Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delfinbeobachtung

Dat Ei
07.07.2011, 21:53
Moin, moin,

in aller Frühe ging es in einem Auslegerboot auf´s Meer hinaus, um auf die Sichtung von Delfinen zu hoffen, die oft zum Sonnenaufgang durch die Bucht bei Lovina ziehen. Wir waren neben den einheimischen Fischern das erste Boot, das draussen war. Diese herrliche Ruhe und die Frische der noch kühlen Meeresluft waren einfach traumhaft. Nach wenigen Minuten hatte unser Bootsführer die erste Gruppe Delfine ausfindig gemacht. Nach und nach tauchten immer mehr Delfine, aber auch Beobachtungsboote auf. Der Bootsführer erklärte, daß die Beobachtungen seit Jahren zentral koordiniert werden, und ein neuseeländischer Wissenschaftler vor Ort die Einheimischen berät, um eine für die Tiere schonende Form der Beobachtung zu gewährleisten.

822/IMG_2821.jpg

822/20101116_IMG_2799_Web.jpg

Dat Ei

o.teske
08.07.2011, 11:20
Hi Dat Ei,

gefällt mir sehr gut, toll!

Gruß
Oli

BeHo
08.07.2011, 11:39
Schönes Bild. :top:

[...]um eine für die Tiere schonende Form der Beobachtung zu gewährleisten.
Das finde ich gut. Auf der Azoreninsel Pico wurde das beim Whale Watching auch so gehandhabt: Flache Boote und aktiv nicht zu nahe an die Meeressäuger fahren.

Stefan4
08.07.2011, 13:08
Dein Bild könnte mir gefallen, wenn die Delfine nach unten etwas, nur etwas, Luft hätten und das Foto um ein gutes Stück größer wäre. Bei Gegenlicht auch noch Zeichnung in den Tieren zu verlangen, wäre zu vermessen.

Gruß
Stefan

Dat Ei
12.07.2011, 08:53
Moin, moin,

besten Dank für Euer Feedback.

@Stefan:

Ich müßte mir nochmal das unbeschnittene Original anschauen, inwieweit unten noch mehr Platz vorhanden ist. Hier hatte ich mich für einen 7:3-Beschnitt entschieden. Eine Zeichnung in den Tieren wird eher nicht vorhanden sein. Die Art Delfine, die wir sahen, waren von Haus aus dunkelgrau. Die Gegenlichtsituation läßt sie erst recht nur als Silhouetten erscheinen.

@Bernd:

Die Distanz, die man zu den Tieren einhielt, variierte sehr stark: mal lag es an den Bootsführern selber, mal an den Delfinen, die in ihrer spielerischen Art durchaus auch mal den losen Kontakt zu den Booten suchen. Dann kommt es zu Szenen wie dieser:

822/20101116_IMG_2799_Web.jpg

Dat Ei