PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bmw m3


iso 300
17.07.2011, 14:43
Hey :top:

Die Woche gab's einen M3 zu fotografieren. Die besten Locations findet man wohl immer kurzfristig. Tagelang etwas rausgesucht fand ich die Stelle dann beim Shooting erst.m:D

Würde mich über Meinungen freuen! :top:

810/bmw_m3ss.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129777)

Phoenixoffire
17.07.2011, 14:50
Wieder ein klasse Foto. Wobei der Farbunterschied zwischen dem weißen M3 und dem sandfarbenen Wandton leicht surreal aussieht, fast ein bisschen wie nachträglich eingefügt.
Ansonsten wieder wunderbar in Szene gesetzt ;)

poorboytommy
17.07.2011, 14:54
Super Auto, super Location, super Foto 3x :top: :top: :top:

LG Tommy

A1-Chris
17.07.2011, 15:34
:top::top::top:

Hubert P.
17.07.2011, 16:22
Hammer!! Schaut aus wie ausm Bilderbuch, toll :top:

aidualk
17.07.2011, 16:27
hmm, mich stört dieser überhelle Bereich im Hintergrund, der mich richtiggehend blendet...
ansonsten fände ich das Bild klasse gemacht.

viele Grüße

aidualk

der_knipser
17.07.2011, 16:54
Warum wirft das Auto zwei Schatten?
Der am Gebäude kommt mir etwas merkwürdig vor...

Kerstin
17.07.2011, 17:29
Im Surrealismus geht alles, sag ich auch immer wenn jemand mit meinem Fritzchen meckert :mrgreen:
Ich find dein Bild deshalb ziemlich gut!

iso 300
17.07.2011, 17:32
Vielen dank für die Anmerkungen. Freue mich das das Foto gut ankommt :top:

hmm, mich stört dieser überhelle Bereich im Hintergrund, der mich richtiggehend blendet...

Gerade das ist doch das schönste :eek: :D Geschmackssache eben =)

Warum wirft das Auto zwei Schatten?
Der am Gebäude kommt mir etwas merkwürdig vor...

Hier wurde mit 3 Blitzen und der Sonne gearbeitet :top: Die Sonne wirft den Schatten auf dem Boden. Ein Blitz ist für die Wand verantwortlich. Die anderen hellen Felgen und Front auf :top:

Dana
17.07.2011, 18:31
Mir gefällt dieses Bild fast am besten deiner Autoserie bisher.

Gerade dieses "Nichtganzreale" hat es mir hier angetan. Passt gut, kommt gut!

Charlyblend
17.07.2011, 19:44
Ich kann mich mit dem Bild nicht so recht anfreunden. Zum einen verstehe ich die Spiegelungen in den Seitenscheiben des Autos nicht. Hier müßte doch das linke Gebäude zu sehen sein, so wie in den Scheiben des Gebäudes auf der rechten Seite. Der scharfkantige dunkle Schatten auf dem Autodach und der Frontscheibe erschliesst sich mir ebenfalls nicht, genauso wie der Schatten unterhalb des Aussenspiegels, der senkrecht unter dem Aussenspiegel ist.

Zusätzlich ist die Komposition sehr unruhig. Der Blick wird durch den linksseitigen Bürgersteig/Häuserwand /gelber Fahrbahnstreifen und den rechtsseitigen gelben Fahrbahnstreifen, unterstützt durch das rechte Gebäude, in das Bild perspektivisch gelenkt. Zusätzlich ist aber dass Auto, welches sehr weit im Vordergrund und nicht in dieser vorhergehen erwähnten Perspektive steht, als zweites Motiv vorhanden. Somit irrt der Blick zwischen den beiden sehr starken Motiven -Auto und der perspektischen Gestaltung der Fahrbahn/Gebäudekompisition- hin und her. Erst aus einer größeren Entfernung vom Bildschirm relativiert sich dieses.

eddy23
17.07.2011, 20:02
:shock: WOW, Gefällt mir sehr :top: mehr kann ich im Moment nicht sagen :D

Edit: Doch, ICH WILL AUCH!! :D

dannywandelt
17.07.2011, 20:11
Das ist ja mal krass, echt coole Bilder!

kann ich nur eddy23 anschliessen: Ein "Making Of" wäre echt klasse. Habe auch die Bilder vom Mustang auf Deiner Site gesehen. Habe meinen zwar verkauft, würde aber meinen aktuellen Hummer gerne so fotografieren!

mrrondi
18.07.2011, 07:07
Making of ? Ein Photoshop Tutorial ? Vom der Lichtsetzung ist das hier kein Meisterwerk.

Also nachdem wieder die meisten dieses Bild so verdammt cool finden, find ich es eines der schlechtesten aus seiner Serie.

Der Grund - es ist einfach von allem zuviel.
Zuviel Blitze - Zuviel Bearbeitung.

Wie schon angesprochen. Auch wenns "surreal" scheinen soll oder sogar ist. Das Bild zeigt soviel unlogische Spiegelungen auf - das merkt sogar ein totaler Laie.

Das es nur ein Sonne gibt. Das hab ich ja schon mal angesprochen. Das du diese dann von hinten und tief kommen lässt - was einer späten Uhrzeit entspricht - aber dann dann Bild überbelichtest - ist leider auch völlig unlogisch.

Der Schatten des rechten Gebäudes in der Winschutzscheibe hätte wohl vermieden werden können, wenn das Auto mehr in der Mitte gestanden wäre. Doch dann hätte dein "Blitzer" von links - noch nen grösseren Schatten auf des Gebäude geworfen.

Warum arbeitest du nicht bei dem hellen Licht mit Aufhellern ? Viel natürlicher und besonders "weicheres" Licht ?

Auch wenn du wieder wohl wieder sagen wirst - das heutzutage das alles okay ist und das die neue Generation an Fotographie ist.

NEIN - es gibt einfach Grundlagen an die sich gute Bilder halten und die in einer Nachbearbeitung beachten werden müssen. Das ist hier leider nicht der Fall.

likeit
18.07.2011, 08:33
bist Du whansinnig hast DU Dich entwickelt..ich bin schwer schwer beeindruckt..nicht nur von diesem Bild!!!

jameek
18.07.2011, 09:04
Also nachdem wieder die meisten dieses Bild so verdammt cool finden, find ich es eines der schlechtesten aus seiner Serie.

Ich würde gerne mal von Dir Links auf Deiner Meinung nach perfekte Autobilder sehen. Vielleicht ist es ja einfach nur Geschmackssache.
Aber dieses Bild schlechtzureden finde ich schon mutig, erst mal besser machen, dann zeigen wie es geht.

Ich kann wenig dazu sagen, weil es einfach genau meinen Geschmack trifft und ich mir das so gut als Poster, Katalogbild, Bildschirmhintergrund etc. vorstellen kann. Klar ist es ein wenig "arty" aber das ist einfach so der Geschmack vieler Leute heute, ein rein dokumentarisches Autobild lockt niemanden mehr hinterm Ofen hervor.

Achso: PS:
Ein Tutorial, insbesondere was die Farben angeht würde ich (nach wie vor) äußerst interessant finden :) Denn die Farben in Deinen Bildern sind einfach super genial, egal welche...

Charlyblend
18.07.2011, 09:21
@jameek
da hier um Bildkritik explizit gebeten wurde, ist Deine Argumentation "...erst mal besser machen..." und "...Bild schlechr reden..." wohl etwas deplaziert.

poorboytommy
18.07.2011, 09:43
Also nachdem wieder die meisten dieses Bild so verdammt cool finden, find ich es eines der schlechtesten aus seiner Serie.



Das ist halt Deine Meinung und auch ok so.

Auch wenn du wieder wohl wieder sagen wirst - das heutzutage das alles okay ist und das die neue Generation an Fotographie ist.

NEIN - es gibt einfach Grundlagen an die sich gute Bilder halten und die in einer Nachbearbeitung beachten werden müssen. Das ist hier leider nicht der Fall.

Und das sehe ich völlig anders. Wieso soll er sich an irgend welche Grundlagen halten. Du siehst doch das dieses Bild (für mich Kunstwerk) bei den meisten super ankommt. Das spricht doch für ihn und für sein Werk. Ich kann es mir in einer Zeitschrift für junge Leute sehr gut vorstellen. Als ich mir das Bild das erste mal betrachtet habe stand gerade mein 22 jähriger Sohn hinter mir. Seine Worte waren " geil zeig mal ein M3 oh man ist das Bild krass, warum machst Du sowas nicht" Ich musste ihm leider antworten "weil ich das Wissen und die Ausrüstung dafür nicht habe" :cry: Deshalb brauch ich auch nicht darüber zu diskutieren ob irgend ein Schatten falsch ist oder über unlogische Spiegelungen (bezogen auf mein Wissen) sondern ich kann nur sagen wie das Bild auf mich wirkt und das ist einfach fantastisch.

LG Tommy

mrrondi
18.07.2011, 11:03
Das ist halt Deine Meinung und auch ok so.



Und das sehe ich völlig anders. Wieso soll er sich an irgend welche Grundlagen halten. Du siehst doch das dieses Bild (für mich Kunstwerk) bei den meisten super ankommt. Das spricht doch für ihn und für sein Werk. Ich kann es mir in einer Zeitschrift für junge Leute sehr gut vorstellen. Als ich mir das Bild das erste mal betrachtet habe stand gerade mein 22 jähriger Sohn hinter mir. Seine Worte waren " geil zeig mal ein M3 oh man ist das Bild krass, warum machst Du sowas nicht" Ich musste ihm leider antworten "weil ich das Wissen und die Ausrüstung dafür nicht habe" :cry: Deshalb brauch ich auch nicht darüber zu diskutieren ob irgend ein Schatten falsch ist oder über unlogische Spiegelungen (bezogen auf mein Wissen) sondern ich kann nur sagen wie das Bild auf mich wirkt und das ist einfach fantastisch.

LG Tommy

Warum Grundlagen ?
Weil um es auch dir zu erklären - es nur eine Sonne auf diesem Planten gibt.
Und an diese Grundlagen halten sich auch professionelle Fotografen.

Glaub ja - das es viel toll finden. Weil sie einfach nicht alles sehen können und wollen.
Aber wenn du halt selber Fotografierst, dann fallen dir so manch Dinge einfach auf.

Und es sind einfach keine Kleinigkeiten die hier auffallen.

Denke auch das es mit Mehraufwand an Bearbeitung auch zu beheben ist.

Und warum muss ich des besser können ?
Vielleicht kann ich des auch - muss ich es beweisen ?
Wenn ich es dann am Schluss noch weitaus besser mach - was dann ?
Bekomm ich dann Applaus ?

:-)

dey
18.07.2011, 11:04
Aber dieses Bild schlechtzureden finde ich schon mutig, erst mal besser machen, dann zeigen wie es geht.

Auch wenn ich seine Art der kritik zu vernichtend (wozu?) finde, kann man mrrondi (http://www.konturgestalter.de/Konturgestalter/motorsport.html) nicht absprechen, dass er so etwas auch kann. Vor solch einer Aussage sollte man vielleicht doch erst mal recherchieren (http://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?show_result=1&).

Zum Bild: Mein erster Eindruck war Wow. Da ich nichts dazu sagen wollte habe ich das Wow nicht hinterfragt. Als Kritik am zweiten Schatten aufkam, habe ich mich noch einmal reingehängt und die Kritik am too much finde ich brechtigt. Wenn 2 Sonnen am Werk sind sollte man sie besser verstecken, was bei so viel künstlichem Licht bestimmt ooc schon besser möglich gewesen wäre.

bydey

Kerstin
18.07.2011, 11:19
Ich versteh die Kritik insofern trotzdem nicht, als es doch auch im Portraitbereich nicht so ganz selten vorkommt, dass man mit mehr als einem Blitz arbeitet. Dabei entstehen auch dann 1 + x Schatten ....
Dass hier kein 1:1-Abbild des natürlichen Seheindrucks vermittelt werden sollte ist doch sowas von offensichtlich ....
Und sobald es in einen künstlerischen Bereich abdriftet, hat von uns überhaupt keiner zu urteilen, ob das richtig oder falsch ist.
DOCMA nimmt ja auch regelmäßig solche Produktionsfehler in Printanzeigen genau unter die Lupe, aber da gehts ja auch meist um Geld, was durch die WErbung fließen soll. Ob das hier auch gilt und dann andere Maßstäbe anzulegen sind vermag ich jedenfalls nicht zu beurteilen.

jameek
18.07.2011, 11:20
Okay, ich nehme das "erst mal selber machen" zurück; ob die verlinkten Bilder nun auf gleichem Niveau sind muss jeder für sich selbst beurteilen.

Ich finde den Tonfall der Kritik halt übertrieben und gehe für mich davon aus, dass so ein Bild mehr Respekt erfordert, selbst wenn es Kritikpunkte hat.
Ich glaube weiterhin, dass die wenigsten hier das so hinbekommen würden, selbst wenn sie müssten und daher ist halt ein "gefällt mir nicht" dann eine dankbare "Entschuldigung" dafür.
Es ist halt ein typisches Forenphänomen sich an den klitzekleinen Dingen festzubeißen, statt das Gesamtwerk zu betrachten, da hatten wir doch hier vor kurzem auch diesen Link was wäre wenn die berühmtesten Fotografen der Welt ihre Fotos in einem Forum präsentieren würden...

dey
18.07.2011, 11:27
@Kerstin,@jameek,

was aber nicht heißt, dass diese "kleinen" Fehler/ Unstimmigkeiten nicht verbessert werden könnten?!

bydey

mrrondi
18.07.2011, 11:28
Der Tonfall ? Jetzt war ich doch echt freundlich oder nicht ?
Egal ...

Die Kritik soll doch nur dem Ersteller weiterhelfen. Sonst würde er doch auch keine Kritik wünschen oder seh ich des falsch.

Find es ja nett meine Bilder in den Vergleich zu ziehen auch wenn die schon wieder Uralt sind.

Nur hab ich für meine Bilder kein SET aufgebaut - keine Blitzanlage verwendet und die zum Teil im Regen geschossen. Hatte für jedes Bild nur ein Bruchteil Zeit.

Hier - kannst du Stundenlang aufbauen - 100erte von Bilder schiessen.
Das Auto bewegen und die Sonne war am Start.
Vielleicht noch ein paar Helfer dabei. Wunderbar.

Dann noch Stundenlange Nachbearbeitung.

Da ist der Anspruch einfach - ich sags nochmal - HOCH.

mrrondi
18.07.2011, 11:31
Okay, ich nehme das "erst mal selber machen" zurück; ob die verlinkten Bilder nun auf gleichem Niveau sind muss jeder für sich selbst beurteilen.

Ich finde den Tonfall der Kritik halt übertrieben und gehe für mich davon aus, dass so ein Bild mehr Respekt erfordert, selbst wenn es Kritikpunkte hat.
Ich glaube weiterhin, dass die wenigsten hier das so hinbekommen würden, selbst wenn sie müssten und daher ist halt ein "gefällt mir nicht" dann eine dankbare "Entschuldigung" dafür.
Es ist halt ein typisches Forenphänomen sich an den klitzekleinen Dingen festzubeißen, statt das Gesamtwerk zu betrachten, da hatten wir doch hier vor kurzem auch diesen Link was wäre wenn die berühmtesten Fotografen der Welt ihre Fotos in einem Forum präsentieren würden...

Mal ehrlich - glaubst du wirklich das der Setaufbau hier kompliziert ist ?
Du kannst jetzt noch anhand des Bildes nachvollziehen wo die Blitzer standen.
Denkst du das so etwas gut ist ?

dey
18.07.2011, 11:33
Find es ja nett meine Bilder in den Vergleich zu ziehen auch wenn die schon wieder Uralt sind.

Nur hab ich für meine Bilder kein SET aufgebaut - keine Blitzanlage verwendet und die zum Teil im Regen geschossen. Hatte für jedes Bild nur ein Bruchteil Zeit.

Ich wollte auf keinen Fall deine Bilder verunglimpfen!

bydey

mrrondi
18.07.2011, 11:36
Ich wollte auf keinen Fall deine Bilder verunglimpfen!

bydey

Ach was ... ist doch super .. ich find meine Bilder gut.
muss mal wieder ein paar neue hier einstellen.

Kritik abholen :-)))

Fritzchen
18.07.2011, 12:23
Im Surrealismus geht alles, sag ich auch immer wenn jemand mit meinem Fritzchen meckert :mrgreen:
Ich find dein Bild deshalb ziemlich gut!

Genau, deshalb sieht das Bild auch gut aus, wobei ich die Bearbeitung der Gegend und der Häuser schöner finde als das Auto:D

Kerstin
18.07.2011, 12:29
Volle Zustimmung.
Das Auto ist unbestritten nicht so gut gelungen wie der Rest.
Aber dass man nur einen Schatten haben darf weil es nur eine Sonne gibt .... :roll::lol:

Alligothor
18.07.2011, 13:19
Eins vorab: ich könnte es weder besser fotografieren, noch genauso gut. Würde aber gern trotzdem meine Meinung dazu wiedergeben.
Mich "stören" zwei Dinge: im Bildaufbau bzw. dem Foto an sich finde ich die Proportionen des BMW nicht so richtig gut wiedergegeben. M3 assoziiere ich in erster Linie mit sportlich, breit, flach. Auf dem Foto erscheint er aber eher etwas schmal und hoch bzw. zu limousinenhaft.
Das zweite ist die Blickführung. Zumindest bei mir wird der Blick wenn nicht sogar schon direkt, dann doch vom Fahrzeug in Richtung des hellen Flecks geführt. Eigentlich sollte doch aber der Blick zum Objekt (=Fahrzeug) hingeführt werden.

Wie gesagt: Kritik auf hohem Niveau.

poorboytommy
18.07.2011, 15:11
Warum Grundlagen ?
Weil um es auch dir zu erklären - es nur eine Sonne auf diesem Planten gibt.
Und an diese Grundlagen halten sich auch professionelle Fotografen.

Glaub ja - das es viel toll finden. Weil sie einfach nicht alles sehen können und wollen.
Aber wenn du halt selber Fotografierst, dann fallen dir so manch Dinge einfach auf.:-)

Ich wusste eigentlich das es nur eine Sonne auf dem Planeten gibt, aber schön das Du es mir noch mal erklärst. Du musst auch nicht denken das ich die Schatten nicht sehe nur weil ich noch Anfänger bin was die Fotografie betrifft.
Ich sehe aber auch das es kein 1 zu 1 Abbild sein sollte und deshalb stört mich das überhaupt nicht. Mich stört einfach das Du schreibst das sich jeder an die Grundlagen in der Nachbearbeitung halten muss. Viele geniale Sachen in allen möglichen Bereichen gibt es nur weil Leute einfach mal was anders gemacht haben als es die Regel ist. Wenn Du Dich immer an die Grundlagen hältst ist es ja ok, man kann das aber nicht veralgemeinern.

LG Tommy

ViewPix
18.07.2011, 15:48
Irgendwie finde ich sieht der 3er BMW sehr seiner ursprünglichen Form entfremdet aus. Ich bekomme den Eindruck es handelt sich um eine Collage eines BMW M1 - vermutlich wurde das Auto aus dieser Position mit einer unvorteilhaften Brennweite fotografiert.

Das gesamte Bild passt zwar vom Stil her, aber ganz hinten, am Bildhorizont ist es mir viel zu hell, das würde vielleicht bei einem schwarzen oder roten Auto passen, aber nicht bei einem weißen.

Apropos, wieso fotografierst Du immer nur weiße Autos?

iso 300
18.07.2011, 16:17
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Wieder einmal sehr viele verschiedene Meinungen. Verstehe ja auch das es nicht bei jedem ankommt :top:

Mir gefällt dieses Bild fast am besten deiner Autoserie bisher.

Gerade dieses "Nichtganzreale" hat es mir hier angetan. Passt gut, kommt gut!

Danke Dana! =) Freut mich das dir das Foto gefällt. Dieses nicht "reale" ist halt mein Stil. Ich mag das und werde das auch so durchziehen. Wenn das jemandem nicht gefällt kann ich das auch verstehen. :top:

Ich kann mich mit dem Bild nicht so recht anfreunden. Zum einen verstehe ich die Spiegelungen in den Seitenscheiben des Autos nicht. Hier müßte doch das linke Gebäude zu sehen sein, so wie in den Scheiben des Gebäudes auf der rechten Seite. Der scharfkantige dunkle Schatten auf dem Autodach und der Frontscheibe erschliesst sich mir ebenfalls nicht, genauso wie der Schatten unterhalb des Aussenspiegels, der senkrecht unter dem Aussenspiegel ist.

Sorry, aber in die Gesetze der Physik kann ich leider nicht eingreifen. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Hier wurde nichts verändert oder eingefügt. Das Foto wurde lediglich aus einer Belichtungsreiche zusammengestellt.
Du solltest du also mit den Spiegelungen schon anfreunden können :top: Verstehe auch nicht was da falsch ist? Die Scheibe ist schräg gekippt, das Gebäude nicht gerade hoch. Der Himmel muss sich darin spiegeln. Auf den Scheiben des rechten Gebäudes spiegelt sich übrigens das Gebäude auf der linken Seite - einfach mal genauer hinsehen :? :top:


Das ist ja mal krass, echt coole Bilder!

kann ich nur eddy23 anschliessen: Ein "Making Of" wäre echt klasse. Habe auch die Bilder vom Mustang auf Deiner Site gesehen. Habe meinen zwar verkauft, würde aber meinen aktuellen Hummer gerne so fotografieren!

Dank dir! Freut mich! Ein Making Of werde ich erstellen wenn du Interesse hast - gerne. Wie kann man denn nur einen Mustang verkaufen :roll::oops::flop::lol:


Making of ? Ein Photoshop Tutorial ? Vom der Lichtsetzung ist das hier kein Meisterwerk.

Gut, dann leuchte du mal bitte ein Auto aus. Das ist somit das schwerste was es gibt :top:

Also nachdem wieder die meisten dieses Bild so verdammt cool finden, find ich es eines der schlechtesten aus seiner Serie.

Nicht schlimm.

Der Grund - es ist einfach von allem zuviel.
Zuviel Blitze - Zuviel Bearbeitung.

OK.

Wie schon angesprochen. Auch wenns "surreal" scheinen soll oder sogar ist. Das Bild zeigt soviel unlogische Spiegelungen auf - das merkt sogar ein totaler Laie.

Wieso sind die Spiegelungen unlogisch? Wie schon erwähnt, was soll ich machen? Das ist alles natura. HÄÄÄ!? :roll:

Das es nur ein Sonne gibt. Das hab ich ja schon mal angesprochen. Das du diese dann von hinten und tief kommen lässt - was einer späten Uhrzeit entspricht - aber dann dann Bild überbelichtest - ist leider auch völlig unlogisch.

Da musst du nochmal ran, das Foto ist Mittag entstanden :top: Die Sonne kommt weder von unten noch von hinten

Der Schatten des rechten Gebäudes in der Winschutzscheibe hätte wohl vermieden werden können, wenn das Auto mehr in der Mitte gestanden wäre. Doch dann hätte dein "Blitzer" von links - noch nen grösseren Schatten auf des Gebäude geworfen.

Warum arbeitest du nicht bei dem hellen Licht mit Aufhellern ? Viel natürlicher und besonders "weicheres" Licht ?

Wäre mit neu wenn man bei der Transportation Fotografie mit Aufhellern arbeitet. Kannst du gerne mal probieren. Wirst nicht weit kommen. Vor allem nicht bei dem Licht. :top:


Auch wenn du wieder wohl wieder sagen wirst - das heutzutage das alles okay ist und das die neue Generation an Fotographie ist.

Jo, alles klar. Ist es nunmal - solltest du dich mit anfreunden. Du müsstest wohl ausflippen wenn du Automagazine lesen würdest. Da ist mein Foto wohl noch Out of Cam im Vergleich :top:

NEIN - es gibt einfach Grundlagen an die sich gute Bilder halten und die in einer Nachbearbeitung beachten werden müssen. Das ist hier leider nicht der Fall.

Wenn sich jeder an die Grundlagen halten würde, wären ja alle Bilder gleich. Da ich das sehr schade finde achte ich gezielt darauf diese zu brechen.

bist Du whansinnig hast DU Dich entwickelt..ich bin schwer schwer beeindruckt..nicht nur von diesem Bild!!!

Dank dir. Versuche immer neue Sachen auszuprobieren. Schön zu hören das ich mich verbessert habe. :)

Ich würde gerne mal von Dir Links auf Deiner Meinung nach perfekte Autobilder sehen.

Das würde mich in der Tat auch mal interessieren. Aber bitte darauf achten das du kein CGI erwischt :top:

Vielleicht ist es ja einfach nur Geschmackssache.
Aber dieses Bild schlechtzureden finde ich schon mutig, erst mal besser machen, dann zeigen wie es geht.

Klar, jedes Foto ist Geschmackssache. Es steht jeder im Recht jedes Foto schlecht zu reden. Es sollte aber schon begründet sein :)

Ich kann wenig dazu sagen, weil es einfach genau meinen Geschmack trifft und ich mir das so gut als Poster, Katalogbild, Bildschirmhintergrund etc. vorstellen kann. Klar ist es ein wenig "arty" aber das ist einfach so der Geschmack vieler Leute heute, ein rein dokumentarisches Autobild lockt niemanden mehr hinterm Ofen hervor.

Danke dir! =) Das sehe ich ganz genauso. Das ist einfach der Stil den man heute sehen will. Natürlich ist das alles sehr künstlich. Aber ich könnt froh sein das das Auto nicht am PC entstanden ist. So wird das heute sogar gemacht. Da würdet ja alle bestimmt komplett ausflippen :lol::cool:

Achso: PS:
Ein Tutorial, insbesondere was die Farben angeht würde ich (nach wie vor) äußerst interessant finden :) Denn die Farben in Deinen Bildern sind einfach super genial, egal welche...

Werde ein Tutorial erstellen...wird folgen :top:

Warum Grundlagen ?
Weil um es auch dir zu erklären - es nur eine Sonne auf diesem Planten gibt.

Schade das du an diesem Glauben fest hängst. Wo wirst du nicht in der Fotografie nicht weiter entwickeln können. Was machst du denn Nachts? Aber wehe du nutzt Laternen als Leuchtquelle!

Und an diese Grundlagen halten sich auch professionelle Fotografen.

Meinst du? Schau nochmal genauer hin. Kenne absolut keinen Fotografen der nur mit der Sonne arbeitet. Würde dir eher abkaufen das Moses die Nordsee gespalten hat. Wirklich lustig.

Glaub ja - das es viel toll finden. Weil sie einfach nicht alles sehen können und wollen.
Aber wenn du halt selber Fotografierst, dann fallen dir so manch Dinge einfach auf.

Und es sind einfach keine Kleinigkeiten die hier auffallen.

Denke auch das es mit Mehraufwand an Bearbeitung auch zu beheben ist.

5 Stunden Photoshop haben mir gereicht.

Und warum muss ich des besser können ?
Vielleicht kann ich des auch - muss ich es beweisen ?

Ja auf - los! :lol:

Wenn ich es dann am Schluss noch weitaus besser mach - was dann ?
Bekomm ich dann Applaus ?

:eek:

:-)

Zum Bild: Mein erster Eindruck war Wow. Da ich nichts dazu sagen wollte habe ich das Wow nicht hinterfragt. Als Kritik am zweiten Schatten aufkam, habe ich mich noch einmal reingehängt und die Kritik am too much finde ich brechtigt. Wenn 2 Sonnen am Werk sind sollte man sie besser verstecken, was bei so viel künstlichem Licht bestimmt ooc schon besser möglich gewesen wäre.

Warum verstecken? Ich mag, das das künstliche. Autos sind auch künstlich - es sind Maschinen. Also warum das Licht nicht dazu anpassen? :D

Ich versteh die Kritik insofern trotzdem nicht, als es doch auch im Portraitbereich nicht so ganz selten vorkommt, dass man mit mehr als einem Blitz arbeitet. Dabei entstehen auch dann 1 + x Schatten ....
Dass hier kein 1:1-Abbild des natürlichen Seheindrucks vermittelt werden sollte ist doch sowas von offensichtlich ....
Und sobald es in einen künstlerischen Bereich abdriftet, hat von uns überhaupt keiner zu urteilen, ob das richtig oder falsch ist.
DOCMA nimmt ja auch regelmäßig solche Produktionsfehler in Printanzeigen genau unter die Lupe, aber da gehts ja auch meist um Geld, was durch die WErbung fließen soll. Ob das hier auch gilt und dann andere Maßstäbe anzulegen sind vermag ich jedenfalls nicht zu beurteilen.

DANKE FÜR DIE WORTE. Woher weißt du was ich sagen wollte? :D

Der Tonfall ? Jetzt war ich doch echt freundlich oder nicht ?
Egal ...

Hm, geht ne :lol:

Die Kritik soll doch nur dem Ersteller weiterhelfen. Sonst würde er doch auch keine Kritik wünschen oder seh ich des falsch.

Ja ist ja auch so. Finde es ja auch - muss ja dadurch lernen.

Find es ja nett meine Bilder in den Vergleich zu ziehen auch wenn die schon wieder Uralt sind.

Die Ausrede mit dem uralt ist wirklich uralt :top:

Nur hab ich für meine Bilder kein SET aufgebaut - keine Blitzanlage verwendet und die zum Teil im Regen geschossen. Hatte für jedes Bild nur ein Bruchteil Zeit.

Ja und jetzt? Willst du jetzt Applaus haben das deine Fotos trotzdem so super duper toll geworden sind :lol: Find ich ja klasse :lol:

Hier - kannst du Stundenlang aufbauen - 100erte von Bilder schiessen.
Das Auto bewegen und die Sonne war am Start.
Vielleicht noch ein paar Helfer dabei. Wunderbar.

Kannste du auch machen.

Dann noch Stundenlange Nachbearbeitung.

Kannste du auch machen.

Da ist der Anspruch einfach - ich sags nochmal - HOCH.

Mal ehrlich - glaubst du wirklich das der Setaufbau hier kompliziert ist ?
Du kannst jetzt noch anhand des Bildes nachvollziehen wo die Blitzer standen.
Denkst du das so etwas gut ist ?

Aha, wo standen die Blitze denn :P

Genau, deshalb sieht das Bild auch gut aus, wobei ich die Bearbeitung der Gegend und der Häuser schöner finde als das Auto:D

Auto ist schöner :D Da wären wir wieder beim Thema Geschmack :D

Volle Zustimmung.
Das Auto ist unbestritten nicht so gut gelungen wie der Rest.
Aber dass man nur einen Schatten haben darf weil es nur eine Sonne gibt .... :roll::lol:

Habe noch ein paar Schatten die ich hinzufügen konnte. Wer will noch welche haben? :roll: :lol:

Eins vorab: ich könnte es weder besser fotografieren, noch genauso gut. Würde aber gern trotzdem meine Meinung dazu wiedergeben.
Mich "stören" zwei Dinge: im Bildaufbau bzw. dem Foto an sich finde ich die Proportionen des BMW nicht so richtig gut wiedergegeben. M3 assoziiere ich in erster Linie mit sportlich, breit, flach. Auf dem Foto erscheint er aber eher etwas schmal und hoch bzw. zu limousinenhaft.

