Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünf Freundinnen

hennesbender
06.07.2011, 17:02
Hallo zusammen,

wieder mal viele Bilder auf einmal. Aber das war auch ein harter Tag. 5 (in Worten fünf) Mädels auf einmal... da war ich etwas überrascht!

Hier erst mal die Grazien:

843/DSC00678.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129045)

Das war quasi das Schlussbild mit allen einmal zusammen

Ein paar Bilder mit natürlichem Licht, damit man sich erst mal kennen lernt. Sehr schwierig, wenn 4 Mädels zugucken!

843/DSC00066.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129046)

843/DSC00115.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129048)

843/DSC00225.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129049)

Dann habe ich mal den Diffusorstoff benutzt, den Gerd (gpo) hier vor einigen Wochen mal empfohlen hat. Einfach mit Tape zwischen zwei Lampenstative aufgehängt und etwas gespannt. Wollte ich von hinten mit einem Kompaktblitz und dem großen Schirm (auch eine Empfehlung von Gerd) nutzen. Da hat aber der Kompaktblitz gesponnen und auf Dauerfeuer gestellt (später festgestellt, dass es wohl ein kaputter Blitzempfänger war). Also musste ich mit zwei nackten Blitzen von hinten improvisieren. Ausleuchtung daher nicht so gleichmäßig wie gewünscht. An einige Ecken könnte ich auch noch mal mit PS ran, habe ich gerade gesehen...

843/DSC00334-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129050)

843/DSC00346.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129051)

843/DSC00393-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129052)

843/DSC00416-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129053)

Dann ging es rüber in eine alte Farbrikhalle. Da lag auch eine tote Libelle rum...

843/DSC00503.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129054)

843/DSC00552.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129055)

Die Bilder sind übrigens fast ausschließlich mit Lightroom bearbeitet. Nur bei den Bildern mit dem Diffusorstoff habe ich mit einer Füllebene die Haut etwas gefärbt, ein bißchen Diffusorstoff weggestempelt und die Beine ganz minimal verlängert.

gpo
06.07.2011, 17:21
Moin

na das freut doch einen...wenn Tips gut angewendet werden können ;)

tja ne Menge Holz was du da ablieferst....
zwangsläufig fallen dann ein paar Mauken auf, ich lass mal die anderen ran die auszusuchen :top:
bis später :cool:
Mfg gpo

hpike
06.07.2011, 17:23
Ich bin ja nun kein Portrait Experte, aber das ich dir ganz simpel sagen kann ist folgendes. Die Mädels sehen auf den Einzelbildern durch die Bank alle hübscher aus als auf dem Gruppenfoto. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. ;)

mrrondi
06.07.2011, 17:28
Sauber sag ich - das hat sicher viel Kraft und Geduld gekostet.
Ergebnisse sind doch fein. Sicher hier und da zuviel Licht - gerade bei
den geblitzen Bildern.

Aber das zweite Bild mit dem natürlichen Licht. Des find ich schon sehr fein.
Tolle Reflexe in den Augen. Das mag ich.

Also mir gefallen die natürlichen Licht Bilder besser.

Hast sicher noch viel arbeit vor dir - 5 Mädels einen tag lang ... huch ...
da sind 1.000 Bilder nix .... Viel Spass noch damit

LG

RUDOLFO

hennesbender
06.07.2011, 17:29
Das Gruppenfoto dürft ihr bei der Bewertung der Hübschheit außen vorlassen. Da habe ich einfach alle Regeler in Lightroom gezogen, die zur Verfügung standen, um so eine Art HDR-Look hinzubekommen... schön ist das in der Tat nicht. Aber schöne Bilder hatte ich von denen genug, so dass ich mich da mal habe hinreißen lassen... :)

@mrrondi: Ne, sind 350 Bilder oder so übrig geblieben. Und damit war ich nach nem halben Tag durch... Lightroom sei Dank...

Zaar
06.07.2011, 19:42
Das Versuchs-HDR ... Schwamm drüber ;)

Manche sind zwar etwas hell für meinen Geschmack, aber es sind sehr ansprechende Portraits. Das letzte Bild hätte mir richtig gefallen können, wenn da nicht ... hm ... wie erklär ich es am besten ... bei dem strengen Bildaufbaufbau hättet Ihr Euch vor dem Bild vielleicht um ihre Haare kümmern sollen. Dass da in jede Richtung was wegfranst passt m.E. leider nicht dazu. Und ich habe das Gefühl, dass der Fokuspunkt nicht 100% auf den Augen sitzt, aber das ließe sich sicher richten. Möglicherweise hätte die Blende etwas zu gekonnt *schulterzuck*
Viele Grüße,
Markus

Shooty
06.07.2011, 19:50
Kommt durchweg cool rüber.

Der Stiel ist erkennbar ;)

Passt also! :top:

Dana
06.07.2011, 20:15
Mir gefällt deine Lichtsetzung inzwischen richtig gut!
Ich bin ja kein Profi im Bereich Portrait, daher traue ich mich nicht so ganz an Kritik ran, aber da ist schon einiges wirklich schön gelungen, gerade das letzte, das mit der Libelle, hat ein schönes Licht von oben. So "Holliwood-Light"-mäßig.

Was ich nicht so mag, ist dieser "Bleu-Touch". Alles gerne sehr blau, alles sehr magenta...zT so, dass das rote Shirt der Dame oben so übersättigt ist, dass jede Struktur verloren geht.

Klar, es ist ein Stil - und klar, es ist einfach meine Meinung. :D

Kerstin
06.07.2011, 20:25
Die Available Light Bilder sind ganz gut, krass bearbeitet aber ich hab da nichts gegen. Das Gruppenfoto - gggggg - das geht gar nicht :)
Die Diffusorstoffbilder gefallen mir durch die Bank nicht, sorry Gerd ... mag ein super Tip sein, aber hier gefällt mir das Ergebnis nicht.
Völlig anders das Fabrikfoto, das ist super! Rechts und links aber noch ein bisschen beschneiden, da sind am Bildrand so fiese helle Stellen, die müssen echt noch weg. Auch wenn ich es nicht so mit dem Rauchen haben - das mit dem Qualm ist halt cool!

hennesbender
06.07.2011, 20:28
Auf die Idee, das auf diese Art einzusetzen, bin ich gekommen. Nicht den Gerd verurteilen... :)

Mit dem Wegschneiden muss ich tatsächlich noch erledigen... hatte ich gar nicht gesehen.

Und das mit der Bearbeitung: Wenn ich dann vor LR sitze, ziehe ich den Weißabgleich immer kühler und den Schwarzwert immer höher... ob ich da noch mal von wegkomme...

jqsch
06.07.2011, 20:34
Die Diffusorbilder leiden für mich dadurch dass du quasi durch die Armhaltung den Blick in die Überbelichtung leitest. Insofern ist da das letzte mein Favorit.

Beim dritten dieser Bilder habe ich das Gefühl, dass Du aus zwei rechten Beinen eins gemacht hast. Da ging die Beinverlängerung wohl daneben.

Mein absolutes Lieblingsbild ist Bild 1 der Fabrikhallenbilder.

Und über das HDR decke ich mal den Mantel des Schweigens. Warum muss man Menschen versuchen mit HDR zu idealisieren

VG

Jürgen

Kerstin
06.07.2011, 20:37
Ist halt Canonlike-Extreme :)
Dana hat aber schon recht - das pinke Oberteil ist schon grenzwertig zerflossen. Und die blauen Haare sind auch nicht sooo meins.
Aber was solls - jeder hat eben so seinen Geschmack. Letztlich müssen die Models das mögen, so sie die Bilder bekommen.
Und zum HDR - manchmal neigt man unter einem Anfall von Reglerblindheit. Tage später fragt man sich dann, was man genommen hat :mrgreen:

hennesbender
06.07.2011, 20:45
So ungefähr... den blauen Schimmer in den Haaren kann ich sogar tatsächlich gut ertragen... kann in einer Woche ganz anders aussehen und ich schäme mich... :D

Kerstin
06.07.2011, 21:34
Aber in dem Bild den fleckigen Hintergrund nicht. Der wusste nämlich nicht so genau, ob er nun blau sein sollte oder einfach nur da :)

gpo
06.07.2011, 21:46
Moin

Bild 2...nett ;)
Bild 4 sehr gut :!:

Bild 5...zu hell von links
Bild 6...hier nicht...gut
Bild 7...zu hell am Oberschenkel
Bild 8...OK

Bild 9...suppi aber zu süß
Bild 10...geht gar nicht

so .....also am Diffursortuch liegt es definitiv nicht,
sondern der Lichtverteilung zwischen dem Diffusor und dem was man Aufhellung nennt(von rechts)

kann nun sein das es an der schnellen LR Nummer liegt, vielleicht kann man sonst da nochmal anders rangehen :?:

ob man nun diesen Blaustyle durchziehen muss....:roll:
sicher ist, das es nicht unbedingt zum Hauttyp passt, also konträr zur Hautfarbe geht

Bild 10...das hast du kläglich versagt ;)
egal wie man es hinschummelt, kein Modemagazin würde dir die abkaufen :flop:
ich weiß zwar was du vor hattest....
aber hier stören doch gewaltig ein paar Sachen wie>>>
Schärfepunkte falsch oder zu eng, die Haare(Ansatz) die Libelle hätten auch scharf sein müssen :top:
denn nun sucht man förmlich die Schärfe und findet die Häarchen an der Backe....blödsinn :cry:
auch ist hier der "BeautyDish Effekt in die Hose gegangen....
entweder zu klein oder zu hart oder was weiß ich...schönes Modellight ist was anderes :cool:

trotz oder gerade wegen meiner Nörgelei...ganz gut geworden aber...
5x auf einen Streich würden auch Profis überfordern(wie man bei Heidi gesehen hat)

was mir noch fehlt, aber wohl aus Zeitgründen dann nicht stattfindet...
DU forderst die Tanten nicht genug ....
Nr. 9 da geht doch mehr :top: die lauert doch nur auf deine Ansage :P
ähnliches bei der Diffusorgruppe...der Ansatz ist da ;)

sag nochmal genau was zum Licht...:?:
Mfg gpo

hennesbender
06.07.2011, 22:28
Den Weißabgleich habe ich noch mal überarbeitet. Jetzt sind die Haare wieder braun, die Haut nicht wie Leiche und es ist trotzdem kontrastreich und gefällt mir gut. Besten Dank für den Hinweis.

Hinter dem Diffusortuch stehen einfach zwei nackte Blitze, zwei verschiedene Chinabilligteile. Meine andere Technik hatte leider kurzfristig den Geist aufgegeben. Daher kaum zu steuernde Ausleuchtung. Das kann man definitiv sauberer machen... Aber ich musste innerhalb von 2 Minuten umbauen, weil die Mädels da schon im Hemdchen standen als mein Kompaktblitz versagte... von daher bin ich mit dem Ergebnis letztlich zufrieden.

Das mit der Libelle und den Haaren war nicht meine Idee... Für richtige Blende usw hatte ich da gar nicht das richtige Zeug vorbei... Aber dem Modell gefällt natürlich genau dieses Bild am besten...:D

Jou, und die Nr. 9 taugt zu mehr. Ich hab auch schon lose mal was mit der alleine ausgemacht, dass man ein paar Sachen mal in Ruhe machen kann...:)

gpo
06.07.2011, 23:40
:top::top::top:;)

Alexander Hill
07.07.2011, 06:55
Mein Gott, fünf Models gleichzeitig. Respekt!

Beim Gruppenbild stört mich nicht einmal so stark die Bearbeitung, sondern der Blick in den Himmel. Wenn die fünf den Kopf senken und in die Kamera schauen würden (amüsiert, verführerisch, böse, was auch immer), gäbe es mehr her.

Bei den Einzelbildern sind meine Favs Bild Nummer drei, fünf und neun (Es wäre einfacher, wenn du die Bilder im Thread benennen würdest). Zur Beleuchtung hat Gerd ja wieder mal alles kompetent gesagt. Ich hätte nicht mal die Hälfte der Dinge gesehen.

Alex