Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF umwandeln

Kerstin
12.07.2011, 07:55
Hi, vielleicht kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen, ich habe gestern ein umfangreicheres Dokument in Graustufen erstellt, ein PDF. Dieses ist zu groß zum Mailen und ich dachte, man kann es ev. einfach in SW umwandeln.
Mein Programm ist Adobe Acrobat Prof. 9.
Habe es bislang nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?

konzertpix.de
12.07.2011, 08:01
Das würde dir sofort weiter helfen: entweder in einzelne Teile zippen oder - sofern das viele Seiten sind - mit Acrobat in kleinere Teildokumente splitten.

Kerstin
12.07.2011, 08:14
Nein, dann scanne ich es schneller nochmal neu :)
Ich habs schon versucht, über PDF_Druck in sw zu konvertieren, aber das hat irgendwie nicht funktioniert :)

Es sind leider insgesamt 42 mb und für eine mail wäre das dann doch etwas zu viel Aufwand - der arme Empfänger wird ja blöd mit 42 mails von mir à 1 MB :oops:

ViewPix
12.07.2011, 08:40
Hallo Kerstin!

Acrobat Pro:

Dokument > Dateigröße veringern

andere Methode

Erweitert > Druckproduktion > PDF-Optimierung…

Alternativ dazu:

Große Dateien versenden: http://file2send.de
Falls Du einen MobileMe Account hast, dort hochladen und dem Empfänger einen Downloadlink senden.

der_knipser
12.07.2011, 08:46
Hast Du das Dokument erstellt (z.B. mit Word oder Photoshop) oder ist es gescannt?

Für den ersten Fall gibt es eine Einstellung, in welcher Auflösung und jpg-Kompression Grafiken gespeichert werden sollen. Einfach beides runterregeln, dann klappt's auch mit der Größe.

Im zweiten Fall wirst Du nochmal scannen müssen, mit niedriger Auflösung (200 dpi).

Kerstin
12.07.2011, 08:46
Hi Torsten,
in dem Menü war ich gestern schon, das brachte mich gar nicht weiter, ebenso wenig wie die Optimierungsfunktion :(
Und meinen persönlichen Mobileme-Account gebe ich für dienstliche Angelegenheiten ebensowenig her wie meine private mailanschrift :)
An diese Möglichkeit hatte ich allerdings auch schon gedacht und meinem Chef gesagt, dass wir sowas unbedingt haben müssen.
Ich befürchte, ich muss das alles nochmal machen, wenn jetzt nicht die ultimative WOW-Lösung ins Haus flattert ....

---------- Post added 12.07.2011 at 08:48 ----------

Hast Du das Dokument erstellt (z.B. mit Word oder Photoshop) oder ist es gescannt?

Für den ersten Fall gibt es eine Einstellung, in welcher Auflösung und jpg-Kompression Grafiken gespeichert werden sollen. Einfach beides runterregeln, dann klappt's auch mit der Größe.

Im zweiten Fall wirst Du nochmal scannen müssen, mit niedriger Auflösung (200 dpi).

Ich habe einen PDF_Scanner, mit dem hätte ich es gleich beim Scan in sw machen können, hab ich aber nicht, es ist nur eine blöde Arbeit das alles nochmal zu machen.
Ich habe ja noch ne Stunde Zeit, bis ich was anderes fertig habe. Viel. gibts noch einen Weg bis dahin.

der_knipser
12.07.2011, 08:54
Ich habs schon versucht, über PDF_Druck in sw zu konvertieren, aber das hat irgendwie nicht funktioniert :)Da würde ich nochmal ansetzen, mit geringeren Qualitätseinstellungen.

Ackbar
12.07.2011, 09:16
Warum lädst du das Dokument nicht einfach bei einem File-Hoster (oder dem eigenen Webspace) hoch und verschickst nur den Link? Das wäre doch die einfachste Lösung, oder? Zumindest mache ich es immer so, wenn etwas zu groß für eine Mail wird :oops:

OlafT
12.07.2011, 09:26
Ich habs schon versucht, über PDF_Druck in sw zu konvertieren, aber das hat irgendwie nicht funktioniert :)

Hi,

das geht auch nicht, da die Informationen für Grauwerte im PDF erhalten bleiben.

Die einzige Möglichkeit, die Dateigröße zu verringern, ist die Vorgehensweise, wie ViewPix sie aufgezeigt hat.

Das PDF besteht in Deinem Fall nicht aus Schrift, sondern rein aus Bildern, die lassen sich schlecht weiter komprimieren.

Vorgehensweise von ViewPix: Dann unter "PDF-Optimierung" Acrobat 5 oder 6 anwählen, und mal unter "Bilder" nachschauen. Dort kannst Du die Auflösung des Dokumentes schrittweise verringern.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht bzw. ist sehr aufwändig (Dokument woanders einlesen und wieder ein PDF erstellen)!

Gruß Olaf

come_paglia
12.07.2011, 09:37
Vorgehensweise von ViewPix: Dann unter "PDF-Optimierung" Acrobat 5 oder 6 anwählen, und mal unter "Bilder" nachschauen. Dort kannst Du die Auflösung des Dokumentes schrittweise verringern.
Geht nicht nur mit Acrobat 5 oder 6, und auch die Verringerung der Qualität bei den verschiedenen Bildeinstellungen bringt eine Verkleinerung der Dateigröße.

LG, Hella

Kerstin
12.07.2011, 09:57
Vielen DAnk für eure Hilfe.
Die Zeit drängte ein wenig und ich habe das Dokument neu eingelesen. Diesmal kam mir aber der Zufall zu Hilfe, habe in der Software entdeckt, dass man auch Duplexdokumente automtisch umwandeln kann in ein pdf - das habe ich probiert und siehe da - mein Dokument war in rasanter Zeit eingelesen und wird jetzt als sw mit 922 k an den Empfänger rausgehen :)
Gestern habe ich die jeweiligen Rückseiten noch manuell eingefügt, was mich ne Menge Zeit gekostet hat!!!!!!
Schön, wieder ein Problem vom Tisch. Hab noch ein paar andere :cry::!: