PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obstgemälde

kima
12.07.2011, 06:59
Moin zusammen,
hiermal ein paar Versuche, Stilleben zu fotografieren. Was meint Ihr dazu? Was gefällt und was stört und gefällt nicht?

Äpfel 1010/Aepfel01_KM_DSC08656.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129433) .............. Birnen01 1010/Birnen01_KM_DSC08599.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129434)

Birnen02 1010/Birnen02_KM_DSC08565.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129435) .............. Birnen03 1010/Birnen03_KM_DSC08576.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129436)

Kirschen 1010/Kirschen01_KM_DSC08611.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129437)

Grüße Kirstin

Alexander Hill
12.07.2011, 07:25
Sehr stimmungsvolle Bilder. Das Retro-Design ist dir geglückt. Würde ich mir so an die Wand hängen.:top::top:

Alex

trissi
12.07.2011, 07:40
Den Vintage-Look mag ich bei allen Bildern aber besonders gut gelungen find ich das Kirschenbild da hier zusätzlich noch ein gewisser Tiefeneindruck entsteht durch die gut gewählte offene Blende und den Schärfepunkt im Vordergrund.:top:

aidualk
12.07.2011, 08:44
Ich finde die Lichtstimmung, die Ausleuchtung und Motivwahl und -gestaltung sehr gelungen. :top: Sehr harmonisch gemacht!!

likeit
12.07.2011, 09:33
hab ich so noch nicht gesehen udn finde ich wahnsinnig gelungen...super umgesetzt!!!

come_paglia
12.07.2011, 09:39
Hey Kirstin,

die Kirschen sind mir persönlich zu lila-stichig, davon abgesehen gefallen mir Deine Obstgemälde sehr gut. Einen Tick heller dürften sie für mich vielleicht noch sein.

LG, Hella

gpo
12.07.2011, 10:29
Moin

die Stills sind schon ganz gut geworden....:top:

eine Kleinigkeit stört(mich) aber doch...:roll:
und zwar die Streifenbildung in der Hohlkehle vom Packpapier :cry:

also mehr Abstand zum Hintergrund und/oder längere Brennweite :top:
Mfg gpo

Dana
12.07.2011, 13:18
eine Kleinigkeit stört(mich) aber doch...:roll:
und zwar die Streifenbildung in der Hohlkehle vom Packpapier :cry:
Exakt das hätte ich auch zu bemängeln gehabt.

Man sieht an diesen Stellen sehr deutlich, was du als Hintergrund genommen hast und das zerstört so bisi den ansonsten wunderbaren Eindruck.

Du hast dir gute Gedanken über die Kompositionen, das Licht und die Bearbeitung gemacht, die Bilder sind durch die Bank gut geworden. Einzig und allein diese "Erinnerung an die Realität" mit dem Papier solltest du nochmals angehen. Ob du die Bilder nochmals machst oder punktgenau mit Weichzeichner im HG arbeitest, ist auszuprobieren.

FREAKadelle
12.07.2011, 13:24
das Kirschen-Bild ist der Hammer (auch wenn sie farblich an Pflaumen rankommen)
:top::top::top:

slowhand
12.07.2011, 18:19
Man sieht an diesen Stellen sehr deutlich, was du als Hintergrund genommen hast und das zerstört so bisi den ansonsten wunderbaren Eindruck.

Das könnte man bemängeln - muss man aber nicht ;)
Ich finde die Bilder toll. Tolle Lichtstimmung und Komposition. Wie hast Du denn das Licht hinbekommen?

Shooty
12.07.2011, 18:23
Mir sind die Bilder alle samt zu dunkel.

Was auch gleich auffällt sind die Streifen im Hintergrund.

Vom Licht her und von der Position der Früchte sind die Bilder allerdings sehr schön! :top:

Takami
12.07.2011, 19:30
Sehr kreativ und lecker:top:

Harry

Blitz Blank
12.07.2011, 20:12
Die Kritikpunkte wurden ja schon genannt und mehr davon habe ich nicht.

Die zustimmenden Beurteilungen wiederhole ich aber gerne, man erkennt sofort, daß hier Gestaltungswille zugrundeliegt und dieser auch gut im Malerei/Stillleben-Stil umgesetzt werden konnte. Am besten gefallen mir Birnen 1 und die Kirschen, letzteres wegen der schon angesprochenen Tiefe im Bild.

Weiter so.

Frank

kima
13.07.2011, 06:33
Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Anmerkungen zu meinen Obst-Versuchen. :D Der Lichtstreifen am Hintergrund stört mich selbst auch, es ist nur nicht so einfach den zu unterdrücken. Ich werde noch mal einen Versuch starten.
Das Dunkle und die Abschattungen an den Rändern sind von mir gewollt. Von zwei Fotos habe ich nun aber Papierabzüge machen lassen und die erscheinen mir auch beim Obst zu dunkel und nicht so leuchtend. Vielleicht liegt es daran, dass mein Monitor nicht kalibriert ist.
Ich bleibe da jetzt mal am Ball. Vielleicht "müsst" Ihr Euch noch was zu dem Thema angucken. ;-)

Viele Grüße Kirstin

looser
13.07.2011, 06:51
Hallo Kirstin,

ich hab die Erfahrung gemacht das die Abzüge oft zu dunkel werden( bei verschiedenen Anbietern). Daher hab ich mir jetzt nen Selphy gekauft. Ich denke das liegt selten an den Monitoren, eher daran das die Labore die Fotos noch mal manipulieren( auch wenn das in der Bestellsoftware deaktiviert werden kann). Ein Tick mehr Helligkeit würde den Bildern aber sicher auch nicht schaden. Die Strukturstreifen im Hintergrund sind mir leider auch aufgefallen. Ansonsten TOP :top:

MFG Michael

Dana
13.07.2011, 08:20
Das könnte man bemängeln - muss man aber nicht ;) Und wenn man kann, warum sprichst du es dann an? ;) Es sind noch mehr Leute, die es stört.

Es ist etwas, das uns negativ auffällt. Das Licht bündelt sich da hinten in der Kehle und die Streifen etwas sehr "Banalem" wie Packpapier werden sichtbar. Das kann man durchaus erwähnen, es ist sogar meiner Meinung nach sinnvoll. :D

Alexander Hill
13.07.2011, 09:13
Die Streifen sind mir natürlich auch aufgefallen. Allerdings stören sie mich nicht besonders. Das könnte auch als alte Seidentapete durchgehen und damit wieder zum Stil passen...

Alex

come_paglia
13.07.2011, 09:23
Moin moin,

interessant, dass sich hier so viele an den Streifen des Hintergrunds stören - die sind mir überhaupt nicht negativ aufgefallen. Insofern bin ich da eher bei Leos Einwand.

LG, Hella

BeHo
13.07.2011, 11:09
Richtig gut gemacht. Die Fotos finde ich sehr gelungen. :top:

Einen Tick heller könnten sie vielleicht noch sein.

Von zwei Fotos habe ich nun aber Papierabzüge machen lassen und die erscheinen mir auch beim Obst zu dunkel und nicht so leuchtend. Vielleicht liegt es daran, dass mein Monitor nicht kalibriert ist.

ich hab die Erfahrung gemacht das die Abzüge oft zu dunkel werden( bei verschiedenen Anbietern). [...] Ich denke das liegt selten an den Monitoren

Bei manchen Bildern hier im Forum habe ich schon den Eindruck, dass der Monitor des Bearbeiters etwas zu hell eingestellt war.

Für die Helligkeitseinstellung finde ich das Progrämmchen ctscreen (http://www.heise.de/ct/ctscreen/) recht hilfreich.

[...]Der Lichtstreifen am Hintergrund stört mich selbst auch, es ist nur nicht so einfach den zu unterdrücken.[...]

Ich denke, es geht um die senkrechten Streifen, d.h. die Struktur des Packpapiers, und nicht um den waagerechten Lichtstreifen.

Mir sind die Streifen erst gar nicht aufgefallen und sie stören mich auch nicht sonderlich.

Viele Grüße
Bernd

o.teske
13.07.2011, 12:41
Hi,

ich tele Bernd Ansicht in denm Fall. Ich finde die Bilder 1A, habe mich selbst an diese Klassiker ran gedraut, dank Dir jetzt evtl. doch mal.

Die Strucktur im Hintergrund habe ich auch gesehen, aber ich habe sie nicht als störend empfunden, weil ich sie nur gesehen habe als ich geschaut habe was sie wohl als Hintergrund verwendet hat, hätte ich das nicht hätte ich nichts bemerkt.

Heller, erst mal ausbrobieren ob sie dann schöner werden oder nicht.

Ich finde die Bilder spitze!.

Gruß
Oli

o.teske
13.07.2011, 12:43
PS:
Ach ja, wie Du beleuchtet hast würde mich auch mal interessieren ;-))

Gruß
Oli

kima
15.07.2011, 15:52
PS:
Ach ja, wie Du beleuchtet hast würde mich auch mal interessieren ;-))

Gruß
Oli

Erstmal danke für Eure zahlreichen Hinweise und positive Meinungen. :-)
Ich habe indirekt geblitzt und den Raum abgedunkelt.

Ich stelle gleich noch mal ein paar Weintrauben rein - als neues Thema im Forum. Aber ich glaube, ich muss noch mehr Obst kaufen und "knipsen" ;-)

Viele Grüße
Kirstin

slowhand
15.07.2011, 18:25
..
Ich habe indirekt geblitzt und den Raum abgedunkelt.
...
Wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte bei diesen Bildern an größeren Aufwand, bzw. zielgerichtetes Spotlight.