Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kamerafehler & Sony-Kundenservice
Hallo Leute,
ich lese hier zwar mehr still mit und hole mir Tips, aber jetzt muss ich meine Geschichte einfach mal posten und mich damit auch vorstellen - bin auf eure Meinung gespannt.
Ich habe mir Anfang Dez.2010 über Amazon eine Sony Alpha 55 gekauft. Jetzt kann natürlich der ein oder andere sagen "Ja..wäre er nur zum Fachhändler um die Ecke...."
Tut aber nix zur Sache, ich war und bin mit Amazon zufrieden.
Ich habe mich für die Sony A55 entschieden, da sie mich mit der Technik (Transluzenter Spiegel, GPS, Schwenkmonitor,...) überzeugt hat, aber auch einer der Hauptgründe war, dass ich eine komplette Minolta Dynax Ausrüstung mit etlichen Objektiven habe und damit sehr zufrieden war.
Als ich dann Ende Mai bei einem Fotoausflug in den Tierpark von München "Kamerafehler" auf dem Display zu lesen bekam und keine Auslösung möglich war, auch nicht mit anderen Objektiven und/oder anderer Speicherkarten. Als sich auch nix tat als ich die Kamera auf Werkseinstellung zurück stellte,war mir klar: Reparaturfall.
Nach einem kurzen und sehr freundlichen Telefonat mit dem Sony-Kundendienst ließ ich die Kamera von DPD abholen(Sony Abholservice) und zu Geissler Reparaturdienst bringen.
Nach einem ebenfalls freundlichen Gespräch mit Geissler stellte sich heraus, dass das zur Reparatur erforderliche Ersatzteil erst Sep. lieferbar ist - ja und jetzt?
Des weiteren erklärte mir die Dame am Telefon, dass ein Antrag bei Sony auf ein Austauschgerät gestellt wäre, aber noch genehmigt werden müsste.
Das ganze ereignete sich Anfang Juni. Seit dem werde ich von der Firma Geissler sehr freundlich vertröstet "..der Antrag auf ihr Austauschgerät sei von Sony noch nicht abgesegnet".
Nach letztem Stand von Fa.Geissler ist der Antrag auf ein Austauschgerät genehmigt, aber das Austauschgerät käme über eine Drittfirma (elerd, oder so ähnlich) und könne in einer Woche oder aber auch erst in vier Wochen kommen - :cry:kann ja alles langsam nicht mehr sein.
Zwischenzeitlich habe ich auch schon ca. 3x mit Sony"Kundendienst" telefoniert.
Und laut dem letzten Gespräch habe ich erfahren, dass mir nun von dieser Firma elerd(oder so) morgen ein Schreiben zugeht, dass ich dann unterschrieben wieder zurück senden müsse und mir daraufhin mein zugesichertes Austauschgerät zugesandt wird:roll:.
Noch habe ich gar nix und bin noch skeptisch.
Ich stehe kurz davor in den Urlaub zu fahren, habe gerade meine Elternzeit und eine sieben Monate junge goldige Tochter - und genau für diese Zeit hatte ich mich auf meine Zeit mit der Kamera gefreut - einfach Zeit genug für mein Hobby.
Ob ich mit oder ohne Kamera in den Urlaub fahre steht noch in den Sternen.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen und die Marke komplett zu wechseln - mit erheblichem finanziellem Verlust versteht sich.
Ich bin ehrlich gesagt bis zu diesem Zeitpunkt ein wenig enttäuscht von der Firma Sony, da ich so eine langatmige und über drei Firmen verteilte unlogistische Vorgehensweise noch nicht kennen gelernt.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie sich dieser Fall noch zum guten entwickelt;).
Die Firma Geissler kann für diesen langatmigen Prozess nix, da sie auf Sony angewiesen ist. Die Mitarbeiter von Geissler waren auch alle immer freundlich und hilfsbereit.
Die Mitarbeiter von Sony Kundendienst waren auch alle immer sehr freundlich und würden, wenn sie könnten ja auch helfen, können aber nach ihrer Aussage den Fall nur weiterleiten.
Wie schaut es mit euren Meinungen aus, waren die Probleme "Kamerafehler" bei dem ein oder anderen vielleicht auch schon da und was für Erfahrungen habt ihr mit Sony Kundendienst gemacht?
Grüsse und Entschuldigung für den langen Text.
shnyder
Pollux58
11.07.2011, 19:49
Hallo,
so etwas ist immer ärgerlich, vielleicht liegt es am Termin, kurz vor den Sommerferien.
Unglücklich gelaufen.
Wünsche Dir trotzdem Glück!
Grüsse, Maik
MichaelN
11.07.2011, 20:07
Das Du bei Amazon gekauft hast, war kein Fehler. Ein Fehler war es aber nicht auf deren Service zu vertrauen. Hättest Du die Kamera an Amazon zurückgeschickt, hätte Amazon Dir wahrscheinlich den Kaufpreis erstattet und Du hättest binnen weniger Tage eine neue Kamera bestellen können - Preisvorteil durch den mittlerweile gefallenen Preis inklusive. Der Service von Amazon ist in der Hinsicht spitzenklasse.
Hallo MichaelN,
da hast du wahrscheinlich recht, habe ich auch mal kurz daran gedacht aber dann habe ich mich an die positiven Meinungen über Geissler Fotoservice in Zusammenarbeit mit Sony erinnert und durch den freundlichen Sonymitarbeiter und sein Angebot die Kamera holen zu lassen, überzeugen lassen.
Dann habe ich mir gedacht ein reparierter Kamerafehler kann nicht mehr auftreten und bei einer neuen kann mich dieses Problem wieder ereilen.
Aber Danke für dein Feedback Grüsse shnyder:top:
cat_on_leaf
11.07.2011, 21:22
Könnte das Problem mit dem Ersatzteil und dem Austauschgerät vielleicht mit dem kleinen Erdbeben in Japan zusammenhängen? Nur so als Idee.
Ich finde die Anfolge auch nicht wirklich logisch, muss ich aber auch nicht. Gerade große Firmen haben oft ein ziemlich "abgefahrenes" Reklamationsmanagement und die einzelnen Geschäftseinheiten brauchen teilweise ziemlich lange um etwas freizugeben.
Das Du bei Amazon gekauft hast, war kein Fehler. Ein Fehler war es aber nicht auf deren Service zu vertrauen. Hättest Du die Kamera an Amazon zurückgeschickt, hätte Amazon Dir wahrscheinlich den Kaufpreis erstattet... Der Service von Amazon ist in der Hinsicht spitzenklasse.
Da verweise ich immer wieder auf meine alte Geschichte. Dynax D7d bei Amazon gekauft, Sensor war schief, aber erstmal abwarten, ob sich noch weitere Fehler zeigen. Kurz vor Ablauf der Garantie Amazon gefragt, ob ich den Sensor reparieren lassen darf. Antwort: Könnte ich gerne machen, aber ich könnte die Kamera auch zurück geben und sie würden mir den Kaufpreis erstatten.
Sie haben mir nach fast 2 Jahren Nutzung den vollen Preis erstattet. Der wurde dann in die A700 investiert.
Also, Amazon ist immer gut.
Daß Du natürlich jetzt ohne Kamera da stehst, ist wirklich doof. Vielleicht kannst Du speziell für die Reise eine kompakte Zweitkamera mitnehmen, ich weiß, das ist kein Ersatz, aber besser als nix.