Bei diesem M3 handelt es sich aber in der Tat um die (äußerst seltene) Limousine, nicht etwa um das wie von dir beschriebene sportliche, breite und flache Coupè. Es ist ein ganz normaler 3er mit paar Schürzen. Breit ist der auch in echt nicht. Es ist eine Familienkutsche mit paar mehr Pferden :D

Das zweite ist die Blickführung. Zumindest bei mir wird der Blick wenn nicht sogar schon direkt, dann doch vom Fahrzeug in Richtung des hellen Flecks geführt. Eigentlich sollte doch aber der Blick zum Objekt (=Fahrzeug) hingeführt werden.

Wie gesagt: Kritik auf hohem Niveau.

Ich wusste eigentlich das es nur eine Sonne auf dem Planeten gibt, aber schön das Du es mir noch mal erklärst.

Hehe, das hatte ich mir auch gedacht :lol:

Du musst auch nicht denken das ich die Schatten nicht sehe nur weil ich noch Anfänger bin was die Fotografie betrifft.
Ich sehe aber auch das es kein 1 zu 1 Abbild sein sollte und deshalb stört mich das überhaupt nicht. Mich stört einfach das Du schreibst das sich jeder an die Grundlagen in der Nachbearbeitung halten muss. Viele geniale Sachen in allen möglichen Bereichen gibt es nur weil Leute einfach mal was anders gemacht haben als es die Regel ist. Wenn Du Dich immer an die Grundlagen hältst ist es ja ok, man kann das aber nicht veralgemeinern.

DANKE DANKE DANKE. Das ist genau meine Sichtweise. Denk einfach immer an das was du hier schreibst und du wirst wirklich geile Sachen machen! :top:

Irgendwie finde ich sieht der 3er BMW sehr seiner ursprünglichen Form entfremdet aus. Ich bekomme den Eindruck es handelt sich um eine Collage eines BMW M1 - vermutlich wurde das Auto aus dieser Position mit einer unvorteilhaften Brennweite fotografiert.

Das gesamte Bild passt zwar vom Stil her, aber ganz hinten, am Bildhorizont ist es mir viel zu hell, das würde vielleicht bei einem schwarzen oder roten Auto passen, aber nicht bei einem weißen.

Ja das ist wohl wieder Geschmackssache. Ich finde das weiße Auto fügt sich gut in das weiße Wolkenbild ein.

Apropos, wieso fotografierst Du immer nur weiße Autos?

Die Autos kaufe ich mir ja nicht selber :D Nehme das, was kommt. Bis jetzt waren es viele weiße. Weiß ist die Trendfarbe - deswegen sind es wohl so viele :top: Aber die nächsten Wagen die kommen sind schwarz, grau, orange und rot. :lol:

Crimson
18.07.2011, 20:33
wer nur Lobhudelei haben mag, sollte nicht um Kritik bitten :roll: :flop: aber jeder, wie er kann oder mag ;)

iso 300
18.07.2011, 20:36
Hier übrigens noch das gewünschte Making Of zu dem Foto:

BMW M3 Making Of - Über Blog (www.fredericschlosser.blogspot.com)

BMW M3 Making Of - Über Vimeo (http://www.vimeo.com/26587444)

Ich hoffe ihr hatte so etwas gemeint. Bitte keine großen Erwartungen stellen :lol:

mrrondi
18.07.2011, 20:48
Danke für dein Making of ...
mein Tipp - besorg dir ein mobile Softbox mit Handgriff und du wirst wunder erleben.
Kostet ned viel und wirst immer gebrauchen können.

iso 300
18.07.2011, 20:54
Gerne. Habe ja eine Softbox. Aber irgendwie ist das Licht nicht so gut. Ohne Vorsatz finde ich es irgendwie besser. Was ich gern hätte wären Striplights oder auch Neon Röhren. Der lange, schmale Reflex ist ziemlich cool. Nur woher den Saft :D

mrrondi
18.07.2011, 21:24
kann ich dir nur empfehlen ...

http://www.priolite.com/de/produkte/details-priolite/items/priolite-mb500.html

aber ... kein Schnäppchen ...


oder mal grosse Schirme ... das Licht irgendwie "weicher" bekommen

soligarus
19.07.2011, 20:42
Ich geb einfach mal wieder was mir (Einsteiger - noch ohne fotografischen Blick) nach dem 2. Ansehen so eingefallen ist.
Viel zu wenig m3 wenn dieser hier wirklich im Mittelpunkt stehen soll.
Ich entdecke an der Location interessantere Dinge als am m3.
Für mich zuviel auf einem Bild: Auto, Himmel, Gebäude, weitere Arbeitsmaschinen

Aber sonst schön gemacht, den Himmel nochmal farblich zurücknehmen und dann geht das Foto als Wandbild bei ikea durch.