PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällig...

eddy23
12.07.2011, 13:42
Zufällig vorbei gefahren, angehalten, Kamera raus und Klick! :D

828/DSC09338_X_gedr_1024.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129457)

Bin gespannt. ;)

come_paglia
12.07.2011, 13:53
Bin gespannt. ;)
Worauf? :eek:

Sei mir bitte nicht böse, aber genau so wirkt es auch auf mich: geknippst und an den Reglern gedreht.
Die Linienführung in die Ecke allein macht mir den Vordergrund nicht interessant genug, den Farbton des Himmels finde ich unnatürlich und die Halos an den Bäumen links stören mich.
Zudem schade, dass das Feld vorne im Schatten liegt und nicht schön golden leuchtet wie hinten, sondern nur ein stumpfes braun ist.

Nix für ungut,
Hella

Dana
12.07.2011, 13:56
Hallo, Eddy!

Geht mir leider wie Hella.
Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass du die Stimmung um dich herum hattest, die aber auf dem Foto fehlt.

Dazu dieses völlig übertriebene Aufpimpen...dieses Rot in der Mitte knallt so durch, das Blau, das Gelb...alles klirrt. Das Motiv gibt einfach nicht so viel her und eine Bearbeitung hilft da eher nicht.

BeHo
12.07.2011, 14:04
Da muss ich den beiden Damen leider Recht geben.

Da hast Du die Regler viel zu weit nach rechts gedreht. Das tut richtig in den Augen weh.

Und in der Abbildungsgröße kommt der Zug leider kaum zur Geltung.

eddy23
12.07.2011, 14:25
Danke, na wenigstens hat einer den Güterzug gesehen. :top:
mal sehen was sich noch aus dem bild machen lässt. sättigung könnte ich ja mal reduzieren ;)

Blitz Blank
12.07.2011, 20:17
Danke, na wenigstens hat einer den Güterzug gesehen.

Kunststück ;-)
Ich widerspreche mal, das Bild gibt unbearbeitet vmtl. auch nicht so viel her, warum also nicht das Ganze über-regeln? So wird zwar auch kein Kunstwerk daraus, aber so übel finde ich es nicht, immerhin erzeugt es einen Reiz in den Augen. Ahem. Das ist jetzt wirklich positiv gemeint, nur bitte nicht zusätzlich überschärfen...

Frank

eddy23
12.07.2011, 22:21
Hab mir das Original nochmal angeschaut und auch probiert wie es in ner entsättigten, schwarzweißen, oder überbelichteten Version aussehen würde.
Alles nicht das Wahre.
So wie es hier drin ist, macht es den besten Eindruck.
Gestern abends, als ich das Foto machte, war es zu gut, mit dem stehenden Zug, aber auf dem orig. Bild siehts nicht mehr so toll aus.
however :zuck: Frank spricht mir aus der Seele
immerhin erzeugt es einen Reiz in den Augen
Aber überschärft ist es doch nicht oder? Mit der Einstellung schärfe ich alle verkleinerten Bilder nach.
Der "leuchtende" Güterzug ist für mich immer noch das Highlight dieser "Komposition" :D :top:

Blitz Blank
12.07.2011, 23:29
Aber überschärft ist es doch nicht oder?

Nein, glücklicherweise nicht, aber dem Bild fehlt "natürliche" Schärfe, das fällt gerade im linken unteren Bereich auf. Den EXIF-Daten nach war die Blende viel zu weit offen.

Der "leuchtende" Güterzug ist für mich immer noch das Highlight dieser "Komposition" :D :top:

Für mich auch.

Frank

Dana
13.07.2011, 09:55
Kunststück ;-)
Ich widerspreche mal, das Bild gibt unbearbeitet vmtl. auch nicht so viel her, warum also nicht das Ganze über-regeln? So wird zwar auch kein Kunstwerk daraus

Hab mir das Original nochmal angeschaut und auch probiert wie es in ner entsättigten, schwarzweißen, oder überbelichteten Version aussehen würde.
Alles nicht das Wahre.
So wie es hier drin ist, macht es den besten Eindruck.

Die Frage ist doch eher: warum behält man ein Bild, das "nicht so viel hermacht" und steckt noch Arbeit hinein? Es zieht doch deine Schaffensqualität dann eher herunter als dass es sie unterstützt. Reicht dir das denn, wenn du sagst: "Naja, so dolle isses nicht, aber so übertrieben macht es den besten Eindruck."?

Wenn ein Bild wilde EBV braucht, um überhaupt einen Eindruck zu hinterlassen, dann ist es kein gutes Bild. Und dann kann man seine Energie getrost in andere Dinge stecken, wie zB ein neues Foto, das vielleicht mehr Zeit verdient.

Nicht für diese Meinung schlagen, es ist nur ein Gedanke. Ich habe halt überlegt, wie ich das angehen würde. Ein Bild, das von vorneherein motivisch nicht viel hergibt, auch wenn da ein Güterzug (den mit Sicherheit auch Hella gesehen hat, nur nichts drüber schrieb) steht/fährt, würde bei mir ohne einen Trauergedanken in den Müll wandern, geschweige denn, dass ich versuchen würde, es zu pimpen. Dann lieber raus und neue Bilder machen, versuchen, mich zu verbessern, anstatt einen nicht so gutem Bild den Anschein zu geben, es wäre ein gutes.

eddy23
17.07.2011, 05:07
Wo bleibt Henning? Der kann das doch so gut formulieren und das Bild sachlich analysieren :top:
Hier: von links wird der Blick durch die Getreidefeldgrenze nach hinten zum Hauptmotiv, dem roten Güterzug, geleitet. Dem Betrachter... :D ;)

Die Frage ist doch eher: warum behält man ein Bild, das "nicht so viel hermacht" und steckt noch Arbeit hinein? Es zieht doch deine Schaffensqualität dann eher herunter als dass es sie unterstützt. Reicht dir das denn, wenn du sagst: "Naja, so dolle isses nicht, aber so übertrieben macht es den besten Eindruck."?
EBV hat ca. 1 minute gedauert. :D und ich finde nicht, dass es die Schaffensqualität runterzieht. Warum denn? Ein Bild wird ja nicht nur beim "Auslöser-Drücken" geschaffen, sondern auch in der Bearbeitung. Und wenn die knallige Version mir gefällt, warum nicht behalten?

Wenn ein Bild wilde EBV braucht, um überhaupt einen Eindruck zu hinterlassen, dann ist es kein gutes Bild. Das würde ich nicht sagen.
Ein gutes Bild ist das Ende einer langen Reise: Realität->menschliches Auge->Kamera->EBV-Programm(wenn nötig)->Entwicklung bzw. Bildschirm.
und gerade durch die EBV (ob wild oder dezent) wird doch das Bild erst vollkommen(oder eben nicht wenn man übertreibt:D)

Dazu kommt noch der künstlerische Aspekt. Irgendwie kann jedes Bild gut sein, wenn man es mit mehr oder weniger künstlerischen Augen sieht.
Wo Ende der Fotografie und Anfang der Kunst ist, das muss jeder selbst entscheiden.

Ok. Genug geredet. Das Bild war nicht der Hit, aber die Bearbeitung gefällt mir immer noch :D Ich hätte es vielleicht für mich behalten sollen, trotzdem: Gut dass man drüber diskutiert hat. So verschieden sind wir Menschen und unsere Geschmäcker. Wäre ja auch langweilig, wenn alle das gleiche gut fänden. Wo bliebe dann die Vielfalt? :D

Schönen Sonntag.