PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a580 - Rauschverhalten

Dennis_1337
02.07.2011, 22:22
Hallo liebe Sony-User,

momentan besitze ich eine Sony a350 und bin mit deren ISO Empfindlichkeit nicht wirklich zufrieden. Bei ISO 800 fängts schon gruselig an zu rauschen, 400 ist noch ok.
Nun, da ich zu Ausbildungsbeginn mir gerne eine neue DSLR aus dem Hause Sony gönnen würde wollte ich fragen, was die a580 so an ISO Empfindlichkeit packt, ohne grob zu rauschen. Hat hier einer von den a580 Benutzern evtl. Beispielbilder von ISO 1600 o.Ä. ?
Eure Hilfe wäre sehr toll ! :)

Kleiner Nachtrag. Habe hier ein Beispiel von ISO 12800 mit der a580 gefunden.
Sieht ziemlich gut aus. Ist das echt so ? http://www.flickr.com/photos/58083277@N04/5389463396/in/photostream/

mfg
Dennis

Pollux58
02.07.2011, 22:27
Hallo Dennis,

1600 ist noch sehr gut selbst 3200, hier mal ein Beispiel aus meiner Galerie:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/Flattermann_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124157)

...reicht dir das?

Grüsse, Maik

Dennis_1337
02.07.2011, 22:29
Ja sehr krass ! Ist mir heute nämlich sehr aufgefallen, beim Billiard spielen drinnen bei dämmrigen Licht und ISO 400 ists auch schon schwer.
Wie stellt sich das Ding denn bei Serienbildaufnahmen an ? Die a350 hat schon einen recht schnellen AF, aber jetzt z.B. für Snowboarding, Skateboarding etc. wärs für mich auch nützlich !

Pollux58
02.07.2011, 22:40
Hallo Dennis,

der Ansicht bin ich auch, komm auch mit meiner a350 was die Schnelligkeit angeht gut zurecht, die a580 ist da schon deutlich schneller und treffsicherer, sie wird dir gefallen, solange Du den SchnickSchnack Video nicht als Teil ihrer Arbeit ansiehst,
für mich unwichtig. Die Qualität der Videos ist aber nach meinem empfinden, sehr gut.

Grüsse, Maik

Dennis_1337
02.07.2011, 22:47
Alles klar Maik, ich beschäftige mich halt nun schon seit nem dreiviertel Jahr ausgiebig mit dieser Kamera, was sie kann, was nicht, wo ihre Grenzen sind und was ich noch mit ihr machen kann.(Hab sie letztes Jahr von meinem Vater bekommen, da er sie nicht mehr benutzt hat)
Ach das Video Zeug brauche ich denke ich nicht. Höchstens falls was spektakuläres passieren sollte ;)
Wie ist das Teil von der Haptik her ? Stabiler als die a350, oder griffiger(es gibt die nirgends ausgestellt in meiner Nähe, sonst hätte ich sie mal probiert)
Und jetzt mal sau blöd, gibt es qualitative Unterschiede vom Bild her ?

mfg
Dennis

Pollux58
02.07.2011, 22:59
Hallo Dennis,

ich habe ja beide im Einsatz, ich würde sagen ja.
Vorausetzung ist natürlich, das Format voll auszunutzen, bei Bescheidungen hast Du ebenfalls mehr Reserven aber dann unterscheiden sich die beiden Cams nicht mehr ganz so stark.

Grüsse, Maik

steve.hatton
02.07.2011, 23:12
Ich habe eine A350 und eine A55 (ziemlich vergleichbar mit der A55, weil das Innenleben fast identisch ist bis auf den Sucher und die Serienbildgeschwindigkeit).

Sowohl bei ISO als auch AF-Geschwindigkeit und auch Bildrate liegt da schon ein großer Schritt zwischen den beiden "Generationen".

eddy23
03.07.2011, 00:10
ich hab mal während eines Eishockey-Spiel alle Iso-Stufen ab 1600 ausprobiert.
wollte die Bilder schon lange mal aufbereiten und hier einstellen. Vielleicht schaffe ich das mal demnächst, dann kannste gucken :top: :D

Neonsquare
03.07.2011, 00:26
Ich erlebe es bei der A55 sehr oft, dass ich die bei Aperture standardmäßig bei hohen ISO aktivierte Rauschminderung abschalte. Das Rauschen des Sony 16 MP-Sensors (also auch A580) ist erstaunlich detailerhaltend.

Gruß

lichtformer
03.07.2011, 08:59
Der Unterschied zwischen 350 und 580 ist gewalltig. Ich benutze meine 580 bis ISO1600. Das reicht noch locker für Auszüge bis 20x30cm. Rauschen ist eh meist nur auf dem Monitor zu sehen, ausgrdedruckt sieht man die feinen Pixel ja nicht sooo genau...

Das was der 350 aber fehlt ab ISO400 ist Schärfe und Detailreichtum, das verwischt total, bei der 580 wirst du dich mit solchen Problemen nicht rumärgern müssen.

Dennis_1337
03.07.2011, 11:36
Alles klar Leute, das hört sich schonmal vielversprechend an als hätte ich damit viel mehr Möglichkeiten, vorallem auch bei Innenaufnahmen schönes Licht und eine anständige Verschlusszeit zu bekommen.
@Die Leute die eine a350 hatten/haben. Wie fühlt sich die a580 im Vergleich zur a350 an ? Also sprich von der Griffigkeit ?

mfg
Dennis

DerKruemel
03.07.2011, 13:07
Die A580 macht nur mit "Multiframe-ISO" gute High-Iso Bilder. Dabei macht die Kamera immer 3 Bilder und rechnet diese intern dann auf zb. 12800 - so ist auch sicherlich dein Beispielbild entstanden. Das geht auch mit ISO 25000(?) recht gut.

Mit der Methode hab ich auch schon richtig gute Bilder in normalerweise unmöglichen Situationen geschossen. Leider funktioniert das nur bei unbewegten Bildern.

Normales ISO 1600 hab ich mal -aus versehen- bei einem Portrait gehabt und das sah alles andere als schön aus :-/

Da die A580 dazu neigt bei ISO-Auto zwischen 100 u 1600 hin und her zu springen nutze ich nur feste ISO-Werte und die maximal bis 800, dann aber auch nur wenn es nicht anders geht - bisher auch nur zum Testen.

Das sind nur meine Erfahrungen und müssen nicht allgemein gültig sein ;)

eddy23
03.07.2011, 15:29
Die A580 macht nur mit "Multiframe-ISO" gute High-Iso Bilder.
das würde ich nicht so pauschal sagen.bis ISO 1600 sind die ganz brauchbar.
Wenig rauschen, Details auch noch gut zu erkennen.

Dabei macht die Kamera immer 3 Bilder und rechnet diese intern dann auf zb. 12800
Nicht ganz. Sie macht bei Multiframe bis zu 6 Bilder. Je nachdem wie viele benötigt werden.
Bei Multiframe kann man auch einstellen welche Empfindlichkeit erreicht werden soll (ISO 100 ISO200 ISO400 ... ISO 12800)

Natürlich geht das wie schon gesagt wurde, nur bei nicht bewegten Motiven. Aber dafür dass man nachher ne Nachtaufnahme mit ISO 100 hat, find ich die Funktion sehr brauchbar. obwohl ich die bis her ehrlich gesagt zu wenig benutzt hab. man denkt halt nicht dran.

bolle
03.07.2011, 16:27
Rauschen wird überbewertet. Auch ist die 100% Ansicht absolut ungeeignet um den späteren Druck zu beurteilen. Die Bilder sollten am Monitor in Druckauflösung angesehen werden. Das kann man für den jeweiligen Monitor ganz einfach ermittel.
Ein Bild einer Sony A55 hat eine Druckbare maximalauflösung von rund 42cm x 28 cm (4928 x 3264 Pixel).
Die % Anzeige stellst man nun im Bildbearbeitungsprogramm solange zurück, bis man diese Größe am Monitor erreicht (mit dem Maßband oder Lineal messen). Diese % Zahl kann für alle zukünftigen Druckbeurteilungen verwendet werden. Selbst wenn die Bilder auf Postergröße hochinterpoliert werden sehen viele Bilder in der eigentlichen Druckauflösung noch sehr gut aus. So kann im Vorfeld die Bildqualität für den Labordruck beurteilt werden. Rauschen spielt dann meist keine Rolle.

PS: wenn der Monitor zu klein für das Ausmessen ist, dann einfach das Bild auf eine kleinere Druckgröße runterrechnen und dann nachmessen. Die A55 hat z.B. bei 20x13 cm (2362 x 1565 Pixel). Also das Bild auf diese Größe verkleinern und dann nach obiger Methode am Bildschirm ausmessen.

Gruß Sven

kadettilac2008
05.07.2011, 19:18
Hallo,
also ich habe auch so gewechselt und es bis jetzt nicht bereut, im Gegenteil.
Meiner Meinung nach kann man schon bis 1600 gehen, ohne das man großartig Qualitätsverluste hat, eher marginal.
Ich habe festgestellt, daß man einfach mehr Spielraum hat, so war ich letztens in Südfrankreich in einer Grotte und durfte nicht Blitzen, konnte aber dank hoher ISO und 2,8er Linse doch ein paar ordentliche Fotos machen.
Das Einzige was mich im Vergleich hin und wieder nervt, ist, daß wenn ich alle AF Felder aktiv habe, ich mit der mittleren Steuertaste nicht nur aufs mittlere AF Feld umschalten kann.
Da muß ich immer über FN Menu wechseln.
Die Option fand ich an der 350er besser.

Gruß
kadettilac2008

Alligothor
06.07.2011, 11:35
Ich habe mir vor 2 Monaten sehr kurzentschlossen die A580 als Nachfolger für meine A300 gekauft. Grund war u.a. das schlimme Rauschverhalten der alten.
Die A580 ist hierin um Längen besser: bis 1.600 ISO stellt die Kamera eigenständig ein und liefert wirklich gute Qualität. In RAW formatiert und mit DXO bearbeitet gibt es keinen Grund zur Kritik. Richtig gut, was man auf einmal alles ohne Blitz fotografieren kann.

o.teske
06.07.2011, 12:56
Hallo,

bei der Kaufentscheidung war für mich entscheident, dass ich die Kamera im Museum einsetzen kann wo i.d.R. Blitzen und so verboten ist.

Im Nachinein bin ich sehr froh wie ich mich entschieden habe, sie macht un Museen bei wenig licht immer noch sehr gute Bilder. Selbst wenn man mal in Bereiche kommt wo es deutlich rauscht, dann ist die Aufnahme z.B. mit der Kodak meiner Frau absolut unmöglich.

Gruß
Oli

jorre
06.07.2011, 15:43
Hallo,
mein Bruder ist stolzer Besitzer einer A350.
Von der Haptik her ist seine A350 in etwa gleich zu meiner A580.

Was jedoch die Bildqualität angeht, so spielt die A580 doch in einer ganz anderen Liga!

Nicht nur das wesentlich bessere Rauschverhalten, sondern auch der schnellere Autofukus mit seinen 15 Feldern und 3 Kreuzsensoren machen was daher.

Dazu die 7 Serienbilder, Full HD Video, bessere Menueführung und und und machen die A580 meines Erachtens für die beste Aktuell zu kaufende Sony DSLR. (ausser Vollformat)

Ich bin jedenfalls rundum glücklich mit meiner Kamera und wüsste nicht was ich vermisse oder ändern würde.

In Verbindung mit einem Vertikalgriff, dem Tamron 17-50 f2,8 und dem Tamron 70-200 f2,8 fühle ich mich so richtig sauwohl!

Sie ist einfach mein ständiger Begleiter geworden und ich gebe sie so schnell auch nicht mehr her!

LG Jörg