Hallo Irmi,
habe schon eine andere Kamera zum mitnehmen.
Das ich die Kamera nicht gleich zu Amazon geschickt habe, war im Nachhinein gesehen mein Fehler.
Es kann aber nicht sein, dass der Kundendienst einer der grössten Elektronikkonzerne hinter einem Onlinekaufhaus mit seinen eigenen Produkten ansteht und schlechteren Service leistet - von Amazon können sich manche eine Scheibe abschneiden.
Grüsse Shnyder
---------- Post added 12.07.2011 at 13:16 ----------
Hallo,
kurzes Update meiner Odyssee.
Die Firma heist nicht elerd sondern E.L.A.S. GmbH und hat mir heute einen Austauschauftrag geschrieben den ich bestätigen soll.
Nun stand in dem Auftrag das mein Gerät (Sony SLTA55VL) nicht mehr lieferbar sei und sie mir "ohne Aufpreis" das Modell Sony SLTA55L schicken würden:P
Da es sich aber bei dem Modell SLTA55L um ein in Deutschland eigentlich nicht erhältliches Modell ohne GPS handelt, habe ich wieder etliche Runden in Sony's Kundendienst Warteschleife verbracht.
Habe dann den Austauschauftrag bestätigt, da es sich laut Sony nur um einen Schreibfehler handeln kann - mal sehen;) was ich bekomm.
Grüsse shnyder
Das hört sich doch gut an, dann kann der Urlaub ja kommen. Viel Spaß im Urlaub.
Nun stand in dem Auftrag das mein Gerät (Sony SLTA55VL) nicht mehr lieferbar sei
So steht es auch auf der Sony-Webseite: "Im Moment leider nicht lieferbar" (http://www.sony.de/product/dsi-body-and-1-lens/slt-a55vl).
Vielleicht kriegst du stattdessen eine SLT-A55VY (http://www.sony.de/product/dsi-body-and-2-lenses/slt-a55vy), das ist angeblich das einzige noch lieferbare 55er-Modell ... glaub ich zwar nicht wirklich, aber viel Glück! :)
Bei Amazon hätte es noch welche gegeben :cry: aber Kunden die sich an Sony wenden müssen warten :cry::cry: Die haben halt alles was sie hatten ausgeliefert ... und dann kam die Japankatastrophe.
Grüsse shnyder
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
"Hättest dich an Amazon gewandt" hilft dir jetzt auch nicht weiter oder ärgert dich wahrscheinlich, aber ich muss hier auch meinen Lob an Amazon ablassen. Ich hatte eine defekte Kamera (Eigentlich das Netzteil) eingeschickt und Amazon hatte mir anstandslos auf Kulanz den gesamten Kaufpreis rück erstattet.
Kundenbindung nennt man so was, kaufe immer wieder gerne dort!
Vorläufiger Abschlussbericht zum Thema SONY-Kundendienst,
laut schreiben der Firma E.L.A.S.GmbH kommt meine Kamera erst irgendwann gegen ende nächster Woche.
Laut Kundendienstmitarbeiter von Sony (Gespräch von vor ein paar Tagen) sollte die Kamera heute (Mittwoch) da sein - Also habe ich meinen Urlaubsreise Antritt nun zum dritten mal verschoben - Herzlichen Dank, Sony.
Mein Urlaub findet nun definitiv ohne Sony-Fotos statt und auch eine Woche mit Verspätung und auch kürzer wie geplant. Meine Überlegung in das Lager eines Kamera Herstellers zu wechseln, der sich dem professionellen Kamerabau und auch den damit aufkommendem Kundenservice verschrieben hat, werde ich zu jetzigem Zeitpunkt wahrscheinlich war machen.
Mein Fazit zu Sony SLTAlpha55 : Seit Kauf, gute vier Monate Spass an der SLT und zwei Monate Ärger, dazu noch finanzieller Verlust durch unzählige kostenpflichtige Kunden"service" anrufe.
Grüsse shnyder:evil:
Sollte sich doch noch irgend etwas Bahnbrechendes ergeben, mach ich Meldung.
Schon blöd, wie das bei Dir gelaufen ist.
Bei Amazon hätte es noch welche gegeben :cry:
Aber nur noch kurz. Ich hatte meine :a:55 Anfang Juni dort gekauft. Wegen eines Pixeldefekts im Sucher schickte ich sie am 15. Juni zurück. Zu diesem Zeitpunkt konnte Amazon aber keine :a:55 mehr liefern :( und so bestellte ich die Kamera (anscheind eines der Exemplare) dieses mal direkt bei Sony.
MichaelN
13.07.2011, 16:02
Du kommst aber auch bei Canon nicht ohne weiteres in den Genuss professionellen Service. Dafür musst Du mind. 2 KAmeras und 3 Objektive besitzen.
Du kommst aber auch bei Canon nicht ohne weiteres in den Genuss professionellen Service. Dafür musst Du mind. 2 KAmeras und 3 Objektive besitzen.
Und wie ich letztens gelernt habe auchnoch "spezielle" hochwertige bzw neuere Gehäuse ^^
Aber wie auch immer. Das ist natürlich mehr als dämlich wenn man genau so nen Start hat und das genau in die Zeit reinfällt wo Sony sowiso andere probleme mit wackelnden Böden usw. hat.
Alles in allem kann man wirklich nur sagen doof gelaufen!
Ich wünsche dir aber trotzdem schönen Urlaub und viel Freude mit deiner kleinen Familie ;)
Einfach nicht den Spaß verderben lassen und nach vorne gucken.
Und wenn du denkst es sei die richtige entscheidung zu wechseln dann mach es.
Ich bin hingegen wieder sehr zuversichtlich das von Sony noch große sprünge zu erwarten sind und würde so schnell mal nicht wechseln. ;)
Ich bin hingegen wieder sehr zuversichtlich das von Sony noch große sprünge zu erwarten sind und würde so schnell mal nicht wechseln. ;)
Die Hemmschwelle zum Systemwechsel hängt natürlich auch nicht unerheblich davon ab, ob man jetzt genau 1 Kamera und 1 Linse besitzt oder schon mehrere Monatsgehälter in das System investiert hat. ;)
Die Hemmschwelle zum Systemwechsel hängt natürlich auch nicht unerheblich davon ab, ob man jetzt genau 1 Kamera und 1 Linse besitzt oder schon mehrere Monatsgehälter in das System investiert hat. ;)
Wenns doch nur mehrere Monatsgehälter wären .... *lol*
Nene, aber sicher ist das auch ein Grund.
Mit einer Kamera in der 55ger Klasse ist schneller gewechselt als mit de, Schrank voller Linsen.
Man sieht es ja ab und an was die Leute mit größerer Ausrüstung für einen Stress haben daraus wieder Geld zu machen ohne alles verschleudern zu müssen :flop:
steve.hatton
13.07.2011, 19:04
...
Laut Kundendienstmitarbeiter von Sony (Gespräch von vor ein paar Tagen) sollte die Kamera heute (Mittwoch) da sein - Also habe ich meinen Urlaubsreise Antritt nun zum dritten mal verschoben - Herzlichen Dank, Sony.
Das kann aber auch mit jeder Kamera jeden Herstellers passieren.
...
Mein Fazit zu Sony SLTAlpha55 : Seit Kauf, gute vier Monate Spass an der SLT und zwei Monate Ärger, dazu noch finanzieller Verlust durch unzählige kostenpflichtige Kunden"service" anrufe.
Der finanzierlle Verlust durch kostenpflichtige Hotlines ist m.E. mit das größte Übel was die Call-Center-Era mitgebracht hat.
Weshalb soll ich bezahlen, wenn ich dem Hersteller, dem Verkäufer eines Produktes den Mangel an seinem Produkt mitteilen, beschreiben muss!
Ein Unding und nicht allzuselten habe ich den betreffenden Firmen diese Kosten auch wieder aufgelastet!
Nichts gegen kostenpflichtigen Support, aber das ist keine Supportleistung, wenn ich Gespräche in Bezug auf defekte Ware im Gewährleistungszeitraum entgegennehme, sondern Herstellerpflicht ein mangelfreies Produkt zu liefern - egal ob Sony oder Hinz&Kunz!
Ich glaube ich stell jetzt meinen Briefkasten um auf kostenpflichtigen Einwurf- für Rechnungen !
Ja... bei mir sind es ein paar Monatsgehälter, etliche Linsen, LCD-Timer, Blitze usw... Unter den Linsen sind auch ein paar aus Minolta Zeiten.
Und ein Wechsel würde für mich bestimmt nicht ohne erheblichen finanziellen Verlust von statten gehen - Würde ich aber im Eifer des Ärgers den ich hatte in Kauf nehmen.
Um eines noch von meiner Seite klar zu stellen, ich war und bin begeistert von der Technik und auch von der Haptik der SLT33/55, dass sie vielleicht mit ein paar Kinderkrankheiten ausgeliefert worden ist, machen andere auch (wer zuerst am Markt ist gewinnt).
Es ist nur der Kundenservice der mich ärgert und das keinerlei Angebote eines Leihgerätes oder einer Entschuldigung in irgendeiner Form(bis jetzt zumindest noch nicht) kamen, egal welches alpha-Modell.
Grüsse shnyder:cry:
Naja ich wage kühn zu behaupten das Leihgeräte in der Preisklasse des Bodys eher nicht so drin sind.
Aber bei irngedeinem Canon oder Nikon Profiservice gibts doch was ^^
Hallo,
@Shooty: Ich meinte ja, es müsse nicht eine a55 als Leihgerät sein, sondern egal welches Modell, irgendeine alpha. Nur um guten Willen zu zeigen und dem wartenden Kunden was anzubieten.
---------------
Aber was soll es.
Um heute auch einmal was nettes zu berichten, folgendes.
Habe heute eine mail von Sony bekommen, in der Sie mir nochmals ihr Bedauern und ihr Verständnis über meine Verärgerung wegen der langen Bearbeitungszeit entgegen bringen.
Zudem wünschen sie mir trotzdem mit dem mir zugeschickten Austauschgerät noch Spaß und wieder Freude am Fotografieren.
Zusätzlich möchten sie mir einen Gutschein für eine
Sensorreinigung im Service (€ 60.-) zusenden.
Was meint ihr dazu - Sensorreinigung - hat das schon jemand machen lassen?
Und überhaupt wie lange ist die Kamera dann weg :lol: wahrscheinlich drei Monate.
Aber trotzdem, schön dass da überhaupt was kommt - noch schöner wenn die Kamera kommt.
Grüsse shnyder
Hehe der Sarkasmuss is geil! :D
Sensorreinigung 3 Monate weg :D GEIL GEIL GEIL! :D :top:
Aber schön das es wenigstens was als "Entschädigung" gab ;)
Sensorreinigung ist ab und an sinnig. Kann recht schnell gehn wenn Geissler nix zu tun hat.
Was aber wohl ganz toll ist ist ja das Update das du mit deiner Kamera bekommst.
Also irgendwie ist dann doch Service da. :)
Wobei natürlich alles noch ärgerlich.
Was ich in der Klasse von Kameras meinte ist das eben Austauschmodelle nicht "normal" sind. Es ist zwar eine "größere" Kamera aber doch dann eien kein Spitzenmodell auf das du Beruflich angewiesen bist wenn man das so will.
Was aber wohl ganz toll ist ist ja das Update das du mit deiner Kamera bekommst.
Was meinst Du denn damit, Shooty?
shnyder, tut mir echt leid für Dich, aber da ich auch einen Garantiefall mit meiner A55 anstehen habe (das Klappdisplay zeigt in manchen Stellungen nur noch Zeilenflimmern, Bild nur noch in manchen anderen) interessiert mich die weitere Abwicklung natürlich sehr.
Aber genieß' erst mal Deinen Urlaub, spiel lieber mit Deiner Kleinen statt sie "nur" zu fotografieren (machst Du bestimmt eh'), versuch es vielleicht so zu sehen: jetzt hast Du noch mehr Zeit für sie.
Und wenn Du wieder zurück bist oder zwischendurch mal Lust, Zeit und News für uns hast dann poste die hier - danke!
Was meinst Du denn damit, Shooty?
Das :)
Die Firma heist nicht elerd sondern E.L.A.S. GmbH und hat mir heute einen Austauschauftrag geschrieben den ich bestätigen soll.
Nun stand in dem Auftrag das mein Gerät (Sony SLTA55VL) nicht mehr lieferbar sei und sie mir "ohne Aufpreis" das Modell Sony SLTA55L schicken würden
Oh mann, du Armer! Hab gerade den Fred durchgelesen und möchte dir einfach nur mein Mitgefühl ausdrücken, hab nen 10 Wochen alten Knirps daheim und fände es auch ganz schön ätzend, wenn ich keine Erinnerungen aus dieser tollen (und anstrengenden ;) ) Zeit festhalten könnte!
Danke.Na ja, Erinnerungen können wir schon festhalten -sonst wäre das schon übel. Habe ja noch eine kleine Exilim, aber nix im vergleich zu Fotos und Videos von einer SLT.
Grüsse shnyder
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 10Wochen jungen Glück - auch wenn sie manchmal Anstrengend sind bereiten sie doch auch viele lustige und fröhliche Momente.
stevemark
17.07.2011, 13:54
...
Nach einem ebenfalls freundlichen Gespräch mit Geissler stellte sich heraus, dass das zur Reparatur erforderliche Ersatzteil erst Sep. lieferbar ist - ja und jetzt?
Direkte Auswirkung von Erdbeben und Nuklearkatastrophe.
Des weiteren erklärte mir die Dame am Telefon, dass ein Antrag bei Sony auf ein Austauschgerät gestellt wäre, aber noch genehmigt werden müsste.
Das ganze ereignete sich Anfang Juni. Seit dem werde ich von der Firma Geissler sehr freundlich vertröstet "..der Antrag auf ihr Austauschgerät sei von Sony noch nicht abgesegnet".
Alle Lager weltweit sind praktisch leer.
Nach letztem Stand von Fa.Geissler ist der Antrag auf ein Austauschgerät genehmigt, aber das Austauschgerät käme über eine Drittfirma (elerd, oder so ähnlich) und könne in einer Woche oder aber auch erst in vier Wochen kommen - :cry:kann ja alles langsam nicht mehr sein.
Doch - weil die Sony-Leute wahrscheinlich weltweit nach "Restposten" fahnden müssen, um Fälle wie Deinen halbwegs zufriedenstellend lösen zu können.
...
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen und die Marke komplett zu wechseln - mit erheblichem finanziellem Verlust versteht sich.
Im Prinzip haben viele Hersteller ähnliche Probleme. Du kriegst momentan weder eine Nikon D3s noch ein Canon 2.8/400mm L. Alles "out of production" und inzwischen auch fast überall "out of stock". Wiederum eine direkte Auswirkung von Erdbeben und Nuklearkatastrophe.
Ich bin ehrlich gesagt bis zu diesem Zeitpunkt ein wenig enttäuscht von der Firma Sony, da ich so eine langatmige und über drei Firmen verteilte unlogistische Vorgehensweise noch nicht kennen gelernt.
Wenn man direkt sagen würde, welches Leid und welche Probleme dahinter stehen, würde das japanischerseits als unhöflich angesehen.
...
Wie schaut es mit euren Meinungen aus, waren die Probleme "Kamerafehler" bei dem ein oder anderen vielleicht auch schon da und was für Erfahrungen habt ihr mit Sony Kundendienst gemacht?
Grüsse und Entschuldigung für den langen Text.
shnyder
Nochmal - in diesem Falle (und wohl weiteren, ähnlich gelagerten) kann ich klipp und klar sagen, dass die Gründe (abgesehen vom ursprünglichen Kamerafehler natürlich!) bei den Dreifachkatastrophen in Japan liegen.
...
Meine Überlegung in das Lager eines Kamera Herstellers zu wechseln, der sich dem professionellen Kamerabau und auch den damit aufkommendem Kundenservice verschrieben hat, werde ich zu jetzigem Zeitpunkt wahrscheinlich war machen.
Da könntest Du vom Regen in die Traufe kommen. Bei den professionellen DSLRs geht momentan NIX. Ich betone: NIX. Die ganzen Lieferketten sind durch den Tsunami und die prekäre Stromversorgung unterbrochen.
Siehe hier @ Luminous Landscape: "Is the Photo Equipment Supply Chain Totally Broken? (http://www.luminous-landscape.com/essays/is_the_photo_equipment_supply_chain_totally_broken .shtml)" (Mark Dubovoy)
Du kommst aber auch bei Canon nicht ohne weiteres in den Genuss professionellen Service. Dafür musst Du mind. 2 KAmeras und 3 Objektive besitzen.
Und momentan bekommst sicher keine zwei professionellen DSLRs direkt vom Importeur ...
Hallo,
@Shooty: Ich meinte ja, es müsse nicht eine a55 als Leihgerät sein, sondern egal welches Modell, irgendeine alpha. Nur um guten Willen zu zeigen und dem wartenden Kunden was anzubieten.
Die Lager sind weitgehend leer, weltweit. Die neue Produktion läuft aber an ;)
---------------
Aber was soll es.
Um heute auch einmal was nettes zu berichten, folgendes.
Habe heute eine mail von Sony bekommen, in der Sie mir nochmals ihr Bedauern und ihr Verständnis über meine Verärgerung wegen der langen Bearbeitungszeit entgegen bringen.
Zudem wünschen sie mir trotzdem mit dem mir zugeschickten Austauschgerät noch Spaß und wieder Freude am Fotografieren.
Zusätzlich möchten sie mir einen Gutschein für eine
Sensorreinigung im Service (€ 60.-) zusenden.
...
In diesem konkreten Fall bin ich mir sicher, dass es die Sony-Leute ziemlich viel Mühe und Aufwand gekostet hat, einen Austausch zu organisieren.
Alle diese Infos habe ich mich nicht aus den Fingern gesogen. Viele Leute hier realisieren nicht, was es heisst, in 240km Distanz (Tokyo, Sony-Headquarter) oder gar 40-120km Distanz (Lumix-Produktion in Fukushima selbst, Nikon D3/D700-Produktion in Sendai, viele Sony-Zulieferer ebenso) einer wildgewordenen Atomruine zu arbeiten, die nach wie vor erkleckliche Mengen von Radioaktivität in die Luft entlässt (Reaktor 1 wird ab und zu wieder kritisch und strahlt dann wie wild - 20'000-25'000 Rem in der Drywell (http://atmc.jp/plant/rad/?n=1), also ausserhalb des Reaktordruckgefässes).
Ich hoffe, diese Hintergrundinformationen aus erster Hand helfen Dir, über die Probleme mit dem Urlaub hinwegzukommen. - Andere haben viel grössere Probleme im Moment.
Gruss, Steve
Personal Jesus
17.07.2011, 14:10
du hast ja Recht dass andere sicher gößere Probleme haben. Allerdings ist der Umgang mit dem Kunden etwas kurios. Warum wird ihm als Alternative nicht die Wandlung des Kaufs angeboten damit er sich ev. was Verfügbares kaufen kann um wenigsten Fotografieren zu können. Somit ist das Geld gebunden und Kamera hat er auch keine.
Ich meinte ja, es müsse nicht eine a55 als Leihgerät sein, sondern egal welches Modell, irgendeine alpha. Nur um guten Willen zu zeigen und dem wartenden Kunden was anzubieten.
ich hatte direkt im Sony Style Store angefragt als meine Kamera kurz vorm Urlaub (halb) defekt war. :a: Leihgeräte haben sie nicht "aus Wettbewerbsgründen"! selten so gelacht...
Warum wird ihm als Alternative nicht die Wandlung des Kaufs angeboten
Wandlung ist eine Option bei der gesetzlichen Gewährleistung, da ist der Ansprechpartner aber der Händler und nicht der Hersteller. Herstellergarantie ist eigentlich immer die schlechtere Möglichkeit und lohnt sich nur dann, wenn sie entweder länger als die gesetzlichen zwei Jahre läuft, der Händler inzwischen nicht mehr existiert, oder ausdrücklich auch Schäden eingeschlossen werden, die nicht auf einem Produktmangel beruhen.
Davon abgesehen, wie stellst du dir das vor? Händler verkauft defektes Produkt an den Kunden, Kunde holt sich den vollen Kaufpreis beim Hersteller zurück (der seinerseits vom Händler nur den EK dafür bekommen hat), Händler behält den gesamten Gewinn und reibt sich die Hände?
Hallo Leute,
bin aus dem Urlaub zurück.
Und es gibt neues -oder auch nicht- zu berichten.
Erstmal Danke "stevemark" für deine Aufschlüsselung der Problematik, verstehe ich ja auch irgendwie alles.
So... weiter in meiner SonyAustauschGeräteProblematik
Nach der letzten mail von E.L.A.S. (vor meinem Urlaub) sollte der voraussichtliche Termin der Lieferung der Mo.18.07.2011 sein, jetzt haben wir den Mo.25.07.2011 und ich habe nix, keine Kamera, kein Lieferbescheid, kein Päckchen das beim Nachbarn abgegeben wurde, rein gar nix.
Nach einem Anruf bei E.L.A.S. habe ich nach 10min. in der Warteschleife aufgegeben.
Danach Anruf bei Sony.Der Servicemitarbeiter kann das (wie auch sonst) gar nicht verstehen und wird nach einer Klärung/Rückfrage mich zurückrufen.
Ich finde das nach wie vor eine Frechheit! :flop:Jetzt geht das schon wie vor meinem Urlaub wieder los: Anrufen, Gebühren vertelefonieren und in Warteschleifen warten.
Sollte sich da nicht schnellstens was tun, werde ich den Anwalt und den Verbraucherschutz um Rat fragen, dass habe ich auch dem Sony-Servicemitarbeiter gesagt.:flop:
Jetzt warte ich noch auf Rückruf.
