PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Irfanview Version (3.92)

Jeton
23.08.2004, 16:10
Es gibt seit dem 20.08 eine neue Irfanview Version auf der Irfanview Homepage (http://www.irfanview.com)
Hier die wichtigsten Änderungen:
- New JPG option: Auto-rotate image according to EXIF info (Properties->JPG)
- New advanced batch options: Set long/short side, load/save settings
- New options for DigiCam RAW formats (Properties->PlugIns)
- New options for multipage extract (View->Multipage images)
- Option to use eBay search in the toolbar (Properties->Misc 3)
- New PlugIn for Dicom formats (DCM, ACR, IMA)
- Option to show common shell folders in Thumbnail directory tree
- Support for CR2/X3F formats (Properties->PlugIns, see also i_plugins.txt)
- Option to sort files using the XP sort order (for names with digits)
- New PlugIn for DXF/DWG/HPGL formats : CADImage.DLL (Shareware, see i_plugins.txt)

erich_k
24.08.2004, 18:13
Bedeutet das:

die Bilder werden automatisch gedreht, wenn das die EXIF-Daten hergeben

die Bilder im RAW-Format geöffnet werden können (auch bei der D7i)

???

Fracman
24.08.2004, 18:35
Leider nicht die RAW-Bilder (MRW) von der A1/A2...
Aber auf die automatische EXIF-Rotation bin ich mal gespannt.

Basti
24.08.2004, 18:38
Die automatische Rotation aufgrund des Orientation Flags in den EXIF Daten ist doch schon ein recht alter Hut. Leider funktioniert das in keiner Dimage, hab ich mich schon oft drüber geärgert :-(
Basti

Fracman
24.08.2004, 18:45
"IIIhhhh Bäääh search"
Was soll denn das!???

Fracman
24.08.2004, 18:48
Die automatische Rotation aufgrund des Orientation Flags in den EXIF Daten ist doch schon ein recht alter Hut. Leider funktioniert das in keiner Dimage, hab ich mich schon oft drüber geärgert :-(
Basti

Stimmt, es geht nicht korrekt... habs eben probiert.
Das geht dann wohl nur, wenn man den Auslöseknopf am Batteriegriff verwendet?

ManniC
24.08.2004, 19:05
Das geht dann wohl nur, wenn man den Auslöseknopf am Batteriegriff verwendet?
Auch dann nicht.

Basti
24.08.2004, 19:33
Der Sensor existiert in der Dimage schlichtweg einfach nicht, leider. Bleibt zu hoffen das die D7D den Sensor besitzt und die EXIF Infos entsprechend schreibt....
Basti

erich_k
24.08.2004, 21:17
Ich frage mich, warum die RAW-Daten der Dimages nicht geöffnet wereen können. Sich das solche Exoten, dass Irfan damit nichts am Hut haben will?

Big_Berny
25.08.2004, 00:00
Ich habe eigentlichg gemeint, dass die A2 diesen Sensor besitzt (wenn, nur für JPG)! Seid ihr wirklich sicher?

Big_Berny

korfri
25.08.2004, 01:41
Ich frage mich, warum die RAW-Daten der Dimages nicht geöffnet wereen können. Sich das solche Exoten, dass Irfan damit nichts am Hut haben will?

Das stimmt nicht. Du mußt nur das PlugIn dafür laden, dann gehts.

Die RAW-Bilder sind bei IrfanView allerdings grünstichig, und müßten alle erst bearbeitet werden. Ich benutze das deswegen nicht, und lade die RAW-Bilder immer in des DimageImageViewer rein. Man kann natürlich auch Photoshop nehmen.

Jan
25.08.2004, 08:14
Mit der Version 3.9 gibt es den Punkt Rahmen, der den (das?) Canvas vergrößert und in einer anzugebenden Farbe füllt. Leider gab es einen Bug, bei kleinen Bildern stiimmte am re. Rand die Farbe nicht immer. Dsa scheint jetzt behoben zu sein.
Jan

Basti
25.08.2004, 08:43
Ich habe eigentlichg gemeint, dass die A2 diesen Sensor besitzt (wenn, nur für JPG)! Seid ihr wirklich sicher?
Wenn die Dimage diesen Sensor hätte dann für alle Bildformate! Aber sie hat ihn sicher nicht, das Exif Feld bleibt immer ungenutzt und taucht auch nur auf weil es so in der Spezifikation drinnensteht.
Basti

erich_k
25.08.2004, 09:33

Das stimmt nicht. Du mußt nur das PlugIn dafür laden, dann gehts.

Die RAW-Bilder sind bei IrfanView allerdings grünstichig, und müßten alle erst bearbeitet werden. Ich benutze das deswegen nicht, und lade die RAW-Bilder immer in des DimageImageViewer rein. Man kann natürlich auch Photoshop nehmen.

Wie soll das gehen? Habe alle PlugIns installiert aber die MRW#S der Dimage will er nicht.

Hansevogel
25.08.2004, 19:16
Wie soll das gehen? Habe alle PlugIns installiert aber die MRW#S der Dimage will er nicht.
Mit der A1 gehts. IrfanView 3.91 und neueste Plugins öffnet die .mrw der A1.

Gruß: Hansevogel