Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start

Dana
14.07.2011, 11:37
In Abendstunden sind wir durch die Kornfelder spaziert...und da schickte sich gerade jemand an, in den Abendhimmel zu starten... =)

838/DSC05990SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129603)

(Ich weiß, es ist SEHR warm...aber irgendwie passte das zu der Abendstimmung und dem goldgelben Korn...)

Mich würde interessieren, ob das für euch in Ordnung geht.
Ich bin gerade LR-Einsteigerin und stelle fest, dass diese Farben meinen Wünschen sehr nahe kommen...oder vergaloppiere ich mich komplett?...

hennesbender
14.07.2011, 11:42
Ich finde, das passt noch. Du hast ja noch einen starken Farbtupfer im Bild.
Die Vignette ist mir allerdings etwas zu heftig.

Takami
14.07.2011, 11:48
Meine Meinung:
Es ist grenzwertig, gefällt mir, sieht aber nach bearbeitet aus.

Harry

Dana
14.07.2011, 11:53
Ich habe die Farben etwas ins Warme gezogen und die Luminanz verstärkt. Ansonsten hab ich eigentlich nix gemacht... in Fixfoto hab ich dann noch was weggestempelt, weil ich das so schnell in LR nicht gefunden hab.

Ich mein...wenn ich Tiefen anhebe, wenn ich Farben sättige oder entsättige, dann sieht es ja immer "bearbeitet" aus. Deine Bilder sehen doch auch bearbeitet aus...ist das hier jetzt schlimm? Ist doch normal oder?

BeHo
14.07.2011, 11:55
Hallo Dana,

es ist zwar vielleicht nicht mehr ganz natürlich, sieht aber schön aus. Farblich passt es für mich. :D

Mir gefällt aber der Bildaufbau nicht so sehr. Mir hätte es wohl besser gefallen, wenn die Kamera leicht nach unten geschwenkt worden wäre.

Viele Grüße
Bernd

Takami
14.07.2011, 11:58
Ich habe die Farben etwas ins Warme gezogen und die Luminanz verstärkt. Ansonsten hab ich eigentlich nix gemacht... in Fixfoto hab ich dann noch was weggestempelt, weil ich das so schnell in LR nicht gefunden hab.

Ich mein...wenn ich Tiefen anhebe, wenn ich Farben sättige oder entsättige, dann sieht es ja immer "bearbeitet" aus. Deine Bilder sehen doch auch bearbeitet aus...ist das hier jetzt schlimm? Ist doch normal oder?

Bezüglich "sieht aber nach bearbeitet aus.":
Dana, das war ein wertfreies Feedback. Ob das schlimm ist, normal oder egal musst Du für Dich entscheiden.

Dass es mir gefällt, hab ich ja geschrieben.

Harry

aidualk
14.07.2011, 12:08
Ich finde es von der Farbe und auch vom Kontrast grenzwertig. Ein bissi weniger am Regler geschraubt empfände ich als besser. Die Vignette ist mir aber def. zu viel.

viele Grüße

aidualk

Dana
14.07.2011, 12:50
Ok, ich lass es einen Tag liegen und guck dann noch mal. =)

Irgendwie mag ich diese grenzwertige Stimmung bei dem Bild.
Ich hatte auch viele Regler wieder zurück gedreht. *g*

Ich denke, in ein paar Tagen/Wochen hab ich's raus.

o.teske
14.07.2011, 13:16
Hi Dana,

ich finde das Bild schön, ein Wohnzimmerwandbild mit Taube ;-))
Ich finde es von den Farben absolut OK, die Stimmung ist toll.

Nur das mit der Vignettierung finde ich ......!
Wie sieht es denn ganz one aus?

Ich verstehe das sowieso nicht da wird ein irres Geld ausgegeben für Objektive ohne Vignettierung um sie dann nachträglich einzubauen. Ich finde das steht nur ganz wenigen Bildern gut. Ich gebe zu es ist Geschmacksache, aber Dein Bild würde mir ohne deutlich besser gefallen.

Gruß
Oli

Pedi
14.07.2011, 13:42
Das Bild hat eine schöne Stimmung.
Aber ich würde einen anderen Beschnitt wählen (von links unten beginnend) und die Vignette nicht so stark setzten.

Viele Grüße
Petra

Alexander Hill
14.07.2011, 14:24
Die Farben finde ich sehr gut, auch wenns nicht unbedingt natürlich aussieht. Das ganze wirkt ein wenig surreal. Die Vignette hab ich erst nach den Kommentaren oben bemerkt, stört mich also nicht. Im Gegenteil: durch die stärkere Vignette links geht der Blick automatisch mehr zur Mitte.

Was mir nicht so gefällt, ist der obere super knapp geschnittene Halm und das sehr zentrale Motiv. Aber die Situation war ja auch nicht gerade von zu viel Zeit geprägt, denke ich.

Alex

Dana
14.07.2011, 17:49
Naja, diese kleinen Viecher fliegen von Platz zu Platz, du kennst das ja. :D Von daher war die Zeit schon knapp, aber das soll keine Ausrede sein.

Ich hatte mehreres probiert, gerade an Beschnitten oder Stempeleien, bin aber immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Ranke, die den kleinen Flieger von rechts so ein wenig "schützt" irgendwie gerne drin haben möchte. Vielleicht baue ich einfach oben noch was an...mal sehen!

Andere Beschnitte in Richtung enger habe ich auch ausprobiert, einfach um zu sehen, wie es dann wirkt...irgendwie mag ich genau diese Szenerie, keine Ahnung, ist Bauch... :oops:

Wenn ihr möchtet, könnt ihr ja mal beschneiden, wie ihr das besser fändet...vielleicht ist ja was für mich dabei. :D

Stefan4
14.07.2011, 18:11
Hallo Dana, dein Bild gefällt mir irgendwie gar nicht, was mir nicht so oft vorkommt bei deinen Bildern. Die Farbe ist mir zu gelbdüster, zu intensiv, die Vignette zu stramm. Aber vor allem der Bildaufbau sagt mir nicht zu. Es sind mir zu viele Dinge gleichberechtigt scharf zu sehen. Da springt mein Auge wie ein wild gewordener Affe hin und her und das arme Bienlein geht völlig unter. Auch hätte ich nicht so viele Halme so eng an den Rand gesetzt bzw. ungünstig abgeschnitten. Aber es muss auch solche Probierbilder geben. ;)

Gruß
Stefan

Pollux58
15.07.2011, 19:48
Hallo Dana,

in klein am Monitor, hat es auch für mich einen sehr surrealen Charakter,
in groß am Monitor konkurrieren da aber viele Sachen, der Halm z.B. heftig dunkel, die nicht ganz zu durchschauenden Unschärfen und Lichtverteilungen, butterweich ist nichts mehr. Die Vignette aber hat doch ihre Berechtigung, etwas weicher aber in der Stärke lassen.

Meine persönliche Meinung!

Grüsse, Maik