Grüsse shnyder
Wird die A55 überhaupt in Japan gefertigt?. Auf meiner A33 steht "Made in Thailand" :?:
Auf meiner A55 steht auch Thailand. Was aber ja nicht heißt, dass nicht irgendein Teil auc Japan kommen könnte.:oops:
Hallo,
habe eine Nachricht von Sony auf meinem AB gehabt :
"Er (Servicemitarbeiter) habe mit E.L.A.S. gesprochen und er würde mir versichern, dass meine Kamera heute noch rausgeht."
Warum erst heute, wo mir doch der 18.07. als Liefertermin von E.L.A.S. genant wurde.
Irgendwie glaube ich die wollen mich bis Sep. hinhalten.:twisted:
Habe meinem Ärger (natürlich auf kultivierte Art) auch noch mal per mail beim SonySupport Luft gemacht und mich für den verdorbenen Spass an einem wahrscheinlich guten Produkt bedankt.
Halte euch auf dem Laufenden - bis Sep. wenn es sein muss.
Grüsse shnyder:flop:
zoowilli
26.07.2011, 13:17
Hallo,
Habe meinem Ärger (natürlich auf kultivierte Art) auch noch mal per mail beim SonySupport Luft gemacht und mich für den verdorbenen Spass an einem wahrscheinlich guten Produkt bedankt.
Grüsse shnyder:flop:
Warum?
Der Anfangsfehler war entscheidend, sei froh, dass Sony wenigstens etwas für dich getan hat, es gibt Firmen, die sagen dir ganz frech: Pech gehabt, hätten sie gleich den richtigen Weg eingeschlagen, dann wäre alles schon erledigt gewesen. Nun müssen sie halt warten.
Die gesetzlichen Garantiebestimmungen sind hier eindeutig. Für die Erfüllung ist der Verkäufer zuständig. Für die Gewährleistung auch, für Zusatzgarantie, die nicht über den Händler versicherungsmäßig oder sonstiger Zusage durch den Händler gewährt wurde, ist dann der Hersteller zuständig. z.B. wenn das Gerät beim Hersteller registriert wird.
Bei C und N bekommen, soweit mir aus Erfahrung bekannt ist, nur Profis oder durch Austellungen und gewonnene Preise bekannte Edelamatuere ein Werksersatzgerät gestellt. Aber da lasse ich durch andere Erfahrungen durchaus Belehren.
Außerdem sind. soweit mir kekannt ist, die Menschen in Japan und auch die Firmen nicht die Schuldigen am Erdbeben.
Dort kämpfen Menschen noch heut um´s Überleben und gegen Verstrahlung und wir weinen hier um ein paar zur Zeit nicht lieferbare Ersatzteile.
Ja das mit Japan und so das verstehe ich schon.
Aber zur zeit ist es so das diese Geräte überall noch zu haben sind und es mir vor kommt, als das Sony lieber die noch verfügbaren Geräte an den Handel ausliefert als an wartende Kunden Austauschgerät schnell zur Verfügung zu stellen.
Der Einzelkunde ist halt nicht ein so wichtiger Posten wie ein Grosshändler.
Und ja, hätte ich mich nur gleich an Amazon....Nur für ein "hätte" habe ich jetzt auch nix.
Ich finde es irgendwie verkehrt wenn ein Onlinekaufhaus alles für seine Kunden tut und ein Austauschgerät innerhalb weniger Tage zur Verfügung stellt und der Hersteller einen zwei Monate in der Luft hängen lässt, und dann zu sagen tja...hätte er sich halt nicht an uns gewannt.
Und ja, ob Sony wirklich alles in ihrer Macht stehende für mich getan hat, weis ich nicht.
Immerhin haben sie mir einen Gutschein für eine Sensorreinigung geschickt - ob das den Ärger über zwei Monate ohne Kamera und zwei SonyFoto lose Urlaube, verbunden mit etlichen Telefonaten ausgleicht?
Nix desto Trotz - ich warte immer noch.
Grüsse shnyder
hans-guenter.fuss
26.07.2011, 18:02
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, Geissler arbeitet einwandfrei, Sony scheint nicht viel an seinen Kunden zu liegen. Habe meinen Unmut beim anschleissenden Survey platziert, aber ohne jegliches Feedback, weder vom beauftragten Institut noch von Sony selber. Ich glaube, so langsam reicht es mir. Schade, bei einem an sich guten Produkt.
Hallo mit einem Update,
ich habe heute mit E.L.A.S. telefoniert, die wussten nicht so richtig bescheid, doch laut ihrer Aussage würden Austauschgeräte an die Fa.Geissler geschickt und ich sollte mich bei denen melden.
Also Anruf bei Geissler, die wussten auch nichts von einem Austauschgerät, bei ihnen sei noch nichts angekommen.
Also Anruf bei Sony-Kundendien... (es fällt mir schwer das Wort zu schreiben:cry:) der Servicemitarbeiter (immer noch freundlich) fährt die einstudierte Schiene " Er könne sich dass nicht erklären und es täte im ja selber leid und er verspricht mir nach einer Klärung des Falles mich zurück zu rufen" ich kann und will den Worten keinen Glauben mehr schenken.
Ich frage mich wie viel "Klärung" der Fall den noch braucht.
Ich habe schon mind. drei mal diese Sprüche gehört, Ihr Austauschgerät ist von Sony abgesegnet und wird Ihnen umgehend zugesandt, Ihre Austauschgerät liegt schon bei E.L.A.S. und muss nur noch versendet werden, Ihre Kamera wird am 18.07
verschickt, Wir können uns das nicht erklären - Ihre Kamera wird umgehend noch heute Mo.25.07. an sie verschickt, Do.28.07. Ich kümmere mich umgehend darum das sie Ihre Kamera bekommen.
Langsam ist es Lachhaft und ein Fall für´s Fernsehen.
Ich habe mich mit dem Verbraucherschutz in Verbindung gesetzt - mal abwarten.
Grüsse shnyder
MichaelN
28.07.2011, 16:14
Du musst am Telefon mal ein bisschen frech werden, um die einstudierten Abwimmeltaktiken zu durchbrechen.
Hallo MichaelN,
frech und auch ein bisserl frecher bin ich, glaube ich, schon geworden.
Ich hätte auch gerne mal die nächste Stelle außer dem Telefonmitarbeiter gesprochen, er wollte/konnte mich aber auf Biegen und Brechen nicht verbinden.
Der nächste Schritt wäre dann nur noch Beleidigen und Anschreien, aber soweit runter mit meinem Niveau möchte ich nicht gehen.
Es ist unglaublich, ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich es mit "SONY" zu tun habe. Es kommt mir vor, als hätte ich es mit einer Internet-Hinterhofklitsche mit einer Postkastenanschrift auf den polynesischen Inseln zu tun.
"it's not a trick it's a sony"
Grüsse shnyder
PS.: Entgegen den Versprechungen mich zurück zu rufen, hat sich Sony heute nicht gerührt.:roll:
Danke dass du noch die Energie hast, uns hier auf dem Laufenden zu halten. Es ist absolut lachhaft was Sony sich hier erlaubt. Leider wird es aber keine Auswirkungen haben dass solche Sachen öffentlich gemacht werden. Die bekommen ihren Hintern erst hoch wenn die c't bei der Pressestelle nachfragt. Dann ist wieder mal alles nur ein Versehen und sie werden sofort ihre Abläufe überprüfen um solche Fehler zukünftig zu vermeiden. Ich könnt k****en wenn ich sowas höre.
Halt durch. Vielleicht findest du ja mal den Einäugigen unter den Blinden bei Sony.
