Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencium

Stefan4
09.07.2011, 09:30
Was meint Ihr zu meinem Landschaftsbild? Wird Euer Blick dahin gezogen, wohin ich es will? Aufgenommen in Medelsheim bei Peppenkum im Südosten des Saarlandes an der französischen Grenze. Über dieses Feld flitzen übrigens in einer Höhe von ein, zwei Metern die Schwalben in meinem Kistenbild, die ich so schwerlich festhalten konnte.

838/DSC_3898_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129177)

Gruß
Stefan

Pollux58
09.07.2011, 09:48
Guten Morgen Stefan,

mein Blick wird genau unter den unscharfen Baumstamm, ins Kornfeld gezogen,
ist es der Punkt den Du beabsichtig hast?

Persönlich gefällt mir dieses Bild, für mich ist die Unschärfe richtig eingesetzt,
das Motiv gewinnt durch den Focus auf das Korn.

Zu einem etwas späteren Zeitpunkt ist das auch die richtige Umgebung um Schwalben beim Mückenfang zu fotogerafieren, so ca 18.30 Uhr, dann fliegen sie sehr tief :)

Grüsse, Maik

Takami
09.07.2011, 09:56
Interessantes Bild, Stefan:cool:
Mein Blick wandert zwischen dem scharfen Bildteil und dem genau darüber liegenden (unscharfen) Baumstamm hin und her und bleibt eher an dem Baumstamm hängen. Frag mich jetzt aber nicht, warum:roll:

Harry

cdan
09.07.2011, 10:05
Mir gefällt das Bild weil der Schärfeverlauf interessant ist.

Oldy
09.07.2011, 10:56
Schöne Bild, gute Perspektive, zieht einen in das Bild hinein.

Was soll der Trauerrand, liegt da einer tot in der Wiese?;)
Mal ehrlich, das schwarze Monstrum erdrückt das Bild.

lg
Uwe

Stefan4
09.07.2011, 15:43
Freut mich, dass euch das Bild gefällt und ja, der Blick sollte auf die scharfe Kornebene gezogen werden.

@Harry:
das ist interessant insoweit, als diese Furche im Kornfeld geradewegs in Richtung auf den dahinterliegenden Baum verläuft. Scheibar sucht das/dein Auge nach einem Weg.

@Oldy:
der Rahmen ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt er hier, weil ich das Gefühl habe, aus einem Fenster zu blicken. Weiß auch nicht, warum Schwarz immer mit Trauer verbunden wird? :roll:

Danke nochmals an alle, die sich mit dem Bild beschäftigen.

Gruß
Stefan

Dana
09.07.2011, 15:48
Ich werde einfach ins Kornfeld hinein gesogen!
Und das ist total toll. Ich werde an meine Kindheit erinnert, wo wir oft da Höhlen gebaut haben, uns versteckten oder einfach weltvergessen spielten...

Schön! =)

Stefan4
09.07.2011, 17:30
Danke, Dana, genau deshalb habe ich mich auch beim Fotografieren hingesetzt. Man kommt wieder auf die Blickhöhe des Kleinkindes.

Gruß
Stefan

gpo
09.07.2011, 17:39
Moin
ich hoffe keiner würde mir Geschmacksverirrung unterstellen....

wenn ich sage ....das ich NIX interessantes enddecken kann :flop:
und auch nicht ins Bild gezooooomt werde :cry:

als erstes...fällt mir doch ein leicht gemaschtes Bild auf...zu wenig Kontrast
für einen Sonnentag, was auf die ungute Position(Uhrzeit) schließen läst :roll:

zweitens...ist hier wieder mal ein "netter Erklärunsgtext notwendig"....
ich suche dauernd die Schwalben....:roll:

drittens...sind +++90% Unschärfe schon recht grenzwertig....
wenn nur ein paar Halme geboten werden :roll:

also...mag ja sein das die anderen "nett zu dir" sein wollten....
aber unter Landschaft stelle ich mir anders vor :cool:
Mfg gpo

Stefan4
09.07.2011, 18:02
Moin
ich hoffe keiner würde mir Geschmacksverirrung unterstellen....

wenn ich sage ....das ich NIX interessantes enddecken kann :flop:
und auch nicht ins Bild gezooooomt werde :cry:

als erstes...fällt mir doch ein leicht gemaschtes Bild auf...zu wenig Kontrast
für einen Sonnentag, was auf die ungute Position(Uhrzeit) schließen läst :roll:

zweitens...ist hier wieder mal ein "netter Erklärunsgtext notwendig"....
ich suche dauernd die Schwalben....:roll:

drittens...sind +++90% Unschärfe schon recht grenzwertig....
wenn nur ein paar Halme geboten werden :roll:

also...mag ja sein das die anderen "nett zu dir" sein wollten....
aber unter Landschaft stelle ich mir anders vor :cool:
Mfg gpo

Hi Gerd, ich mag dich ja mit deinen Kommentaren. Ins Bild musst du nicht gezoomt werden, da bist du frei wie eine Schwalbe, die du auch nicht sehen kannst, weil die ja so schnell fliegen. Vielleicht hast du auch nie als Kind im Kornfeld gesessen, wer weiß.

Kontrast ist bei fast ganz bedecktem Himmel schon schwierig zu bekommen ohne nachher an den Reglern zu drehen. Genau so sah es aus, ganz wenig Sonne, ohne viel Schatten.

10 % Schärfe könnte hinkommen. Ich habe kein Problem damit. Das für mich Wesentliche wird gezeigt. Das Bild erzeugt bewusst Stimmungen, die man empfinden kann, du kannst es hier eben nicht, aber das macht auch nichts. Und Landschaft mit Sonne und Blende 8 kann jeder.

Zum Nettsein: mich kennt doch hier keiner persönlich, warum sollte da irgendjemand besonders nett zu mir sein, wenn ihm das Bild nicht gefällt? :roll:

Stefan

About Schmidt
09.07.2011, 18:41
Doch,
ich kenne dich :lol: und ich kann dein Bestreben nachvollziehen und auch den Reiz der knappen Schärfe. Allerdings fehlt mir hier irgend etwas. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen was es ist. Mitunter liegt es vielleicht daran, dass mir die Unschärfe im Vordergrund zu mächtig erscheint, mir als Kind angst machen würde.

Gruß Wolfgang

Stefan4
09.07.2011, 19:11
Hi Wolfgang, ja natürlich, ein paar ganz wenige kennen mich, aber das sollte nicht der Tenor hier sein. Ich denke, Kinder, die gerade mal so groß sind wie die Ähren, kennen noch nicht diese Angst vor Gefahren, die du als Erwachsener zu empfinden glaubst. Diese unbestimmbare Angst, was wohl im Feld lauern könnte. Ich hatte auch ein Bild mit geschlossener Blende gemacht, das fand ich langweilig.

Gruß Stefan

About Schmidt
09.07.2011, 19:20
Mit viel Tiefenschärfe fände ich es auch langweilig.
Mich erinnert das zwar an meine Kindheit, aber mit weniger guten Erinnerungen. Wir spielten im Feld versteck und bemerkten dabei nicht, dass das Feld Stunden vorher vom Bauern gespritzt worden war. Aber unsere Eltern merkten es. Zunächst an der blau gewordenen Kleidung, dann an unserer Übelkeit und später am ...
Lassen wir das. Möglicherweise hängt einem das bis ins Erwachsenenalter nach.

Gruß Wolfgang

Oldy
09.07.2011, 23:09
Mir gefällt er hier, weil ich das Gefühl habe, aus einem Fenster zu blicken.
Du hast zu Hause schwarze Fensterrahmen? :shock:
KRASSS. :mrgreen:

Stefan4
10.07.2011, 10:32
Muss ich mir mal überlegen, wäre igendwie "individuell". :D

Gruß
Stefan

Dana
10.07.2011, 10:48
Allerdings fehlt mir hier irgend etwas. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen was es ist. Mitunter liegt es vielleicht daran, dass mir die Unschärfe im Vordergrund zu mächtig erscheint, mir als Kind angst machen würde.
Vielleicht fehlt dir jemand, der dir die Angst nimmt?

Du hast völlig andere Kindheitserinnerungen an diese Situation als ich. Bei uns waren das Felder, die noch nicht bebaut waren. Ab und an an den Rändern "Tretminen", aber innen...einfach nur freier Spielplatz, den wir auch wirklich genutzt haben. Was haben wir da für Murmelspielwetten veranstaltet...und wie viele Murmeln habe ich da verloren... :lol: ...und die typischen Vatermutterkind-ich-wär-das-und-du-wärst-das-Spiele...herrlich. Ich würde da einfach reinrennen und mich wohlfühlen. Du anscheinend nicht...andere Erinnerungen, andere Gefühle bei dem Bild. Aber ist das nicht gerade das Tolle? =)

Das Bild gewinnt wahrscheinlich keinen Kunstpreis. Aber es weckt etwas...was einige Bilder mit Kunstpreis bei mir übrigens nicht tun. ;)

Stefan4
10.07.2011, 13:28
Hey Dana, kann ich Dir einen ausgeben?

Gruß
Stefan