Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Monitor muss her :(
Habe schon bissi in der Suchfunktion herumgestöbert aber wenns was gibt isses schon recht lange her und vermutlich nimmer aktuell.
Mein Monitor zickt seit ein paar Tagen herum, startet nichtmehr gescheit und durch Kabel umstecken, drehen würgen und Knöpfe drücken kann ich ihn dann ab und an wieder zum anspringen zwingen.
So kanns dann aber leider doch nicht weiter gehn und ich brauche einen gescheiten Monitor zum Bildbearbeiten.
Idealerweise nicht zu klein und gescheit kallibrierbar (Hardware und Software vorhanden).
Hat villeicht jemand letztlich einen Monitor gekauft oder kann einen empfehlen?
Mein Preisrahmen wären so 200-300€
Ernst-Dieter aus Apelern
02.07.2011, 21:43
Vielleicht hilft Dir diese Seite?
http://www.prad.de/
Ernst-Dieter
Vielleicht hilft Dir diese Seite?
http://www.prad.de/
Ernst-Dieter
Ja klar!
Mir hilft jede Info die ich bekommen kann, den es gibt ja solch eine Breite palette an Produkten ... ich blick da ehrlichgesacht gerade nich durch.
Danke!
Ernst-Dieter aus Apelern
02.07.2011, 21:52
Ja klar!
Mir hilft jede Info die ich bekommen kann, den es gibt ja solch eine Breite palette an Produkten ... ich blick da ehrlichgesacht gerade nich durch.
Danke!Ist ja nur ein Tip! Du hast ja auch nicht gesagt was Du von dem neuen Monitor erwartest, welche Größe, welches System?Beruhige Dich erst einmal etwas, am Wochenende kannst Du eh keinen Monitor kaufen.
Pollux58
02.07.2011, 22:23
Hallo Shooty,
nicht ganz billig aber eine Alternative zum noch teuereren Eizo:
LaCie 324i + blue eye pro PE software + LaCie easyHood
Kalibrierungssoftware ist schon sehr gut, musste halt den Spider verkaufen.
Ist nur ein Vorschlag:)
Grüsse, Maik
Ich hab keinen Spyder ^^
Sowas kommt mir net ins Haus *G*
Aber so wie ich das sehe liegt der LaCie 324i doch schon bei bissi über günstig ^^
Und was ich will ... tjo :D
Monitor der gut darstellt. größer ist besserm aber Fensterscheibengroß muss natürlich auch nicht sein. Aber wenns so einen für 300€ geben würde wieso nicht ;)
Zudem kann man am Wochenende sehrwohl online bestellen *G*
Dann wird am Montag verschickt oder eben überwiesen ;)
Pollux58
02.07.2011, 22:44
Hallo Shooty,
sorry da habe ich mich getäuscht, mit dem Spider.
Der Monitor, ist aber schon eine Klasse für sich, wird in der Druckvorstufe eingesetzt.
Wer was gutes will, muss schon mal 1000-1300 Euro bezahlen.
Grüsse, Maik
Wer was gutes will, muss schon mal 1000-1300 Euro bezahlen.
Nein nein du verwechselst das ;)
Ich will was brauchbares/gutes.
Von was SEHR gutem hab ich nicht gesprochen ;)
Und von Spitzenklasse oder Highend sowiso nicht ;)
Ich würde auf die Paneltechnik achten. PVA- oder IPS-Panels bieten gegenüber den meist günstigen TN-Panels deutlich größere Blickwinkel. Günstige Vertreter, zwischen 200-300€, mit dieser Technologie sind z.B.:
- Samsung F2380
- ViewSonic VP2365WB
- HP ZR22w
Perfektion darf man in dieser Preisklasse wohl nicht erwarten. Der Viewsonic soll eine etwas unglichmäßige Panelausleuchtung haben, der Samsung hat einen Hang dazu die dunklen Bildbereiche absaufen zu lassen. Beim HP soll die Farbgenauigkeit ohne entsprechende Kalibrierung etwas ungenau sein.
Ich selbst habe den Samsung F2380. Hab mir dazu einen Spyder 2 Express (aktuell Spyder 3 Express???) gekauft und den Monitor damit kalibriert.
Gruß Uwe
Vielen dank für die Info
ich bin von meinem Yuraku ein MVA Panel in 24 Zoll gewohnt.
Soweit ich weis ist das aber auch lange nichtmehr der neuste Stand.
Allerdings hat der auch super Eigenschaften gehabt.
Und irgendeinen HP Monitor hat mir auch schon jemand empfohlen.
Also sind PVA und IPS Panels die "guten".
Zum Kallibrieren ist ein DTP94B mit iColor Display vorhanden.
Ich bin mit dem HP ZR24w sehr zufrieden.
Okay, liegt etwas über 300.-, ist aber inzwischen ab ca. 330.- zu kriegen.
Ah okay den gibts also auch in 24 Zoll!
Weil ich hab gerade etwas gelesen und der RÜckschritt von 24 auf kleiner muss schon heftig sein.
Und wegen 30€ mehr .... naja.
Idealerweise wären natürlich Preise um die 200€ aber wenns den dann wirklich was gutes ist leg ich auf die 300 auch noch 30€ drauf und zahl halt 330€.
Kommt dann immer auf die "Verbesserrung" bzw den Sprung an den man für X€ machen kann.
Also HP scheint ja schonmal ganz brauchbares herzustellen was auch erschwinglich ist.
Die haben dann auch dieses Hochkant kippen und so hab ich gesehn.
Nicht das ichs brauchen würde, aber villeicht irgendwann doch dann mal.
Ja, Pivot-Funktion ( Hochformat) hat er auch und geht auch ganz einfach.
Nicht das ich es bisher gebraucht hätte aber er hat es...;)
rotarran
03.07.2011, 10:12
Hallo Shooty,
der HP LP2465 könnte was für Dich sein. Er bietet ein 24" S-PVA Panel und eine gute Bildqualität, einen ausführlichen Test findest Du auf prad.de.
Nachteil: er ist nur noch gebraucht/generalüberholt erhältlich - bei Preisen um die 200 EUR (ebay, gewerbliche Anbieter) für mich verschmerzbar.
Ich hab 180 EUR bezahlt und bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Er bietet eine deutlich bessere Bildqualität als mein alter Wald-und-Wiesen 19 Zöller, und die Größe ist auch ganz angenehm ;)
MfG
Sebastian
Danke für den TIpp mit dem HP LP2465 ;)
Im Testbericht heisst es:
"Nur für professionelle Bildbearbeitung, Design oder Grafik reicht die Farbtreue des HP LP2465 nicht ganz aus."
Da ich aber keine professionellen Ansprüche habe sieht der wirklich ganz gut aus.
Würde mich aber über mehrere Meinungen noch freuen.
Eigendlich hatte ich zu dem HP für 330€ tendiert, aber da ich dann doch lieber momentan sparen möchte eventuell doch den HP LP2465 kaufen ... is ja schon ne ecke günstiger und auch recht gut getestet!
Ich kenne das Gebraucht-Angebot nicht (bin jetzt auch zu faul extra zu suchen) würde aber zu bedenken geben, daß Monitore im Laufe der Zeit deutlich nachlassen, würde also definitiv wissen wollen wie intensiv das Gerät genutzt wurde.
Herstellergarantie beim Monitor scheint mir nach allem, was man so liest, ebenfalls wichtig zu sein.
Rainer
Ja hast recht Rainer.
Habe etwas hin und her überlegt und mich dann nun auch gegen den gebrauchtkauf entschieden zumal bei allen Kratzer und Flechen auf dem Display dabei steht ....
und das brauch ich dann wirklich nicht unbedingt das ich stundenland an Flechen retuschiere und sie gehen nicht weg ^^
Habe wieder auf den HP ZR24w umgeschwankt und werd mich da noch ein bischen einlesen.
Was mich halt etwas beim HP stuztig macht (Aus dem PRAD testbericht):
"Auch der HP ZR24w zeigt ein typisches Problem der IPS Technik, nämlich Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Eine große Bilddiagonale ist dabei nicht gerade förderlich und so fällt dieser "Glanz-Effekt" schon bei normalem Betrachtungsabstand und zentraler Sitzposition auf, insbesondere im linken unteren Displaybereich."
Was sagen den diejenigen dazu die den Monitor tatsächlich auch nutzen?
...
"Auch der HP ZR24w zeigt ein typisches Problem der IPS Technik, nämlich Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Eine große Bilddiagonale ist dabei nicht gerade förderlich und so fällt dieser "Glanz-Effekt" schon bei normalem Betrachtungsabstand und zentraler Sitzposition auf, insbesondere im linken unteren Displaybereich."
...
Ich suche auch gerade einen Monitor, da mein alter Monitor eben auch solche großflächigen "Flecken" zeigt. Wirklich störend und in der Tat sind insbesondere Staubflecken je nachdem wo sie auf den Bildern sind nur schwer zu erkennen. Verschiebt man das Bild dann ein wenig, dann ... Nervig. Vermutlich hat seine Helligkeit auch schon stark nachgelassen, aber das merkt man ja nicht so schnell.
Die Aufhellungen scheinen fast alle IPS-Monitore mit entspiegelter Oberfäche zu zeigen. Da gab es wohl früher eine Technik die das verhinderte, aber die wird wohl nicht mehr von den Panelherstellern verbaut. Und bei großen Displays hat man dann halt die aufgehellten Ecken, da beim üblichen Betrachtungsabstand der Bildwinkel zu den Ecken schon zu spitz ist.
Es gibt wahre Glaubenskriege wie schlimm das nun ist, in den Foren zu dem Thema.
Aber TN-Displays sind einfach für die Bildbearbeitung nicht zu empfehlen.
Rainer
Für 300 Euro gibt's auch schon Eizo: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101665
Bin mit dem Foris FS2331 jetzt seit ein paar Monaten gut zufrieden.
Es gibt wahre Glaubenskriege wie schlimm das nun ist, in den Foren zu dem Thema.
Okay .... ^^
Ich hab gerade mal aus spaß gemessen und der Monitor ist von der Entfernung so ziemlich genau 1 Meter von meiner Nasenspitze weg. eigendlich sollte das den Blickwinkel doch kleiner halten.
naja ich denke aber der HP wirds dann.
mal gucken ob man den morgen im Laden für den Internetpreis auftreiben kann.
christkind7
12.11.2011, 15:50
Hallo Shooty, ich habe mir den Eizo Foris 2331 gegönnt. Ich wollte auch nur max. 250 ausgeben und bereue es nicht. Für mir mich ist es ein Super Gerät. Habe beim MM in Rüsselsheim 299bezahlt. Die 5 Jahre Vorort Garantie sind auch nicht zu verachten. Kann ich Dir Shooty wärmstens empfehlen.
Gruß
Jürgen
gelöscht, weil sinnlos :oops:
Ja, Pivot-Funktion ( Hochformat) hat er auch und geht auch ganz einfach.
Nicht das ich es bisher gebraucht hätte aber er hat es...;)
Also ich finde das Hochformat speziell zum Surfen genial, allerdings natürlich nur als Zweitmonitor. Bei mir steht deshalb rechts vom "Haupt"-Monitor ein Samsung 23-Zöller im Hochformat, der darüber hinaus mit hoher Auflösung von 2048x1152 Pixel glänzt. Ist allerdings ein TN-Panel, für Bildbearbeitung nicht wirklich geeignet.
wurde er schon genannt? Dell U3011 oder so ähnlich. Ach bei Prad auffindbar.
ist seit langem mein Traummonitor, fehlt nur der 1000er, aber der kommt auch irgendwann :D
Ich nutze den HP ZR24w - dieser hat wohl ein gutes Preisleistungsverhältnis...
Satte Farben, 16:10 (ich hasse 16:9), SIPS-Panel und trotzdem günstig...
Loite...der Thread ist schon etwas älter. :D
Shooty hat derweil einen neuen Monitor. Man könnte ja den Thread umbenennen in "welchen Monitor habt ihr und ist er toll?" :D
christkind7
14.11.2011, 18:34
Da hätte Shooty auch mal Updaten können.
Gruß
Jürgen
steve.hatton
14.11.2011, 19:00
Vielleicht wusste er nicht wie lange er hält.
Da hätte Shooty auch mal Updaten können.
Gruß
Jürgen
Was hätte ich update können?
Finde das man aus meinem letzten Posting hier erkennt das ich mich dann für nen Monitor entschieden hatte.
Der steht nun auch schon einige Monate hier vor mir ^^
@MOD: Thema erledigt - bitte Thread schließen.
@MOD: Thema erledigt - bitte Thread schließen.
Was ein quatsch.
Man muss doch kein Thema schließen weils erledigt is.
Wenn jemand anders mal nen neuen Monitor sucht oder was nachfragen will kann er das hier gerne machen, ich habs anoniert und Antworte dementsprechend öffendlich und es kommt wieder der allgemeinheit zugute. :top: