Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein Akku-Ladegerät
Hallo,
da mein Ansmann Ladegerät (AA, AAA und 9V) nach vielen Jahren Geist aufgegeben hat, brauche ich ein Ersatz.
Es soll schon was gutes sein und nicht irgendein Schrott was die Akkus eh nur kaputt macht. Was nicht schlecht wäre - ein Ladegerät was ggf auch im Auto betrieben werden kann. Damit scheidet Ansmann wohl aus, zumindest habe ich im Sortiment nichts passendes gefunden.
Wenn es wirklich 9V auch laden soll, und das auch noch im Auto dann schaut's meiner Meinung nach ziemlich duster aus. Muss es wirklich auch 9V laden können? Wozu braucht man heute überhaupt noch 9V Batterien?
Wozu braucht man heute überhaupt noch 9V Batterien?
Ich habe ein Transistorradio, ein Metall/Leitungssuchgerät und diverse LED-Weihnachtsdekorationen, die 9V-Batterien wollen. Allerdings ist bei allen der Stomverbrauch und die Betriebsdauer dermaßen gering, daß ich keine Bedenken habe, die mit 9V-Primärzellen zu füttern.
Der Wunsch nach Betrieb im Auto ist schon schwieriger – damit ist die Standard-Empfehlung BC-700 bzw. IPC-1L ja leider schon vom Tisch.
About Schmidt
16.07.2011, 07:39
Der Wunsch nach Betrieb im Auto ist schon schwieriger – damit ist die Standard-Empfehlung BC-700 bzw. IPC-1L ja leider schon vom Tisch.
Warum?
Man nehme ein Wechselrichter, der dir aus den 12 Volt der Autobatterie 240 Volt Netzspannung macht. So kannst du jedes Ladegerät, auch das der Kamera, das Netzteil des Laptop, ein Lötkolben usw. betreiben. So ist man sehr flexibel weil man ja alle Netzteile und Ladegeräte schon hat.
Übrigens:
Ganz schlaue schließen an den Wechselrichter ein Ladegerät an und laden damit ihre Autobatterie auf. ;):lol:
Um so universal zu sein wie du es wünschst würde ich auf das ELV - ALC 1010 Expert (http://www.elv.de/ELV-Akku-Lade-Center-ALC-1010-Expert-/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17317/flv_/bereich_/marke_) bauen. Damit bist du sehr flexibel und hast ein sehr gutes Ladegerät.
Gruß Wolfgang
Hallo,
wenn Du auf die 9V verzichten kannst, kann ich Dir nur den Ansmann Digicharger Vario Pro (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=24488&flv=1&bereich=&marke=) empfehlen. Der kann AA, AAA und jegliche Li-Ionen Akkus (Kameras, Handys, usw.). Zusätzlich kann er über USB laden und ein Stecker für den Zigarettenanzünder ist auch dabei. Durch die Steckeradapter ist er weltweit einsetzbar.
Grüße,
Jörg
......
.......
.......#
Hallo
Der Standardtipp ist keineswegs! vom Tisch da das IPC ja mit einen 12V Steckernetzteil geliefert wird. Bei einer der IPC Varianten ist sogar das 12V Autokabel dabei.
Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/200011/Ladegeraet-IPC-1L-4-AA-Endurance-Akkus
http://www.conrad.de/ce/de/product/201101/LADEGERAET-IPC-1L/0502110&ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/200180/LADEGERAeT-IPC-1-INKL8X2500ER/0502110&ref=list
Ich verwende für meine Akkus ein IPC (auch im Auto) das IPC-1L ist eine abgespeckte Variante des IPC-1! Das IPC-1 hat mehr Ladestrom , 12V , .... Die 8Stck "Conrad energy Endurance NiMH " entpuppten sich bei mir als Sanyo eneloop´s ( aber das hatte was mit den zur Zeit nicht verfügbaren Conrad´s zu tun. Die Endurance" Akkus haben die gleiche Technologie wie die Eneloops und es gibt die von verschiedenen Anbietern.
Gruß Uwe
mrieglhofer
16.07.2011, 15:08
Die genannten Ladegeräte sind recht gut, solange man nur mit Mignons arbeitet.
Deutlich größe wäre das Graupner UltraDuoplus50, das ich empfehle. Stammt aus dem Modellbau und man muß sich halt Ladeschalen und Adapter organisieren, da es nur normale Meßgerätebuchesen hat.
Highlights für uns in der Fotografie:
Balancer auch für NiCd und NiMH: damit kann man, einen passenden Adapter vorausgesetzt, 2 * 4 oder 6 NiCd oder NiMH laden/entladen und balancieren. Damit haben alle die gleiche Ausgangsspannung und halten recht gut. Dass die Lade und Entladewerte und Kurven gespeichert werden, kann man genau sehen, wohin sich die Akkus entwickeln.
Billiger Ladeschalen aus ebay ermöglichen 2* LiIon oder LiPo zu laden oder entladen.
Es kann direkt von 12V im Auto betrieben werden und kann dann 2* 10A laden. Das sollte reichen ;-) An 220V hat es einen Wandler drinnen und kann samthaft 120W, was aber immer noch für locker 2* 8A bei 7,2V reichen würde.
PC Anschluß mit Aufzeichnung von 50 Akkus mit je 10 Zyklen und grafischer Auswertung.
In Summe ein gutes Gerät für hauptsächlich zuhause, aber fallweise auch im Auto mit Lademöglichkeite für praktisch alles. Auch die Autobatterie mit min. 10A, wenns sein muß.
Der Standardtipp ist keineswegs! vom Tisch da das IPC ja mit einen 12V Steckernetzteil geliefert wird.
Gibt es verschiedene Versionen? Meins hat ein 3V-Netzteil, keine 12V, d.h. ein Auto-Adapter müßte auf jeden Fall auch noch einen Spannungswandler haben. Aber du hast natürlich Recht, das ist immer noch praktikabler als die 12V erst auf 220V hoch- und dann wieder auf 3V runterzuwandeln. Gut, also nicht vom Tisch. ;)
Gibt es verschiedene Versionen? Meins hat ein 3V-Netzteil, keine 12V, d.h. ein Auto-Adapter müßte auf jeden Fall auch noch einen Spannungswandler haben. Aber du hast natürlich Recht, das ist immer noch praktikabler als die 12V erst auf 220V hoch- und dann wieder auf 3V runterzuwandeln. Gut, also nicht vom Tisch. ;)
Hallo
... gute Frage - ich habe das große Set mit den 8 Akkus , Tasche , Akkuadapter (für Mono und Babyzellen)220V Ladegerät und 12V Adapterkabel. Dies würde ich Dir empfehlen (die 8 Akkus kannst Du ja weiterverkaufen) da hast Du ja auch optional mehr Ladestrom (wenn es mal schnell gehen muß). Ich denke das da auch der Preis stimmt.
Die IPC-1L sind abgespeckte Varianten und werden auch mit Netzteil ausgeliefert ob allerdings für diese IPC-1L ein eigenbau Kabel reicht um das Gerät an 12V zu betreiben - GUTE FRAGE!
Gruß Uwe
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich glaube ich werde das noch etwas anders machen - so fern es geht.
Für zu Hause habe ich mir jetzt doch noch ein Ansmann XC 3000 ausgeguckt.
Damit sollte ich jeden "Sch*" aufgeladen kriegen.
Jetzt wäre die Sache mit Unterwegs. Für Blitz und in meinen analogen Dynax 7 nutze ich die Sanyo Eneloops. Die halten schon recht lange. Ob ich dafür jetzt Ladegerät hole, muss ich mal sehen und beobachten wie oft ich wirklich so etwas brauche.
Was aber auf jedem Fall von Vorteil wäre - Ladegerät um die Akkus meiner A700 aufladen zu können. Es ist zumindest die Chance da, dass der Nachfolger AXXX neue Akku-form bekommt. Ein Universalgerät gibt es glaube ich nicht.
Hat vielleicht hier jemand eine gute Idee um das Problem nach Möglichkeit auch für die Zukunft zu lösen?
Also wenn Du im Auto dann "nur" noch AA und AAA laden willst und was wirklich kompaktes und schnelles willst dann kann ich Dir den Cellcon C200 empfehlen. Hat mir über 6 Jahre lang treue Dienste geleistet bis ich ihn durch versehentliches Anschließen an 24 statt 12 Volt geschossen habe. Das war Anfang dieses Jahres. Ich wollte mir dann sofort wieder einen bestellen, musste dann aber feststellen dass es ihn nicht mehr gab. Als ich jetzt nochmal gegoogelt hab fand ich ihn aber doch wieder.
Der C200 hat Einzelschachtüberwachung und lädt Eneloops in ca. 1 h, ohne sie übermäßig zu erhitzen. Ich habe vor Jahren mal etliche Ladegeräte und Akkus verglichen und dabei auch die Akkutemperaturen gemessen.
Dabei fiel ein Ansmann Powerline 4 Traveller negativ auf, in dem die Akkus mit deutlichem Abstand am heißesten wurden.
Damals hatte ich auch Ansmann AA NiMHs mit im Test, die durch hohe Innenwiderstände, entsprechend hohe Erhitzung bei Schnelladung und durch die höchste Serienstreuung bei der Kapazität auffielen.
Einige Kollegen berichteten damals auch über Probleme mit Ansmann NiMH Akkus, es fielen wohl öfters welche total aus.
Jetzt wo ich die A55 habe brauchte ich auch im Auto verwendbare LG für die NP-FW50 Li-Ion-Akkus dieser Kamera und kaufte mir nach diversen Empfehlungen 2 Ansmann Digicharger Vario Pro.
Aber die kann ich nicht guten Gewissens weiterempfehlen.
Einen der beiden musste ich schon 2 mal einschicken. Ganz generell ist die Kontaktierung der Akkus bei diesem Gerät echt pfriemelig. Während der Fahrt kann man die Vario Pro nicht verwenden weil durch Erschütterungen immer wieder der Kontakt aussetzt. Ganz schlimm ist das wenn man AAs laden will, aber auch die NP-FW50 halten nicht sicher Kontakt wenn sich was bewegt.
AAs werden im Vario Pro, anders als bei besseren Geräten, nicht einzeln überwacht sondern in Serie geladen.
Bei einem der beiden Vario Pro ging die Kontaktierung der NP-FW50 nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr, deswegen schickte ich ihn zum ersten Mal ein. Bei dem Gerät das ich dann nach "kaum" 5 Wochen Wartezeit erhielt klappte die Kontaktierung besser, dafür war das Display kaum ablesbar, und es identifizierte die 7,4 Volt Li-Ion-Kameraakkus meist als 2,4 Volt NiMHs!
Also wieder eingeschickt und diesmal (weil ich auch entsprechend Druck gemacht hatte) "schon" nach 4 Wochen Ersatz gekriegt der jetzt funktioniert. Leider löst das auch nicht die konstruktionsbedingten Kontakierungsprobleme.
Aus diesen Gründen würde ich Ansmann inzwischen ganz generell nicht mehr empfehlen.
Hi,
na das liest sich nicht gerade ermutigend an :(
Bis jetzt hatte ich mit Ansmann nie Probleme und wenn mal was doch nicht in Ordnung war, war es auch innerhalb 2 Wochen wieder bei mir. Gut das sind jetzt mindestens 5-6 Jahre her wo ich letztes Mal von Ansmann was gekauft habe.
Es wäre wirklich sehr schade, wenn bei der Firma sowohl Qualität wie auch Service so stark nachgelassen hat.
Haben andere in den letzten Jahren/ Monaten auch eher durchwachsene Erfahrungen mit Ansmann und deren Produkten gemacht oder ist "wus" eher Einzelfall ?
Ich würde Dir fürs Auto ein Ladegerät empfehlen, das die Batterietypen laden kann, die Du unterwegs benötigst. Bei mir waren das AA und AAA-Zellen. Deswegen hatte ich mir damals das AT-3 gekauft (gibt es m.W. heute nicht mehr, aber Nachfolger).
Für zu Hause dann noch ein Universalladegerät, das alle Typen kann, vielleicht auch noch Diagnosefähigkeit hat. Hier gibt es genügend Auswahl, z.B. ELV/Conrad.
Neulich habe ich mir noch ein separates 9V-Billigladegerät für 1 Euro aus der Wühlkiste beim Elektronikladen gezogen, weil ich neugierig war und das Ding so schön handlich war. Viele teure Ladegeräte verwenden übrigens für den 9V-Block Primitivladetaktiken wie z.B. C/10-Ladung über 14 Stunden. Das kann das Billigding für 1 Euro auch, nur da muß ich nach 14h selbst ausschalten, 24h und mehr schaden aber bei dem kleinen Ladestrom auch nicht.