PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Objektive

mettinho
02.07.2011, 10:02
Hallo Zusammen!
Hätte eine vielleicht ein wenig spezielle Frage. Habe ein neues Objektiv bei Saturn gekauft, allerdings mit nur 1 Jahr Garantie. Ich könnte allerdings für rund 100 Franken eine 5 Jährige Garantie dazukaufen. Nun meine Überlegung: Wenn am Objektiv etwas nicht stimmt, entdeckt man dies wohl relativ schnell, will heissen man bedeutet nicht unbedingt 3 Jahre Garantie. Oder liege ich da mit meinem Denken völlig falsch? Besten Dank für eure Meinungen im voraus

Erster
02.07.2011, 10:11
Ohne zu wissen, um welches Objektiv zu welchem Preis es sich handelt, kann man schlecht einschätzen, ob sich der Preis für die Garantieverlängerung lohnen kann.
Außerdem bieten sowohl Sony als auch Tamron selbst eine verlängerte Garantie bei (kostenloser) Registrierung an. Ob das allerdings in der Schweiz auch so ist, weiß ich nicht.

mrieglhofer
02.07.2011, 10:25
Generell heißt Garantieverlängerung meist ja nur eine Versicherung eines Drittanbieters. Und das ist halt dann wie bei allen Versicherungen. Du kannst das Risiko plus die Versicherungsmannschaft zahlen oder das Risiko ohne Zusatzaufwand selbst übernehmen. Zweiteres kommt billiger.
Eine Versicherung ist dann sinnvoll, wenn man nicht in der Lage ist im Schadensfall die Kosten zu tragen z.B. abgebranntes Eigenheim usw.

Konkret bei Objektiven:
ein Objektiv wird selten kaputt, außer du bist selbst dran beteiligt. Dann hängt es von der Versicherung ab, ob Eigenverschulden getragen wird. Weiters hast du meist einen Wertverlust, der in 5 Jahren so hoch ist, dass sich das soundso nicht mehr lohnt.
Sinnvoll daher m.E. wenn es ein extrem teures und hochwertigs Objektiv ist.

Nebenbei mußt du noch Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Du hast, zumindest im EU Raum immer 2 Jahre Gewährleistung, auch wenn die Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers nur 1 Jahr beträgt. Es kann nur sein, dass du nach 1/23Jahr nachweisen mußt, dass der Fehler schon am Beginn da war, was außer bei Serienfehlern schwierig sein kann.

mettinho
02.07.2011, 10:26
Vielen Dank für das superschnelle Feedback!
Es handelt sich um das Sony1680, habe es für 770 Franken (beim heutigen sehr tiefen Euro Kurs etwa 640 Euro) erworben. Wenn ich Mrgilshofers Antwort so durchlese, habe ich den Eindruck, das sich diese Garantie nicht rechnen würde. Dies war auch mein Eindruck und auch meine Überlegung war, das die Objektive meistens durch Eigenverschuldung (Runterfallen etc.) Schaden erleiden. Und dies wäre in der Garantie nicht inbegriffen