Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideensammlung - "Partylinse"

Shooty
09.07.2011, 23:52
Nach diversen Objektivbastelleien die ich ja schon durchgeführt habe hab ich mir gerade überlegt das es doch lustig wäre ein Objektiv in sofern zu modifizieren das es "Lustige" Effektbilder macht.

Diesmal solls aber nicht wie beim Tiltabfluss (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102520&highlight=DIY), Supermacrobalgen oder bei der Lochkameracap (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103783&highlight=DIY) ein manuelles sondern ein AF Objektiv werden :)

Meine Gedanken kreise dahin eine art Kaleidoskop aus der Linse zu machen. Dazu könnte man bunte Folienschnipsen oder kleine halbdurchsichtige Perlchen in das Objektiv geben die dann wild herumfallen und so zufällig das Bild beeinflussen.

Erste dahin gehende Tests hatte ich mal mit einem zerbrochenen m42 Objektiv 2010 gemacht. Dabei hatte ich eine Plastikfolie mit verschiedenfarbigen Filzstiften an der Seite bemalt und die dann quasi in das Filtergewinde geklemmt.
6/Foblatt-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129254)

So nun zum eigendlichen Grund wieso ich diese Idee hier kundtu und nicht einfach drauf los bastel :D
Ich hab hier zwar ein 35-70 das zum basteln herumsteht aber ich bin mir nicht sicher ob dort drinnen den genug platz für sowas wäre.
Hatte das eventuell schonmal jemand auf?

Oder kennt jemand noch andere "minderwertige" Linsen mit AF die einen gewissen zwischenraum zwischen den Linsengruppen haben, aber dort dann eben keine schlitze oder sich auseinander oder zusammen bewegenden Linsengruppen UND man dann noch dazwischen kommt um was rein zu packen.

UND hat jemand noch eine Idee was man mit einer Linse anstellen könnte um lustige Effekte zu produzieren?
Dauerhaft LED vorne reinstrahlen lassen für "Dauerflairs" ?
Linsen Partiell verkratzen (geht garnicht so einfach ... ich habs getestet!!! ^^)
oder was auch immer?

Also Leute seit mal Kreativ! :D

Sofern das 35-70mm 3.5-4.5 zum umbau taugt oder eine andere passende Linse angeschafft ist mach ich mir ans werk! :D

Yttrium
09.07.2011, 23:59
Ich würd die Effektsachen möglichst nah in Richtung des Sensors anbringen. Dann müsste der Einfluss meines Wissens nach größer sein. Verkratzte Frontlinsen haben ja auch nur in ganz ganz schweren Fällen ein wenig Einfluss aufs Bild.

Das mit den Perlen finde ich eine coole Idee. Würd gern mal wissen, wie das aussieht. :top:

Bei deinem geposteten Bild sieht man ja kaum was. Das muss noch besser werden :top:

LG, Melanie

Shooty
10.07.2011, 00:01
Jop das gepostete war wie geschrieben die "bunte" Folie an den ecken der Linse VOR der Frontlinse.
Im Strahlengang wirds dann sicher nochmal spannender ;)

Und ja verkratzen bringt wenn dann nur etwas unschärfe und Kontrastverlust durch das streulicht. Von daher würd ich schon lieber bei schärferen und focussierten Bildern mit der AF Linse bleiben und wirklich nur "effekte" einbauen *G*

buerokratiehasser
10.07.2011, 08:17
Warum unbedingt mit AF?

Bei vielen 135/2.8 M42 kannst du die Frontlinse vorn einfach rausdrehen. Und ich meine wirklich einfach.
Geht z.B. bei meinen "Revuenon Spezial" und "Super Albinar".

Warum man eine perfektisch gute Linse für Lomo zerstören sollte, ist eine andere Frage - deine Sache.

Auch beim dünnen Ofenrohr (75-200/4.5) kriegt man die hinteren Linsen einfach. (Raus, wieder zusammen ist eine ganz andere Frage) Und so ein schönes Tele ruinieren?

Zur Not nimm einen M42-TC oder Zwischenringe oder Retrostellung

sven_hiller
10.07.2011, 10:06
Warum unbedingt mit AF?
Warum man eine perfektisch gute Linse für Lomo zerstören sollte, ist eine andere Frage - deine Sache.

Ich meine, Du verwechselst das mittelschwache 3.5-4.5/35-70mm mit dem sehr guten 4/35-70mm. Ich nehme an, daß der Verlust des ersteren relativ gering wäre.

Auch beim dünnen Ofenrohr (75-200/4.5) kriegt man die hinteren Linsen einfach. (Raus, wieder zusammen ist eine ganz andere Frage) Und so ein schönes Tele ruinieren?

So ganz verstanden habe ich Dich nicht. Hoffentlich meinst Du nicht, daß das MC/MD 4.5/75-200mm eine Bastelscherbe ist. Denn es handelt sich zurecht um eines der besten Zooms für das Minolta SR-System.

Vielleicht wäre eine "Objektivdeckelblende" mit spezieller Form (Stern, Blume oder ähnliches) eine Idee. Man könnte vielleicht auch mit einem Prisma experimentieren ...

Gruß Sven

combonattor
10.07.2011, 10:32
@ Shooty
Hi, wenn du Lust am Basteln hast, kann ich dir 2 defekte Objektive geben:
ein Minolta 35-70 F4 -nach Blendereinigung und Zusammenbau funtz der AF nicht mehr und ein Tokina 28-70 F 2,8-4 Makro- funktionsfähig- der Zoom geht in die mitte bei 35mm etwas schwer.Kann die am Dienstag zum Stammi bringen.
Gruß Alex,

buerokratiehasser
10.07.2011, 11:00
Ich meine, Du verwechselst das mittelschwache 3.5-4.5/35-70mm mit dem sehr guten 4/35-70mm. Ich nehme an, daß der Verlust des ersteren relativ gering wäre.

Das 35-70/3.5-4.5 ist viel besser als sein Handelswert, und auch wenn man eins aus der Montagsserie hat, ist es immer noch ein passables Objektiv, das ich nicht ruinieren wollen würde.

Mit dem 75-200/4.5 meinte ich die AF-Version, unter verschiedenen Namen (Maginon, Danubia, Sakar, Exakta, ...) vertickt, auf dem Korpus steht meistens nur "AUTO FOCUS ZOOM"; Geheimtip; gibt auch ein 28-80 in dem Design, weiß aber nicht mehr davon.

Solche Spaßeffekte gibt es übrigens auch als Filter (z.B. Cokin)

Shooty
10.07.2011, 11:26
Warum unbedingt mit AF?

Weil!
Bitte weniger kritisieren und einfach mal hinnehmen okay? :)

Aber okay kurze erklärung:
mit einem AF Objektiv Fotografiere ich dann doch mehr als mit den Manuellen die ich baue ... also AF. Punkt.

Vielleicht wäre eine "Objektivdeckelblende" mit spezieller Form (Stern, Blume oder ähnliches) eine Idee. Man könnte vielleicht auch mit einem Prisma experimentieren ...

Tolle Idee!

Einschiebbare Blenden!
Dafür könnte man auch ein veröltes hernehmen und quasi einen Blendeneinschub einbauen :)
Danke! Solche Ideen hab ich gesucht ;)

ein Minolta 35-70 F4 -nach Blendereinigung und Zusammenbau funtz der AF nicht mehr und ein Tokina 28-70 F 2,8-4 Makro- funktionsfähig- der Zoom geht in die mitte bei 35mm etwas schwer.Kann die am Dienstag zum Stammi bringen.

Das wäre echt cool!
Bei dem 35-70/4 ist etwas kaputt gegangen beim AF oder es geht einfach nichtmehr wieso auch immer? Teile verloren?
Die Linsen würd ich aufjedenfall mal aufmachen um zu gucken was man damit so machen kann! :)

Solche Spaßeffekte gibt es übrigens auch als Filter (z.B. Cokin)

Jain .... es ist etwas anderes wenn dus vor die Linse packst als wenn dus in die Linse packst ;)

Shooty
10.07.2011, 14:38
Habe mal ein bischen gekramt und dann ein paar Swarovski Glas Perlen erbeutet.
die sind aber mit 5 mm noch recht groß.

Dafür reflektieren und brechen sie das Licht aber wegen ihrer Form bestimmt ganz interessant.

6/Perlenkonglomerat.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129287)

Habe nun einfach mal von jeder Farbe eine Perle rausgesucht.
mal gucken ob die so rein passen ;)

der_knipser
10.07.2011, 14:52
Also, eine kreative Wirkung von Perlen im Objektiv kann ich mir nur schwer vorstellen. Den Kaleidoskop-Effekt bekommst Du vielliecht, wenn Du Gel-Perlen in klarem Öl schwimmen lässt, aber so?

Habe Zweifel.

Shooty
10.07.2011, 14:57
Naja ein Kaleidoskop ist auch ein bischen was anderes und um die eigendliche Wirkung geht es ja auch nicht ... da müssten Spiegel neben eingebaut werden, wobei man das auch machen könnte ... neben noch Spiegel in die Wände einbauen *lol*

Aber villeicht hast du auch gerade kein Bild vor Augen?
Ich meine sowas. (http://www.maxneumeyer.de/produktdesign-blog/wp-content/uploads/2009/09/kaleidoskop_1.jpg)

nur halt mit durchsichtigen Perlen die dann das Licht lustig brechen und vermutlich "interessante" Farbreflexe in das Bild klatschen oder so ^^

Shooty
12.08.2011, 22:52
Dank combonattor arbeite ich wieder an der "Partylinse"
Vielen DANK abermals! :top:

Nach komplettzerlegung des 35-70 / 4 bin ich zu dem schluss gekommen das man dort nichts einstreuen kann.
Deswegen alles wieder zusammen gefriemelt und soweit die funktionalität wieder hergestellt (Zoom und AF geht nun wieder vollständig und korrekt)

Der Schalter für das umschalten in den Macrobereich ist ausgebaut wodurch so ohne weiteres in den Macrobereich "gezoomt" werden kann.
Das Objektiv verfügt auch im Macrobereich über AF (das liegt aber nicht an abgeklebten Kontakten sondern vielmehr daran das die Pins vom Zoomring die Kontakt halten verbogen sind ^^)

Der erste "Effekt" ist eingebaut und kommt bei starkem Sonnenlicht oder eventuell auch schon so zum tragen.
Leider kann ich es noch nicht Testen weil noch alles Aushärten muss :)

Weitere Addons sind in Planung :)

Wenn alles soweit fertig ist gibts Ergebnisse.

Wenn jemand noch Anregungen hat immer her damit! :)

der_knipser
13.08.2011, 09:44
Im ersten Beitrag hast Du von einem 35-70/3,5-4,5 geschrieben, und jetzt hast Du ein 35-70/4 genommen?

Shooty
13.08.2011, 10:22
Im ersten Beitrag hast Du von einem 35-70/3,5-4,5 geschrieben, und jetzt hast Du ein 35-70/4 genommen?

@ Shooty
ein Minolta 35-70 F4 -nach Blendereinigung und Zusammenbau funtz der AF nicht mehr ....

Dann lieber ein schon Defektes wieder funktionierend "pfuschen" als ein Intaktes wohlmöglich zerstören.

combonattor
13.08.2011, 10:30
:D:top:
Alex

aidualk
13.08.2011, 11:33
Warum willst du eigentlich in den Objektiven rumpfuschen!? :shock:

Vor 20 Jahren haben wir auch schon so Spielereien gemacht, aber wir haben keine Objektive getötet, sondern uns auf Börsen billigste Filter geholt und dann losgelegt. Ich hab tatsächlich aufm Dachboden noch was gefunden :lol:

6/DSC03677.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131260)

6/DSC03682.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131261)

6/DSC03689.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131262)

gerade die letzten beiden kommen auf Parties recht gut, wenn jeder Strahler/Punktlichtquelle so sternenförmig auseinander läuft.
Für die Filter (UV, dann mit Uhu beklebt oder bunt bemalt :lol: oder so Gitterdinger) hab ich zwischen 1 - 3 DM bezahlt, auf manchen war das Preisschild noch drauf :lol:

viele Grüße

aidualk

Shooty
13.08.2011, 13:53
Genaugenommen hab ich kein Objektiv getötet, sondern eins mit defektem AF (und fehlenden Teilen) wieder zum leben erweckt.
Den Sinn dieser bastellei muss man eigendlich garnicht verstehen.
Es geht auch keinesfalls darum ein Objektiv zu vernichten!

Es geht mir darum, ein Objektiv zu modifizieren.
Es soll weiterhin scharfe Bilder abliefern, aber durch Zufall Effekte einbauen können.

Ich hatte überlegt ob man irgendwie eine Linse wie beim STF erstellen kann (innerer ring aus ND filter verlaufend nach ausen oder umgekehrt) hatte aber bislang keine Idee dazu.

Hier mal ein Bild der ersten Modifikation.

6/Partylinse.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131272)

Die Frontlinse ist komplett frei. rund herum sind rote Swarovski Glasperlen angeordnet.

Da heute die Sonne nicht knallt hatte ich auch keine großen abweichungen von der normalen Linse erwartet.
Eventuell ist das Bild leicht rötlicher.
Bei extremer Sonneneinstralung sind eventuell rote "Flairs" oder ähnliches zu sehen.
Das muss dann eben getestet werden.

6/Am_Straenrand-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131271)

(WB nicht angetastet, dafür Vignette und Kontrast verstärkt)

Shooty
14.08.2011, 00:52
Hier kommt der nächste "Kleinmod" der Linse.

Das Muster ist noch nicht ideal aber es funktioniert schon sehr gut ;)
Dabei wird von hinten einfach ein kleines stück Moosgummi mit muster eingeklemmt.
Wenn ichs geschafft habe einen schönen Stern zu schneiden wird der im Objektiv mit ein paar tröpfchen kleber fest fixiert.

6/Bokehmod.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131314)

Wie schonmal geschrieben:
Ich will die Linse eben NICHT zerkratzen oder verschandeln.
Die Perlen und der Bokehmod werden sich nicht bei allen Bildern bemerkbar machen.
Bei Sonne villeicht die roten einstrahlungen und bei nachtaufnahmen eventuell das Bokeh micht Lichtern im Hintergrund.
Genau sowas hab ich mir eben vorgestellt.

Für weitere Ideen bin ich immer offen!

edit:
ersten roten Flair entdeckt (bei extremer Einstrahlung einer Lampe)!
Das mit den Steinen um die Linse funktioniert also :top: