Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tallinn - foto grafische Tips und Empfehlungen?


X-700
29.06.2011, 20:58
Für 1 Woche Urlaub, in der die Alpha auch was zu tun bekommt?

Schmiddi
29.06.2011, 22:41
Tere!

Heißt soviel wie "hallo" und funktioniert in Eestiland rund um die Uhr :D Ich war, wenn auch meist dienstlich, inzwischen 48x dort. Auch 2x ein paar Wochen - aber aus Zeitgründen ist das noch nicht alles online.

Ein paar Bilder, hier nur Stadt und Natur - wenn Du suchst, dann findest auch Viktoria :D
Altes von 2003-2005: http://tallinn.schmiddis-bilder.de
Neueres:
http://pics.schmiddis-bilder.de/thumbnails.php?album=11
http://pics.schmiddis-bilder.de/thumbnails.php?album=13

Wann bist dort? Da müsste alsbald wieder Hafenfest sein (kurz geschaut: 15. bis 17.7.), man wollte das Marinemuseum einweihen (welches in eine alte Halle, die mal für Wasserflugzeuge errichtet wurde, hinein sollte - kenne das nur als gruselige Baustelle :shock:). Da Tallinn Kulturhauptstadt ist, kommt sicher auch der eine oder andere Windjammer (jepp, die Krusenstern, immerhin 4-Master - mehr: http://www.tallinnamerepaevad.ee/est.php - kann man auf englisch umschalten :D).
Vom 6. bis 9.7. ist Öllesummer - zu deutsch: Bierfestival. Trotz des Names aber mehr ein Musikfest, mit viel Musi auf diversen Bühnen.

Natur? Es gibt Strände von Sand bis Steilküste, Moore, endlose Wälder (Mückenschutz!!!). Sogar Wasserfälle, obwohls ja eigentlich eher flaches Land ist... Aber dafür braucht es Auto (manches geht auch per Bus, runter nach Tartu z.B.).

Also auf jeden Fall Kamera mitnehmen, schon die Altstadt lohnt sich! Wenn Du genauer sagst, was Dir vorschwebt, dann kann ich sicher ein paar Tips beisteuern...

Viele Grüße (das ist auf estnisch seeehr langes Wort),
Andreas - der noch estnische Kronen hat...

X-700
29.06.2011, 22:55
Oh, Danke für diese Tips.
Ich werde Ende August dort sein. Es soll ein Stadturlaub mit Umland werden.

dbhh
01.07.2011, 16:34
Hi.
Ich schließe mich Schmiddi an: Motive gibt es dort viele, ergeben sich eigentlich beim Sightseeing von selbst.
+ Doompea (Oberstadt aufm Hügel)
+ orthodoxe Katedrale dort
+ 2 bis 3 Aussichtspunkte dort, tooler Üerlick über alles, weite Sicht
+ untere Altstadt viel Mittelalter- und Hanse-Feeling incl dt Sprache wie "Kramladen"
+ die Stadtmauer (teils begehbar)
+ ein Aussichtspunkt auf einer großen weißen Kirche mit dunklem Kirchturmdach
+ vllt auch das Okupations-Museum - erinnert an die Zeit der CCCP und der Nazis
+ der Teletorn (wenn er denn endlich geöffnet ist), etwas außerhalb Richtung "Pirita"
+ die Festung/das CCCP-Gefängnis "Patarei" (nenen dem Marinemuseum)
+ Marinemueum-Halle könnte schön sein, war bisher im Bau. Sonst UBoot und Eisbrecher

Damit sollte die Woche voll sein ;-) Es kommt halt sehr aus Wedder an, ob alles Beschriebene fotogen ist oder grau-trüb.
Viel Spaß und Gruß

Schmiddi
01.07.2011, 22:12
Hallo,

der Kollege hat schon einiges aufgelistet, ich würde noch ergänzen:

- Stadtteil Kaua, das liegt direkt westlich vom Kadrioru Park (der Park wurde von Zar Alexander angelegt, der dort seinen Sommersitz hatte - eines der Gebäude ist heute ein Museum, das andere der Sitz des estnischen Präsidenten). In Kaua gibt es noch alte traditionelle estnische Holzhäuser, einige auch sehr schön hergerichtet, andere eher halb verfallen. Zu erreichen mit der Straßenbahn Richtung Kadriorg, Linie 1 oder 3. Der Park und das heutige Museum sind auch klasse. Oberhalb vom Park liegt das Kumu (Kunstimuuseum - an estnische Schreibweisen muss man sich gewöhnen, ist das Museum für moderne Kunst). Daneben dann laut Karte Uuslinn (uus - neu, linn - Stadt) - im Zweifel sovjetische Bausünden... Alt heißt vana.

- Freilichtmuseum, recht weitläufig, mit alten Bauernhäusern und so, malerisch an der Küste gelegen. Liegt Rocca al Mare. An gleicher Stelle gibts auch den Zoo - aber ob man nun nach TLL muss, um in einen Zoo zu gehen???? Ich war nicht drin...

- Im Hotel Viru soll es oben in der oberen Etage ein KGB-Museum geben, so mit Abhörgerätschaften und so (das Hotel stand schon zu Sovjetzeiten, die anderen Hotels da im modernen Tallinn sind neuer, wie auch das Einkaufszentrum unten drum herum). War ich nicht, daher mit Vorbehalt...

- Für Orientierung - der Stadtplan, sehr schön als geografisches Informationssystem aufgebaut, mit Bus- und Tramrouten etc.
http://kaart.tallinn.ee/Tallinn/Show?REQUEST=Main&lang=eng

Falls Du auch Auto hast und so ein Moor erwandern (da hats auch keine Mücken :D - in der Stadt habe ich die aber auch nur seltenst mal angetroffen) oder zu den Wasserfällen möchtest - in meinen Bildern sind auch teilweise Koordinaten.

Viel Spaß und guten Flug (??, denke ich mal, weil für eine Woche würde ich nicht die Tour mit der Fähre auf mich nehmen),
Andreas

X-700
03.07.2011, 11:30
Hotel und Flug sind gebucht. Ich hatte mir mal spaßeshalber in Googlemaps die Route mit dem Auto angeschaut: 2000 km, 2T unterwegs und mit der Fähre von Dänemark nach Schweden und von da nach Tallinn. Ne, das muß nicht sein.

Einen Tag wollen wir auch für Helsinki einplanen. Das ist ja nur 80 km Seeweg und 2h Fahrt entfernt.

Irgendwelche Tips zu Helsinki?

Schmiddi
03.07.2011, 19:23
Das geht auch auf dem Landweg, von NRW Richtung Berlin, weiter Warschau, dann nach Norden durch alle 3 Baltenstaaten. Sind von hier (NRW) etwas über 2000km, ca. 32 Stunden (Bekannte von mir haben das gemacht :shock:).

Helsinki: die Linda Line fährt da mit 'nem Katamaran, der heizt da in 90 Minuten rüber (ist bei Seegang aber nur bedingt lustig). Mit denen fuhr ich die Strecke noch nicht, einige Male mit Nordic Jet Line (auch ein Katamaran, aber scheints pleite) und Tallink (die fahren dann 2h). Bin aber nur über Helsinki unterwegs gewesen - entweder dort das Schiff gewechselt (zur Weiterfahrt nach Rostok oder Wahnemünde) oder zum Flughafen rauf. Daher kann ich zu HEL nix sagen...

Andreas

RF48
03.07.2011, 22:26
Was willst Du in Finnland, wenn Du nur eine Woche da bist.
Da brauchst Du die Zeit für Tallinn. Alleine auf dem Domberg ist schon so viel zu sehen, (fotografieren) dass die Zeit knapp wird.

Hoffentlich ist die Alexander Nevsky Kathedrale fertig restauriert.
Als wir das letzte mal da waren, war der halbe Dom eingerüstet, schade.
Übrigens für Interresierte:
Seit kurzem fliegt Ryanair von Bremen direkt nach Tallinn.
Im September/Oktober ist es besonders günstig.

Gruß
Rieke

X-700
04.07.2011, 00:30
Na ja, bietet sich eben an, wenn man so nahe dran ist.
Aber erstmal nach Tallinn kommen. Dann schauen wir weiter. Hängt ja auch vom Wetter ab.

Schmiddi
04.07.2011, 07:12
Übrigens für Interresierte:
Seit kurzem fliegt Ryanair von Bremen direkt nach Tallinn.
Im September/Oktober ist es besonders günstig.

Der Kollege hat Regensburg als Wohnsitz angegeben, da dürfte es günstiger sein, mit LH ab MUC direkt zu fliegen (bei denen darf man sogar einen Koffer mitnehmen...). Sicher geht auch Finnair via HEL...

Andreas

RF48
04.07.2011, 09:13
Der Kollege hat Regensburg als Wohnsitz angegeben, da dürfte es günstiger sein, mit LH ab MUC direkt zu fliegen (bei denen darf man sogar einen Koffer mitnehmen...). Sicher geht auch Finnair via HEL...

Andreas

War ja nicht für ihn gedacht, er hatte ja schon gebucht.
Aber für Leute aus dem norddeutschen Raum eine sehr günstige Gelegenheit nach Tallinn zu kommen.

Gruß
Rieke

dbhh
05.07.2011, 19:51
Hotel und Flug sind gebucht. Ich hatte mir mal spaßeshalber in Googlemaps die Route mit dem Auto angeschaut: 2000 km, 2T unterwegs und mit der Fähre von Dänemark nach Schweden und von da nach Tallinn. Ne, das muß nicht sein.

Einen Tag wollen wir auch für Helsinki einplanen. Das ist ja nur 80 km Seeweg und 2h Fahrt entfernt.

Irgendwelche Tips zu Helsinki?

Dann solltest Du zuerst nach Helsinki fahren, erst dann nach Tallinn. Man hat in T so viele Möglichkeiten, sodass einem (uns) H fast trist/langweihlig vorkam. Außer dem Stadthafen, dem Bahnhof und dem Olympiastadion fällt mir nix ein. Leider in der Innenstadt viele Bausünden.
Gruß und viel Spaß

BTW: wenn Du mit der TallinkSilja Fähre übersetzt, kommst Du zum Umsteigen HRO->HEL(Vouraari) HEL(Westhafen)->TAL etwas durch Helsinki.