PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es das auch für Anfänger? (natürlich auch Bilder dazu)

Nickless
04.07.2011, 19:18
Hallo Board,

ich mag diese Art von Beiträgen, da sie gerade für Anfänger wie mich ein super Weg sind um an Tips und Kniffe für das "perfekte Bild" zu kommen.
Es wäre vielleicht ganz schön hier auch eine Kategorie für Anfänger zu machen. Da sehen die eigenen Bilder neben den ganzen super Beiträgen hier nicht so armseeling aus ;-).

Aber ich versuche es mal ein paar Bilder beizutragen und bin auf konstruktive Kritik gespannt.

Die ersten beiden sind meine ersten Versuche HDR Bilder zu erstellen.

Das erste ist an der Weser in Bremen entstanden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/IMG_2432.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128951)

Das zweite zeigt den Emirates Palace in Abu Dhabi. Hier ärgert es mich, dass ich das Grün der Bäume und Pflanzen nicht mehr raus kitzeln konnte. Ich habe es mit unterschiedlichen Belichtungsreihen versucht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/IMG_1422.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128949)

Das letzte ist dann mit meiner neuen entstanden (Alpha 33).
Ich finde es unglaublich, dass man mit der Kamera so ein Foto frei Hand machen kann ohne ein Stativ zu nutzen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/817/DSC00277.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128953)

o.teske
08.07.2011, 09:00
Hallo Nickless,

meine Meinung zu den Bildern ist:

1. Bild.
Da gefällt mir der Ausschnitt nicht, das Schiff da rechts unten würde mich stören. Ich würde es so beschneiden, dass nur die Fabrig rechts oben im Bild ist. Dieser WIrrwarr da links unten sagt mir nichts.

2. Bild
Finde ich sehr schön. Ins Wohnzimmer hängen würde ich es jetzt nicht aber ich finde es sehr ansprechend.

3. Bild
Ich finde da hattest Du eine prima Idee, nur zwei Dinge würde ich beim zweiten mal anders machen. 1. Die lampe an dem Mast ist zu hell, die würde ich mit der Bildbearbeitung nicht unbedingt ganz weg aber doch deutlich dunkler machen.
2. Rechts vorne der Rumpf denke ich könnte etwas mehr Licht vertragen, evtl. mal anblitzen.

Das ist meine Meinung zu den Bildern, gefallen müssen sie Dir und mit meiner Meinung spreche ich nur für mich.

Gruß
Oli

dey
08.07.2011, 09:17
Es wäre vielleicht ganz schön hier auch eine Kategorie für Anfänger zu machen. Da sehen die eigenen Bilder neben den ganzen super Beiträgen hier nicht so armseeling aus ;-).

Na ja, für Anfängerbilder sind die gar nicht so armselig.
Eine eigene Rubrik für Anfänger braucht es nicht. Es gibt Anfängerbilder genauso wenig, wie dumme Fragen. Es gibt nur gute Bilder und schlechte. Und die, die man noch verbessern kann.

zu deinen Bilder:
wie gesagt, die sind für einen Anfänger ziemlich gut.

Bei 1. und 2. sind die Farben zu effekthascherisch. Ein bischen weniger wäre besser.
Am Beschnitt gibt es von mir keine Kritik.

Mit #3 werde ich gar nicht warm. Habe es jetzt einige Zeit angeschaut, um die Kritik zu schreiben, finde aber gar nicht meinen Negativpunkt!?

bydey

Dana
08.07.2011, 09:23

Na du, so ganz ohne Nick? :mrgreen:

Herzlich Willkommen hier in unseren Reihen.
Bevor ich was zu deinen Bildern sage, nur eine Bemerkung zu dem Zitat oben:

Würde ich nicht machen.

1. Steckt man erstmal in einer Schublade fest, ist es schwer, die Nase über den Rand zu strecken. Man lernt IMMER von den Besseren. Beim Sport sollte man auch immer mit den schnelleren Sprintern zusammen üben, damit man besser wird...und sich nicht freuen, dass man im guten Mittelfeld der Schlechteren ist. :D

2. ist die Motivation von denen, die es "besser können", doch nicht gaaanz so hoch, immer in den "Anfängerbereich" zu gehen und dort zu helfen. Wenn man schon weiß, dass die Bilder noch nicht so gut sind, muss man schon ein hohes soziales Miteinandergefühl und viel Zeit besitzen, um sich dort dann umzutun, zumal die Anfängerfehler sich meist ziemlich ähnlich sind. :D

Also bleib schön hier und LERNE. :mrgreen:

Insgesamt: deine Bilder zeigen durchaus den Blick für eine schöne Bildkomposition, bzw für das Schöne auf dieser Welt. Das zweite Bild ist dir dahingehend auch schon ganz gut gelungen. Hier würde ich nur noch etwas schneiden, um das, um das es dir geht, noch "intimer" und näher darzustellen. Links und rechts sind so "Reste", die es nicht mehr bräuchte zB. Das Grün sollte gar nicht doller sein, es würde doch sehr entgegen der Sehgewohnheit sprechen. Man guckt automatisch hinten auf den Palast, die Stimmung ist schön, gefällt mir.

Bild 1 hat für meine Begriffe einen typischen Anfängerfehler: es ist zu viel oder zu wenig drauf. Man sieht die Szenerie und versucht mit allen Mitteln, alles aufs Bild zu kriegen. Würde ich nicht machen sondern versuchen, mich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist. Was ist das wirklich Schöne an diesem Bild? Das sollte festgehalten werden.

Und das Schöne ist eindeutig die Sonnenstimmung hinten, gerne auch mit dem Kontrast der Kelloggsfabrik rechts. Diese Schiffsgerüste links sind zwar "nett angestrahlt", aber sie sind so angeschnitten, dass man sie nicht als wirkliche Schiffe wahrnimmt. Du führst sehr gut ins Bild, das zeigt sich in allen drei Bildern, aber es fehlt hier zumindest der Mut zum Schnitt oder der Mut, noch ein paar Schritte zurück zu gehen, um die Boote mit drauf zu haben. Sollte das nicht gegangen sein: ich hätte sie nicht mit drauf genommen. Klar, sie geben dem Bild Tiefe, das wolltest du auch, das sieht man...aber das Motiv an sich ist nicht schön und verdirbt so bisi den Rest des Bildes. Dadurch ist halt auch die Szenerie hinten nicht scharf. HDR: joah...kann man machen, muss man aber nicht. :D Jedenfalls ist es schön dezent.

Das letzte Bild ist für die Aufnahmeart ziemlich gut geworden. Also frei Hand. Sicher ist es ratsamer, hier mit Stativ zu arbeiten und eine Belichtungsreihe aufzunehmen, die sich dann mit den Unzulänglichkeiten von Schatten und Lichtern befasst. Blitzen würde ich hier nicht, das macht die Stimmung kaputt.

o.teske
08.07.2011, 11:12
@Dana
Ich würde ja auch nur ganz wenig Blitzen nur so das man etwas mehr erkennen kann,
dass mehr wie ein Schiff auch aussieht, also nicht was gibste was haste.

Gruß
Oli