Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelt belichten
Lachfalte
10.07.2011, 19:17
Hallo!
Ist es möglich mit der a850 doppelt zu belichten (also zwei Fotos über einander zu machen)?
lg lachfalte
Karsten in Altona
10.07.2011, 19:18
Nicht das ich wüsste, aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren! :cool:
Wupperknipser
10.07.2011, 19:59
Ganz klare, eindeutige Antwort:
Nein, nicht mit der Kamera!
Sowas macht man aber auch am PC mittels Bildbearbeitung,
zumal es damit wesentlich besser und einfacher geht.
Gruß Volker
Nein es gibt keine … Fragen, und nein das ist seit dem Digitalen Zeitalter auch nicht möglich doppelt zu belichten, zumindest bisher noch nicht. :oops:
Wozu liegt einer Kamera beim Kauf meist ein Handbuch bei, das würde ich jetzt gerne wissen? :oops::oops::oops:
Blitz Blank
10.07.2011, 21:05
Ich finde die Frage gar nicht so abwegig; wenn man sich ansieht, welche Funktionen inzwischen in die Kamera gewandert sind (Lächelerkennung, Panorama, Sepa- und sonstwas-Stile etc.) dann ist eine Mehrfachbelichtung auch nicht weit weg.
Ist halt ähnlich sinnvoll wie viele andere derartige Funktionen: wer nicht nachbearbeiten will oder kann findet vielleicht Gefallen daran.
Frank
[QUOTE=Ditmar;1196378]Nein es gibt keine … Fragen, und nein das ist seit dem Digitalen Zeitalter auch nicht möglich doppelt zu belichten, zumindest bisher noch nicht. :oops:
Hallo Ditmar, das stimmt nicht wirklich so, die gehobenere Geräteklasse bei Nikon hat diese Funktion. Bei Sony Kameras wurde aber auf diese Funktion verzichtet.
Klaus
Lachfalte
10.07.2011, 22:07
Danke Euch!
Ehrlich gesagt habe ich gefragt weil ich zu a) jemand kenne mit einem Nikon der super Ergebnisse hat beim Doppelbelichten (zum Beispiel wenn er beim zweiten Foto sein Apparat um 90° dreht) und b) mein User Manuel ist auf Englisch und ich war mir nicht 100% sicher ob es eine direkte Übersetzung gibt!
Ok, schade, und danke an alle!
lg lachfalte
Hallo Ditmar, das stimmt nicht wirklich so, die gehobenere Geräteklasse bei Nikon hat diese Funktion. Bei Sony Kameras wurde aber auf diese Funktion verzichtet.
Klaus
Sorry das wußte ich nicht, und warum habe ich dann keine N… xxx? :mad:
Grundsätzlich geht Doppelbelichtung mit jeder digitalen Kamera. Nur nicht ganz so komfortabel und die Belichtungszeiten dürfen nicht zu kurz sein.
Beispiel. Belichtungszeit einstellen sagen wir mal 30s. Auslösen und Objektiv nach 10 s abdecken. 10 s Zeit für nächstes Motiv einstellen. Objektiv wieder frei machen und weitere 10 sec belichten. Voila Doppelt belichtet.
Ist natürlich aufwendig und die Kameraeinstellungen können während der beiden (oder mehreren) Aufnahmen nicht verändert werden. Aber für viele Fälle ausreichend.
Gruß
Jürgen
Zwergfrucht
11.07.2011, 11:24
Voila Doppelt belichtet.GrußJürgen
Hättest du mal ein Bild von sowas. :top:
Gruß
Wolfram
Hab es selbst noch nicht probiert . Aber hier ein Beispiel.
http://www.fototv.de/doppelt_belichtet_glanzt_besser
Gruß
Jürgen
Ich frage mich, wofür man heute noch Doppelbelichtungen braucht.
Kann man doch alles viel besser in der Nachbearbeitung machen.
Grundsätzlich geht Doppelbelichtung mit jeder digitalen Kamera. Nur nicht ganz so komfortabel und die Belichtungszeiten dürfen nicht zu kurz sein.
Beispiel. Belichtungszeit einstellen sagen wir mal 30s. Auslösen und Objektiv nach 10 s abdecken. 10 s Zeit für nächstes Motiv einstellen. Objektiv wieder frei machen und weitere 10 sec belichten. Voila Doppelt belichtet.
Ist natürlich aufwendig und die Kameraeinstellungen können während der beiden (oder mehreren) Aufnahmen nicht verändert werden. Aber für viele Fälle ausreichend.
Gruß
Jürgen
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. :top:
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. :top:
Danke, von einem Urgestein wie dir geht das runter wie Öl.:D
phootobern
11.07.2011, 17:04
Hättest du mal ein Bild von sowas.
15 Sek links von der Brücke und 15 Sek rechts :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/848/chaos_licht.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89369)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/848/chaos_licht.jpg
Sehr schön! Auch die Schleifen... :top: