgabe die JPG-Datei so umzubenenn, dass es wie folgt aussieht:

Originalname DSC01234
Wunschname DSC11234

Bei meinen bisherigen Versuchen scheitere ich an der seltsamen 0 und ich erhalte immer DSC101234

Ellersiek
18.07.2011, 11:06
Bist Du Schon die Möglichkeiten aus

Datei->Fotos umbenennen->"Dateibenennung" aufklappen und klick auf "Bearbeiten..."

durchgegangen?

Gruß
Ralf

erich_k
18.07.2011, 12:09
Klar, durchgegangen. Bringt mir aber nicht das gewünschte Ergebnis!

Kerstin
18.07.2011, 12:20
Kannst du die neue Datei nicht DSC1 nennen plus fortlaufende Nummerierung, 3-stellig?

Reflashed
18.07.2011, 12:22
Habe jetzt verschiedene Möglichkeiten versucht, es kommt bei mir immer 11234 raus.

Beschreibe doch mal genauer wie Du vorgehst und wo ... Stapeländerung beim Export?

erich_k
18.07.2011, 12:25
Habe jetzt verschiedene Möglichkeiten versucht, es kommt bei mir immer 11234 raus.

Beschreibe doch mal genauer wie Du vorgehst und wo ... Stapeländerung beim Export?

OK, werde dann mal abends zuhause mein Tun hier preisgeben.

dey
18.07.2011, 12:31
Ist es denn wichtig, dass es in LR geht?
Es gibt ein Programm, welches sich joe.exe nennt und da kannst du Suche/Ersetzen machen
Suche DSC0 und ersetze mit DSC1 und schon ist der Drop gelutscht.

bydey

Ellersiek
18.07.2011, 13:00
Es gibt ein Programm, welches sich joe.exe nennt und da kannst du Suche/Ersetzen machen

bydey
...und dann findet Lightroom die Dateien nicht mehr.

Ja, es ist schon wichtig, dass es innerhalb von Lightroom funktioniert.

Gruß
Ralf

Kerstin
18.07.2011, 13:21
In Lightroom löschen, umbenennen und neu importieren wäre auch noch ne Möglichkeit

kmbuell
18.07.2011, 13:30
.. ich habe auch nur das gefunden ...

HIER (http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WSCF140965-2440-4b65-9F88-AA0283034B11.html)

kmbuell
18.07.2011, 13:33
Achso ....

Du meinst bei der Ausgabe; also beim Exportieren ... :!::!:

Welche Logik gibst Du denn beim Export-Dateinamen an; da kann man doch alles rein klimpern ... soll er hochzählen ... oder nur ne nummer dranhängen .. was hättest Du denn gerne als Dateinamen: was ist die 11234 (01234) bei Dir ? Bildnummer? Indexnummer?

erich_k
18.07.2011, 14:10
Kannst du die neue Datei nicht DSC1 nennen plus fortlaufende Nummerierung, 3-stellig?

Das will ich eigentlich nicht, denn ich möchte die Nummerierung der ursprünglichen ARW beibehalten!

Kerstin
18.07.2011, 14:16
Das will ich eigentlich nicht, denn ich möchte die Nummerierung der ursprünglichen ARW beibehalten!

Du kannst doch die Anfangszahl bestimmen, sie sollten ja hoffentlich fortlaufend aus der Kamera kommend importiert worden sein.

erich_k
18.07.2011, 14:17

bydey

In LR selbst wäre natürlich gut, denn ich wollte das direkt mit dem Export als JPG erledigen, ohne nun eine zusätzliche Stufe einbauen zu müssen.

Und es sollen auch mehrere Dateien automatisiert damit umbenannt werden.

Ellersiek
18.07.2011, 14:18
Achso ....

...

Ahhhhh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Nein, wenn das so ist, bleibt Dir nur, die Option Originalsuffix (Nummer) zu verwenden und anschließend, so wie dey vorgeschlagen hat, mit einem externen Tool die Dateien nach dem Export umzubenennen (ich nehme dafür bulkRename).

Gruß
Ralf

erich_k
18.07.2011, 14:18
Du kannst doch die Anfangszahl bestimmen, sie sollten ja hoffentlich fortlaufend aus der Kamera kommend importiert worden sein.

Naja, ab und an wird dazwischen auch mal eine Datei gelöscht! Und spätestens dann funktioniert das nicht mehr.

erich_k
18.07.2011, 14:19
Achso ....

Welche Logik gibst Du denn beim Export-Dateinamen an; da kann man doch alles rein klimpern ... soll er hochzählen ... oder nur ne nummer dranhängen .. was hättest Du denn gerne als Dateinamen: was ist die 11234 (01234) bei Dir ? Bildnummer? Indexnummer?

Ich will die originale 4stellige Dateinummer vom ARW dranhängen.

erich_k
18.07.2011, 14:20
Ahhhhh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Nein, wenn das so ist, bleibt Dir nur, die Option Originalsuffix (Nummer) zu verwenden und anschließend, so wie dey vorgeschlagen hat, mit einem externen Tool die Dateien nach dem Export umzubenennen (ich nehme dafür bulkRename).

Gruß
Ralf

Gibt also doch keine Möglichkeit mit LR !?

Dann werde ich mal die externen Tools bemühen ...

erich_k
18.07.2011, 18:17
Hab's grad mit dem guten alten DOS-Befehl ren ausprobiert und es klappt wunderbar!

ren DSC0????.JPG DSC1????.JPG

JoeJung
18.07.2011, 19:34
Hab's grad mit dem guten alten DOS-Befehl ren ausprobiert und es klappt wunderbar!

