Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BodyScapes [4/5]

mullar
25.08.2004, 08:20
=> BodyScapes [4/5] <= (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=mullar&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Was zum ... sind "Bodyscapes"?!

Bodyscapes sind im ursprünglichem Sinne "Körperlandschaften". Die klassische Form wären also Fotos auf denen ein Körper eine Art Landschaft darstellt. Im Speziellen werden dafür jedoch nur Ausschnitte des Körpers dargestellt. Es handelt sich hierbei auch um eine Art Abstraktion durch Herauslösen eines einzelnen Elementes aus dem Zusammenhang, das Wiedererkennen und das neue Sehen.

Ich stelle hier eine kleine Serie von Bildern ein, die ich für mich als gelungen eingestuft habe. Wenn diese Art der Fotografie einen von Euch NICHT anspricht, braucht er das natürlich nicht unter jedes Bild einzeln zu schreiben ;-) überseht die anderen Bilder der Serie einfach und fühlt Euch nicht belästigt, und entschuldigt dass es dieses Mal nicht immer wieder Motive aus verschiedenen Genren sind. Auf das Verhalten des Hit-Counters bin ich jedenfalls gespannt ;o)

EBB: manche Bilder sind entrauscht, alle maximal in einer Ebene beschnitten, auf 800x* resized und unscharf maskiert. Farbe und Kontrast sind Original. Ich habe auch die Umsetzung in S/W probiert und werde die Links zu diesen Varianten in den Kommentaren zu den jeweiligen Bildern mit posten. Dafür musste ich jedoch an Helligkeit per EBB noch 10% zugeben und den Kontrast um 30% erhöhen, um ein für MEIN Empfinden akzeptables Resultat zu erzielen.

Ich habe mich bei den Bildern für die LowKey-Variante entschieden, da diese nicht so hohe Ansprüche an die Beleuchtungstechnik gestellt hat.

Veröffentlichungserlaubnis des Models liegt vor.
------------------------------------------------------------
Hersteller: Minolta Co., Ltd.
Kameratyp: DiMAGE A1
Programm: M - Manuell
Blende: alle Bilder der Serie zwischen f 3,5 ... 5,0
Belichtungszeit: alle Bilder der Serie zwischen 1/10 ... 1,5 s
KB-Brennweite: alle Bilder der Serie zwischen 140 ... 200mm
ISO-Wert: 100
Weißabgleich: Automatik
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Hart
Stativ: 3-Bein für 16,99EUR von einem Onlineauktionshaus
Beleuchtung: 1 Stück Halogen-Schreibtischlampe 20W für 4,99EUR von einem schwedischen Möbelhaus
-------------------------------------------------------------
=> Man muss nicht weit gehen und sehr viel Geld in Equipment investieren, um interessante Motive selbst in seiner nächsten Umgebung zu finden und diese mit (sehr wenig) Licht zu malen.

############################################

Anbei noch die S/W-Version (http://img9.exs.cx/img9/1947/BS_04_PICT0044_sw.jpg) für alle Fans des Monochromen und noch ein Link (http://www.ricklireisen.ch/Reisebilder/WueWa/Seiten/P1/WueWa_P1.htm), woran mich die Bilder ein wenig erinnern Dünen in der Wüste - in der Abendsonne ...[/url]

Jan
25.08.2004, 09:13
Hier paßt die Dunkelheit und die Linienführung besser als bei den Bildern 1 u. 2..
Vielleicht ist es schon ein wenig Kitsch, aber es gefällt, Jan

Slarti
25.08.2004, 09:17
Moin Mullar,
absolut gelungenes Spiel mit Licht und Schatten, gefallen mir sehr Deine Photos. :top: :top: :top:
Kann mir nicht vorstellen das sich jemand durch diese Photos belästigt fühlt, sie sind sehr ruhig und unaufdringlich.

Computer-Maus
25.08.2004, 09:30
Hallo mullar,

mit jedem Bild, welches Du einstellt, gefallen mir Deine Körperlandschaften immer besser. Auch dieses hier gefällt mir sehr gut, das Spiel mit Licht und Schatten ist Dir prima gelungen. Also, mach auf alle Fälle weiter :top: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Olaf S.
25.08.2004, 11:30
Hi Mullar,

sehr interessante Aufnahme. Gefällt.

mullar
25.08.2004, 17:20
... wenn Ihr alle dieses Bild im Vergleich zu den andern so dolle findet, werde ich wohl mit [5/5] komplett durchrasseln - der Fluch der ewigen Fortsetzungen und Sequels wird auch mich treffen!! (Vielleicht sollte ich die Serie hier abbrechen? Wenn's am schönsten ist ...)

<<bibber>>

ManniC
25.08.2004, 17:23
... wenn Ihr alle dieses Bild im Vergleich zu den andern so dolle findet, werde ich wohl mit [5/5] komplett durchrasseln - der Fluch der ewigen Fortsetzungen und Sequels wird auch mich treffen!! (Vielleicht sollte ich die Serie hier abbrechen? Wenn's am schönsten ist ...)

<<bibber>>

Hi mullar,

dramaturgisch hast du's auch drauf.

Sorry, aber auch ich find's dolle :top:

Was im Leben ist schon ohne Risiko... --- also hau die Nummer 5 raus!