PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Freundin


hennesbender
13.07.2011, 09:21
...bzw. ehemalige Nachbarin... :)

Nachdem ich neulich mit fünf Freundinnen unterwegs war (was für ein Stress), diesmal nur mit einem Mädel. Das hat die Sache etwas einfacher gemacht, weil man ein bißchen durch die Gegend fahren und rumprobieren konnte. Kurzer Zwischenstopp bei Mekkes und dann weiter in eine Lagerhalle und drinnen noch ein paar Fotos gemacht.

Das Kleidchen, das die dabei hatte, gefällt mir leider nicht so ganz. Wären wir besser mal beim ersten oder letzten outfit geblieben... meiner Meinung nach... aber was solls...

Und die erste Stunde habe ich damit verbracht, dem Mädel ein Lachen beizubringen. Sie trägt derzeit eine (sehr unauffällige) Zahnspange und war der Meinung, diese nach Möglichkeit verbergen zu müssen, sähe besser aus... ich konnte sie zum Glück vom Gegenteil überzeugen.

843/DSC00925-Bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129509)

843/DSC00940-Bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129511)

843/DSC00958-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129512)

843/DSC01016-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129513)

843/DSC01059-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129515)

843/DSC01067.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129516)

843/DSC01143-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129517)

843/DSC01244-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129519)

843/DSC01285-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129520)

olive07
13.07.2011, 09:46
Eine sehr Hübsche Nachbarin hast du da ;)
Die Bilder Gefallen mir alle Durchweg !
Nur die Bilder mit dem Weißen Oberteil finde ich etwas zu Hell... ist aber eher Geschmackssache ;)

Grüße 0live07

gpo
13.07.2011, 09:48
Moin

hast mal wieder eine gute Nummer hingelegt :top::top::cool:

allerdings läst dein Text erkennen,
das es eben doch nicht sooo einfach ist, nur "gut aussehen" reicht eben nicht :cry:

wenn ich was zu meckern habe, dann auf ganz hohem Niveau....:P
am besten gefällt mir Nr. 7

deine Bearbeitung gefällt mir "mittlerweile" nicht mehr :oops:....
im Grunde ist das ganz einfach, die BEA lenkt von vorhandenen Fehlerlein ...ab
anders gesagt, wenn die Klamotten nicht stimmen, macht es (für mich) keinen Sinn sie heller und härter zu machen :roll:

und für deine Models gilt....die machen...."nicht genug"....
einfach nur anstehen reicht nicht aus, sie müsten "mehr agieren" wie auch immer :top:
Mfg gpo

Karsten in Altona
13.07.2011, 09:58
Mein Favorit: Nr. 4! :top:

aber auch die hellen Portraits indoor sind klasse!

Wie hast Du Licht gemacht, wuerde mich interessieren. Hast Du Hilfe dabei gehabt, oder alles mit Stativen etc. Am liebsten zu allen Bildern, aber bei 4 anfangen waere schon super. :cool::top:

Danke!

Dana
13.07.2011, 10:10
Nr 4 ist auch mein absoluter Favorit!

Sie guckt da zwar etwas "in der Gegend rum", aber ansonsten von der Bearbeitung her: super.

Auch Nr 7 finde ich sehr gut. Ansonsten ist es mir oft "zu glatt" Gerade das letzte...das ist einfach nur noch gebügelt und mir daher zu unnatürlich.

Hell mag ich total, die Bilder gefallen mir auch...aber dann vielleicht eher ein naturweißes Shirt und kein reinweißes? Das hat keine Struktur mehr.

hennesbender
13.07.2011, 10:14
Bild 1-3 Kompaktblitz von vorne, zwei Systemblitze von Links und rechts; Modell stand im Schatten, Kompaktblitz auf volle Leistung glaube ich; ist so ein Walimex Billigteil, Systemblitze waren zwei Chinablitze

Bild 4 Kompaktblitz von vorne.

Jeweils mit dem einfachen Reflektor. Ich habe allen Saft gebraucht.

5-7 Tageslicht

8 Kompaktblitz von schräg oben mit Schirm + Reflektor auf eine Seite

9 Kompaktblitz von vorne oben mit einfachem Reflektor + Systemblitze von Links und rechts auf den Boden gelegt

Takami
13.07.2011, 12:02
Ich hab von Portraits 0 Ahnung, aber ich hab den Eindruck, dass das schon Niveau hat, was Du da tust. Und wenn Gerd schon nix zu motzen hat ...:D

Bild 7 isses auch für mich:top:

Harry

rainerstollwetter
13.07.2011, 12:17
Sehr schöne Aufnahmen:top:. Auch mein Favorit ist Bild 7.

