Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 3, PSE 9 und NIK Efex 3.0 - Reihenfolge der Installation?

Vera aus K.
30.06.2011, 23:56
Hallo miteinander!

Ich konnte dem Lightroom 3 - Angebot für 99,-€ nicht widerstehen ( siehe: klick (http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=lightroom3) ) ; zudem steht das Weihnachtsgeschenk PSE 9 noch unberührt im Regal und aus Zeitmangel schlummert auch NIK Color Efex Pro 3.0 noch als zip auf der Festplatte.

Nun soll alles installiert werden und die von mir bereits angefragte Tante Google empfahl zuerst die NIK Filter zu installieren, da die Hostanwendungen PSE (und LR?) NIK anderenfalls nicht erkennen.

Wer kann dies bestätigen bzw. weitergehende Tipps zur Installation und insbesondere zur Reihenfolge der Installation geben?

Ich gehe davon aus, dass NIK als Plugin sowohl in PSE 9 als auch in LR 3 eingebettet wird; richtig?

Selbstverständlich wurden alle Programme legal erworben.

Viele Grüße,

Vera

P.S.
In Sachen EBV bin ich noch relativ unerfahren. Bisher habe ich lediglich PSE 5.0 für kleine Überarbeitungen, TOP zum Verkleinern und für Rahmen (und ganz selten Neat Image) eingesetzt. Ich würde mich daher auch über Hinweise zu bewährtem Workflow und/oder zu Tutorials freuen.

Ackbar
01.07.2011, 01:00
Meiner Erfahrung nach ist das genau die falsche Reihenfolge. Bei der Installation der Nik-Filter haben die Programme gesucht, wo sie sich einbinden können und dann natürlich nur die installierten gefunden. Deshalb werde ich alle Nik-Programme wohl bei Gelegenheit neu installieren müssen, damit sie auch Lightroom erkennen :mad:

eddy23
01.07.2011, 23:14
1. Photoshop
2. Lightroom
3. Nik
so würd ichs machen. obwohl ich mir sicher bin dass du auch 1. und 2. tauschen kannst und es auch funktioniert.
ich hab letztens noch Nik color Efex installiert. PS und LR habe ich schon einige Monate drauf.

Anaxaboras
01.07.2011, 23:22
1. Photoshop
2. Lightroom
3. Nik

Genau so ist's richtig - wobei 1. hier natürlich "Photoshop Elements" heißt :cool:.

Martin

Vera aus K.
02.07.2011, 23:19
Vielen Dank an Ackbar und Eddy23 für die Hinweise und Martin für die endgültige Bestätigung! :top:

Wenn LR3 dann kommt werde ich entsprechend vorgehen.

Viele Grüße,

Vera

Ackbar
03.07.2011, 16:30
Du kannst die Nik-Filter aber auch einfach dann noch mal neu Installieren. Ich hab meine auch schon einige Male neu gemacht wegen anderen Programmen u.Ä.^^ Das dauert nicht lange, da es ja kleine Programme sind und kompliziert ist es auch nicht.