PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aperture 3 und Sony SLT 33 AF Punkte in Metadaten

Hosh
08.07.2011, 17:42
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich verwalte und passe mein Bilder mit Apple Aperture 3 an.
Es besteht ja die Möglichkeit in den Metadaten (EXIF Daten) die AF Punkte anzeigen zu lassen - zumindest klappt das mit meine Lumix TZ5 und Aperture - jedoch nicht mit der SLT 33....

Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Workaroung oder "Treiber Patch" um sich auch die AF Punkte bei den Bildern der SLT 33 anzeigen zu lassen?

Danke vorab

cheecho
08.07.2011, 17:52
Das würde mich auch interessieren. Aperture 3 und SLT 55 - gleiches Problem.

Neonsquare
08.07.2011, 18:33
Dieses Feature funktionierte bislang noch mit keiner Sony Alpha - leider.

RobiWan
08.07.2011, 23:01
Ist das Problem bekannt?

Das ist kein Problem. Es fehlt einfach der Gute Wille bei Apple.

Neonsquare
09.07.2011, 08:43
@RobiWan
Naja - schön wenn man immer gleich weiß wer der böse ist. Die Herstellerspezifischen EXIF-Daten sind bei Sony eher schlecht dokumentiert. Insofern ist wahrscheinlich auch "Google" noch schuld oder? Es gibt ein bisschen was per reverse engineering in Exiftool - aber selbst da ist es je nach Modell unterschiedlich. Ich kann durchaus nachvollziehen warum Apple da dann "keinen guten Willen" zeigt. Vor ein paar Monaten habe ich selbst mal einen ARW-Parser geschrieben und in den EXIFs gestöbert - AFAIK wird der AF-Punkt womöglich nichtmal abgelegt.

RobiWan
09.07.2011, 13:57
@Neonsquare

dann muss wohl Nikon aber ganz schlechte Verschlüsselung haben, denn da sind meines Wissens die meisten/ sehr viele Felder Verschlüsselt.

Übrigens offen und ganz gut dokumentiert sind die Daten von Olympus System - und trotzdem so fern man den Berichten Glauben schenken darf - ist die Unterstützung in Aperture (Farbwiedergabe) ganz schlecht.

Dein Ton finde ich unpassend :flop:

Neonsquare
09.07.2011, 14:05
@Robert
Entschuldige, wenn mein Ton unpassend erscheint. Ich empfinde es einfach als nervig, wenn zu jedem Problem, bei dem die Standardbösewichter Apple, Google oder Microsoft in irgendeiner Weise im Kontext stehen, sofort die Böser-Bube-Karte gezogen wird. Ich empfinde das als unkonstruktiv und da deswegen ja auch regelmäßig 42 Seiten lange Bashing-Threads entstehen auch phänomenal destruktiv. Sinnvoller wäre es dem Problem im Rahmen unserer Mittel auf den Grund zu gehen. Wie ist denn bei Nikon diese Information im EXIF abgelegt? Wie bei Panasonic (Lumix)? Gibt es diese Information überhaupt in den ARW-EXIFs? Mit all diesen Infos kann man dann einen nett formulierten Feature Request an Apple+Sony schicken. Das ist zwar auch alles andere als sehr erfolgversprechend, aber zumindest ein bisschen besser als "Ihr seid sooo böse weil ihr mir nicht gebt was ich will".

Meinst net?

usch
09.07.2011, 15:37
Gibt es diese Information überhaupt in den ARW-EXIFs?
Kann die Sony-Software denn die Punkte anzeigen?

wolfram.rinke
09.07.2011, 15:42
Dieses Feature funktionierte bislang noch mit keiner Sony Alpha - leider.

Das funktioniert bislang nur mit der Alpha700. Für die anderen Bodies steht diese Information binär verschlüsselt in den EXIF Daten. Die Dekodierung wurde aber bisher von Sony nicht freigegeben. Das Sony-Service bzw. Vertragspartner haben ein Programm mit dem sie diese Informationen aaus den EXIF-Daten des Bildes auslesen können (lt. Sony Service)

Neonsquare
09.07.2011, 16:22
@Wolfram
Bist Du sicher? Ist lange her, das ich A700 ARWs in Aperture hatte.

Ich muss mal meinen alten Code herauskramen. Die Infos sind übrigens nicht "verschlüsselt" im landläufigen Sinn - es sind eben Zahlenwerte abgelegt, deren genaue Bedeutung ohne Spezifikation meist unklar ist. Je nach Datum fällt eine Interpretation mehr oder weniger schwer.

wolfram.rinke
09.07.2011, 16:33
@Wolfram
Bist Du sicher? Ist lange her, das ich A700 ARWs in Aperture hatte.

Ich muss mal meinen alten Code herauskramen. Die Infos sind übrigens nicht "verschlüsselt" im landläufigen Sinn - es sind eben Zahlenwerte abgelegt, deren genaue Bedeutung ohne Spezifikation meist unklar ist. Je nach Datum fällt eine Interpretation mehr oder weniger schwer.

Aperture habe ich nicht, aber mit dem Programm PhotoMe werden von der A700 die Fokuspunkte und auch andere Details aus den EXIF Daten entschlüsselt bzw. richtig interepretiert. Bei der A850/A900 oder anderer Modelle die ich hatte geht das leider nicht.

PS: Mit verschlüsselt habe ich nicht verschlüsselt im kryptographischen Sinne gemeint ;) wie du richtig anmerkst.

RobiWan
09.07.2011, 16:46
Also bei meiner A700 wird nichts angezeigt.

@Neonsquare
Sorry aber - wenn man Daten bei anderen Herstellern durch Reverse Engineering entschlüsseln kann, wird man auch in der Lage das bei Sony sein.
Wir mögen einfach unterschiedliche Sichtweise auf die Dinger haben. Es ist nun mal nicht alles aus Gold was Apple herzaubert und nicht alles ganz Böse was Microsoft auf den Markt bringt.
Wenn ich aber einem Hersteller etwas mitteile und nicht mal eine Antwort (egal welcher ARt) bekomme - halte ich es für Arrogant und kann den schon mal Mangel an guten Willen.

Neonsquare
09.07.2011, 17:06
@wolfram
Immerhin hat also jemand aus den A700-ARWs diese Info herausgekitzelt. Ist daraus irgendwie ableitbar welches Exif-Tag es ist? AFAICS ist es bei Nikon "AF Info".

Interessant wären vielleicht eine Reihe ARWs, bei welchen sich ausschließlich die Fokusfelder verändert haben - als Anfang.

@RobWan
*seufz*
Du meinst also, wenn man von einem Hersteller irgendwas herausziehen kann, dann muss es für alle gehen? Entweder macht man es für alle oder für keinen? Entwicklerzeit ist billig und unbegrenzt? AF-Punkt-Info für Sony Alpha wichtiger als andere Dinge? Sobald man einen dieser Wünsche nicht erfüllen kann, ist man arrogant? Hast Du Apple irgendetwas mitgeteilt und keine Antwort bekommen? Bist Du deshalb jedes mal dabei, Apple als arrogant zu betiteln, sobald irgendwo "Aperture" erwähnt wird? Oder kommt als nächstes ein alternativer Softwarevorschlag mit dem wir - in deinen Augen - alle viel glücklicher wären?

Joshi_H
09.07.2011, 17:46
Aperture habe ich nicht, aber mit dem Programm PhotoMe werden von der A700 die Fokuspunkte und auch andere Details aus den EXIF Daten entschlüsselt bzw. richtig interepretiert. Bei der A850/A900 oder anderer Modelle die ich hatte geht das leider nicht.

Das exiftool (bzw. ExifTool GUI) zeigt in den Maker-Tags unter "LocalAFAreaPoint" bei der 850 die Werte Top, Top-Right, Right, Bottom-Right, Bottom, Bottom-Left, Left, Top-Left und Center.

Aperture habe ich auch nicht, aber mit exiftool can man die entsprechenden Werte aus den MakerNotes z.B. in das Feld Usercomment der Sektion "File" schreiben:
exiftool "-comment<MakerNotes:LocalAFAreaPoint" *.jpg

Lightroom kann damit aber nicht umgehen, so dass ich dafür die XMP-Tags nutze:
exiftool.exe "-XMP:Description<MakerNotes:LocalAFAreaPoint" *.JPG
oder
exiftool.exe "-XMP:Title<MakerNotes:LocalAFAreaPoint" *.JPG

Beim Export kann ich diese Metadaten dann wieder verwenden.

Noch ein paar Hintergrundinformationen zu den Sony-Tags: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Sony.html

Grüße,

Jörg

RobiWan
09.07.2011, 17:48
@Neonsquare

also ja ich habe Apple was mitgeteilt - im Detail habe ich geschrieben, dass ich schade finde, dass die AF Punkte bei meiner A700 und einer A900 nicht angezeigt werden. Ich fragte dann ob es vielleicht in der Planung sei oder sogar bereits daran gearbeitet wird.
Abgesehen, von einer "vielen dank, mail ist angekommen und jemand wird sich melden Mail" nichts passiert. Übrigens es war vor gut 6 Monaten, die Firma hatte Zeit genug sich dazu zu äußern.

Ja Entwiklerzeit ist billig und unbegrenzt. Nein AF-Punkt für Sony muss nicht die höchste Prio bekommen, darum geht es nicht. Wenn man sich auf Kundenanfragen nicht äußert, dann hat es gar keine Priorität. ich kenne mindestens 8 Personen Weltweit die sich mit der Frage an Apple gewandt haben und auch keine Antwort bekommen haben.
Nein es geht nicht um irgendwelche Wünsche zu erfüllen oder nicht. Das wird man als erwachsener höchstens als "schade" in Schublade ablegen und ew. genau gucken wie wichtig es wirklich für einen ist.

Sorry aber was möchtest Du genau unterstellen mit diesen Fragen? Wirst Du von Apple bezahlt, dass Du so aggressiv reagierst? Bist Du ein "Apple Junger"?
Bist Du deshalb jedes mal dabei wenn jemand etwas "böses" über Apple geschrieben hat?

Neonsquare
09.07.2011, 19:20
@Joshi
Ah genau die Seite habe ich vorhin schonmal gesucht. Diesmal mach ich ein Bookmark - bzw. besser noch einen Kommentar in den Quellcode :-)

Ich vermute, dass in den Exif-Daten lediglich das Feld an sich abgelegt ist, und keine Informationen zu einem Overlay. Für Aperture wäre also nicht nur das gewählte Feld, sondern auch das Layout der AF-Felder wichtig. Insofern wäre ein reines patchen der Exif-Daten in dem Fall eher nicht ausreichend.

@RobiWan
Das ist irgendwie müßig. Wenn ich darauf eingehe müsste ich sowieso nur widersprechen. Ich komme schon mit der Kombination aus "Kunde ist Gottkaiser"-Mentalität und Entwickler sind billige Massenware nicht zurecht. Das ist entweder vollkommen weltfremd oder menschenverachtend oder beides. Ich klinke mich deshalb mit einem weiterem Vermerk auf die Nichtkonstruktivität dieses Themas aus und konzentriere mich lieber auf eine konstruktive Verfolgung des eigentlichen Threadthemas. Danke.