PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brunnen im orientalischen Garten


cdan
13.07.2011, 19:50
Viele meiner Bilder sind einfach unscharf und manche Motive fordern das geradezu heraus.

825/OrientalischerGarten.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129563)

Pollux58
13.07.2011, 20:04
Hallo Christian,

hier merkt man wer die Schärfe unter Kontrolle hat:top:
Sehr schöne Idee und Umsetzung, die Vignette passt auch sehr gut.

Grüsse, Maik

Kerstin
13.07.2011, 20:08
Schönes neues Spielzeug - und gleich zur Alhambra nach Granada geflogen :)
Könnte noch einen Ticken kontrastreicher sein - mir ist die Vignette schon ein wenig zu dunkel. Vielleicht seh ich aber derzeit auch nur alles so düster - wer weiß ;)

MarieS.
13.07.2011, 22:05
Hm, ich weiß schon, was ich mir als nächstes borgen muss...:D:D:D

Die Schärfe liegt perfekt und die Harmonie ist grandios!

Nur mit der Vignette muss ich Kerstin recht geben, die ist ein bißchen zu viel des Guten. Ansonsten :top::top::top::top:

o.teske
14.07.2011, 08:19
Prima geworden! Ich finde es nicht zu dunkel, so kommt der Kontrast zu dem Wasser gut raus.

Gruß
Oli

André 69
14.07.2011, 08:37
Hallo,

nettes Schärfespiel!
Probiere mal in der Tonwertkorrektur den rechten Anschlag von 255 auf ca. 240 zu ziehen.

Gruß André

BeHo
14.07.2011, 11:02
Sieht richtig gut aus. :top:

Mir würde es wohl noch besser gefallen, wenn schon die vordersten Wasserstrahlen scharf wären, aber auch so gefällt mir das Bild sehr. Helligkeit, Kontrast und Vignette passen für mich. :D

aidualk
14.07.2011, 11:12
Schönes neues Spielzeug...

Was haste denn da für ein neues Spielzeug?

Sieht gut aus :top: ausser der Vignette, die mir persönlich zu stark ist.
Und für eine Canon auch ein richtig gutes Bokeh!! :lol: :cool: (wo ist der *schnellwegrennsmiley*?)

Stefan4
14.07.2011, 17:23
Hallo Christian,

habe mich ja schon mehrfach als Kurz-Schärfentiefen-Möger geoutet. Auch hier gefällt es mir. Allerdings hätte ich mir die Schärfe auf die Mitte gewünscht, weil das Bild doch ziehmlich symmetrisch ist, und so meine Augen ständig unruhig von links nach rechts wechseln.

Ich finde es immer sehr schwierig, in Bildern mit geringer Schärfentiefe zwei Schärfepunkte gut anzulegen.

Gruß
Stefan

cdan
15.07.2011, 08:17
Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Nun habe ich die Vignette vollkommen entfernt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich zurzeit so auf Vignetten stehe und das Thema übertreibe.

Was die Schärfe betrifft, so habe ich bewußt nicht gleich die ersten beiden Wasserstrahlen gewählt um auch etwas Unschärfe im Vordergrund zu haben.

Zwei Schärfepunkte sind problematisch aber nicht unmöglich und ließen sich für mein Vorhaben nicht umsetzen.

Hier nun die geänderte Version:
825/IMG_0268.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129650)

Das Motiv ist sicherlich schon unzählige Male abgelichtet und ausgestellt worden. Mir lag viel daran mich mit meiner Version etwas abzuheben, von daher auch die viele Unschärfe im Bild.

Was haste denn da für ein neues Spielzeug?

Das neue Spielzeug ist ein 50mm f:1.2, dass ich im Grunde für die Portraitfotografie angeschafft habe. Die meisten meiner Portraits sind Spielereien mit Licht und Bokeh und somit passt dieses Objektiv zu mir.