Rainer

mrrondi
13.07.2011, 18:06
Es ist wie es ist ... der kleinen tut einfach das Tageslicht am besten ... coole Bilder von ne ganz hübschen Dame ... Sie wird zufrieden sein.

Mein Favorit Nummer 4 - das hät ich gern mal mit zwei grossen Aufhellern gesehen.
Wie des kommt.

Aber durch die wohl grosse Blende kommt die Sonne einfach gut. I Like.

RainerV
14.07.2011, 09:45
"Die 7-te Freundin 1 ;) " wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Im Abstimmungsbereich gibt es einen neuen Thread zu diesem Bild: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105885)

Viel Erfolg, Klaus.

Rainer

hennesbender
18.07.2011, 19:30
OT:

Hier mal ein kleines Vergleichsfoto, dass von einer Fotografen-Kollegin eine Woche vor meinen Fotos vom gleichen Modell gemacht wurde:

843/266908_177305832329463_100001501433820_468150_4520 320_o.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129831)

Das Foto trifft aus meiner Sicht durchaus die Realtität und dem Modell gefällt das Foto auch sehr gut. So sieht sie aus, wenn man vor ihr steht.

Ich persönlich war der Meinung, das man bei entsprechender Motivation eine sehr viel schönere Seite des Mädels auf Foto bringen kann (meine diesbezüglichen Anlaufprobleme habe ich ja im Eingangspost beschrieben).

Ich will damit nur mal kurz zeigen, dass die eigentliche Schwierigkeit aus meiner Sicht viel weniger bei der reinen Technik liegt. Die Annahme "bei so nem hübschen Modell kann doch nur ein tolles Bild bei rauskommen" stimmt nach meiner Erfahrung nicht und das wird der Arbeit, die man da leistet, oft auch nicht gerecht. Der meiste Aufwand geht dabei drauf, erst mal zu schauen, wie die Person am besten aussieht und bei welchem Licht; der weitere Aufwand dann für Motivation und Überzeugungsarbeit... auch wenn ich da noch mehr machen könnten, ich weiß Gerd... :); am unproblematischsten ist nach meiner Erfahrung i.d.R. das Licht...

hpike
18.07.2011, 19:41
Das ist zweifellos ein hübsches Mädchen, aber bei dem Foto krieg ich Nackenstarre. Es zwingt mich regelrecht meinen Kopf schief zu halten um es richtig zu betrachten. Mag man schön finden, mich stört es ziemlich und ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn auch nicht so wirklich, es so schief zu machen. Ist aber wohl alles Geschmackssache.;)

gpo
18.07.2011, 21:22
OT:

Hier mal ein kleines Vergleichsfoto....

Nur mal so....

du könntest auch JEDEN Tag von ihr ein Bild machen und...
dir würde NIE WIEDER gelingen.... das Gleiche dabei rauskommen zu lassen :oops:

das heißt nur, die Würfel werden jeden Tag neu gemischt ;)

und selbst erlebt...25 angehende Meister(Schule) bekommen einen glasklaren Wochen-Auftrag....
am Freitag dann Abgabe und alles an die Wäscheleine :roll::oops::cry:
22 Mauken und gerademal drei Bilder über die man reden konnte :P

vielleicht kann sich nun einer vorstellen...welche "Freiheit" Amateure haben :top:
Mfg gpo

hennesbender
19.07.2011, 08:06
Das meinte ich.
Es ist nicht so einfach, das Optimum herauszuholen. Egal ob man Amateur oder Profi ist. Dass die Bedingungen immer wieder wechseln und es jeden Tag wieder von vorne los geht, ist klar (allerdings wächst auch die Erfahrung). Der Profi bekommt allerdings mehr Haue, wenn er es nicht schafft. Der persönliche Ehrgeiz kann allerdings derselbe sein.

mrrondi
19.07.2011, 08:27
Der Profi bekommt in der regel auch ned mehr Haue.
Weil ? Der Laie findet meist das Ergebnis toll.
Den kannst du soviel präsentieren - alles was besser als Knipskiste ist,
ist meist schon soooooo toll.

Der Profi schüttelt nur oft den Kopf wenn der Laie es so toll findet was oft
Amateure für ein Mist fotografieren.