Good old DOS - kann manchmal mehr als das neumoderne Zeugs :top:

Lg. Josef

eddy23
20.07.2011, 23:28

Das klappt in LR? Sehr gut!! :top:
Danke

Kerstin
21.07.2011, 05:40
Super Beitrag ;)
Ne Lösung in LR hätte er sicher bevorzugt :lol::lol:

erich_k
21.07.2011, 07:34
Das klappt in LR? Sehr gut!! :top:
Danke

Nicht "IN" LR sondern entweder die RAWs vor dem Importieren oder die JPGs nach dem Exportieren!

Und ja, eine Lösung mit LR direkt wäre auch nicht schlecht!

konzertpix.de
21.07.2011, 07:48
Nicht "IN" LR sondern entweder die RAWs vor dem Importieren oder die JPGs nach dem Exportieren!

Und ja, eine Lösung mit LR direkt wäre auch nicht schlecht!

Also Erich,

ich möchte ja nicht altklug sein, aber wenn du in der Überschrift des Threads schreibst "Dateien umbenennen mit LR " dann wird ganz offensichtlich nach einer Lösung innerhalb Lightrooms gesucht. Eine Lösung außerhalb kommt demnach nicht in Frage, insofern entbehrt Kerstins Einwurf definitiv nicht einer gewissen Grundlage...

Kerstin
21.07.2011, 07:54
Ich glaub ihr missversteht mich ... Erich hatte nach einer Lösung gesucht, aber keine Hilfe gefunden (was mal passieren kann, wenn auch nur selten hier :)). Er hat dann einen anderen Weg genommen, auch das kann vorkommen.
So kann es eben mal gehen. Hatte ich neulich mit einer PDF-Umwandlung auch. Habe es dann einfach nochmal gemacht, weil ich keine passende Alternative durch Nachfrage erhalten habe.

Schöner wäre es wohl gewesen, man hätte ihm helfen können.

PS: Ein Umbenennen der exportierten JPGS funktioniert aber wirklich quasi nur einmal. Wenn du dann nochmal an einer Datei was änderst und willst sie in LR nochmal neu exportieren gehts schon wieder nur mit viel Rumgestricke. Eine saubere Lösung sieht meiner Meinung nach anders aus.

erich_k
21.07.2011, 08:51
Ich glaub ihr missversteht mich ... Erich hatte nach einer Lösung gesucht, aber keine Hilfe gefunden (was mal passieren kann, wenn auch nur selten hier :)). Er hat dann einen anderen Weg genommen, auch das kann vorkommen.
So kann es eben mal gehen. Hatte ich neulich mit einer PDF-Umwandlung auch. Habe es dann einfach nochmal gemacht, weil ich keine passende Alternative durch Nachfrage erhalten habe.

Schöner wäre es wohl gewesen, man hätte ihm helfen können.

PS: Ein Umbenennen der exportierten JPGS funktioniert aber wirklich quasi nur einmal. Wenn du dann nochmal an einer Datei was änderst und willst sie in LR nochmal neu exportieren gehts schon wieder nur mit viel Rumgestricke. Eine saubere Lösung sieht meiner Meinung nach anders aus.

Kerstin ich danke dir für dein Statement!

Wenn was in LR nicht möglich ist, ist es eben nicht möglich und man muss damit leben oder eben andere Wege gehen!

Aber der "Trick" mit dem guten alten DOS ist genial. Wäre ich da drauf schon früher gekommen, hätte ich alle meine RAWs gleich so benannt, wie ich es für nötig gehalten hätte. Schließlich ist das "Problem", dass die Kamera immer nur bis 9999 zählt, obwohl eine sinnlose 0 zur Verfügung steht, schon ein "Problem"!

KnueselW
21.07.2011, 09:34
....Schließlich ist das "Problem", dass die Kamera immer nur bis 9999 zählt, obwohl eine sinnlose 0 zur Verfügung steht, schon ein "Problem"!

Je nach eingestelltem Farbraum an der Kamera wird der Dateiname leicht geändert:

sRGB: DSC09999.arw
Adobe RGB: _DSC9999.arw

Damit ist das Null nur ein Platzhalter für die Adobe RGB Version. Die fortlaufende Nummer wird auch bei einem Wechsel weitergeführt und die länge des Dateinamens ist DOS-Konform.

mfg Werner

erich_k
21.07.2011, 12:19
Je nach eingestelltem Farbraum an der Kamera wird der Dateiname leicht geändert:

sRGB: DSC09999.arw
Adobe RGB: _DSC9999.arw

Damit ist das Null nur ein Platzhalter für die Adobe RGB Version. Die fortlaufende Nummer wird auch bei einem Wechsel weitergeführt und die länge des Dateinamens ist DOS-Konform.

mfg Werner

Und wenn du jetzt das ganze Gesumse mit DSC wegläßt, kannst du die Bilder durchnummerieren von Axxxxxxx.JPG oder Sxxxxxxx.jpg und man hätte eine durchaus ausreichende Möglichkeit der Nummernvergabe!

kadettilac2008
21.07.2011, 18:41
Hallo,
als Alternative zum Lightroom verwende ich den Dateimanager Total Commander.
Damit kann man alle möglichen Variationen zur Dateiumbenennung einstellen.
Nur so als Hinweis.

Gruß
Kadettilac2008