Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeebohnenfass
Hallo,
wieder mal eine kleine Spielerei von mir:
878/0038_01_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128552)
Bitte um Kritik, bin hard im hart im nehmen ;-))
Gruß
Oli
vom Motiv, der Ausleuchtung und der Ausarbeitung finde es gut.
Mir geht aber irgendwie etwas die Schärfe ab.
viele Grüße
aidualk
Dem schließe ich mich an.
Blende 20 ist schon heftig, aber das Fass ist leider trotzdem unscharf.
Hallo,
ja, ich wollte halt die Bohnen vorne ganz scharf haben und wie gesagt da war ich schon bei Blende 20. Würde es da helfen weiter weg zu gehen und mehr zu zoomen?
Gruß
Oli
Würde es da helfen weiter weg zu gehen und mehr zu zoomen?
Nöö ;) Es hängt vom Abbildungsmaßstab ab.
Aber der Blick geht halt zum Faß und da wo der Blick hingeht, sollte scharf sein.
OK, werde es beim nächsten mal besser mach bzw. beachten.
Danke!
Gruß
Oli
SanGerman
29.06.2011, 17:27
ich hoffe du hast andere Bohnen genommen, als die aus dem Fass - das ist nämlich wirklich guter Stuff!
Ich hatte nur diese zur Verfühgung ;-))
Sind aber inzwischen getrunken.
Gruß
Oli
Bei Blende 20 wird es wohl Beugungsunschärfe sein... Den Fehler hatte ich auch mal gemacht, leider... Passiert wohl jedem mal: Einmal und nie wieder :top:
Mit einer kleineren Brennweite hätte eine kleinere Blendenzahl ausgereicht. Dann muss man eben näher rangehen :top:
Ansonsten finde ich das Bild echt gut gemacht. Macht irgendwie einen gemütlichen Eindruck :)
LG, Melanie
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Beugungsunschärfe ist, die würde man bei der Verkleinerung auf das Forumsformat nicht mehr sehen.
Alexander Hill
30.06.2011, 07:15
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Beugungsunschärfe ist, die würde man bei der Verkleinerung auf das Forumsformat nicht mehr sehen.Versteh ich nicht. Warum sollte etwas unscharfes beim Verkleinern plötzlich scharf werden?
Bild: der relativ frontale Blitz nimmt dem Bild etwas Tiefe. Bei dem Fass kann ich mir auch seitliches Licht gut vorstellen.
Alex
Bei Blende 20 wird es wohl Beugungsunschärfe sein...
Das wird es sicherlich nicht sein, denn die sieht man bei so einem Motiv und dieser Verkleinerung nun wirklich nicht mehr. An das Foto solltest du noch einmal ran gehen und wenn du schon dabei bist, dann wähle auch noch einen anderen Ausschnitt. Bringe die Bohnen komplett auf Bild und schneide sie nicht ab. Ein schöner Haufen Kaffeebohnen neben dem Fass macht sich besser als die Bohnen abzuschneiden. Vielleicht solltest du den Aufnahmeabstand vergrößern und anschließend beschneiden. In die Bohnen würde ich auch mehr Glanz bringen. Probier es mal mit einer Priese mehr Licht auf die Bohnen.
Der Blick geht wirklich zuerst zum Bohnenfass. Um das scharf zu bekommen - wenn man es mit einer Aufnahme nicht schafft: 2 Aufnahmen, eine mit scharfen Bohnen, eine mit scharfem Fass, 2 Ebenen in Photoshop, jeweils ein Bild pro Ebene und die oberste Ebene maskieren. Dann mit weißem Pinsel an den Stellen in die schwarze Maskierung malen, an welchen Stellen du die Schärfe des obersten Bildes haben willst. Probiers einfach mal aus.
Gruß
Stefan
Hallo Melanie,
also Beugungsunschärfe ist es wohl nicht denn:
Ich habe auf die Vordersten Bohnen scharfgestellt und dann von Blende ganz offen bis Blende ganz zu alle Blenden durchgespiel, ich war mir selbst nicht sicher ob ich das Fass überhaupt scharf haben möchte oder lieber so richtig unscharf. Das Bild hier mit Blende 20 war das letzte und dasd davor ist noch etwas unschärfer. Also war mein Fehler wohl auf die Bohnen ganz vorne scharf zu stellen. Beim nächsten Versuch werde ich auf das Fass scharfstellen.
@wus
Denke ich auch.
Gruß
Oli
Bild: der relativ frontale Blitz nimmt dem Bild etwas Tiefe. Bei dem Fass kann ich mir auch seitliches Licht gut vorstellen.
Hallo Alex,
ich hatte zwei Lampen, eine Seitlich auf das Fass und eine voll auf die Bohnen.
Ich werde es beim nächsten mal versuchen das Fass noch mehr von der Seite und den Bohnen noch mehr Licht
Den Trick mit zwei Bildern werde ich dabei auch mal im Hinterkopf halten und zumindes mal versuchen durchzuführen, nur um es mal gemacht zu ghaben, dann mal vergleichen. ABer der Blick geht halt wohl wirklich zu erst auf das Fass und nicht wie ich dachte auf die Bohnen. Naje, solche Dinge möchte ich ja gerade hier mit Eurer Hilfe und Unterstützung lernen.
Danke an alle die einen Komentar geschrieben haben!
Gruß
Oli