:-))

hpike
19.07.2011, 09:00
Da stellt sich mir die Frage, für wen fotografiert der Profi eigentlich? Für den Laien oder für die Kollegen? Ich denke mal die Kollegen sind da wohl die Minderheit. ;)

mrrondi
19.07.2011, 09:10
Da stellt sich mir die Frage, für wen fotografiert der Profi eigentlich? Für den Laien oder für die Kollegen? Ich denke mal die Kollegen sind da wohl die Minderheit. ;)

Für den, der ZAHLT :-))

hpike
19.07.2011, 09:17
Für den, der ZAHLT :-))

Ja eben und das ist in der Regel ein Laie. :D sieht man mal von Werbung ab.

Dana
19.07.2011, 09:19
Das meinte ich.
Es ist nicht so einfach, das Optimum herauszuholen. Das ist klar. Und daher ziehe ich auch den Hut vor deinen vielen Versuchen mit Modellen. Das ist ein wirklich schwieriges Terrain.

(Und jetzt mal unter uns...wenn ich dieses "andere" Bild angucke, dann muss ich schon sagen, dass du einiges mehr von Lichtsetzung und Posen verstehst. ;))

Der Profi bekommt in der regel auch ned mehr Haue.
Weil ? Der Laie findet meist das Ergebnis toll.
Den kannst du soviel präsentieren - alles was besser als Knipskiste ist,
ist meist schon soooooo toll. Und genau das ist oft das Problem von Profis. Gerade bei Hochzeitsfotografie sehe ich das. Ich kenne so viele Paare, die Profibilder in ihren Alben kleben haben, wo sich mir alles sträubt, aber das ginge jetzt zu weit.

Man sollte immer auch für den eigenen Anspruch fotografieren, nicht nur für den, der zahlt. Innerhalb der vorgegebenen "Maße" sollte natürlich alles so sein, wie der Kunde es will, aber ansonsten ist doch die Perfektion, die der Fotograf an sich selbst stellt, wichtig... Jedenfalls sollte das so sein.

Zu sagen, dass ich meinem Kunden Blödsinn präsentieren kann, weil die alles soooo tooooll finden, empfinde ich als bedenkenswert.

Das ist übrigens KEIN Angriff gegen dich, mrrondi, sondern einfach nur ein Gedanke zu diesem Thema, das du angeschnitten hast.

gpo
19.07.2011, 09:37
Für den, der ZAHLT :-))

Genau :top:

und offenbar ist das schlecht in die Köppe der Hobbyisten zu bekommen....;)

denn ich kann mir praktisch nur durch "Ausschlußverfahren" Jobs parat legen....
aber wenn man sich immer nur " das Schöne" aussucht, ist schnell schluß mit lustig,

eigentlich nur noch schlimmer was mir z.Z wiederfärht>>> Spezialistentum
die Jahre haben es so erbracht, das ich zwar "generalist" bin,
einfach weil ich in unendlichen Bereichen schon gearbeitet habe....
anderseits wollen Kunden "den Spezie" für ihre Sachen...:roll: aber nix mehr ausgeben:roll:

und wie sich nun über die Jahre ergibt....ist das die tödlichste Form der Fotografie....:shock:
denn mir sind nun immerhin schon reichlich genau diese "Spezialkunden" abhanden gekommen...
einfach weil sich Märkte ändern, Firmen pleite gehen, Konsumenten ihr Kaufverhalten ändern :roll:

dazu hat der "Digitalmarkt" die Bedingungen soweit runter gefahren...
das es praktisch keine Auswahlmöglichkeiten mehr gibt...man muss nehmen was so kommt :cry:

das ganze steht dann konträr zu den (Jubel)Gelaber und den Anforderungen die eigentlich immer noch ....ganz hoch gesteckt werden :flop:
will sagen, man macht mit Mordsaufwand Bilder...die dann mit höchtens 600 Pixel auf Webseiten erscheinen :P

es soll aber schon wieder Kunden geben....
die eben mit der heutigen Situation auch nicht zufrieden sind...
neulich maulte zum erstenmal ein Agenturchef(freiwillig) weil er fünfstellige Summen in neue Serverfarmen investieren MUSS....
seine Endkunden VERLANGEN eben das ALLE Bilder und Daten auf SEINEN Servern lagern und gepflegt werden sollen....:evil: kostenfrei versteht sich :shock:

Nachschub...dafür sorgen dann die "Digitalfotografen" die heute nicht mehr zielgerichtet arbeiten und Gigaweise Bilddaten abliefern,
frei nach dem Motto: wer viel abliefert ist der BESTE :oops:

und hier....Forum
kann man auch erste Anzeichen erkennen, das einige schon lange nicht mehr wissen...
was sie eigentlich noch alles abknipsen sollen :cry:

am bescheuersten neulich eine TV Werbung>>>
man sieht einen Typen Urlaubsbilder abdrücken und dann fragt er "tatsächlich">>> und nun :?::?::?:
dann kommt ein Hinweis auf einen Upload und Bilderdienst...alles in einer Hand :D

Mfg gpo

mrrondi
19.07.2011, 09:55
Das ist klar. Und daher ziehe ich auch den Hut vor deinen vielen Versuchen mit Modellen. Das ist ein wirklich schwieriges Terrain.

