Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Firmwareupdate das Blitzproblem behoben?
wolfram.rinke
01.07.2011, 00:44
Hallo,
mich würde interessieren, ob durch den Firmware-Update für die A33/A55 (der ja auch einen Fix des HSS beinhaltet) das Blitzproblem (Verzögerung) löst?
Hat das schon wer geprüft?
Reflashed
01.07.2011, 02:52
Nein, ist nicht behoben :flop:
Als die Blitzauslöseverzögerung damals erkannt wurde, meinte Sony, daß es sich dabei um ein Hardware-Problem handelt, welche sich NICHT durch ein Firmwareupdate beheben läßt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96832&highlight=Blitzverz%F6gerung+A55
Ich bin auf Tests mit der A35 gespannt...
Ich persönlich hätte eigentlich auf die kompletten neuen Features des Updates verzichten können. Der wirklich einzige Kritikpunkt den ich an der Kamera habe, und an dem nichts geändert wurde, ist dass das Gerät nur Belichtungsreihe von 0,7 EV-Schritten unterstützt. Für HDR Bilder unbrauchbar. Natürlich hat die Kamera selbst einen HDR Modus, die damit gemachten Bilder sehen aber IMHO ziemlich besch..... aus. Nätürlich könnte man auch Belichtungsreihen von Hand machen, was aber schon wieder einen großen Aufwand bedeutet. :flop:
Zum Glück habe ich noch meine TZ7, die macht Belichtungsreihen bis 3,0 und ist deshalb immer dabei.:top:
Für HDR Bilder unbrauchbar. Natürlich hat die Kamera selbst einen HDR Modus, die damit gemachten Bilder sehen aber IMHO ziemlich besch..... aus.
Ich hab schon einige Bilder hier mit der HDR Automatik gesehen die ich nicht schlecht fand. Ok, wenn du natürlich diese kitschigen, Comicähnlichen HDR Bilder machen willst, dafür taugt die Automatik nicht. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht der Sinn von HDR. Diese extremen HDRs sind für mich nicht mehr als ne weitere, unnötige Spielerei.
Neonsquare
01.07.2011, 14:30
Wobei das AutoHDR ja eben gerade keine HDR-Bilder erzeugt. Ich fände ja cool, wenn anstatt einem JPEG am Ende ein Bild in sowas wie OpenEXR gespeichert werden würde.
Ansonsten muss ich sagen - mir hätte ein Update genügt, welches sich der Fehler der Kamera widmet: Also vor allem Fixes für die Blitzbugs. Über zusätzliche Features freue ich mich und empfinde es nicht als selbstverständlich, dass neue Features kostenlos nachgereicht werden. Insofern rege ich mich eher nicht darüber auf, das man mir die falschen Features geschenkt hat. Allerdings empfinde ich es schon als negativ, wenn vorhandene Bugs ignoriert werden.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund der nachträglichen Bildbearbeitung und finde schon viele mit Photoshop nachbearbeiteten Bilder eher verschlimmbessert. Ich nutze HDR eigetlich fast nur um schattige Stellen z.B: bei Architektur etwas aufzuhellen. Bei der Sony sieht das immer aus als ob man bei Nebel geknippst hätte. Per Hand ist da auf alle Fälle mehr rauszuholen.