PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korbball

cdan
14.07.2011, 23:00
Bei der Vorbereitung zu einem Basketball Shooting kommende Woche hab ich schon einmal mit dem Licht experimentiert. Gut, der Spieler fehlt noch, doch alle die heute dort waren kamen nicht über die 1,80 hinaus. Beim richtigen Shooting ist dann ein 2,13 Meter Basketballer da, dann folgt der Kopf zum Korbball. Spaß gemacht hat es aber auch schon heute und die Abendsonne hat mitgespielt.

849/IMG_0388.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129641)

poorboytommy
15.07.2011, 01:21
Na dann wünsch ich Dir mal tolle Bilder für nächste Woche. Ich freu mich schon drauf einige hier zu sehen.:D

LG Tommy

erwinkfoto
15.07.2011, 02:54
Na dann wünsch ich Dir mal tolle Bilder für nächste Woche. Ich freu mich schon drauf einige hier zu sehen.:D

Ich mich auch :cool:

Tolles Bild Christian :D

LG,

Erwin

Kerstin
15.07.2011, 09:15
Abendsonne .... :evil::evil::evil:

Sturm und Regen!!!!! Und dann der Anruf ... Sonne in Berlin.

Bin gespannt auf den Korbmann :)

In diesem Bild hab ich ein wenig Probleme mit meiner Sehkraft ... :) die Unschärfen der statischen Elemente gepaart mit einer Bewegungsunschärfe des Balles überfordern mich hier schlicht. Aufgrund von Stress und bisschen zu wenig Schlaf zweifle ich zwar sowie gerade ein wenig daran, also wenn es anderen nicht so geht, dann sollte ich definitiv mal wieder zum Linsenputzer :lol::lol:

BeHo
15.07.2011, 09:49
In diesem Bild hab ich ein wenig Probleme mit meiner Sehkraft ... :) die Unschärfen der statischen Elemente gepaart mit einer Bewegungsunschärfe des Balles überfordern mich hier schlicht. Aufgrund von Stress und bisschen zu wenig Schlaf zweifle ich zwar sowie gerade ein wenig daran, also wenn es anderen nicht so geht, dann sollte ich definitiv mal wieder zum Linsenputzer :lol::lol:
Mir geht es genauso, inkl. den von Dir genannten eventuellen Gründen.

Aber mit einem scharfen (Abbildungsschärfe) in der Luft stehenden Hünen beim Dunking wird es sicher besser. :)

cdan
20.07.2011, 07:15
Nach der Probe folgte gestern Abend das eigentliche Shooting. Dabei war Jan Jagla aus der deutschen Basketball Nationalmannschaft. Nun hatte ich zwar geübt, aber Basketball aus kurzer Distanz ist schon schwer einzufangen, gerade auch wenn der Hintergrund eine Rolle spielen soll und wie fängt man Korb, 2,13 Mann, Hochhaus und Spieldynamik in einem Bild ein?

849/IMG_0594.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129912)

849/IMG_0574.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129913)

Making Off
849/IMG_0536.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129916)

Nach dem Spiel
843/IMG_0617.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129914)

843/IMG_0637.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129915)

Nachtrag - es geht auch scharf...
849/IMG_0519.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129917)

Kerstin
20.07.2011, 07:45
Das erste Bild entspricht vermutlich am ehesten dem, was du einfangen wolltest, sehe ich das richtig???? Ich habe dort nur ein Problem - ich finde, Jan schaut irgendwie nicht zum Ball, liegt das an der Perspektive??
Mit dem, was du alles in einer Aufnahme vereinen willst, ist das gar nicht so einfach - beim Sport geht eben nicht wirklich was mit Offenblende ;) - es sei denn, du knipst Stehsportler (eig. ist Jan ja schon fast einer).
Sehr schön der Baumstamm-Größenausgleich, 2,13 ist schon eine Hausnummer. Wie man sieht, ist alles relativ.
Aber ein wenig war ich doch verstört - warum trägt Jan einen Rock??????? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

PS: I love NK - Neukölln???? Nimmt man das einem Politiker echt ab???? (... falls Neukölln der neue Szene-Stadteil mit hippen urbanen Trendsettern ist ziehe ich diesen Kommentar natürlich sofort zurück) ... mein Stadtbild ist dann wohl eher noch aus der Zeit von Christiane F. geprägt :shock::shock:
Ich hätte dann gerne ein Shirt: I - heart - BMS ... für irgendwas müssen diese ständigen Zwangsausflüge in die Bergmannstraße ja mal dienlich sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Freitag???????? :D:D

dey
20.07.2011, 08:14
...gerade auch wenn der Hintergrund eine Rolle spielen soll und wie fängt man Korb, 2,13 Mann, Hochhaus und Spieldynamik in einem Bild ein?

849/IMG_0594.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129912)

So jedenfalls nicht. Die Dynamik von BB ist völlig dahin. Das sieht aus wie Korbleger aus dem Stand, um mal mit dem Korb und Spielgerät warm zu werden.

Vielleicht ist JJ auch der falsche Protagonist. Center a'la JJ sind eher Statiker.
Vielleicht ein schneller Aufbauspieler, der unter Korb durchfliegt und hinten übers Brett ablegt.
Ich denke du mußt es mit einer anderen Spielsituation unterm Korb versuchen.
Vielleicht erstmal ein paar Minuten Video und dann die beste Szene nachstellen.
Belichtngs passt ja schon mal.

bydey

cdan
20.07.2011, 08:28
So jedenfalls nicht.

Da stimme ich dir zu. Was ich vor hatte konnte ich im Bild nicht voll umsetzen. Für die Serie insgesamt sind zum Glück einige brauchbare Bilder entstanden.

@Kerstin: In Modefragen kennst du dich nicht aus. ;)

Kerstin
20.07.2011, 08:32
Ja, ich weiß - die langen Oberschenkel ...... LOOL

Stefan4
20.07.2011, 08:53
Hallo Christian,

da hast du dir eine schwere Aufgabe aufgehalst. Für mich sehen die Basketball-Bilder von unten etwas unnatürlich aus. Irgendwie gestellt (was sie auch eigentlich sind). Hast du geblitzt? Manchmal scheint es so, bin mir abr nicht sicher.

Vielleicht ist der Blick von oben bei diesem Sport einfach besser. Eine größere Leiter wäre mein Vorschlag und eine extreme Weitwinkelaufnahme. Vielleicht 16 mm an FX. Damit könntest du Spieler, Korb, Ball und Umgebung gleichermaßen einbinden. Und die Spieler sehen bei Dunk, Korbleger oder Abwehraction nach oben.

Oder du nimmst ein ausgezogenes, stabiles Einbein und hälst es mit Cam und Weitwinkelobjektiv nach oben und fotografierst blind. Damit könntest du je nach Größe auf etwa 3,70 m kommen. Und vielleicht zusätzlich zwei Blitze wireless zünden (Da stellt sich mir gerade die Frage: gibt es eigentlich einen günstigen externen Kontrollmonitor zum Anschluss an die HDMI-Schnittstelle, die den Liveview-Bildschirm an einem Einbeinende zeigen würde?:roll:).

Gruß
Stefan

cdan
20.07.2011, 09:06
Das Thema gehe ich demnächst noch einmal in der Halle an, da habe ich dann auch keinen Zaun im Rücken und das mit der Leiter ist wohl der richtige Ansatz. Im Einsatz waren übrigens drei Blitze über Funk.

(Da stellt sich mir gerade die Frage: gibt es eigentlich einen günstigen externen Kontrollmonitor zum Anschluss an die HDMI-Schnittstelle, die den Liveview-Bildschirm an einem Einbeinende zeigen würde?:roll:).

Die Bildkontrolle beim Lifeview mache ich mit dem iPad oder Notebook und das reicht in den meisten Fällen aus, ist nur nicht ganz so schnell.

Stefan4
20.07.2011, 09:08
iPad oder Notebook ist eigentlich eine gute Idee. Ich suche aber etwas Kleineres, Handlicheres. Von Sony gibt es einen Kontrollmonitor. Nur kann mir keiner wirklich sagen, ob der auch an andere Systeme mit HDMI passt.

Gruß
Stefan

cdan
20.07.2011, 09:11
Über iPad und Notebook kann ich sämtliche Einstellungen an der Kamera vornehmen und im richtigen Moment auslösen. Der Monitor ist da leider kein Wirklicher Ersatz, auch wenn das Bild vielleicht besser wäre.

poorboytommy
20.07.2011, 11:29
Vom teschnichen kann ich eh als Anfänger nichts sagen und würde ich mir auch nicht anmaßen. Ich kann Dir nur beschreiben wie die Bilder bei mir rüber kommen. Ich hatte mich drauf gefreut, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Es sieht leider alles ein bisschen gestellt aus, nicht als ob sie wirklich spielen. Mir fehlt der Kampf um den Ball und der Wille in den Gesichtern den Korb zu machen. Der Gesichtsausdruck ist mir zu brav.
Es ist aber auch eine sehr schwierige Aufgabe der Du Dich gestellt hast.

LG Tommy