PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnapschuss


Tinchen81
12.07.2011, 09:52
Hallo,
wollte euch nur mal einen kleinen Schnapschuss von meinem Sonntagsausflug im Hannover-Zoo zeigen. Dank Yukon-Bay lassen sich dort (wenn auch noch nicht handwerklich) tolle Fotos machen! WEiss nicht, ob ich hier richtig bin! Kritik ist natürlich gern gesehen

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/Eisbaer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129451)

Dana
12.07.2011, 10:22
Hallo, Tinchen!

Erstmal schön, dass du dich traust, was einzustellen. Ein paar Mal hast du es ja schon gemacht und ich muss sagen, dass mir das Bild vom Originalitätswert echt gut gefällt.

Wenn ich recht gucke, ist das ein gerade tauchender Eisbär? Neee...sogar zwei? Rangeln die? so ganz erkennen kann man es nicht.

Das I-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn die Pranke noch nicht unter Wasser, sondern scharf kurz ober der Wasseroberfläche gewesen wäre. :D Das Tauchen zeigt ganz gut die Beweglichkeit und eigentlich auch die Lebensfreude dieses/r Eisbären, die Luftblasen sind scharf (also wenigstens etwas ist scharf, daher passt das schon).

Für mich durchaus ein Foto, bei dem ich ne Weile stehen bliebe, um zu gucken, was da so verknotet unter Wasser ist. :D Damit hat es Interesse geweckt und das soll ein Foto ja.

Für die Zukunft wäre es schön, wenn du die Bilder etwas größer einstellst. 1024 Pixel sind kein Problem, ich meine sogar, inzwischen dürften wir noch mehr... Da kann man dann einfach Bildschirmfüllender gucken.

Tinchen81
12.07.2011, 12:28
Huhu Dana,
Danke für Deine Antwort.
Ja das mit der Schärfe ist bei mir immer so ein Problem. Ich bearbeite nicht so gern nach, bekomme meine Fotos aber auch selten scharf aus der Kamera.. muss also noch viel üben :D
Deswegen hab ich meinen Account mal wieder aktiviert, um mal ein wenig aus der Kritik zu lernen was ich alles noch besser machen kann.

Das Motiv fand ich auch echt klasse. Übrigens fotografiert wurde es mit der A200 und einem Tamron 70-300mm

Das Motiv zeigt zwei tauchende und spielende Eisbären.
Werd demnächst die komprimierten Orignale reinstellen, das ist leider nur eine billige Kopie :lol:

Dana
12.07.2011, 12:35
Die Schärfe ist schon vollkommen ok. Du musst halt nur nachschärfen, wenn du die Bilder verkleinerst, das ist einfach nötig.

Arbeitest du komplett ohne ein EBV-Programm? Man sollte wenigstens die kleinsten Optimierungen kennen und erledigen können wie Nachschärfen, Tonwertkorrektur, Schneiden des Bildes, wenn du etwas zu viel drauf hast und Farbänderungsmöglichkeiten, wenn zB der Weißabgleich total daneben gelegen hat.

Hast du sowas?

Tinchen81
12.07.2011, 12:42
Ich hab Photoshop benutze es jedoch relativ selten und bin auch noch nicht so gut in der Handhabung des Programms.

Jetzt oute ich mich allerdings als Unwissende :D : Warum müssen verkleinerte Fotos nachgeschärft werden?

Zuschnitte bin ich nicht so der Freund von... Entweder ein Bild wird was oder eben nicht :lol: