Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluggeräte

schlaxn
10.07.2011, 21:08
Servus,

ein kleiner Motorradausflug hat mich heute zur Burg Oberkapfenberg und der dort beheimateten Greifvogelflugschau geführt. Ich hab mir das zwar alles etwas anders vorgestellt und bin von der Ausbeute ein bisserl enttäuscht, aber zwei ordentliche Fotos sind doch dabei heraus gekommen:

1017/sf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129338)

1017/sf2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129339)

Die Sache ist nämlich die: Es handelt sich dort um eine Flugschau und keine Flugshow, d.h. die Vögel fliegen im Wesentlichen wie es ihnen passt und nicht notwendigerweise in Abschußentfernung. Da heute starke Fallwinde vorhanden waren, haben sich die Vögel eher weit weg von der Burg an den Sonnenhängen in der Thermik bewegt, die beiden Fotos sind vom einzigen verwertbaren Anflug von Norden her entstanden. (Die natürlich auch vorhandenen Gegenlichtfotos und Aufnahmen von Allerweltsviechern am Arm der Falknerin erspar ich Euch ;-)

steve.hatton
10.07.2011, 21:30
...Es handelt sich dort um eine Flugschau und keine Flugshow, d.h. die Vögel fliegen im Wesentlichen wie es ihnen passt und nicht notwendigerweise in Abschußentfernung....

Genau dafür gibt`s dann Fotokurse für Greifvögel, bei denen die FLugschau individuell in "gewünschten" Flugrichtungen ablaufen kann. Kann, weil der Vogel i.d.R. die Thermik braucht oder zumindest der Falke bei meinem letzten Kurss, erst mal die Gelegenheit nutzt um einen Ausflug zu machen.....

Stefan4
10.07.2011, 22:21
Die Bilder sind doch gut geworden. Ausschuss beim Flugschauen oder auch bei Flugshows sind normal.

Gruß
Stefan

schlaxn
10.07.2011, 22:36
@Stefan: Eigentlich hab ich's anders gemeint - ich hab heute nämlich unterm Strich sehr wenig Ausschuß produziert, weil mir leider einfach die Gelegenheit dazu gefehlt hat. Es war aufgrund der Wetterlage praktisch unmöglich, die Vögel im freien Flug mit passendem Licht zu erwischen. Aus Verzweiflung hab ich dann halt auch ein bisserl ins Gegenlicht fotografiert - das zählt aber eher nicht als Ausschuß, da mir schon vor dem Auslösen klar war, dass das nichts werden kann ;-)

Mit den gezeigten Fotos kann ich eh ganz gut leben, ich hätt aber halt gerne 20 oder 30 Bilder von unterschiedlichen Vögeln als Beute nach hause gebracht.

lG
Jörg