Gruß
Jürgen
RoDiAVision
28.07.2011, 21:12
Ist ja wirklich ärgerlich die Geschichte :?
Das es auch äußerst positiv verlaufen kann habe ich selbst erlebt und hier dazu geschrieben:Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1155533&postcount=386)
Nickless
29.07.2011, 18:03
Für mich wäre frecher werden nicht zwangsläufig auf ein unangemessens Niveau abzugleiten.
Folgende Dinge rate ich Dir:
1. Führe ein "Tagebuch". Im Grunde hast Du das ganze ja hier schon getan. Aber dazu gehören auch die Namen der angesprochenen Mitarbeiter bei den jeweiligen Unternehmen, die Dauer des Telefonates und die entstandenen Kosten.
Dies ist erstens Wichtig um gegenüber SONY im Falle eines Rechtsstreits eine saubere "Beweisführung" zu haben und außerdem Hilft es unter umständen bei dem nächsten Telefonat.
2. Dem nächsten SONY Mitarbeiter den Du am Rohr hast, haust Du die Liste aller Gespräche die Du mit dem SONY Service geführt hast um die Ohren. Und Du kannst auch ruhig mal drohen. Nach solch einer Odyssee ist der Schritt zu einem Anwalt durchaus nicht unangemessen.
3. Verschriftliche das ganze!
Setze ein Schreiben auf in dem Du den ganzen Fall noch mal detailliert beschreibst. Dann setze eine Frist! Wenn innerhalb von 2 Wochen das Ersatzgerät nicht bei Dir ist forderst Du die Wandlung des Kaufpreises. Dieses Recht hast Du. Die zwei Wochen sollten, unter Betrachtung der Aussagen von Sony und den anderen Firmen, ausreichend sein. Schließlich ist das Ersatzgerät ja laut Aussage von SONY schon für Dich reserviert.
Dieses Schreiben schickst Du direkt an Sony (per Fax ist die günstigste nachweisbare Variante).
Im Telefonat (siehe zweitens) solltest Du auf diese förmliche Fristsetzung hinweisen.
Hallo,
@Nickless: so etwas wie ein Tagebuch führe ich schon, es wird halt alles in meinem Timer festgehalten.
Eine Abschrift des Falles habe ich ja auch schon gemacht, habe ich ja schon an den Verbraucherschutz gesendet und die emails an Sony habe ich auch - es gibt so langsam einen Ordner. Ja, und die nächsten Schritte lassen ja schon auf sich warten.
Ja, und Neuigkeiten von heute gibt es nicht, denn nachdem der Mitarbeiter mir gestern versprach mich zurückzurufen - blieb das Telefon heute Sony'mäßig auch still.
Wie schon geschrieben. Ich kann es nicht glauben, dass sich Sony so verhält.
Das so einem Unternehmen seine Kunden sowas von egal sind - unverständlich:(
Ich will ja schließlich nicht Gott weis was von dem Unternehmen, sondern nur das Produkt dass ich schließlich bezahlt habe und das laut Käuferrecht mir gehört.
Ich empfinde es schlussendlich nur als schade, dass ich anscheinend ja auf ein gutes Produkt, aber anscheinend auf ein schlechtes Unternehmen gesetzt habe.
Aber ich werde meinen Frieden mit Sony machen, sobald ich meine Kamera wieder habe und mich dann evtl. umorientieren.
Grüsse shnyder
Wenn innerhalb von 2 Wochen das Ersatzgerät nicht bei Dir ist forderst Du die Wandlung des Kaufpreises. Dieses Recht hast Du.
Gegenüber dem Händler hätte er das. Dazu müßte er die Kamera aber zurückschicken, was unter den gegebenen Umständen einleuchtenderweise schwierig ist. Gegenüber dem Hersteller hat er genau die Rechte, die der in seiner Garantieerklärung zugesagt hat, und das dürfte sich auf Material + Arbeit für die Instandsetzung beschränken.
Hallo Sony-Gemeinde,
Tag 62, seit meinem Kamerafehler - und ich habe immer noch NIX, weder ein Austauschgerät noch irgend etwas von Sony gehört.
Habe aber diese Internetseite (http://kundendienst-info.de/sony-service/) gefunden und muss sagen, die Erfahrungen der unten auf der Seite aufgeführten Kunden mit diesem Sony"Service" - kann ich nur unterschreiben!
Habe die ganze Sache einer Anwältin übergeben. Jetzt geht es nur noch darum Geld oder Kamera zu bekommen.
Ich habe bis dato Sony Produkte favorisiert, weil ich von der Qualität und der Bedienbarkeit überzeugt war. Diese Überzeugung wurde schlicht und einfach vom Kundendienst-Gedanke der in der Firma Sony gelebt wird, kaputtgemacht.
Ich verabschiede mich von der Firma Sony, denn sie wird in meinem weiteren Leben keine Rolle mehr spielen.
Ich werde euch aber hier noch am laufenden halten, bis der Fall durchgestanden ist.
Grüsse shnyder
MichaelN
01.08.2011, 19:46
Die lassen dich einfach hängen? Hammer!
Das wäre doch mal was für die Rubrik 'Vorsicht Kunde' der c't...
Dann sollte sie aber auch erwähnen dass sie sich nicht an ihren Verkäufer gewand hat. Bei dem wäre nämlich die Austauschpflicht gewesen, nicht bei Sony.
Allerdings weigern die Händler sich gern mal ;) und hoffen auf das Einknicken des Kunden. Es sagt sich doch schnell mal: Wenden sie sich an den Hersteller... :roll:
Ich bin mir nicht sicher ob Amazon nach der Zeit (knapp 6 Monate)einfach so ein Austauschgerät geschickt hätte.
Ansonsten wären sie den selben Weg gegangen - zu Geissler geschickt - kein Ersatzteil bekommen und bei Sony hätte Geissler genauso über E.L.A.S. einen Antrag auf Austauschgerät gestellt.
Da ich mich am Anfang an Sony in der Hoffnung einer schnellen Lösung des Problems (Kamerafehler) gewandt habe und die mir gesagt haben - alles unproblematisch, die Kamera wird geholt, repariert und schnellst möglich wieder zu ihnen gebracht. Laut Geissler auch mit dem Antrag auf Austauschgerät alles kein Problem und wird in der Regel ja von Sony genehmigt - Geissler versteht's ja auch nicht, wo es hängt.:zuck:
Grüsse shnyder
Hallo zusammen,
das ist ja echt eine sauerei was Sony mit seinen Kunden macht. Nich mal in der Lage
einem Kunden eine NEUE Kamera zu ersetzen, ein Kunde der wahrscheinlich lange
sparen muss um sich einen Traum zu erfüllen aus dem dann ein Albtraum wird.
Und das obwohl SONY Milliarden Gewinne macht.
Hier ein Auszug aus wallstreet-online.de:
Als Resultat wurde auch die firmeneigene Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Sony rechnet jetzt mit einem Nettogewinn von 60 Milliarden Yen. Ursprünglich hatte das Unternehmen einen Gewinn von 80 Milliarden Yen erwartet. Die Absatzprognose wurde gleichzeitig um 4 Prozent auf 7,2 Billionen Yen gesenkt. Die Schätzung von etwa 200 Milliarden Yen als operativer Jahresgewinn wurde jedoch beibehalten.
Auf der anderen Seite kann ich Sony verstehen, haben sie doch nur 60 Mrd Nettogewinn, statt der erhofften 80 Mrd :shock:
Armes SONY. :cry:
Weiß jemand ob die anderen Kamerahersteller auch so einen schlechten Kundenservice
bieten ??
Ich habe jetzt meine 2. Sony, erst 550, jetzt 55. Aber sollte ich einmal dermaßen enttäuscht werde, wechsele ich sofort die Marke, am liebsten zu NIKON.
SONY habe ich eigentlich nur wegen dem schnellen Liveview und dem Klappdisplay. :top:
Wollte euch nur mal meine Meinung zu der Sache hier schreiben.
Viele Grüße
Karli
Mein Wechsel-Gedanke geht in Richtung Canon D60 Liveview, Klappdisplay
Bei der a55 war für mich auch noch das GPS ausschlaggebend - da wir manchmal mit dem Camper unterwegs sind und sich die Fotos per Aperture gut zuordnen lassen - was ja die letzten Urlaube nicht hingehauen hat.
Grüsse shnyder
Mein Wechsel-Gedanke geht in Richtung Canon D60 Liveview, Klappdisplay
Bei der a55 war für mich auch noch das GPS ausschlaggebend - da wir manchmal mit dem Camper unterwegs sind und sich die Fotos per Aperture gut zuordnen lassen - was ja die letzten Urlaube nicht hingehauen hat.
Grüsse shnyder
Ja, das GPS in der A55 ist wirklich miserabel. Für mich war das auch mit ein Kaufgrund, aber so toll die Kamera in vielerlei anderer Hinsicht auch ist, das GPS braucht oft ewig bis es eine Position hat. Ich hoffe sehr dass die A77 auch an dieser Stelle deutlich besser ist.
Hallo Leute,
kurzes Update
Montag 01.Aug. Anwaltschreiben per Fax Richtung Sony geschickt.
02.Aug.Dienstag war dann ein Anruf auf dem AB von einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Sony, der mir versichert das meine Kamera umgehend zu Geissler unterwegs ist und dann zu mir geschickt wird.
03.Aug Mittwoch, Anruf vom freundlichen Sony Mitarbeiter auf dem AB.
Ein neues Austauschgerät wird mir auf dem schnellsten Weg per Express zugestellt und sollte am Donnerstag vor 12h bei mir sein.
Der Mitarbeiter möchte mich aber noch selber zu dem Fall sprechen und würde es noch mal probieren bis er mich persönlich erreichen würde.
Ja...Ja...das klinkt alles sehr gut - nach meinem zweimonatigem Ärger und dem unbeliebten gang zum Verbraucherschutz und Anwalt.
04.Aug. Donnerstag vor 12h, Anruf vom Sonymitarbeiter.
Ich muss sagen die Mitarbeiter von Sony sind alle sehr nett und freundlich.
Wir sprachen über den Fall und er teilte mir nochmals mit, dass es ihm sehr leid täte und das er sich dafür Entschuldigt.
Er bemühte sich sehr mich zu überzeugen das ich doch bei dem Kameramodell und vor allem der Marke bleiben sollte.
Nach einem langen und sehr angenehmen Gespräch, bot er mir, von seiten Sony eine kleine Wiedergutmachung aus dem Zubehör an, sowie eine "Garantieverlängerung":top:.
Die Kamera kam dann auch pünktlich wie angegeben an und ich bestätigte den Erhalt wie Vereinbart mit einem Rückruf.
Mein Austauschgerät kam genauso Verpackt wie ich meine Kamera losgeschickt habe.
Unprofessionelle Verpackung und auf dem Body waren auch keinerlei Aufkleber drauf - Jetzt habe ich mich gefragt, "Neue Kamera???" oder doch ein reparierter Rückläufer?
Das habe ich natürlich bei meinem Rückruf bei Sony angegeben, doch der Mitarbeiter versicherte mir anhand der Seriennummer, dass es sich um ein neues Gerät handelt. Aber räumte ein, dass es ungewöhnlich ist das der Body keine Aufkleber hätte.
Ungereimtheiten - Ich habe auf jeden Fall keine Gebrauchsspuren entdecken können - aber es bleiben halt beim Kunden wieder Fragen offen.
Die Kamera funktioniert auf jedenfall und hoffentlich lange lange Zeit.
Habe auch schon das neue Firmware drauf gemacht und werde meinen Gedanken über einen Wechsel in ein anderes Lager noch mal überrechnen und -denken.
Jetzt warte ich erstmal das Geschenk von Sony ab und dann schauen wir weiter.
Alles in allem hätte ich mir die Woche mit denn Telefongesprächen mit Sony einen Monat vorher gewünscht und nicht erst nach über zwei Monaten und dem Gang zum Anwalt - Kostet mich auch Zeit, Nerven und Geld.
Danke für das Lesen der hoffentlich nichtmehr Unendlichen Geschichte.
shnyder
PS.: Werde berichten sobald sich was neues tun sollte.
noebchen
06.08.2011, 13:26
Guten Tag Shnyder,
erst mal freu ich mich für dich. daß du endlich deine Kamera wieder hast.
Würde ebenfalls die Sache als befremdlich finden, wenn ich eine Kamera zugeschickt bekomme, wo das Gefühl besteht, sie sei nicht neu.
Vielleicht ist aber die volle bestehnde Garantiezeit ein Trost, obwohl nach deinen geschilderten Erfahrungen ebenfalls ein sehr bitterer Beigeschmack dazu besteht.
Trotzdem wünsche ich dir erst mal viel Spass mit deiner DSLR und das du nicht noch einmal solch ein Szenarium mit dem Service erlebst.
Gruß
noebchen
Hallo,
ich habe ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten, daher melde ich mich mal wieder.
Nachdem ich ja meine (oder irgendeine) Kamera am 04.Aug.2011 von Sony endlich bekommen habe, versprach mir ja der "spezielle Mitarbeiter" für diesen "speziellen Einzelfall" mir meine Displayschutzfolie die auf meiner defekten Kamera drauf war zu ersetzten und mir mit dem wiedergutmachungs- und entschuldigungs- Geschenk (Kameratasche,Ersatzakku) zu zuschicken.
Naja, ein paar Tage drauf bekam ich von der Fa.Geissler eine Austauschspeicherkarte, da an meiner ein Eck abgebrochen war und ich dass bei dem "speziellen Mitarbeiter" für diesen "speziellen Einzelfall" meldete - Super von Geissler und schnell - Danke.
Nun wartete ich nur noch auf das Entschuldigungsgeschenk von Sony, aber mehr noch auf die Schutzfolie für mein Display - man will sich ja auf das Fotografieren konzentrieren und nicht auf den behutsamen Umgang mit dem Display.
-------------------------------------
17.August 2011 Ich habe mal bei dem "speziellen Mitarbeiter" für diesen "speziellen Einzelfall" angerufen um mal nett nachzufragen, hauptsächlich wegen der Schutzfolie.
Der Mitarbeiter erkannte mich nicht, auch noch nicht als ich sagte: wir sprachen vor zwei Wochen miteinander, auch noch nicht als ich sagte: ich sei der mit den über zwei Monaten Wartezeit auf sein Austauschgerät, auch noch nicht als ich sagte: ich hatte auch ein Anwaltschreiben geschickt.
