PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenartiges Verhalten einer ext. Festplatte...

Tom
11.07.2011, 11:33
Hallo,
ich habe eine 2,5"-Festplatte (FAT32), die normalerweise über USB am Festplatten-SAT-Receiver hängt. Nun habe ich festgestellt, daß aufgezeichnete Sendungen seit etwa einer Woche zwar noch vom Receiver aus abgespielt werden können, aber diese Dateien nicht mehr vom PC (WinXP) aus sichtbar sind. Ältere Aufnahmen sind noch da.

Erstmal habe ich dann die noch vorhandenen Daten auf den PC gesichert. Eine nachfolgende Überprüfung des Datenträgers mit XP-Bordmitteln ergab keine Fehler. Aber auch keinen Zugriff auf die "fehlenden" Daten. :?
Eine erneute Testaufnahme war wieder nur vom Receiver aus zu sehen, und nicht vom PC.
Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Verlust der Daten abgefunden nachdem die Recovery-Tools "Recuva" und "Phoenix" keine brauchbaren Ergebnisse lieferten, und wollte noch einen letzten Versuch starten. Ich wollte einen Unterordner auf dem Laufwerk anlegen, und sämtliche Aufnahmen dorthin verschieben, um eventuell neuen Platz oder mehr Übersicht im Aufnahmeordner zu bekommen. Das eigenartigen war, daß der PC beim Anlegen des Ordners mit neuem Namen meckerte (sinngemäß: "Ordner in Gebrauch/gesperrt"). Daraufhin beließ ich es bei dem Namen "Neuer Ordner".
Danach waren dann plötzlich auch wieder alle "neuen" Aufnahmen auch vom PC aus sichtbar. :shock:
Und Alles ließ sich auf den PC sichern... :top:

Jetzt meine Frage: Was war da los?

War die FAT irgendwie "verstrubbelt"?
Warum hat dann XP-chkdsk keinen Fehler angezeigt?

Kennt jemand entsprechende Disk-Tools, die etwas mehr Informationen preisgeben, als diese spartanischen Windows-Krücken?
Ich denke an Vergleich der FAT-Kopien, Anzeige der belegten und unbelegten Bereiche, Anzeige von broken chains etc.
Wiederherstellungsinfos /-Optionen wären auch nicht schlecht...

Vor Urzeiten gab es ja mal den Norton-Disk-Doctor, aber seit dem Verkauf an Symantec vor etlichen Jahren, ist der Doctor wohl krankgemeldet...:?

Kabuto
11.07.2011, 13:08
Vielleicht möglich, daß aus irgendwelchen Gründen die neuen Media Dateien den Zusatz "nicht sichtbar" gekriegt haben? Bzw. der Ordner, wo die Dateien drin stecken.
Schau mal in WinXP nach, ob alle "Dateien anzeigen" aktiv ist.

Tom
11.07.2011, 13:21
Gute Idee. Normalerweise sind die bei mir sichtbar geschaltet, werde ich aber nachkontrollieren.
Andererseits würde das Attribut "hidden" aber eigentlich nicht durch Einrichten eines neuen Ordners verändert werden, oder doch?

MM194
11.07.2011, 17:18
Hallo,

hat dein Reciver vielleicht ein Firmwareupdate bekommen? Bei den neuen TV von Panasonic kann man auch eine Festplatte per USB anschließen, sie aber dann nur am TV nutzen ...

Hier mal der entsprechende Ausschnitt aus einer Bedienungsanleitung:
Anfang Zitat:

USB-Festplattenaufnahme
■R F
ückkehr zum ernseher

EXIT
Sie können digitale Fernsehprogramme auf die angeschlossene USB-Festplatte aufnehmen und sie so auf
verschiedene Arten abspielen.
●Analoge Fernsehprogramme können nicht auf die USB-Festplatte aufgezeichnet werden.
●Datensendungen (MHEG usw.), Radiosendungen und Zeitintervalle ohne Signal werden nicht
aufgezeichnet.
●Abhängig von Land, Gebiet, Sender und Dienstanbieter können nicht alle Programme aufgezeichnet
werden.
●Dieser Fernseher unterstützt USB-Festplatten mit einer Kapazität zwischen 160 GB und 2 TB.
●Falls die USB-Festplatte nicht mehr über ausreichend Speicherplatz verfügt, kann keine Aufnahme
stattfinden.
●Der Betrieb mit allen USB-Festplatten kann nicht garantiert werden. Auf der folgenden Website
finden Sie die
USB-Festplatten, die für den Betrieb mit diesem Fernsehgerät getestet wurden. (Nur auf Englisch)
http://panasonic.jp/support/global/cs/tv/
Vorsicht
●Registrieren Sie die USB-Festplatte mit diesem Fernsehgerät, um sie zur Aufnahme verwenden zu
können. Beachten Sie bitte, dass die
USB-Festplatte formatiert wird und alle Daten (inklusive der Daten von Ihrem PC usw.) darauf
gelöscht werden, wenn Sie sie registrieren.
●Für die Verwendung der USB-Festplatte mit Ihrem PC nach der Verwendung mit dem Fernsehgerät zur
Aufnahme formatieren
Sie sie auf Ihrem PC. Informationen zur Formatierung finden Sie in der Anleitung des PC’s. Bitte
beachten Sie, dass alle
Daten auf der USB-Festplatte gelöscht werden, wenn sie formatiert wird.
●Die Daten, die mit diesem Fernseher auf die USB-Festplatte aufgezeichnet wurden, können nur auf
demselben
Gerät wiedergegeben werden. Sie können die Inhalte nicht mit anderen Fernsehgeräten (auch nicht auf
Fernsehgeräten desselben Modells) oder auf einem PC wiedergeben.
●Wenn Ihr Fernsehgerät aufgrund einer Fehlfunktion repariert wird, steht die registrierte
USB-Festplatte auf dem
reparierten Gerät möglicherweise nicht mehr zur Verfügung. Registrieren Sie die USB-Festplatte
erneut, um sie
mit Ihrem reparierten Fernseher zu verwenden. (Alle darauf gespeicherten Daten werden gelöscht.)
Ende Zitat

Tom
11.07.2011, 17:27
...hat dein Reciver vielleicht ein Firmwareupdate bekommen?
Nein, alles unverändert.
Mal sehen, ob es heute abend nach Festplatte-Formatieren wieder so wie vorgesehen funktioniert...

MM194
11.07.2011, 17:44
Hallo,

2. Versuch: alt Stereo und jetzt DolbyDigital 5.1? Da gibt es auch "Lizenzprobleme" Beim überspielen auf DVD bekommst du normalerweise nur Stereo raus, auch wenn die Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird. Die Frage ist jetzt, wie das dein Reciver intern regelt.

Personal Jesus
12.07.2011, 11:04
schau mal auf der HP des Herstellers der Festplatte, da gibts auch passende Diagnosetools!

Tom
12.07.2011, 23:52
2. Versuch: alt Stereo und jetzt DolbyDigital 5.1?
Nein, alles wie vorher. Rechteproblem? Nö, bestimmt nicht. Das sind keine verschlüsselten Sender gewesen.
Es ging einfach nur darum: Warum sieht der PC die Dateien nicht.

Mittlerweile gehts ja auch wieder, s.u.

schau mal auf der HP des Herstellers der Festplatte, da gibts auch passende Diagnosetools!
Das ist nicht die Art von Diagnose, die ich suche.
Das geht mehr in Richtung Data Recovery mit viel Infos, was mit der Platte nicht stimmt, ohne aber von User dafür ein Fachstudium abzuverlangen (so wie damals halt mit dem Diskdoctor, vielleicht auch ein wenig besser).

Die Platte habe ich mittlerweile neu FAT32-formatiert.
Nach dem ersten Versuch (mit einem offenbar faulen Tool) erkannte der PC die Platte, aber der Receiver nicht mehr...:?

Also dann das gute alte h2format rausgekramt und von der Kommandozeile aus formatiert.

Ergebnis: geht wieder.;)