PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Kapelle "Zum Hlg. Kreuz"

Dat Ei
10.07.2011, 00:24
Moin, moin,

es ist zwar irgendwie eigenartig, zu einem Usertreffen auf einer Landesgartenschau zu gehen und anschließend als erstes solche Bilder zu präsentieren, aber was soll´s . Mir gefallen sie...

1027/20110709_IMG_8514-Bearbeitet_Web.jpg

1027/20110709_IMG_8526-Bearbeitet_Web.jpg

Dat Ei

slowhand
10.07.2011, 11:10
Hi Frank,
da hat sich Euer "Kreuzzug" in der Kirche ja doch gelohnt.
Mir erscheinen die Bilder aber etwas zu weich gespült. Hast Du da einen Filter drüber laufen lassen? Sieht mir nach "Glamor Glow" aus.

Dat Ei
10.07.2011, 11:26
Moin Leo,

Mir erscheinen die Bilder aber etwas zu weich gespült. Hast Du da einen Filter drüber laufen lassen? Sieht mir nach "Glamor Glow" aus.

rüschtüg! Die Lichtsituation in der Kapellen in Kombination mit den Oberflächen der Wände und Figuren erzeugte eh einen gewissen "Glow", den ich vor Ort bereits mit einer Belichtungskorrektur von +1EV steigerte. Den weiteren Kick nahm ich dann per Filter vor.

Während Bild #2 sicherlich Standardware ist, reizte mich besonders der Bildaufbau von Bild #1.

Dat Ei

slowhand
10.07.2011, 11:32
Da geb ich Dir Recht, der Bildaufbau gefällt mir hier auch.... aber der Glow ist für mich ein tick zu stark

Stefan4
10.07.2011, 13:33
Der mir nicht zu übertriebene Glow, wie ihr schreibt, verleiht der mystisch-religiösen Stimmung gerade den richtigen Beschleuniger, wobei ich mit den abgeschnittenen Füßen Christi gerade noch leben kann. Der Kupfernagel ist natürlich der Blickfang, egal ob das Auge nach hell geht.

Gruß Stefan

Pollux58
10.07.2011, 13:47
Hallo,

hat eine sehr gute Wirkung, der Glow stört mich nicht im geringsten.
Die farbliche Stimmung passt zum Motiv ( himmlich ) adäquate Umsetzung.

Grüsse, Maik

Dat Ei
10.07.2011, 14:58
Moin, moin,

danke für Euer Feedback.

Für mich gab es vor der Aufnahme ein paar Aspekte, die ich transportieren und umsetzen wollte: das Leiden und die Trauer der Frau um den Toten, die Leere, die sich nun für die Frau auftut, und zu guter Letzt natürlich der Kontext. Jeder dieser drei Aspekte hat für mich seinen korrespondierenden, eigenen Bildbereich: die Frau als solche, die leere Fläche, die ganz bewußt einbezogen wurde und nicht nur dem 3:2-Format geschuldet ist, und die abgeschnittenen Füße Christi samt Nagel, die in unserem kulturellen Umfeld reichen, um die Person zu spezifizieren, den Kontext zu schaffen und die Geschichte zu erzählen.

Sicherlich mögen die abgeschnittenen Füße ungewöhnlich sein, für manche vielleicht sogar blasphemisch wirken, aber ich wollte diesmal die Person und das Leiden der Hinterbliebenen und nicht wie gewohnt den Gekreuzigten oder die ganze Kreuzigung in den Mittelpunkt stellen. Soviel zu meinen Überlegungen zu dem Bild...

Dat Ei

Stefan4
10.07.2011, 17:39
Dein Bild wirkt auf mich in keinster Weise blasphemisch, auch wenn es bei mir so rübergekommen sein soll.

Gruß
Stefan

Dat Ei
10.07.2011, 20:07
Hey Stefan,

Dein Bild wirkt auf mich in keinster Weise blasphemisch, auch wenn es bei mir so rübergekommen sein soll.

ich hatte Dich auch nicht so verstanden, daß Du mir Blasphemie vorwirfst - keine Sorge! :top:
Ich bin mir aber bewußt, daß Bilder mit religiösem Kontext einer gewissen Vorsicht bedürfen und ungeahnte Reaktionen hervorrufen können.

Dat Ei

likeit
11.07.2011, 09:10
also das erste Bidl ist genial..ich mag diese Weichspülung nicht sehr gerne, aber hier passt es....toll wie Du durch den Beschnitt das gewisse Etwas verleihst...toll und das hab ich zu einem Kirchenbild glaub ich noch nie gesagt ;o)

o.teske
11.07.2011, 10:34
Hallo Dat Ei,

finde die BIlder sehr schön. Am besten finde ich das erste, obwohl ich es einen Tick zu hell finde, so -0.3 oder so.

Aber sonst echt geil!

Gruß
Oli