Naja, irgendwann konnte er sich doch irgendwie erinnern - so viel dazu "mein Fall wäre ein ganz spezieller Einzelfall bei ihnen"
Ich sagte ihm, dass ich schon auf meine versprochene Wiedergutmachung warte und im speziellen auf meine Displayschutzfolie. Ansonsten würde ich mir eine bei Amazon bestellen, ist ja nicht so teuer und wäre in zwei Tagen bei mir.
Also ne, er würde mir die Folie umgehend zuschicken, er hätte nur noch auf die Kameratasche gewartet, da die nicht vorrätig ist um dann alles zusammen zu verschicken.
Seither ist eine Woche vergangen und ich habe nichts mehr von Sony gehört oder gesehen.:flop:
Ich werde jetzt eine Displayschutzfolie bei Amazon bestellen:top: und gut is.
Grüsse shnyder
(der mit dem Austauschgerät...und so...ihr wisst schon)
...
Grüsse shnyder
(der mit dem Austauschgerät...und so...ihr wisst schon)
Was? WER??? War da was? :D
Letzten Samstag habe ich meine A55 an Geissler geschickt. Mal schauen wie lange es bei mir dauert.
Hallo "wus",
ich hoffe es ergeht dir mit deinem Klappdisplay nicht so wie mir - wünsche dir viel Glück und eine schnelle Abwicklung.
Geissler macht gute Arbeit - aber wenn sich Sony einmischt :flop:
Ich habe jetzt meine Displayschutzfolie bekommen - allerdings von Amazon:top: bestellt - von Sony habe ich noch nix gesehen oder gehört :flop:
Grüsse shnyder
von Sony habe ich noch nix gesehen oder gehört :flop:
Grüsse shnyder
Ich hatte mal mit meiner damaligen A700 ein kleines Problem was sich auch etwas hinzog. Aber ich hab nicht im Forum alles öffentlich breitgewalzt. Als alles erledigt war hat mich ein freundlicher Herr von Sony angerufen und sich entschuldigt für den Ärger und als kleines Trostpflaster habe ich das Buch zur Alpha 700 (http://www.amazon.de/Sony-Alpha-700-Buch-Kamera/dp/3925334823) und einen wertvollen Markenkugelschreiber bekommen.
So kanns auch gehen.:top:
Aber ich hab nicht im Forum alles öffentlich breitgewalzt.
Freut mich für dich. Aber man muss ja auch nicht alles lesen und erst recht nicht alles kommentieren.
shnyder
Ich bin mir nicht sicher ob Amazon nach der Zeit (knapp 6 Monate)einfach so ein Austauschgerät geschickt hätte.
Ansonsten wären sie den selben Weg gegangen - zu Geissler geschickt - kein Ersatzteil bekommen und bei Sony hätte Geissler genauso über E.L.A.S. einen Antrag auf Austauschgerät gestellt.
Amazon überweist dir sogar das Geld komplett wieder zurück!
Habe selber das schon mal erleben dürfen und das nach fast 2 Jahren, also kurz vor Ablauf der Garantiezeit! :top:
Hallo,
kurzes und letztes Update:
Habe heute nach langer Wartezeit und einigen freundlichen Telefonaten ein Packet von Sony erhalten, mit ein paar "Entschuldigungen für die lange Wartezeit".
Somit schliesse ich den Fall hiermit.
Mein Fazit: Ich kann es nicht nachvollziehen ob mein Fall wie von Sony geschildert ein Einzelfall war/ist, doch nach meiner Erfahrung sollte man bei Sony viel Zeit bei einem Problem einplanen.
Die Mitarbeiter sind freundlich, das Produkt ist gut, doch die "Entschuldigungsgeschenke" müssten nicht sein, wenn nur etwas an der Firmenstruktur gefeilt würde, damit Kunden, seien sie noch so klein, nicht durch lange und unnötige Wartezeiten, Telefonate, Anwaltsgänge verärgert werden.
Danke für die Anteilnahme und das Lesen.
Grüsse shnyder
Mich hat es gestern erwischt, während des Panoramas: "Kamerafehler", nichts ging mehr. Nach ca. 12000 Auslösungen. Wieviel waren es bei euch?
Welches Teil war bei euch defekt? Der Verschluss? Hat die A65 einen besseren Verschluss?
j.
Meine Cam kam nach 10 Tagen vom Service zurück. Spiegelmechanik und Fresnellinse wurden erneuert, also offenbar kein Verschlussdefekt, wie ich vermutet hatte, weil es beim Panorama passierte. Ist wohl ein Einzelfall, oder? Warum die Spiegelmechanik defekt werden konnte, wenn sich da eigentlich nichts bewegt (oder?), weiß ich aber auch nicht. Vielleicht war das Panorama-Gerattere so stark, dass der Spiegel sprang und aus der Position kam...?
j.
Nightstalker
11.11.2011, 12:32
Habs ja im Nachbarforum schon erwähnt, sehr eigenartige Fehlerbeschreibung...
Spiegelmechanik gibt es zwar im entferntesten in der SLT auch (der Spigel kann hochgeklappt werden um den Sensor zu reinigen, klar) aber mehr auch nicht, kann nur sein dass da wirklich was kaputt ging aber warum frage ich mich, da kann maximal der Einrastmechanismus der den Spiegel unten hält hin werden und das einfach aus heiterem Himmel? neee
Und wo da eine Fresnel Linse sein soll ist mir auch nicht klar, ich weiß zwar dass in manchen Suchern sowas verwendet wird abe der Sucher ist ja wohl nicht defekt gewesen, oder vielleicht doch?
Merkwürdig
Letzten Samstag habe ich meine A55 an Geissler geschickt. Mal schauen wie lange es bei mir dauert.
Ganz vergessen hier noch die "Antwort" zu posten. Also meine A55 kam relativ flott wieder zurück, mit einem neuen Klappdisplay, repariert auf Garantie.
"Spiegelmechanik" ist ein Begriff den Geissler wohl angibt, wenn wie in meinem Fall der ganze Bajonettanschluss erneuert wurde. In meinem Fall aufgrund Probleme mit der Blendensteuerung - hatte ich bei Verwendung bestimmter Objektive, z.B. mit Sigma 50/1.4.
Mich hatte der Begriff auch stutzig gemacht und habe dann eben bei Geissler nachgefragt.
Jay Welling
04.12.2011, 01:55
Ich hatte auch schon mehrmals "Ärger" mit Sony.
1. Mein LCD-TV. Der HD+ Tuner ging nicht. Sony wollte es auf die HD+ Firma schieben. Ging nicht da ich die HD+ Karte samt Modul im Media Markt habe testen lassen. Habe dann mit der Verbraucherzentrale gedroht, promt einen Anruf von Sony bekommen, die es natürlich nicht schön fanden (nach eigener Aussage). Dann kam ein Techniker und hat den LCD repariert.
2. Meine A55 lässt sich bis heute nicht mit meinem SONY!!!!! Notebook, dass ein halbes Jahr alt ist, verbinden. Wollte das Update machen, ging nicht. Sony wusste nicht weiter. Hab das dann mit dem 2 1/2 Jahre alten Notebook meiner Mum gemacht geht super. Und auch auf nem alten XP Rechner geht alles. Hab Sony dann geschrieben, dass ich es "toll" finde, dass wenn man sich schon ein Sony Notebook und eine Sony Kamera holt diese nicht mit einander verbinden kann. Die Antwort war: "Da sie das Update durchführen konnten, belassen wir es dabei und gehen der Sache nicht weiter nach"
Echt geiler Service. Mittlerweile sage ich auch: In Zukunft nichts mehr von Sony!