(Und jetzt mal unter uns...wenn ich dieses "andere" Bild angucke, dann muss ich schon sagen, dass du einiges mehr von Lichtsetzung und Posen verstehst. ;))

Und genau das ist oft das Problem von Profis. Gerade bei Hochzeitsfotografie sehe ich das. Ich kenne so viele Paare, die Profibilder in ihren Alben kleben haben, wo sich mir alles sträubt, aber das ginge jetzt zu weit.

Man sollte immer auch für den eigenen Anspruch fotografieren, nicht nur für den, der zahlt. Innerhalb der vorgegebenen "Maße" sollte natürlich alles so sein, wie der Kunde es will, aber ansonsten ist doch die Perfektion, die der Fotograf an sich selbst stellt, wichtig... Jedenfalls sollte das so sein.

Zu sagen, dass ich meinem Kunden Blödsinn präsentieren kann, weil die alles soooo tooooll finden, empfinde ich als bedenkenswert.

Das ist übrigens KEIN Angriff gegen dich, mrrondi, sondern einfach nur ein Gedanke zu diesem Thema, das du angeschnitten hast.



Ein Hobbyfotograf sieht ein - ganz nettes Mädel und ist froh mal was gscheites vor der Linse zu haben. Also macht er die Bilder meist umsonst.
Das nette Mädel hat ja keine Ahnung und die Bilder sind besser als die aus ihrer Handycam raus kommen - Also ist Sie "Happy".
Dazu kommt dann noch das der Hobbyfotograf noch ihr alles schön redet und Sie so toll ist.

Klar das sich die Profis schwer tun.
Das nette Model wird kaum an unterschied sehen.

Witzig ist - das ganze System funktioniert ja nur bei "hübschen" Menschen :-)

hennesbender
19.07.2011, 10:14
Aus meiner Sicht besteht die Kunst darin, auch mit nicht so hübschen Mädels (bitte jetzt keine Diskussion darüber) schöne Bilder zu machen... da ich meine eigentlichen Modelle immer eine Freundin mitbringen lasse, habe ich da schon ganz schöne Überraschungen erlebt... und wie gesagt: Auch mit hübschen Mädels kann man hässliche Bilder machen... umgekehrt geht das genauso... und mir ging es da weniger um den Vergleich Hobby/Profi, sondern um den eigenen Anspruch an die Qualität eines Bildes (dass das Amateurmodell eventuell den letzten Mist als supidupi empfindet, blende ich dabei aus).

gpo
19.07.2011, 12:58
Moin
weils so schön geht...zitiere ich mal :D aus Profisicht


Man sollte immer auch für den eigenen Anspruch fotografieren, nicht nur für den, der zahlt.

das liebe Dana ist der Wunsch, der kreative Berufe oder ""berufungen" immer umgibt...
scheitert aber regelmäßig an der "Marktlage" :oops:

kann noch gut erinnern, als in den (ab den)70er gerade Fotografen >>> sich deutlich unterschieden :top:
und gerade deshalb von Kunden gebucht wurden weil sie eben "anders" waren...
könnte hunderte solche Beispiele beitragen...nur, die Zeit hat sich gewendet...

mancher(Kunde) träumt zwar noch davon...der Geldbeutel spricht aber eine andere Sprache :roll:

Amateure probieren es auch....bester Spruch>>> meine Bilder müssen nur mir gefallen...
klar dass das nicht hinhaut...probiere es bei Hochzeiten aus ;)


Witzig ist - das ganze System funktioniert ja nur bei "hübschen" Menschen :-)

logo....und einige werden erinnern das ich es öfters mal anmahnte...das gleiche mit der Oma oder einem Typen zu probieren...
das ist ne ganz andere Hausnummer :oops:

Aus meiner Sicht besteht die Kunst darin, auch mit nicht so hübschen Mädels (bitte jetzt keine Diskussion darüber) schöne Bilder zu machen...

ja das geht und du bist ein gutes Beispiel dafür....
man darf dann nur nicht versuchen, die genauso hübsch hinzubiegen...
man muss versuchen >>> die anderen Sachen zu enddecken :top:
und ja...das ist schwerer und dauert :cool:
Mfg gpo