Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Objektiv: Staubeinschlüsse?!?

Gohskrs
30.06.2011, 12:45
Hi,
heute ist mein sehnlichst erwartetes Tamron 70-200 eingetroffen. Beim ersten Auspacken dann die Ernüchterung: Staubeinschlüsse! Bei einem neuen Objektiv habe ich das nicht erwartet...normal kann das doch hoffentlich nicht sein? Es sind zwar "nur" feine Körnchen, aber sie sind vorhanden :?
Mitten in der roten Umrandung sieht man ein solches Staubkorn:
6/Tam70200.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128596)

Davon gibt es auf der Innenseite der Frontlinse 4 Stück und auf darunter liegenden Linsen (etwa auf halber Länge) auch nochmals 2. Die restlichen Körner auf dem Bild sind auf der Frontlinse und mit bloßem Auge gar nicht so wahrnehmbar, ich bin erschrocken als mir das Makro das ausgespuckt hat (Sensor und Makro sind clean :D).

Es gab ja mal einen Test, bei dem einem Objektiv so richtig zugesetzt wurde, daher: Liege ich richtig mit der Vermutung, dass sich die Staubeinschlüsse auf dem Bild sowieso nicht bemerkbar machen, sprich kann ich's behalten? ;)

themerlin1
30.06.2011, 13:23
Ich hab ein Minolta 28-75 2,8 mit groben Staubeinschluß an der Linse und seh auf den Bildern nichts davon. Schliese daraus, dass du mit deinem kleineren Einschluss auch nichts davon aufm Bild sehen wirst. Auch nicht bei 2stelligen Blendenzahlen.

joerg81
30.06.2011, 13:56
Hi Andreas,

als ich das 70-200 im Fotoladen meines Vertrauens gekauft habe, war das auch so...
Es wurde mir aber erklärt, dass man auf den Bilder absolut nix davon sieht. Nach einem ausgiebigem Test konnte ich auf den Bildern auch keinen Staub erkennen.
Ich vermute, dass durchs zoomen auch Staub angesaugt wird.
Ansonsten ist der "kleine Staubsauger" ein echt klasse Teil! :top:
Wünsche Dir viel Spass damit!

Gruß Jörg

Gohskrs
30.06.2011, 14:19
Das hört sich gut an! Die Schärfe ist nämlich hervorragend, dann behalt ich es natürlich. :top: