Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine A100 heute noch wert?
Hallo.
Ich stelle mir gerade obige Frage und habe noch nicht entschieden, ob ich meine A100 für Makros evtl. doch behalten soll (da meine A500 keine SVA hat), oder aber ob ich sie verkaufe.
Die Kamera wäre dann in OVP mit allem was beim Kauf mit dabei war,
-justiert bei Geissler (Beleg vorhanden)
-keinerlei optische/mechanische Mängel
-wirklich wenige Auslösungen (zwischen 5000 - 10000)
-3M Displayschutzfolie auf dem Display seit Kauf
evtl. zusammen mit dem damaligen 18-70 Kit.
Da ich aber ein wirklich gutes Exemplar habe (in Punkto Schärfe) würde ich es ggf. auch gerne behalten.
Welchen realistischen Preis könnte ich im Fall der Fälle für meine A100 bei einem Verkauf noch ansetzen?
Das lohnt nicht die A100 zu verkaufen.
am besten kannst du den Preis bei Ebay nachsehen indem du abgelaufene Auktionen aufrufst. Das mach ich nun aber nicht für dich, sondern sage dir das die Kamera vor einer Weile als ich mal geschaut hab so ca unter 200€ weggegangen ist.
mal 150€ mal 170€ usw.
Für solch eine tolle Kamera die einfach nur alt aber keineswegs veraltet ist ist das ein spotpreis und als backupbody hast du noch sehr viel freude dran, kannst sie deinen kindern in die Hand drücken oder sonst wo auf ein Stativ klatschen oder so.
Das Kitobjektiv von damals ist auch nixmehr wert.
Schade eigendlich, aber als ich vor einiger Zeit mal wieder eins brauchte wars in Ebay auch schnell für 15 oder 20€ aufgetrieben.
Behalt das zeug einfach.
Und wenn die Linse nur dafür gut ist mal bei richtig schlechtem Wetter damit Bilder zu machen weil man seine guten Gläser nicht beschädigen will ;) :top:
edit: nun hab ich doch mal geschaut!
scheinbar sind die Preise wieder ganz nett angezogen.
Günstigste rund 170€ dann um die 200€ und bei einem is mir die Kinnlade gerade runtergeklappt! (http://cgi.ebay.de/Sony-a-alpha-DSLR-A100H-digitale-Spiegelreflexkamera-/330583906571?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item4cf856190b)
Ernst-Dieter aus Apelern
10.07.2011, 18:54
Hallo.
Ich stelle mir gerade obige Frage und habe noch nicht entschieden, ob ich meine A100 für Makros evtl. doch behalten soll (da meine A500 keine SVA hat), oder aber ob ich sie verkaufe.
Die Kamera wäre dann in OVP mit allem was beim Kauf mit dabei war,
-justiert bei Geissler (Beleg vorhanden)
-keinerlei optische/mechanische Mängel
-wirklich wenige Auslösungen (zwischen 5000 - 10000)
-3M Displayschutzfolie auf dem Display seit Kauf
evtl. zusammen mit dem damaligen 18-70 Kit.
Da ich aber ein wirklich gutes Exemplar habe (in Punkto Schärfe) würde ich es ggf. auch gerne behalten.
Welchen realistischen Preis könnte ich im Fall der Fälle für meine A100 bei einem Verkauf noch ansetzen?
Behalten, gerade für Makros wichtig.Die Kamera bietet eine gute Detailerhaltung in den Bildern.
Ernst-Dieter
Traumtraegerin
10.07.2011, 19:14
Ich schließe mich shooty an. Ich kann mich eh nicht von Kameras trennen, die mich jahrelang zuverlässig begleitet haben. Daher übernahm mein Mann im Nov. 2009 die 100er , als ich mir die A550 zulegte. Wenig später habe ich noch eine weitere 100er dazu ersteigert (damals rund 200 Euro inkl. einem 24-105er von Sony und allem Zubehör). Die wird gelegentlich an die Kinder verliehen, die eher robust damit umgehen. ;) Und heute hatte ich sie mit dabei und damit sogar mehr Fotos gemacht als mit der 550er.
Alfa156SW2,4JTD
10.07.2011, 22:03
Hallo!
Also ich hab eine A100 vor einem Jahr neu und OVP aus der Vitrine als Body für 199 Euro gekauft.
Diesen Preis finde ich voll ok, aber würde ich sicher nicht für einen gebrauchten Body bezahlen. Aber man sieht, bei ebay sind die Preise schon oft etwas "abgehoben".
Im Forum (hier, und auch im blauen Forum) hab ich öfters schon Exemplare gebraucht für 150 Euro gesehen.
Zu diesem Preis würde ich sie aber auch lieber behalten an deiner Stelle ;-)
Und sei es, um nen "Backup" - Body zu haben.
Danke für eure Antworten. :top:
So hatte ich das zwar jetzt nicht erwartet, aber ich werde mal sehen ob ich sie vielleicht doch behalte.
Ich muss halt abwägen.
Würde ich sie verkaufen, fließt das Geld sowieso in die Investition zweier neuer Objektive ein (SAM 35/1,8 ; SAM 85/2,8).
Die beiden Objektive werde ich mit Sicherheit häufiger benutzen als eine alte A100.
Aber ich lasse es mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Eilt eh nicht.
Ich wollt meine auch verkaufen... Nachdem ich gesehen hab, dass man max noch 200 Euro bekommt, werd ich das Body def. behalten. Sumal die A100 (die letzte Konica Minota) noch Features hat, die sonst nur die A700 & A900 haben.
Zudem wird die A100 irgendwann mal eine Kult-Kamera werden :)
Ein Kollege von mir, dem ich unlängst eine A700 verkaufte, wollte seine 100er auch abstoßen. Als er den zu erzielenden Preis sah, behielt er sie. Und siehe da, er macht damit immer noch viele tolle Aufnahmen - auch parallel zur 700er.
Bei dem derzeitigen Preis würde ich einfach nicht verkaufen, es sei denn, man braucht zur Finanzierung des neuen Projektes unbedingt das Geld.
Schließlich ist die A100 immer noch eine tolle Kamera. Nach der 700 wahrscheinlich immer noch das beste, was man kaufen (oder behalten) kann.
themerlin1
14.07.2011, 09:00
Würd jetzt das oben nicht unterstreichen, das die alpha 100 gleich nach der 700 kommt, da ist genug bei sony, was besser ist aber ich hab auf der 100er das laufen gelernt und das waren super Fotos. OK, ISOtechnisch war schnell rauschen da aber das war für damals ok (Heute mit a55 kann man übe iso 800rauschen nur noch lachen). Ich hab die damals vor fast 3 Jahren wieder für 250 Euro abgegeben für eine alpha 700. Das hätte ich damals bleiben lassen sollen, da die seit dem nicht mehr gefallen ist (wohin auch) Somit mein Tipp, wenn du von den 200 Öcken nicht abhängig bist, behalte Sie und in ein paar Jahren wirst froh sein drüber, weil sie immer noch einen ähnlichen Wert hat, du aber noch einen Ersatzbody hattest bzw nicht immer Objektive wechseln musst.