Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT-A33 HDR nicht mehr einstellbar
Bikemate
07.07.2011, 20:04
Hallo Freunde,
seit ich das Firmware Update 2 durchgeführt habe, gelingt es mir nicht mehr HDR Fotos zu machen, da sich dieser Punkt nicht mehr einstellen lässt, er ist ausgegraut. Außerdem steht D-R dauerhaft auf Off. Was geht da ab? Wer kann helfen? Mach ich da was verkehrt?
Danke
Bildformat auf JPEG oder RAW ???
Also bei der NEX 5 gingen diese Funktion nicht als Bildformat RAW eingestellt war.
Vielleicht ist des hier auch so ...
MichaelN
07.07.2011, 22:07
Dann schalt mal RAW wieder aus.
Bikemate
08.07.2011, 05:40
Bingo!
Das war's. HDR geht nicht mit RAW. Vielen Dank.
Gibt es da einen besonderen Grund, außer das Sony das nicht vorgesehen hat? Ich bin noch relativ neu im Geschäft der digitalen Fotografie und mir sind noch etliche Dinge nicht so richtig klar.
Raw ist roh, also (soweit) unbearbeitet. Ein HDR ist sehr bearbeitet, also passt nicht zusammen. Aus einem bearbeitetes Bild kann man kein Raw mehr bekommen.
Aber Sony hätte im Menu direkt darauf hinweisen können...
Obwohl es schon sinnvoll wäre als zweites Bild beim HDR ein Raw zu speichern statt einem zweiten, unbearbeiteten jpg.
viele Grüße
aidualk
MichaelN
08.07.2011, 09:09
Mit ein bisschen mehr Intelligenz bei den Sony-Entwicklern wäre es wohl auch kein Problem trotz RAW-Modus das HDR zu erzeugen (halt mit JPGS) und dann ein RAW abzuspeichern. Oder wenn das die Performance der Kamera nicht hergibt, dann halt stillschweigend auf JPG umstellen und beim Deaktivieren von HDR wieder auf RAW umschalten.
Gesichtererkennen und das Alter eines Babys ausrechnen - das können moderne Kameras. Aber wirklich wichtige Dinge...
Mit ein bisschen mehr Intelligenz bei den Sony-Entwicklern wäre es wohl auch kein Problem trotz RAW-Modus das HDR zu erzeugen
Es wird Zeit dass du dich bei Sony als Entwickler bewirbst.
Gesichtererkennen und das Alter eines Babys ausrechnen - das können moderne Kameras. Aber wirklich wichtige Dinge...
Die HDR Funktion der SLT's ist wirklich wichtig? :roll::roll::roll: Trauig Traurig
Wenn HDR dann will man es doch schon selber feineinstellen.
Naja jeder wie er es mag :shock:
MichaelN
08.07.2011, 14:37
Wichtig ist, das die Kamera tut, was man erwartet. Und -s.o. - das derzeitige Verhalten ist es nicht.
Die HDR Funktion der SLT's ist wirklich wichtig? :roll::roll::roll: Trauig Traurig
Ich hab mit HDR nichts am Hut, aber wenn hier etwas traurig ist, dann so ein Satz. Es muss doch nun wirklich jeder selber wissen ob er das nutzt oder nicht. Darauf derartig abwertend zu reagieren, finde ich traurig traurig traurig.:flop:
DIe Sache ist doch das am ende jeder etwas anderes Erwartet. Einer will beim HDR die RAW's mit der andere das es direkt ungefragt umschaltet usw. Die Kamera macht zum derzeitigen zeitpunkt eben genau das, was die Entwickler davon erwartet haben.
@hpike: ich hatte nicht vor zu Stenkern, ich wollte damit nur verdeutlichen, das z.B. die HDR Funktion eher ein Gimmik ist und keine wichtige Funktion der Kamera
@hpike: ich hatte nicht vor zu Stenkern, ich wollte damit nur verdeutlichen, das z.B. die HDR Funktion eher ein Gimmik ist und keine wichtige Funktion der Kamera
Das ist deine Meinung, aber das mag jeder sehen wie er mag. Ich kann auch auf die Shift Funktion verzichten, brauch ich nicht, will ich nicht und das seit vielen Jahren und trotzdem ist es genau diese, nichtvorhandene Funktion, die viele User stört. Was genau ein Gimmick ist und was eine wichtige Funktion, ist denke ich Ansichtssache.
Und sorry, "traurig traurig" zu schreiben dazu noch die entsprechenden Smileys zu setzen, ist genau das, nämlich reine Provokation.
Und sorry, "traurig traurig" zu schreiben dazu noch die entsprechenden Smileys zu setzen, ist genau das, nämlich reine Provokation.
Nu und das ist deine Meinung ;)
Aber im Ernst wir kommen vom Thema ab. Ich denke es ist einfach eine Sache an die man sich schnell gewöhnt wenn man HDR Fotos mit der Kamera machen will muss man eben auf Jpeg stellen :)
MichaelN
08.07.2011, 17:51
Nun, ich habe es auch als 'Stänkerei' aufgefasst. Schön zu wissen, das andere das auch so empfinden.
Du bringst es auf den Punkt :top:
Mit ein bisschen mehr Intelligenz bei den Sony-Entwicklern wäre es wohl auch kein Problem trotz RAW-Modus das HDR zu erzeugen (halt mit JPGS) und dann ein RAW abzuspeichern. Oder wenn das die Performance der Kamera nicht hergibt, dann halt stillschweigend auf JPG umstellen und beim Deaktivieren von HDR wieder auf RAW umschalten.
---------- Post added 08.07.2011 at 23:22 ----------
hmmm, du tust die HDR Funktion als Gimmick für Dummies ab und nun verteidigst du die Funktion als gut implementiert???
Ich lege sehr viel Wert auf Useability und finde es stumpfsinnig auf JPEG umzustellen, nur weil ich ein HDR schieße. Ich fotografiere sonst in RAW und bin mir zu 99% sicher, dass ich es nach der HDR Aufnahme vergesse umzustellen.
Nu und das ist deine Meinung ;)
Aber im Ernst wir kommen vom Thema ab. Ich denke es ist einfach eine Sache an die man sich schnell gewöhnt wenn man HDR Fotos mit der Kamera machen will muss man eben auf Jpeg stellen :)
hmmm, du tust die HDR Funktion als Gimmick für Dummies ab und nun verteidigst du die Funktion als gut implementiert???
Hab ich jeh erwähnt das es was für Dummies ist?
Ich hab nur gesagt das es keine Hauptfunktion ist (in meinen Augen) --> eben ein Gimmik oder auch Nice2have whatever.
Wenn man Bilder vergleicht die mit der HDR Funktion gemacht wurden (ja ich hab die auch mal getestet) und dann welche nimmt die mit einer Belichtungsreihe + HDR Programm gemacht werden, sollte recht schnell auffallen das es eben ein Gimmik ist.
alpine-helmut
09.07.2011, 06:11
Gimmik hin und nice2have her: Es ist lästig, wenn man diese Funktion nutzen will und gerde dann erst übers Menü auf eine andere Bildqualität umstellen muss -- und wenn man übersieht, anschließend sofort wieder umzustellen, kann man sich noch über die danach fehlenden RAW-Bilder zusätzlich ärgern ...
Ich hätte mir eine Umsetzung in der Weise gewünscht, dass beim Umschalten auf HDR die Kamera einen Warnhinweis ausgibt: "Sie haben als Bildqualität RAW eingestellt, der gewählte Modus liefert aber nur JPG-Dateien. Wollen Sie fortsetzen?" Einmal auf OK drücken, und gut ists.
Das gilt auch beim Umschalten auf Multiframe-High-ISO oder Autopanorama, also überall, wo die Kamera aus mehreren Frames intern ein einzelnes Bild zusammenrechnet.
Und sobald man wieder einen anderen (Einzelbild-)Modus wählt, sollte die Kamera wieder automatisch auf die vorher eingestellte Bildqualität zurück wechseln.
Wir sind uns doch soweit einig, dass gerade die A33/55 sich auch an Anwender richtet, die von Kompakten um- oder überhaupt erst in die Digitalfotografie eingestiegen sind und dankbar für diese Funktionen sind. Gerade diesen durch die Umschaltmodalitäten das Leben schwer zu machen, halte ich für etwas unglücklich.
Und bevor mir jetzt einer sagt, das seien Modi, die ein erfahrener Fotograf zu scheuen habe wie der Teufel das Weihwasser und diese gar nie niemals nicht einstellen dürfe: Ich verwende diese Funktionen selten, aber ich tus gelegentlich doch mal. Mal um auszuprobieren, wozu dieses Gerät überhaupt in der Lage ist, und manchmal einfach, weils schnell gehen muss (eine Reisegruppe bei einer Stadtführung wartet nicht, bis das Stativ aufgebaut ist).
Vielleicht bin ich aber auch kein erfahrener Fotograf, sondern freue mich, einfach drauflos zu knipsen. Merkwürdigerweise werden die so gemachten Bilder aber gar nicht um so vieles schlechter, als man es nach einigen der hier schon gehörten Kommentare erwarten sollte?
Manchmal nehme ich auch meine 850er her ... und ertapp mich immer öfter dabei, mir dafür auch mal diesen Gimmik oder jenes nice2have zu wünschen ...
konzertpix.de
09.07.2011, 09:09
...Manchmal nehme ich auch meine 850er her ... und ertapp mich immer öfter dabei, mir dafür auch mal diesen Gimmik oder jenes nice2have zu wünschen ...
Dann solltest du zumindest das Verhalten kennen und entsprechend handeln können. Sobald du DRO einstellst, solltest du nämlich tunlichst auf RAW verzichten...
Oder sollen wir hier amerikanische Verhältnisse herwünschen ? Stecken Sie nicht die Katze in die Microwelle, um sie zu trocknen... - nein, lieber nicht. Ein Mindestmaß an Verständnis für sein technisches Werkzeug vorauszusetzen darf schon sein.
Ich denke man darf auch nicht vergessen, das die A33/55 die ersten SLT's waren dort wird jetzt kaum noch Entwicklungszeit reingesteckt da man ja neuere Modelle verkaufen will. :roll:
Manchmal wünsch ich mir eine art Andoid auf der Kamera :D Dann kann es sich jeder selber zurecht legen :)
Ich erinnere nur an Custom ROM'S für diverse Canon Bridges :)
Gimmik hin und nice2have her: Es ist lästig, wenn man diese Funktion nutzen will und gerde dann erst übers Menü auf eine andere Bildqualität umstellen muss -- und wenn man übersieht, anschließend sofort wieder umzustellen, kann man sich noch über die danach fehlenden RAW-Bilder zusätzlich ärgern ...
Ich hätte mir eine Umsetzung in der Weise gewünscht, dass beim Umschalten auf HDR die Kamera einen Warnhinweis ausgibt: "Sie haben als Bildqualität RAW eingestellt, der gewählte Modus liefert aber nur JPG-Dateien. Wollen Sie fortsetzen?" Einmal auf OK drücken, und gut ists.
Das gilt auch beim Umschalten auf Multiframe-High-ISO oder Autopanorama, also überall, wo die Kamera aus mehreren Frames intern ein einzelnes Bild zusammenrechnet.
Möglicherweise haben die Programmierer in unterschiedlichen Benutzergruppen gedacht: Leute, die in JPG fotografieren, sind oft auch welche, die bestimmte Techniken wie HDR oder Panorama möglichst automatisch ooc ohne viel Aufwand haben wollen. Unnötig viele Einstellungen verwirren da nur.
Andere, die in RAW fotografieren, tun das doch meist, um in der EBV möglichst viel aus dem Bild herauszuholen, ohne dass es vorher schon in der Kamera vermatscht wurde. Diese Personen werden häufig auch so Funktionen wie HDR, wie hier schon zu lesen war, als nettes Gimmick bezeichnen und das lieber in der EBV machen.
So gesehen ist das doch gar nicht so verkehrt, bestimmte Funktionen ans JPG-Format zu binden.
Dass nicht jeder in jedes Schema passt ist auch klar. Gewisse "Unzufriedenheiten" wird es da immer geben.
Freunde - wichtig ist es seine Kamera zu kennen und ned zu schimpfen was Sie nicht kann und wie doof so mancher Entwickler ist.
Und wer weiss wie seine Kamera funktioniert - der ist klar im Vorteil :-))
Freunde - wichtig ist es seine Kamera zu kennen und ned zu schimpfen was Sie nicht kann und wie doof so mancher Entwickler ist.
Besser kann man es kaum sagen. :top:
Ich weiß ja, dass ich zuerst von RAW auf JPEG umschalten muss und erst dann ein HDR Foto schießen kann. Und ich weiß auch, dass ich danach nicht vergessen darf, wieder auf RAW umzustellen.
Ist doch logisch und intuitiv ;-)
Das hat doch absolut nix damit zu tun, ob ich meine Kamera kenne oder nicht...