Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT-A33 HDR nicht mehr einstellbar
Bikemate
07.07.2011, 20:04
Hallo Freunde,
seit ich das Firmware Update 2 durchgeführt habe, gelingt es mir nicht mehr HDR Fotos zu machen, da sich dieser Punkt nicht mehr einstellen lässt, er ist ausgegraut. Außerdem steht D-R dauerhaft auf Off. Was geht da ab? Wer kann helfen? Mach ich da was verkehrt?
Danke
Bildformat auf JPEG oder RAW ???
Also bei der NEX 5 gingen diese Funktion nicht als Bildformat RAW eingestellt war.
Vielleicht ist des hier auch so ...
MichaelN
07.07.2011, 22:07
Dann schalt mal RAW wieder aus.
Bikemate
08.07.2011, 05:40
Bingo!
Das war's. HDR geht nicht mit RAW. Vielen Dank.
Gibt es da einen besonderen Grund, außer das Sony das nicht vorgesehen hat? Ich bin noch relativ neu im Geschäft der digitalen Fotografie und mir sind noch etliche Dinge nicht so richtig klar.
Raw ist roh, also (soweit) unbearbeitet. Ein HDR ist sehr bearbeitet, also passt nicht zusammen. Aus einem bearbeitetes Bild kann man kein Raw mehr bekommen.
Aber Sony hätte im Menu direkt darauf hinweisen können...
Obwohl es schon sinnvoll wäre als zweites Bild beim HDR ein Raw zu speichern statt einem zweiten, unbearbeiteten jpg.
viele Grüße
aidualk
MichaelN
08.07.2011, 09:09
Mit ein bisschen mehr Intelligenz bei den Sony-Entwicklern wäre es wohl auch kein Problem trotz RAW-Modus das HDR zu erzeugen (halt mit JPGS) und dann ein RAW abzuspeichern. Oder wenn das die Performance der Kamera nicht hergibt, dann halt stillschweigend auf JPG umstellen und beim Deaktivieren von HDR wieder auf RAW umschalten.
Gesichtererkennen und das Alter eines Babys ausrechnen - das können moderne Kameras. Aber wirklich wichtige Dinge...
Mit ein bisschen mehr Intelligenz bei den Sony-Entwicklern wäre es wohl auch kein Problem trotz RAW-Modus das HDR zu erzeugen
Es wird Zeit dass du dich bei Sony als Entwickler bewirbst.