PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahner Heide


Sorrento
02.07.2011, 08:00
Würde gerne eure Meinung zu diesem Bild wissen, und wäre für
Kritik oder auch Anregungen dankbar.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC00404-fertig_Individuell.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128672)

Viele Grüße aus Köln

der_knipser
02.07.2011, 10:17
Hallo Sorrento,

das Bild finde ich gruselig.
Das hat mit einer Fotografie nur deshalb zu tun, weil es mit einem Fotoapparat aufgenommen wurde. Alles was davon übrig geblieben ist, sind die Auswirkungen von extremen EBV-Reglerstellungen, die das Bild letzlich kaputt machen.
Erstmal finde ich das Motiv nicht so dolle. Weg, Wiese, Baumreihe, Wolken in unspektakulärer Anordnung. Vermutlich ging es Dir bei dem Motiv genauso, und Du hast versucht, es aufzupeppen. Graue Wolken stellst Du in "herrlichem" Blau dar, die Lichter fressen großflächig völlig aus, das Grün der Landschaft wirkt unnatürlich gesättigt, und dennoch zu dunkel.
Also ich weiß nicht...

Dana
02.07.2011, 10:35
Huhu!

Ich gehe mal davon aus, dass du "blutiger Anfänger" bist?
Wir haben alle mal angefangen, daher: macht nix! :D

Du hast hier ein Gegenlichtbild gemacht (man sieht ja noch Teile der Sonnenstrahlen). Gegenlichtbilder sind natürlich gleich Level zehn, da die Lichtsituation eine sehr schwierige ist.

Der Himmel war mit Sicherheit sehr hell und der Bodenbereich mit den Bäumen sehr dunkel, darauf hast du eben den Himmel abgedunkelt und den unteren Bereich stark aufgehellt.

Böse! :lol: ;)

Denn dadurch nimmst du dem Bild seine Natürlichkeit. Man sieht die Lichtstimmung und weiß: nee, so kann das nicht gewesen sein. Dazu sieht man noch die leichten weißen Ränder (Halos) um die Bäume, was sehr genau zeigt, wie du die Regler bewegt hast.

Gegenlicht fordert den Fotografen ziemlich. Entweder man arbeitet mit Scherenschnittmotiven, also belichtet den Himmel richtig und hat dann unten nur schwarz, was aber attraktiv aussehen kann, wenn man das richtige Motiv schwarz hat oder man will unten doch mehr Helligkeit haben, dann muss man mit Licht (Blitz) von der Fotografenseite gegenarbeiten. Da kannst du dir mal das Beispiel "im Gras" von Yttrium anschauen, das momentan noch auf Seite 1 der Bildkritikrubrik (Album) steht. Natürlich kann man keine Landschaften anblitzen, so weit reicht der Blitz nicht, aber man kann sich kleinere Motive suchen, mit denen man das machen kann.

Ich würde dir erstmal empfehlen, das Licht für dich und nicht gegen dich zu nutzen, also erstmal mit dem Licht zu fotografieren. Entweder im Rücken oder von der Seite, am schönsten sieht es aus, wenn das Licht nicht gerade im Zenit steht. Dazu kommt die Schärfung des Blicks für interessante Linien (Landschaftsfotografie ist nicht so einfach, wie man denkt...ich selbst merke immer wieder, wie wenig ich das kann) und Üben.

Ein Bild zu machen, das man danach am PC total verbiegen muss, damit es überhaupt nach etwas aussieht, ist meist eher ein Bild, in das man keine Zeit investieren sollte, außer, man hat vorher schon mit einer gewissen Idee geknipst.

Wirst du schon machen. :top:

Sorrento
02.07.2011, 11:18
Danke euch für die Kommentare! Wenn man sich als Anfänger an diese
"Nachbearbeitung" begibt, sind diese Regler sehr verführerisch, da ist
eure Beurteilung nun sehr heilsam.

Möchte mich ehrlich dafür entschuldigen, dass ich euer Auge damit beleidigt habe !! ;)

der_knipser
02.07.2011, 11:27
... dafür entschuldigen, dass ich euer Auge damit beleidigt habe !! ;)*schmunzel*
Regler (über)drehen macht Spaß!
Was Du da als subjektives Erlebnis zeigst, haben viele hier schon hinter sich. ;)
Ich glaube auch, dass man lernt, wie Regler wirken, wenn man sie bewusst übersteuert. Ab einer gewissen Grenze erzeugen sie nun mal verlustbehaftete Fehler, und die Kunst besteht darin, sie wieder so weit zurückzunehmen, dass sie dem Bild nutzen.

Dana
02.07.2011, 11:56
:lol:

Können wir diese Reaktion bitte schön groß auf die Startseite dieses Forums pinnen? :mrgreen:

Damit mal viele Anfänger, die schon mords was auf sich halten oder auch sonstige Mimosen, die dann gleich total beleidigt sind, wenn man behutsam kritisiert, einfach mal sehen, dass man auch vernünftig reagieren kann. :D

:top:

Beleidige unsere Augen nur weiter, aber versuche, es immer ein Stückchen weniger zu tun...dadurch lernst du. :mrgreen: