PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ricoh uebernimmt Pentax

incm
01.07.2011, 09:58
http://www.engadget.com/2011/07/01/ricoh-set-to-acquire-pentax-camera-brand-and-business-get-serio/

ddd
01.07.2011, 11:04
moin,

Firmen, die wiederholt innerhalb kurzer Zeit verkauft, filetiert, und dann die Gräten weiterverkauft werden, gehen erfahrungsgemäß den Bach runter.

Immerhin hat Ricoh Erfahrung mit dem K-Bajonett, hat Ricoh doch selbst jahrelang K-Bajonett-Gehäuse gebaut (hier liegt noch eine XR7 rum). Es besteht für die Pentax-Nutzer also Hoffnung, dass das K-Bajonett nicht ausstirbt.

alberich
01.07.2011, 11:15
http://photoscala.de/Artikel/Ricoh-will-Pentax-kaufen

oglala
01.07.2011, 12:38
Ich hätte jetzt eher mit Samsung als (logischem) Käufer gerechnet, aber die basteln ja an ihrem eigenen System...

Na ja, Hasselblad hat ja ach gerade einen neuen Eigentümer gefunden.

Reflashed
01.07.2011, 12:54
Wollte eigentlich loslaufen und eine K-5 holen... doch jetzt warte ich wohl lieber ab was Ricoh daraus macht :?

BadMan
01.07.2011, 13:08
jetzt warte ich wohl lieber ab was Ricoh daraus macht :?
Fragt sich, wie lange man warten soll.

Wir wissen ja im Prinzip bis heute nicht, was Sony aus den ehemaligen Minoltakameras macht. ;)

steve.hatton
01.07.2011, 13:16
Dass Sony das System nicht weiter leben lässt, kann nur jemand schreiben, der die letzten 12 Monate verschlafen hat !

Das Problematische an der Ricoh-Pentax-Geschichte ist nun wieder mal wie bei fast allen Übernahmen, das gleiche, dass alle Kunden verunsichert werden, Umsätze einbrechen und die Übernahmekandidaten damit noch mehr in ihrer Position geschwächt werden!

Bei Sony ging das meines Wissens ohne große Gerüchte-küche - sozusagen übernacht !

Reflashed
01.07.2011, 13:20
Genau das ist das Problem. Was versteht Ricoh unter Privatkunden? Nur noch K-x in noch mehr bunten Farben?

Irgendwie verfolgen mich gerade Firmen die nur noch auf Consumer setzen und beginnen die lästigen Pros vor die Tür setzen. Apple, Sony,... nun noch Pentax?
;)

BadMan
01.07.2011, 13:22
Dass Sony das System nicht weiter leben lässt, kann nur jemand schreiben, der die letzten 12 Monate verschlafen hat !
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden und auch meinen Smiley übersehen.

Das es mit Sony weitergeht, bezweifele ich in keinster Weise an.
Was ich nur mit einem ironischen Unterton sagen wollte ist, dass man nach einer Übernahme zunächst nicht wirklich wissen kann, wohin die Reise geht. Ob man aber schlauer ist, wenn man erst mal ein Jahr wartet, ist halt auch nicht gesagt.

steve.hatton
01.07.2011, 13:35
D`accord!

Sorry!

WB-Joe
01.07.2011, 15:34
Firmen, die wiederholt innerhalb kurzer Zeit verkauft, filetiert, und dann die Gräten weiterverkauft werden, gehen erfahrungsgemäß den Bach runter.
.
Falsch! Sind bereits den Bach runter gegangen......

Shooty
01.07.2011, 16:42
Korrigiert mich aber is Ricoh nicht so ne "günstig" Marke die eher Plastikspielzeig herstellt?

Wenn das zutrifft kann das ja nix werden :/

DocBrauni
01.07.2011, 16:46
Korrigiert mich aber is Ricoh nicht so ne "günstig" Marke die eher Plastikspielzeig herstellt?

...du meinst CHICCO ?? ;)

Neonsquare
01.07.2011, 16:47
Genau das ist das Problem. Was versteht Ricoh unter Privatkunden? Nur noch K-x in noch mehr bunten Farben?

Irgendwie verfolgen mich gerade Firmen die nur noch auf Consumer setzen und beginnen die lästigen Pros vor die Tür setzen. Apple, Sony,... nun noch Pentax?
;)

Schon schlimm als "Pro" heutzutage hm? :lol:

Michi
01.07.2011, 18:30

Hattest Du schon mal eine GX200 in der Hand? Vom Handling gibt es im Kompaktkamera-Bereich nichts besseres und das Gehäuse ist auch nicht aus Plaste.

Auch hatte die Ricoh schon 2009 eine Wasserwaage, die man bei der Lumix LX3, LX5 oder NEX3/5 heute noch vergeblich sucht.

Gruß
Michi

ddd
01.07.2011, 18:49
moin, Korrigiert mich aber is Ricoh nicht so ne "günstig" Marke die eher Plastikspielzeig herstellt?
Schon mal eine Ricoh-Kopierer gesehen? Nein? Liegt wohl daran, dass Du noch nie einen professionellen Kopierer gesehen hast. Ehrlich, da gibt es kaum besseres.

Andererseits, Kopiererhersteller und Fotokrempel und was dann daraus wird kommt uns doch hier irgendwie bekannt vor ...

@neonsquare&reflashed: Fotokrempel ist immer Consumer. Auch bei Canon fällt die 1D unter "Consumer-Produkte", es sind halt keine Produkte für den industriellen Einsatz. Ob Du damit Geld verdienst oder nur Deinem Hobby nachgehst, interessiert nicht, die Ware ist "Verbrauchsmaterial", kein Investitionsgut oder Vorprodukt.

Hanika
01.07.2011, 19:18

http://de.wikipedia.org/wiki/Ricoh

Hanika

Woz
01.07.2011, 19:20
Ricoh hat bei den Kompakten eine Top-Modellpalette. Eine Ricoh mit k-Bajonett oder ein zweiter Hersteller für das neue Q System, beides hat seinen Reiz. Ich finde gerade deswegen Pentax wieder interessanter. Entweder kommen neue Modelle die reizvoll sind, oder die Pentaxen sterben irgendwann, wodurch Objektive am Aftermarket billiger werden und damit leistbarer für Hobbyisten. Wer ne aktuelle K-5 kauft hat auf Jahre ein Topgerät, als Profi würde ich mir überlegen jetzt auf Pentax zu setzen, aber der Einsteiger der keine 2000 Euro in sein Equipment investiert (viele der Einsteiger, Kit, eventuell ein Superzoom oder ein Macro, maximal noch Blitz, fertig) kann zugreifen, und wenn er nach 5 Jahren oder so keine neuen Pentaxen mehr bekommt, na und? Es gibt teurere Hobbies als das.

Mein Sony "System" umfasst eine Alpha, den 42er Blitz, 5 Objektive. Wenn Sony morgen mit der Alpha aufhören würde, dann würde ich das nutzen bis die Kamera fertig ist, und gut ist es. Kauft jemand das Zeug dann, ok. Falls ned, dann landet es auf dem Müll. Mein Auto verliert im Jahr mehr Wert als das gesamte System gekostet hat, alle paar Jahre ein neuer iMac ist auch ned billiger.

My 2 cents, meine Markenbindung ist da ziemlich minimal.

Shooty
01.07.2011, 19:24
Schon mal eine Ricoh-Kopierer gesehen? Nein? Liegt wohl daran, dass Du noch nie einen professionellen Kopierer gesehen hast.

Nein
Okay dann sind unsere Minolta Kopierer nicht professionell ^^

Aber wo ich die Rote schrift sehe erinner ich mich an den Namen ;)
Aber ich hatte mal so ne Plastikkamera dies bei irgend nem Abo oder was weis ich dazu gab.
Ich meine die war von Ricoh und die war absolut unbrauchbar und hat nochnichma das gemacht was sie sollte.

muss ma gucken ob die noch hier irgendwo rumliegt und ob das wirklich Ricoh war ;)

*thomasD*
01.07.2011, 19:32
Nein

Aber ich hatte mal so ne Plastikkamera dies bei irgend nem Abo oder was weis ich dazu gab.
Ich meine die war von Ricoh und die war absolut unbrauchbar und hat nochnichma das gemacht was sie sollte.

muss ma gucken ob die noch hier irgendwo rumliegt und ob das wirklich Ricoh war ;)

Solche 'Einwegkameras' gab's von Canon oder Nikon bestimmt auch mal.

*thomasD*
01.07.2011, 19:34
Nein

Solche 'Einwegkameras' gab's von Canon oder Nikon bestimmt auch mal.
Ich frag mich da eher, was aus der Pentax 645D wird.

Neonsquare
01.07.2011, 22:01
@neonsquare&reflashed: Fotokrempel ist immer Consumer. Auch bei Canon fällt die 1D unter "Consumer-Produkte", es sind halt keine Produkte für den industriellen Einsatz. Ob Du damit Geld verdienst oder nur Deinem Hobby nachgehst, interessiert nicht, die Ware ist "Verbrauchsmaterial", kein Investitionsgut oder Vorprodukt.

Ich glaube Du hast meinen Kommentar (mit Smiley) etwas missinterpretiert. Der Text, dass der ganze Fotokrempel Consumerzeugs ist könnte 1:1 von mir stammen :top:. Ich bin da absolut bei Dir. Eigentlich wollte ich nur Reflashed ein bisschen scherzhaft stupsen, weil er mir gefühlte 1001mal mit einem "Pro"-Kommentar aufgefallen ist.

Reflashed
01.07.2011, 22:16
War von mir auch nicht ganz ernsthaft gemeint... Funktioniert hier aber leider nicht ;)

1001 mal Neonsqare? Echt? Ist mir nicht aufgefallen, dann wird es wohl doch Zeit zu gehen... ;)

Giovanni
02.07.2011, 00:10
Eigentlich egal, wem Pentax gehört. Ricoh wird sie sicherlich nicht nur gekauft haben, um mit dem Q-System die eigene GXR zu kannibalisieren.

Pentax ist für mich der DSLR-Hersteller mit der besten Produktkontinuität, und baut Kameras mit fotografisch sinnvollen Features. Auch die 645D ist erste Sahne. Ich gehe davon aus, dass sich daran nichts ändern wird.

Schön wäre eine Pentax VF-DSLR mit einer Ausstattung wie bei der K5 - passende Objektive entstehen derzeit bereits zunehmend im bisherigen Tokina-Konzernregal. Und ein Sensor wird sich doch auftreiben lassen.