Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watzmann und Obersee... mal anders;-)

aidualk
11.07.2011, 21:44
Da es in letzter Zeit öfter Bilder aus BGL gab, möchte ich hier auch einige zeigen. Ich war länger nicht in dieser schönen Gegend (einfach weil ich auch gerne mal wo anders hin wollte). Dies sind scans von Negativen. Ich habe allerdings nur einen sehr einfachen Scanner, von daher ist die technische Qualität sehr bescheiden. Ich wollte aber mal Watzmann und Obersee aus einer Perspektive zeigen, die man nicht so häufig sieht. ;)

Die obere Hälfte der Watzmann Ostwand. Man kann am "massigen Pfeiler" die Biwakschachtel erkennen. Unter der Lupe kann man sogar 2 Personen auf dem Negativ sehen, die rechts oberhalb der Biwakschachtel unterwegs sind, mein Scanner ist dafür zu schwach. Die Punkte am Hauptgipfel kann man aber erkennen. ;)

830/BGL_1999_03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129417)

Das Gipfelkreuz des dritten Kindes mit Blick über die Watzmannfrau hinüber zum Göllstock, vor dem (von hier wirkt er ganz klein) der Jenner steht und gerade noch zu erkennen ist.

830/BGL_1999_04.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129418)

Blick hinunter nach Berchtesgaden vom Gipfel des dritten Kindes über das Watzmannkar.

830/BGL_1999_05.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129419)

Der Obersee

830/BGL_1999_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129420)

eigentlich müsste ich mal wieder dort hin. ;)
viele Grüße

aidualk

gpo
11.07.2011, 21:57
Moin

hast nix was über den Film/Format gesagt...?

bei den ersten dreie...sieht man es nicht so sehr...am letzten schon
da müsten andere Maßnahmen greifen ;)

das Biwak konnte ich nicht erkennen...
nehme aber die "Taube die durchs Bild fliegt" positiv wahr :top:
ebenso wie den Kletterer :top:
Mfg gpo

Dana
11.07.2011, 21:58
Ich hatte erst den "Scanner-Satz" überlesen und dachte nur: ähm..hä? :D

Aber nu ist es klar.

Mich friert vor allem das dritte Bild. Ich habe ja sowieso Panik auf Schrägen, aber DAS da? Das wäre mein Albtraum! Wie schnell seid ihr denn da runtergekraxelt? K. scheint ja ein flottes Tempo zu laufen... :shock: :shock:

Das vierte bietet einen tollen Ausblick...das würde ich irgendwie gerne mit deinen heutigen Kenntnissen und Möglichkeiten nochmals abgelichtet sehen. =)

wanderer2022
11.07.2011, 22:03
man sieht gut die mächtige Wand, eine der Höchsten Felswände der Ostalpen, wobei ich die Kinder immer spannder fand als den Watzmann, dort ist es erheblich ruhiger und das Bild vom Watzmannkar gibt gut den Blick wieder den man von dort oben hat.
Mir gefallen sie.
Viele Grüße Hans

aidualk
11.07.2011, 22:33
hast nix was über den Film/Format gesagt...?

4,5x6cm Superia 100 Negativ. Mamiya 645pro, hatte ich von 1995 bis 2008 im Einsatz, wurde 2008 von der A900 abgelöst weil in jeder Hinsicht in den Schatten gestellt. Bis auf das Bild vom Obersee (80mm) sind die anderen mit 45mm aufgenommen (entspricht etwa 28mm KB).

das Biwak konnte ich nicht erkennen...
nehme aber die "Taube die durchs Bild fliegt" positiv wahr :top:
zwischen 7 und 8 Uhr auf der Hälfte zum Bildrand ein roter kleiner Fleck im Schatten eines Pfeilers.
Na, da bin ich ja froh, dass du als norddeutscher nicht Möwe gesagt hast :lol: Die Tauben sind Bergdohlen. ;)

Mich friert vor allem das dritte Bild. Ich habe ja sowieso Panik auf Schrägen, aber DAS da? Das wäre mein Albtraum! Wie schnell seid ihr denn da runtergekraxelt? K. scheint ja ein flottes Tempo zu laufen...

Als erstes sind mir mal da hoch, bevor wir wieder runtergekraxelt sind ;) Auf diesem letzten, fast glatten Stück hat sie sich etwas schwer getan. ;)

Das vierte bietet einen tollen Ausblick...das würde ich irgendwie gerne mit deinen heutigen Kenntnissen und Möglichkeiten nochmals abgelichtet sehen. =)

Ich müsste es nur mal wegschicken und professionell scannen lassen, da kommen dann rund 40MP bei rum, kommt nicht ganz an die A900 ran aber von der Qualität dann vergleichbar oder leicht besser als die A700. Mein Scanner ist wirklich nur sehr einfach.

viele Grüße

aidualk