Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Bahn #1+2 (München)

o.teske
16.07.2011, 16:04
Hallo,

anbei zwei Bilder von unserem München-Wochenende die ich wärend der Fahrt mit der U-Bahn gemacht habe. Entweder war die U-Bahn und der Bahnhof ganz neu, denn es gab keine Schmierereien, keine gebrauchten Spritzen, keine aufgeschlitzen Polster, keine Drogenhändler und nirgens ist Jemand verbrügelt worden, so ganz anders wie in Frankfurt, da hätte ich mich gar nicht runter getraut. Tolle Stadt!

811/0010_01_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129709)

811/0024_01_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129710)

Das zweite habe ich ein wenig nach Danas Vorstellungen beschnitten.
Auch hier bitte ich um harte Kritik.

Gruß
Oli

Dana
16.07.2011, 16:19
Nach meinen Vorstellungen? :shock:
Oha! :D

Also, das erste mag ich sehr gerne, wie dir schon am Stammi mitgeteilt. Es ist so schön grafisch und die Farben sind toll.

Schade halt nur, dass du nicht den Millimeter weiter nach rechts gegangen bist...dann wäre alles wirklich mittig und sehr genau gewesen. Wenn du so eine Aufnahme machst, immer auch darauf achten, dass die Genauigkeit nicht zu kurz kommt.

Das zweite Bild ist ein echtes U-Bahnbild, mit fahrender Bahn. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich da für einen Beschnitt vorgeschlagen hatte?

o.teske
16.07.2011, 16:27
Dana, ich fühle mich geehrt, das erste mal dass Du was zu meinen Bildern schreibst.
Danke.

Ja, Du hst ja recht, wenn ich wieder mal nach München komme werde ich es besser machen. Es ärgert mich ja auch :-(

Beim zweiten da war Dir unten und rechts zu viel nichts irgendwie, da sollte die Linie unten aus dem Eck kommen und rechts nicht zu viel Wand. So hatte ich das jetz noch in Erinnerung.

Danke für dein Posting!

Gruß
Oli

Takami
16.07.2011, 17:52
Bild 1 ist richtig gut, Oli:top: Die kleine, aber sichtbare Schwäche wurde ja schon angesprochen.

Harry

metallography
16.07.2011, 18:00
Hi,

also die fahrende U-Bahn auf dem Zweiten Bild ist zumindest eine der neuesten Baureihen.
Die auf dem ersten Bild ist eine recht alte.
Der Bahnhof ist zwar nicht der älteste, aber definitiv nicht neu.

Wilma

o.teske
16.07.2011, 18:22
@Harry
Danke, ja, beim nächsten mal werde ich darauf besser achten. Wie schon gesagt, es ärgert mich ja selbst. So haben wir einen Grund noch mal nach München zu fahren ;-))

@Wilma
Danke, für die Informationen, also an Münchens U-Bahnen kann sich unser Frankfurt mal ne Scheibe abschneiden.

Gruß
Oli

eddy23
16.07.2011, 19:53
zu 1:
Irgendwie stört mich die Stange in der Mitte. Ich renne immer wieder mit dem Kopf dagegen, wenn ich mir den hinteren Teil das Wagons angucken will :(:D
Vielleicht könntest du die Stange wegstempeln :top: dürfte eig. kein Problem sein.
Sonst: Schön festegehalten und das mit den vielen anderen Stangen gefällt mir. Besser noch wäre eine Person in farbintensiven Klamotten, sitzend im hinteren Teil das Wagons :top: so als Eye-Catcher oder Hauptmotiv :D

Dana
16.07.2011, 23:22
:shock:

Auf keinen Fall die Stange wegstempeln...wenn man in der U-Bahn läuft, muss man an diesen Stangen vorbei. Sie gehört eindeutig dazu...

eddy23
16.07.2011, 23:52
Auf keinen Fall die Stange wegstempeln...wenn man in der U-Bahn läuft, muss man an diesen Stangen vorbei. Sie gehört eindeutig dazu...

Sorry, :zuck: fahre nie u-bahn :oops: :D

RainerV
17.07.2011, 09:35
... und nirgens ist Jemand verbrügelt worden, so ganz anders wie in Frankfurt, da hätte ich mich gar nicht runter getraut. Tolle Stadt!
...
Ja, München ist eine lebenswerte Stadt. Leider gab es aber auch in München sowohl im U- als auch im S-Bahnbereich in jüngster Zeit schlimme Gewalttaten, die ja auch durch die Presse gingen. Also auch da. Nicht unvorsichtig werden.

In München gibt es einige U-Bahnhöfe aus unterschiedlichen "Epochen", die für Fotografen hochinteressant sind, es lohnt sich durchaus, auch mal einen ganzen Tag Bahnhöfe zu fotografieren. Aber man braucht im U- und S-Bahnbereich eine Foto-Genehmigung (kostenlos erhältlich), und wird auch unter Garantie mehrmals an einem Tag kontrolliert ob man die auch besitzt.

Rainer

metallography
17.07.2011, 11:15
Hier kann man sich ein bisschen umschauen was es alles gibt:
http://www.muenchnerubahn.de/netz/bahnhoefe/liste/

kadettilac2008
17.07.2011, 12:55
Hallo,
ich hätte da zwei Fragen:
1. @ o.teske: Was für eine Objektiv hast Du verwendet?

2. @ RainerV: Wo erhält man denn die Genehmigung genau?

Gruß
Kadettilac2008

RainerV
17.07.2011, 12:59
2. @ RainerV: Wo erhält man denn die Genehmigung genau?

Kann ich Dir so aus dem Stehgreif gar nicht sagen. Aber Wilma (metallography) weiß es sicher. Ich hoffe mal, sie hilft.

Rainer

metallography
17.07.2011, 13:07
Hier müsste man richtig sein:
http://www.mvg-mobil.de/service/foto-film.html

ich hatte damals eine direkte Emailadresse, die möchte ich aber nicht öffentlich hier weitergeben.

Hubert P.
17.07.2011, 17:34
Hey toll ... Gleichgesinnte :) Da ich auch viel Schienenverkehr ablichte finde ich diese Bilder interessant, was das 2. Bild betrifft so habe ich auch ähnliche Bilder von den U-Bahnen aus Düsseldorf gemacht.

Trotzdem sind beide Bilder recht gut geworden, zum ersten Bild ist mir gerade ne Idee gekommen: Gibts da sowas wie Fadenkreuze oder ähnliches für Objektive oder für Kamerasucher zum nachrüsten? auch mit einzelnen Strichen in den 4 Linien so das man die Kamera genau ausrichten kann um so ein mittiges Bild zu bekommen?

Sowas oder ähnliches habe ich mir da vorgestellt:

http://www.promicron.de/media/images/skale_fadenkreuz.jpg
Je nach Verwendung können die auch variieren

metallography
17.07.2011, 18:01
Hi,

macht es evtl. Sinn den Tread zu teilen???
Eigentlich sind wir ja in der Bildkritik :-)

Danke
Wilma

Pedi
20.07.2011, 14:31
Das zweite habe ich ein wenig nach Danas Vorstellungen beschnitten.
Auch hier bitte ich um harte Kritik.

Gruß
Oli

Der Vorschlag kam von mir. Meiner Meinung nach sieht es so besser aus. Denn dadurch hast du die Perspektive besser dargestellt und ein Teil der Wand, rechts an der Seite, ist nicht mehr zu sehen. Das empfand ich als störend.
Aber es muß ja dir gefallen.

Viele Grüße
Petra

o.teske
20.07.2011, 14:38
Hallo Petra,

sorry, dann hatte ich Eure Meinungen vertauscht, verzeihe bitte einem alten Mann. Reute mich wenn es Dir jetzt besser gefällt und im Nachhinein hattes Du recht, denn mi gefällt es so auch besser.

Alles Gute und auf bald!

Gruß
Oli

Artur
20.07.2011, 15:01
:Auf keinen Fall die Stange wegstempeln...wenn man in der U-Bahn läuft, muss man an diesen Stangen vorbei. Sie gehört eindeutig dazu...

Mich stört das Teil in der Bildmitte erheblich. Ansonsten ein gutes Bild.

o.teske
20.07.2011, 16:28
Hallo Artur,

ich bin bestimmt kein Gegner von EBV oder so, aber die Stangen sind da wirklich und ich wollte sie da auch im Bild haben, ich würde die Stange wirklich nur ungern verschwinden lassen.

Aber danke für deine Anmerkung und dass Du dir das Bild angesehen hast und dir Gedanken darüber gemacht hast.

Gruß
Oli

BadMan
20.07.2011, 16:41
Die Stange gehört auf jeden Fall da hin, da stimme ich mir überein. Andererseits lenkt sie auch ein wenig ab.
Vielleicht wäre eine Alternative, den Fokus auf die Stange zu legen. Und dann etwas mit der Blende spielen und schauen, welcher Schärfeverlauf am besten wirkt.

metallography
20.07.2011, 16:41
Falls jemand so eine U-Bahn ohne "Mittelstange" fotografieren möchte,
ich hab letzte Woche gesehen, dass es die auch gibt. Da sind dann in der Verlängerung der Achsen der Stangen an den Sitzbänken je links und rechts eine im Türbereich und keine in der Mitte.
Also: kommt nach München, wir bieten für jeden etwas.

o.teske
20.07.2011, 17:25
Ich hatte ja schon festgestllt, dass wir noch einmal nach München müssen. Dan gibt es U-Bahnen für jeden Geschmack, mit und ohne Mittelstange ;-))

Gruß
Oli